Foltrick
Newbie
Hallo an das Forum!
Ich hab mir vor Jahren einen PC gebaut. Die Specs sind unten.
Nun folgendes: ich möchte nicht nur den Großteil des Systems auf eine Nvme SSD packen (die das Mainboard unterstützt) sondern evtl auch gleich aufrüsten.
Mein Budget ist aber nicht sehr hoch. Aber es soll wieder mehrere Jahre halten.
Nachdem aber aus irgendwelchen Gründen die RAM slots 1 und 2 nicht erkannt werden und die Riegel nur auf 3 und 4 laufen (und dadurch nicht im Dual-Betrieb), würde ich von der Lösung mir "nur" eine passende Grafikkarte zu kaufen, absehen.
Meine Ideen bisher:
Gaming ist bei mir eher sekundär. Ich zocke ab und zu, aber keine aktuellen Spiele mehr. Das leistungshungrigste, was ich aktuell noch besitze und spiele, sind Crysis 3 und die "neuere" Tomb Raider. Mit dem i5 7500 auch "spielbar", denke, dass neuere CPUs das dann auch schaffen 😅.
Oder sagt ihr, dass ich alle Einzelteile verkaufen soll und mir stattdessen ein z.B. Lenovo ideacentre/ideapad kaufen soll. Klein, kompakt, bietet ähnliches, wie neu bauen.
Ja, ich schwanke noch sehr. Ich hab aber z.B. keine Ahnung, ob mein Zeug jemand abkaufen würde. Daher die ganzen Fragen, um in irgendeine Richtung mal weiter arbeiten und recherchieren zu können.
Danke schonmal.
Foltrick
Ich hab mir vor Jahren einen PC gebaut. Die Specs sind unten.
Nun folgendes: ich möchte nicht nur den Großteil des Systems auf eine Nvme SSD packen (die das Mainboard unterstützt) sondern evtl auch gleich aufrüsten.
Mein Budget ist aber nicht sehr hoch. Aber es soll wieder mehrere Jahre halten.
Nachdem aber aus irgendwelchen Gründen die RAM slots 1 und 2 nicht erkannt werden und die Riegel nur auf 3 und 4 laufen (und dadurch nicht im Dual-Betrieb), würde ich von der Lösung mir "nur" eine passende Grafikkarte zu kaufen, absehen.
Meine Ideen bisher:
- AM4 mit einem halbwegs guten R7 mit inegriertem Grafikchip. So kann ich die 2 RAM behalten
- AM5 mit dem R5 8600G, einem B840M mainboard, ensprechend RAM und einem CPU Kühler unter 60€ (BeQuiet pure rock 3, alpenföhn brocken 4)
- oder irgendwas von Intel?
Gaming ist bei mir eher sekundär. Ich zocke ab und zu, aber keine aktuellen Spiele mehr. Das leistungshungrigste, was ich aktuell noch besitze und spiele, sind Crysis 3 und die "neuere" Tomb Raider. Mit dem i5 7500 auch "spielbar", denke, dass neuere CPUs das dann auch schaffen 😅.
Oder sagt ihr, dass ich alle Einzelteile verkaufen soll und mir stattdessen ein z.B. Lenovo ideacentre/ideapad kaufen soll. Klein, kompakt, bietet ähnliches, wie neu bauen.
Ja, ich schwanke noch sehr. Ich hab aber z.B. keine Ahnung, ob mein Zeug jemand abkaufen würde. Daher die ganzen Fragen, um in irgendeine Richtung mal weiter arbeiten und recherchieren zu können.
Danke schonmal.
Foltrick
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- nur selten, ist keine Priorität
- Welche Spiele genau?
- Crysis 3, Shadew of the Tomb Raider
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- FullHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere bis niedrige
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 30
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, aber als Hobby und extrem selten. Software beschränkt sich auf freeware (z.B. audacity, gimp)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- leiser PC, viele SATA-Anschlüsse für evtl. JBOD (geht aber auch mit PCI Erweiterungen), im besten Fall USB 4, ansonsten USB 3.2 (Gen 2)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- - Intel Core i5 7500
- EKL Alpenföhn BenNevis
- MSI B250M Mortar
- BeQuiet purepower 500W
- G.Skill RipJaws 2x8GB DDR4
- Gehäuse CoolerMaster mATX
- HDDs, SATA SSD
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 500€
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- hab keinen Druck, aber im nächsten halben Jahr
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- schon einmal selbst gebaut, hab Bekannte, die unterstützen könnten
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.