Gaming PC: Aufrüsten oder Neuanschaffung ?

dupstre

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
38
Servus,

ich plane aktuell "etwas" Erspartes in die Hand zu nehmen, um meinen PC aufzurüsten oder ggf. mir einen Neuen anzuschaffen. An dieser Stelle auch direkt meine wichtigste Frage:
Im Hinblick auf meine PC Specs unter (2) und der Tatsache, dass Aufrüstung der GPU(auf 1080 oder 1080 ti) für mich höchste Priorität hat; Würde es überhaupt Sinn machen "nur" aufzurüsten, würden CPU/RAM nicht schon in den meisten Fällen weitaus früher der Leistung einen Riegel vor setzen als die GPU Spielraum hätte, sodass ihr potenzial nie ausgeschöpft wird? Bitte auch mit Hinblick auf (1.3) / Monitorwunsch beantworten.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Gaming. Nebenläufig Streamen. Öfters auch mal Office, Programmieren, ..

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Spiele so gut wie jedes Genre. D
ementsprechend hätte ich gerne bei MMOs durchgehend auch bei maximaler Qualität meine entsprechend hohen FPS(möglichst nah am Hz des Monitors, nicht "nur" 60 FPS konstant).
Und bei Shootern zwar die umgekehrte Priorität, sprich optimalerweise konstant die 144 FPS(bzw mit g-sync immer 2-3 FPS niedriger eingestellt) aber gerne auch hohe Qualität vom Spiel selbst.
Auflösung behandle ich im Punkt (1.3).

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby bestenfalls.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Habe aktuell 2 FHD Monitore, einen 24er(60Hz) und einen 27er(144Hz). Auch wenn viele bei der Kombination 27 Zoll und nur FHD zusammenschrecken, ich finds nicht so schlimm. Diesen Monitor werde ich voraussichtlich auch behalten und als zweit Monitor nutzen. Den 24er verschenke ich wahrscheinlich an den Nachbarsjungen. Einen neuen primär-Monitor habe ich mir noch nicht raus gesucht. Dazu hab ich übriegens noch diesen Thread offen, um mir Empfehlungen / Inspirationen zu holen.
Wird wahrscheinlich ein 34'' mit 3440x1440, 120Hz+ und g-sync.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 3770K 4x 3.50GHz So.1155 BOX (läuft aktuell auf 4.2GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24
  • Mainboard: Asus P8Z77-V Intel Z77 So.1155 Dual Channel
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Zalman Z11 Plus
  • Grafikkarte: 2GB Asus GeForce GTX 670 DirectCU II
  • HDD / SSD: 128GB Crucial m4 SSD 2.5" , 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
Für PC + Monitor sollten 3500€ nicht überschritten werden, gerne unter 3000€.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Meinen aktuellen hatte ich jetzt ziemlich genau 6 Jahre. Sollte wieder nicht unter 5 Jahre sein.

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Ende des Jahres, sprich evtl die 9th Gen der Intels abwarten wäre möglich. Ggf auch nur um tzd die 8th noch günstiger zu kriegen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Am liebsten zwar selbst zusammenbauen, allerdings (und hier kommen wir direkt zum zweitwichtigsten Punkt meines Threads) weiß ich nicht inwiefern welches Teil den restlich PC eventuell zurückhält und man eventuell OCen sollte, da man für einen Preis von etwas höherem verschleiß ggf weitaus mehr Leistung aus dem Komplett PC raus holen könnte.
Beispiel:
Der 8700K den ich aktuell betrache und ggf kaufen würde hat ja ab Werk eine Empfehlung von 2666Mhz für den RAM, habe mir jetzt aber fast ausschließlich 3000 oder 3200 RAMs angeguckt, und da könnte man doch sicherlich mehr Leistung dann raus holen, oder?
Entsprechend der ziemlich kleinen Erfahrung im selbst zusammen bauen, und der realtiv großen Investition, würde ich das ganze lieber einem Fachmann überlassen, oder mich zumindest vorher von euch beraten lassen :p
Also auch dazu könnt ihr mir gerne was schreiben.

Und eine letze Frage zum Ende: Würde ich mit einer 1080 überhaupt bei der Auflösung und Qualität der Spiele (unter anderem auch AAA) überhaupt die Hz des Monitors und G-Sync ausreizen können bzw überhaupt auf 120 FPS+ kommen? Vor allem mit Streaming nebenbei und diversen anderen Nebenanwendungen, oder sollte ich da direkt zur 1080 ti greifen? Würde bei beiden Varianten wahrscheinlich die MSI Gaming X Version kaufen.

Vielen Dank für eure Hilfe ! :)
 
Komm eine Woche vor Kauf wieder. Informieren kannst du dich in der Zwischenzeit in der FAQ
 
Moin, ich hab aktuelle ne 1080 auf FHD 144Hz und bin damit glücklich.
Ne 1070 hat mir nicht gereicht und die 1080 reicht für die meisten Spiele auf 100+ FPS.
Auf deiner geplanten UWQHD Auflösung hingegen wird ne 1080, als auch ne 1080ti wohl Probleme haben bei grafisch anspruchsvollen Spielen mehr als 60 FPS zu produzieren. Auch bist du auf der Auflösung meist nicht mehr durch CPU sondern GPU limitiert.

Dennoch solltest du auch ein CPU-Upgrade in Betracht ziehen, da DDR3 und dein Ivy-Bridge deine Min und Avg. FPS auch stark beeinflussen. Ich hatte nen 2600K@5Ghz gepaart mit schnellerem 2133 Ram und wurde durch die CPU begrenzt in vielen Spielen und das schon mit der 1070. Das Upgrade auf eine modernere DDR4 Plattform hat sich gelohnt.

Coffee Lake profitiert eher weniger von schnellem Ram verglichen mit seinen Vorgängern.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
3000Mhz sind gerade günstiger als 2666, du kannst natürlich auch was schnelleres kaufen, aber der Unterschied ist eher marginal.
 
CPU bis ans Limit übertakten und dann schau dich nach einer aktuellen GPU und passenden Monitor um.
Persönlich würde ich aber eher zur neuen RTX Generation greifen als der älteren GTX, allerdings würde ich auf unabhängige Benchmarks warten und schauen, wo sich die Preise nach ein paar Wochen einpendeln.
Eigentlich sollte die CPU vorerst noch reichen.

Und eine größere SSD für Spiele würde ich mir noch gönnen.

Nachtrag: neues CPU/Board/RAM würde ich mir erst zulegen, wenn das Alte defekt ist oder nicht mehr genügend Leistung für die GPU liefert.
 
Ticketz schrieb:
Komm eine Woche vor Kauf wieder. Informieren kannst du dich in der Zwischenzeit in der FAQ
Bin mir ziemlich sicher, dass ich mich auch über eine Woche vor Kauf hier melden kann und ein paar Fragen stellen kann. Zumal 1 Woche vor Kauf ja auch nicht definiert ist in meinem Fall. Kauf könnte genausogut morgen sein, wie er auch erst in einem Monat sein könnte. Hoffe dass die restlichen Posts von dir wenigstens konstruktiv sind, und nicht so ein unbegründeter Spam. Trotzdem danke für den Hinweis ans FAQ, hatte ich mir allerdings bereits angeguckt.

Chillaholic schrieb:
Moin, ich hab aktuelle ne 1080 auf FHD 144Hz und bin damit glücklich.
Ne 1070 hat mir nicht gereicht und die 1080 reicht für die meisten Spiele auf 100+ FPS.
Auf deiner geplanten UWQHD Auflösung hingegen wird ne 1080, als auch ne 1080ti wohl Probleme haben bei grafisch anspruchsvollen Spielen mehr als 60 FPS zu produzieren. Auch bist du auf der Auflösung meist nicht mehr durch CPU sondern GPU limitiert.

Dennoch solltest du auch ein CPU-Upgrade in Betracht ziehen, da DDR3 und dein Ivy-Bridge deine Min und Avg. FPS auch stark beeinflussen. Ich hatte nen 2600K@5Ghz gepaart mit schnellerem 2133 Ram und wurde durch die CPU begrenzt in vielen Spielen und das schon mit der 1070. Das Upgrade auf eine modernere DDR4 Plattform hat sich gelohnt.

Coffee Lake profitiert eher weniger von schnellem Ram verglichen mit seinen Vorgängern.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
3000Mhz sind gerade günstiger als 2666, du kannst natürlich auch was schnelleres kaufen, aber der Unterschied ist eher marginal.
Vielen lieben Dank fürs Teilen deiner bisherigen Erfahrungen. Gut, dann wirds aufjedenfall nicht die 1080, sondern eher die 1080 Ti. Gibt es einen speziellen Grund warum hier auf dem Board so viele mit dem G.Skill Aegis RAM werben? Ist der wirklich so gut? Oder P/L einfach TOP, oder was ist es genau?

mykoma schrieb:
CPU bis ans Limit übertakten und dann schau dich nach einer aktuellen GPU und passenden Monitor um.
Persönlich würde ich aber eher zur neuen RTX Generation greifen als der älteren GTX, allerdings würde ich auf unabhängige Benchmarks warten und schauen, wo sich die Preise nach ein paar Wochen einpendeln.
Eigentlich sollte die CPU vorerst noch reichen.

Und eine größere SSD für Spiele würde ich mir noch gönnen.

Nachtrag: neues CPU/Board/RAM würde ich mir erst zulegen, wenn das Alte defekt ist oder nicht mehr genügend Leistung für die GPU liefert.
RTX hat mich persönlich eher weniger angesprochen. Ja, die SSD muss definit vausgewechselt werden. Werden wahrscheinlich zur Samsung 860er greifen. Die 900er sind ja fürs Gaming eher Geldverschwendung für nur messbaren Unterschied (habe ich zumindest so gelesen). Sollte ich vielleicht eine andere Marke als Samsung in Betracht ziehen?

Zwirbelkatz schrieb:
Danke. :)
 
Sicherlich ist bietet eine modernere und manuell optimierte DDR4-Plattform bessere Frametimes und min FPS, allerdings ist es auch immer eine Kosten/Nutzen Frage, die letzten Endes nur Du selber beantworten kannst.
Mir persönlich würde der 3770K noch reichen. Ich würde schauen, wo was limitiert. Hast Du das rausgefunden, kannst Du im Netz nach CPU oder GPU-Benchmarks suchen und dann beurteilen ob sich ein Upgrade lohnt.
Meine aktuelle Tendenz geht dahin, erstmal nur die GPU aufzurüsten, auf minimum eine Vega56 oder 1070.
Sollte die CPU dann immer noch zu langsam sein, kann man diese in Nachhinein immer noch aufrüsten.

Ich denke, mit deiner vorhandenen Hardware-Plattform kann man locker noch warten, bis Zen 2 (Ryzen3000, "7nm") im Frühjahr 2019 das Licht der Welt erblicken und dann neu entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
ich mache es kurz:

du rennst mit "high end" cpu und low end gpu für heutige zeit rum. hole dir eine gebrauchte billige graka, je nach dem was dein budget hergibt (gerne auch gtx1080ti wenn du eine ab ca. 350€ bekommst - warten hilft beim preis) und lade deine frau/mann paar mal lecker zum essen ein.

und spare für ein vernünftiges upgrade (ca. 1.5k euro) was spätestens 202x auf dich zukommt. dann willst du mit der heutigen "tollen" hardware nicht mehr rumgurken. bis dahin reicht dein unterbau zusammen mit einer performanten graka.

mfg
 
Ja der Release der RTX Generation steht an, also solltest du mit dem Kauf evtl. noch ne Woche warten. Anderseits werden die 1080 ti gerade verschleudert, was die beste Entscheidung ist und ob die 1080 ti nach Release von Turing noch auf dem Markt sind, weiß aber auch keiner.

dupstre schrieb:
Gibt es einen speziellen Grund warum hier auf dem Board so viele mit dem G.Skill Aegis RAM werben? Ist der wirklich so gut? Oder P/L einfach TOP, oder was ist es genau?

P/L ist gerade sehr gut. Wie gesagt, der ist günstiger als 2666er und 3200-4000 Mhz lohnen sich eher weniger bei den teuren Preisen für hoch getakteten Ram.

[wege]mini schrieb:
und spare für ein vernünftiges upgrade (ca. 1.5k euro) was spätestens 202x auf dich zukommt. dann willst du mit der heutigen "tollen" hardware nicht mehr rumgurken. bis dahin reicht dein unterbau zusammen mit einer performanten graka.

Ich sehe den Schritt bereits als groß an auch kann er sofern er jetzt einen 8700K kauft da nen Intel 8 Kerner (9900K) drauf setzen wenn er mal ein Upgrade benötigt. Die Leistungssprünge in den nächsten Jahren werden eher kleiner als größer würd ich mal sagen.
 
Chillaholic schrieb:
1080 ti gerade verschleudert

xmas rum gibts die teile bei ebay für unter 350€ ...würde ich echt drauf wetten wollen :D

*edit*

bei dem system würde ich mir eine gtx1070+ vom kumpel leihen, staunen und danach nicht mehr über ram oder cpu upgrade nachdenken. gerade wenn er jetzt gtx670 drin hat, muss er nicht mal den treiber updaten. das läuft alles on the fly. eine vega wäre auch nett, die gibts gerade für gutes geld, ich glaube aber nicht, dass der fred ersteller bock auf eine zickige freundin/freund hat.

mfg
 
valnar77 schrieb:
Sicherlich ist bietet eine modernere und manuell optimierte DDR4-Plattform bessere Frametimes und min FPS, allerdings ist es auch immer eine Kosten/Nutzen Frage, die letzten Endes nur Du selber beantworten kannst.
Mir persönlich würde der 3770K noch reichen. Ich würde schauen, wo was limitiert. Hast Du das rausgefunden, kannst Du im Netz nach CPU oder GPU-Benchmarks suchen und dann beurteilen ob sich ein Upgrade lohnt.
Meine aktuelle Tendenz geht dahin, erstmal nur die GPU aufzurüsten, auf minimum eine Vega56 oder 1070.
Sollte die CPU dann immer noch zu langsam sein, kann man diese in Nachhinein immer noch aufrüsten.

Ich denke, mit deiner vorhandenen Hardware-Plattform kann man locker noch warten, bis Zen 2 (Ryzen3000, "7nm") im Frühjahr 2019 das Licht der Welt erblicken und dann neu entscheiden.
Das neue Setup bzw die neue GPU soll den neuen Monitor bzw dessen Auflösung bewätigen können. Dementsprechend werdeich schon mindestens zur 1080 greifen. Mich würde allerdings interessieren: Wie genau schaue ich "wo, was limitiert"? Danke dir für die Hilfe.

[wege]mini schrieb:
ich mache es kurz:

du rennst mit "high end" cpu und low end gpu für heutige zeit rum. hole dir eine gebrauchte billige graka, je nach dem was dein budget hergibt (gerne auch gtx1080ti wenn du eine ab ca. 350€ bekommst - warten hilft beim preis) und lade deine frau/mann paar mal lecker zum essen ein.

und spare für ein vernünftiges upgrade (ca. 1.5k euro) was spätestens 202x auf dich zukommt. dann willst du mit der heutigen "tollen" hardware nicht mehr rumgurken. bis dahin reicht dein unterbau zusammen mit einer performanten graka.

mfg
Habe etwas Angst vor gebrauchten GPUs aufgrund des Mining Wahns. Würde persönlich weitaus lieber eine Neue kaufen. Natürlich kostet diese dann mehr als 350€.. Naja, ist es mir dann letzenedlich sogar wert.
Gespart habe ich schon :p Budget ist ca 3500€ (wovon 900-1000 an nen Monitor gehen werden)

Chillaholic schrieb:
Ja der Release der RTX Generation steht an, also solltest du mit dem Kauf evtl. noch ne Woche warten. Anderseits werden die 1080 ti gerade verschleudert, was die beste Entscheidung ist und ob die 1080 ti nach Release von Turing noch auf dem Markt sind, weiß aber auch keiner.



P/L ist gerade sehr gut. Wie gesagt, der ist günstiger als 2666er und 3200-4000 Mhz lohnen sich eher weniger bei den teuren Preisen für hoch getakteten Ram.
Danke dir nochmals.

[wege]mini schrieb:
xmas rum gibts die teile bei ebay für unter 350€ ...würde ich echt drauf wetten wollen :D

*edit*

bei dem system würde ich mir eine gtx1070+ vom kumpel leihen, staunen und danach nicht mehr über ram oder cpu upgrade nachdenken. gerade wenn er jetzt gtx670 drin hat, muss er nicht mal den treiber updaten. das läuft alles on the fly.

mfg
350€ vielleicht nicht aber aufjedenfall noch günstiger, da stimm ich dir zu. Daher steht mein Kaufdatum auch noch nicht fest. Spätestens aber zum Anfang des neuen Jahres soll er stehen. :)
 
Wenn das noch so lange dauert warte gleich auf den 9900K und fang erst mal mit ner Graka an, nach Release der RTX Reviews. Dann hast du gleich 8 verlötete Kerne und einen noch größeren Sprung. Was an der RTX Generation interessant ist, ist nicht Ray Tracing, sondern die Möglichkeit der Kantenglättung per RTX-Cores. Also musst du dafür deine Rechenleistung nicht verschwenden. Sollte sich das verbreiten könnte das ein Verkaufsargument werden.
 
Chillaholic schrieb:
Wenn das noch so lange dauert warte gleich auf den 9900K und fang erst mal mit ner Graka an, nach Release der RTX Reviews. Dann hast du gleich 8 verlötete Kerne und einen noch größeren Sprung.
Würdest du wirklich an meiner Stelle zum 9900K statt zum 9700K greifen? Ich meine, viel Videos rendern o.Ä. tue ich ja nicht.
 
wenn du so viel geld ausgeben willst, schaue dir die grundsätzlichen marktentwicklungspreise für hardware in JEDEM jahr einfach an.

du hast monate, da kann man kaufen, dann monate die sollte man es lassen. die neuerscheinung von hardware lässt die "normalen" preise dann von jahr zu jahr ein wenig schwanken.

genau jetzt, sollte man in keinem jahr kaufen. das sommerloch ist vorbei, viele menschen entdecken ihren computer "neu" und rüsten jetzt auf, nachdem das geld für den urlaub verbraucht wurde und man jetzt sagen kann, wie viel man bis xmas gerade "frei" hat. das hebt den preis. dann noch der rtx hype. ist gerade echt schlecht. normaler weise bin ich kein fan von "warten" wenn man "bereit" ist. aber genau JETZT ist es eine ausnahme situation. warte einfach noch 4-6 wochen.

mfg

p.s. hättest du eine rtx bestellt, wärst du wenigstens konsequent gewesen :D
 
Z.b. kannst du bei von Dir gespielten Spielen alles was nur geht auf low setzten sowie die Auflösung soweit es geht herunter drehen. Dann siehst du praktisch was die CPU dir an FPS liefern kann. Liefert Dir deine CPU genug FPS, sollte sie noch reichen. Ich schätze in den meisten Spielen dürfte das noch zutreffen.
 
dupstre schrieb:
Würdest du wirklich an meiner Stelle zum 9900K statt zum 9700K greifen? Ich meine, viel Videos rendern o.Ä. tue ich ja nicht.
Der 9700K sieht auch ziemlich sexy aus, ich denke da eher an die Zukunft.
Einmal richtig investiert und dann Ruhe für die nächsten Jahre.
HT ist halt schon nicht unwichtig sofern die Anwendung genug Threads nutzen kann.
 
[wege]mini schrieb:
wenn du so viel geld ausgeben willst, schaue dir die grundsätzlichen marktentwicklungspreise für hardware in JEDEM jahr einfach an.

du hast monate, da kann man kaufen, dann monate die sollte man es lassen. die neuerscheinung von hardware lässt die "normalen" preise dann von jahr zu jahr ein wenig schwanken.

genau jetzt, sollte man in keinem jahr kaufen. das sommerloch ist vorbei, viele menschen entdecken ihren computer "neu" und rüsten jetzt auf, nachdem das geld für den urlaub verbraucht wurde und man jetzt sagen kann, wie viel man bis xmas gerade "frei" hat. das hebt den preis. dann noch der rtx hype. ist gerade echt schlecht. normaler weise bin ich kein fan von "warten" wenn man "bereit" ist. aber genau JETZT ist es eine ausnahme situation. warte einfach noch 4-6 wochen.

mfg

p.s. hättest du eine rtx bestellt, wärst du wenigstens konsequent gewesen :D
Ja zum Sommer wusste ich selbst noch nicht wie viel ich da rein investieren mag. War wohl selbst einer von den Urlaubern, die erst gucken wollten wie viel noch übrig bleibt. :p

valnar77 schrieb:
Z.b. kannst du bei von Dir gespielten Spielen alles was nur geht auf low setzten sowie die Auflösung soweit es geht herunter drehen. Dann siehst du praktisch was die CPU dir an FPS liefern kann. Liefert Dir deine CPU genug FPS, sollte sie noch reichen. Ich schätze in den meisten Spielen dürfte das noch zutreffen.
Ich werds aufjedenfall ausprobieren, danke.
 
normaler weise komme ich immer mit meinem laptop vorbei bei kumpels.

i7 6700hq (etwas langsamer als deine cpu) und gtx1070m (lichtjahre schneller als deine gpu) das ganze mit pure ssd und 16gb ram in 1080p und gsync.

danach schauen wir immer, wie man vergleichbare leistung (hersteller egal, die 580er von amd ist gerade lecker) für kleinstes geld baut. bei deiner uralt hardware (im graka bereich) brauchst du halt erst mal einen gegentest um in der aktuellen zeit anzukommen. die 2gb 670 von nvidia ist mitlerweile echt nicht mehr besonders "toll"

wenn du "high" end willst für kleines geld und dann noch neu, das sieht gerade echt übel aus :D

mfg
 
[wege]mini schrieb:
ich mache es kurz:

und spare für ein vernünftiges upgrade (ca. 1.5k euro)

mfg

Warum soll er denn noch sparen? Oben steht doch, dass er 3000 bis max 3500 Euro ausgeben möchte. Das reicht doch easy für Rechner und Monitor. Budget Monitor 1000 beiben noch 1500 für den Rechner.
Die 1080Ti von Gigabyte gab es neulich für 599€. Weiß nicht ob es die zu dem Preis noch gibt, aber die Preise purzeln langsam wieder. Bleiben aber immer noch max. 900 für den Rest. Da sollte was vernünftiges zu erwerben sein.
Wenn du auf die Intel 9th Gen wartest, musst du dich aber noch eine ganze Weile gedulden. Die sind ja noch nicht mal vorgestellt und wenn man den Gerüchten glauben mag, dass werden die zu Beginn auch nur wenig verfügbar sein. Intel hat momentan krasse Probleme mit der zukünftigen Fertigungstechnologie und die aktuelle läuft vollausgelastet, sodass die neuen CPUs sicher nicht mehr dieses Jahr kommen. Das ist auch der Grund warum die 8. Gen von Intel momentan wieder rapide teurer wird.

Schau dir vielleicht mal die Ryzen2 CPUs an. AMD hat nicht so massive Probleme.
 
jo, da hast du recht, die 3.5k euro habe ich mal geflissendlich überlesen, da es mit meiner weltvorstellung überhaupt nicht korrospondiert. :D

der typ, der das system verkauft, sollte ja wenigstens genug plan haben, das der käufer nicht bei cb nachfragen muss......

p.s.

wenn du 3.5k euro hast, kaufe eine 500euro graka. kaufe danach amd, nvidia,amazon, apple und [die crypto währung die du magst] für jeweils 600€. dann warte auf xmas und verpasse nicht die gewinnmitnahme zu ende des jahres. normaler weise solltest du mit dem portfolio genug rausholen, um dann "für lau" aufrüsten zu können. aber immer an die steuer denken :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben