(Gaming-)PC aufrüsten oder neu?

Foltrick

Newbie
Hallo an das Forum!

Ich hab mir vor Jahren einen PC gebaut. Die Specs sind unten.

Nun folgendes: ich möchte nicht nur den Großteil des Systems auf eine Nvme SSD packen (die das Mainboard unterstützt) sondern evtl auch gleich aufrüsten.
Mein Budget ist aber nicht sehr hoch. Aber es soll wieder mehrere Jahre halten.
Nachdem aber aus irgendwelchen Gründen die RAM slots 1 und 2 nicht erkannt werden und die Riegel nur auf 3 und 4 laufen (und dadurch nicht im Dual-Betrieb), würde ich von der Lösung mir "nur" eine passende Grafikkarte zu kaufen, absehen.
Meine Ideen bisher:
  • AM4 mit einem halbwegs guten R7 mit inegriertem Grafikchip. So kann ich die 2 RAM behalten
  • AM5 mit dem R5 8600G, einem B840M mainboard, ensprechend RAM und einem CPU Kühler unter 60€ (BeQuiet pure rock 3, alpenföhn brocken 4)
  • oder irgendwas von Intel?

Gaming ist bei mir eher sekundär. Ich zocke ab und zu, aber keine aktuellen Spiele mehr. Das leistungshungrigste, was ich aktuell noch besitze und spiele, sind Crysis 3 und die "neuere" Tomb Raider. Mit dem i5 7500 auch "spielbar", denke, dass neuere CPUs das dann auch schaffen 😅.

Oder sagt ihr, dass ich alle Einzelteile verkaufen soll und mir stattdessen ein z.B. Lenovo ideacentre/ideapad kaufen soll. Klein, kompakt, bietet ähnliches, wie neu bauen.

Ja, ich schwanke noch sehr. Ich hab aber z.B. keine Ahnung, ob mein Zeug jemand abkaufen würde. Daher die ganzen Fragen, um in irgendeine Richtung mal weiter arbeiten und recherchieren zu können.

Danke schonmal.
Foltrick

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Crysis 3, Shadew of the Tomb Raider
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FullHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis niedrige
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, aber als Hobby und extrem selten. Software beschränkt sich auf freeware (z.B. audacity, gimp)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
leiser PC, viele SATA-Anschlüsse für evtl. JBOD (geht aber auch mit PCI Erweiterungen), im besten Fall USB 4, ansonsten USB 3.2 (Gen 2)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Intel Core i5 7500
- EKL Alpenföhn BenNevis
- MSI B250M Mortar
- BeQuiet purepower 500W
- G.Skill RipJaws 2x8GB DDR4
- Gehäuse CoolerMaster mATX
- HDDs, SATA SSD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
hab keinen Druck, aber im nächsten halben Jahr
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
schon einmal selbst gebaut, hab Bekannte, die unterstützen könnten
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Nur kurz Zeit, meine Sicht:
B550 Board, 5700x, 9600XT 16GB, gesamt knapp über Budget, solide Plattform für Games auf längere Sicht in FullHD ohne zu hohe Sonderwünsche (Ultrasettings, RT etc.).

• Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84, dx1 und herrStreusalz
Foltrick schrieb:
hab keinen Druck, aber im nächsten halben Jahr
Allein schon in Anbetracht aktueller RAM-Preise (bei komplettem Plattformwechsel) solltest du tunlichst bis dahin ausharren.

Nicht nur, dass Preise ständig schwanken, es gibt in innerhalb von 6 Monaten auch diverse Hardware-Releases, die Einfluss auf die gewünschten Komponenten nehmen - sei es durch bessere Alternativen oder Preisverschiebungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und iron_monkey
Foltrick schrieb:
Nachdem aber aus irgendwelchen Gründen die RAM slots 1 und 2 nicht erkannt werden und die Riegel nur auf 3 und 4 laufen (und dadurch nicht im Dual-Betrieb),

Die Regel sollen auch nicht in 1 und 2, sondern in 3 und 4.

Steht auch so im Handbuch. Bist du dir sicher, dass sie nicht im Dual Channel laufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
|Moppel| schrieb:
Bist du dir sicher, dass sie nicht im Dual Channel laufen?
Ja. Steht jedesmal beim Bootvorgang. Und bei dem MB müssen sie für Dual-Channel in 1-3 oder 2-4.

Danke an die anderen beiden Antworten. Dann werde ich mir mal die Sachen von der ersten Antwort anschauen, vormerken und aber noch etwas beobachten und abwarten.

Vielen Dank schonmal

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und herrStreusalz
officeee schrieb:
Nur kurz Zeit, meine Sicht:
B550 Board, 5700x, 9600XT 16GB, gesamt knapp über Budget, solide Plattform für Games auf längere Sicht in FullHD ohne zu hohe Sonderwünsche (Ultrasettings, RT etc.).
B550m ist verständlich, 5700x auch (geringere TDP, als 5800x, aber besser als 5600), aber 9600xt? oder meintest du 9060xt?
Danke schonmal.
CPU-kühler wäre der bequiet pure rock 3 ausreichend?

officeee schrieb:
Anforderung: Kaum Gaming, ältere Titel, spielt derzeit mit der internen Grafik eines i5 7500. Full HD, Niedrig bis Mittel, 30 FPS.

RX 9060XT 16GB ist 1440P Hoch-Ultra, bei 60 FPS+ (ohne RT).

Zuletzt bearbeitet:
officeee schrieb:
Was soll er damit? Spielen tut er auf der iGPU seines Incel i5 7500. ;)

Ehm, was sind das denn für RAMs genau? 2x8GB kann alles sein.

In Anbetracht der derzeitigen RAM-Lage, 5700G und Mainboard dazu.
Selbst mit 2GB VRAM für die iGPU gibt das ein System, um die 30fps in 1080p bei Shadow of the Tomb Raider zu erreichen.

Passendes Video dazu:

• Gefällt mir
Reaktionen: Foltrick
@Foltrick
Vielleicht bist du ja ein BQ Fan, kann man dir nicht verübeln, aber bevor du einen der überteuerten Kühler von denen nimmst, schau dir doch mal den neuen Thermalright Peerless Assassin V3 an. Der TR-Store und der Thermalright Store auf Amazon sind beides exklusive Thermalright Shops hier in DE, da habe ich meinen Thermalright Kühler auch her und bin sehr zufrieden damit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Foltrick
Moin,

Foltrick schrieb:
Mein Budget ist aber nicht sehr hoch. Aber es soll wieder mehrere Jahre halten.
Das beißt sich aktuell, wenn du jetzt auf eine AM5 Plattform wechselst gibts auch maximal 16GB Ram sprich, du hättest da quantitativ keinerlei Upgrade aber trotzdem hohe kosten und 32GB Ram würden das Budget schon mehr oder weniger verbrauchen.
Foltrick schrieb:
AM5 mit dem R5 8600G, einem B840M mainboard, ensprechend RAM und einem CPU Kühler unter 60€ (BeQuiet pure rock 3, alpenföhn brocken 4)
Die B840 machen kaum Sinn da sie sich preislich kaum von B650 oder sogar den ersten B850 abheben.
Wenn das Budget knapp ist würde ich jetzt auch nicht 60€ in einen Kühler stecken.
Aber wie gesagt ist eine neue Plattform aktuell so oder so nicht günstig bei den aktuellen Rampreisen.

Foltrick schrieb:
CPU-kühler wäre der bequiet pure rock 3 ausreichend?
Du kannst auch deinen Ben Nevis weiter nutzen.

Zurück
Oben