Gaming PC aufrüsten oder neu kaufen?

McCoRmIcK

Cadet 4th Year
Hallo

Mein aktuelles System zum spielen sieht wie folgt aus

Mainboard: Abit AB9 Pro
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Grafikkarte: GeForce GTX 460
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HDD: Western Digital VelociRaptor 150GB, SATA 2x Raid 0
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 530Watt
Gehäuse: Lian Li PC-V1100Bplus

das ganze ist etwas in die Jahre gekommen und lediglich die Grafikkarte hab ich mal vor einem Jahr von einer 7950GX2 durch die GTX 460 ersetzt.
Spiele aktuell Guild Wars 2 und eher selten mal ein Shooter.

Zudem hab ich paar Dinge im System mit einer Wasserkühlung ausgerüstet.
CPU, Mainboard, HDD und früher auch die 7950GX2. Die Möchte ich natürlich weitestgehend beibehalten.

Lohnt es sich noch irgendwelche Teile zu ersetzen oder ist es Zeit für ein komplett neues System?

Könntest überlegen, dir nen neues Mainboard + CPU + Ram zu kaufen. Sollte so gegen 250-300 Euro gehen (Mit Wakü Kühler für den CPU).

i5 3450, Asrock P77, etc :)

Zuletzt bearbeitet:
Ups schuldigung :) Meinte auch das Z77. Hab hier noch etwas andere Dinge im Kopf und wenn man als das Selbe Wort schreibt, dann denk man auch nicht mehr drüber Nach welcher Buchstabe davor gehört :)

Aber er möchte seine Wakü beibehalten, deshalb sollte er auf nen Macho verzichten und lieber nen Adapter kaufen für seine Wasserkühlung.

Wenn Dir GTX460 noch reicht, könntest Du einen i5 3570k, einen Z77 Mainboard (Asus hat schon einen integrierten Wasserkühler), und RAM kaufen. Den Rest kannst Du eigentlich behalten.
Wenn Es auch die neue Grafikkarte sein soll, dann käme gtx670, HD 7950, HD7970 oder gar gtx680 in Frage.

Je nach dem in welcher AUflösung und was du spielst reicht deine Graka noch. Die CPU ist in der tat etwas schlapp. ICh ratie dir zu einem kleinen Quadcore von AMD oder Intel und zu einem passenden board mit DDR3 ram sowie 8GB ddr3. Grafikkarten kann man immernoch nochkaufen. das netzteil reicht auch, festplatten / laufwerke / gehäuse kann man ja auch behalten.

Also board cpu und ram erneuern

Wenn ich das richtig verstehe, würde erstmal Board, CPU & Ram reichen? Ob die Grafikkarte dann noch aufgerüstet werden muss könnte ich auch später noch entscheiden?
Wie viel Sinn macht eine SSD? Ließt man so oft.

SSD ist schnell und lautlos. SSD macht als eine Systemfestplatte Sinn, PC startet schnell, programme öffnen sich schnell, usw. Rein für Gaming bringt Dir SSD nichts.
Ich könnte mir aber jetzt kein PC mehr ohne SSD vorstellen. ;)

SSD bringt dir an spieleleistung etc fast 0. Nur die boot sowie ladezeiten von programmen und windows nehmen rapide ab.

beim gaming bringt SSD null aber im Alltag ist das eine Kompenente die dir das arbeiten spürbar angenehmer und schneller macht

Dann ist die SSD eher was für mein Notebook bei der Arbeit. Zuhause ist es mir egal ob der PC eine oder zwei Minuten zum Booten braucht.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich denke ich werd die drei Komponenten schon mal updaten und hoffe es gibt von Innovatek einen passenden Kühlerhalter.

Zurück
Oben