Neuanschaffung: Gibt es sowas überhaupt?

dupstre

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
38
Guten Abend,

versuche mich kurz zu halten:
Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor, da bald der neue Rechner kommt. GPU wird die 1080Ti sein.

Die folgenden Specs sollte er haben, absteigend sortiert von der "Wichtigkeit":
  1. Curved bei min 30 Zoll
  2. 21:9 16:9
  3. Mindestens WQHD (An dieser Stelle: wie seht ihr das WQHD vs UWQHD? 4k kommt nicht in Frage, da mir mehr Pixel den FPS Verlust nicht wert sind. Es werden allerdings nicht nur Shooter gespielt, sondern so gut wie jedes Genre und auch mal arbeiten, Office, Programmieren, ..)
  4. Min 144 Hz
  5. Optimalerweise auch G-Sync. Habe es aktuell und würde nur seeehr ungerne drauf verzichten.
Das sind meine Ergebisse von Geizhals: Klick

Dementsprechend keinen gefunden, der alle 5 Kriterieren erfüllt. Gibt es sowas überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:

Ich kann anscheinend nicht einmal Geizhals bedienen. Ich danke dir.
Eine Idee warum es bei meinen gesetzen filtern nicht geklappt hat?
Und eventuell eine Kaufempfehlung / Argumente für/gegen einen der Monitore?

marcelino1703 schrieb:
Warum mindestens 144Hz? 120 sollten es doch wohl auch tun, oder?
Persönliche Präferenz nenn ich es einfach mal
 
dupstre schrieb:
Persönliche Präferenz nenn ich es einfach mal

Okay.

Ich würde bei 21:9 WFHD aber vorher in ein Markt gehen und schauen, ob es für dich in Frage kommt. 2560x1080 bei der Größe könnte schon relativ grob sein. Ich finde selbst 3440x1440 bei 34 Zoll schon fast grenzwertig. Warum müssen auch Smartphones und Notebooks so scharf sein ... :D
 
marcelino1703 schrieb:
Okay.

Ich würde bei 21:9 WFHD aber vorher in ein Markt gehen und schauen, ob es für dich in Frage kommt. 2560x1080 bei der Größe könnte schon relativ grob sein. Ich finde selbst 3440x1440 bei 34 Zoll schon fast grenzwertig. Warum müssen auch Smartphones und Notebooks so scharf sein ... :D

Bin gerade im Media Markt, von daher mach ich das doch gleich mal :D
Würde auf dem ersten Blick sagen dass 2560x1080 wohl doch ziemlich grob ist. Vielleicht mindestens 1440p?
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Vermutlich weil Du Deine Kriterien gesetzt hast. Das gibt es aber nicht. WQHD kann kein 21:9 sein. WQHD ist 2560*1440 und das ist eben einfach 16:9.

https://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_display_resolution#2560_×_1440_(QHD,_WQHD)

Erklärt so einiges..
Gut ich glaube ich ziehe dann die 21:9 zurück. Oder sollte ich es lieber andersrum machen? Wie sehen da eure Präferenzen aus?
 
Beide schrottiges AUO AMVA Panel (einmal curved und einmal non-curved) mit Plastikscheibe mit 4 - 5 mm Abstand zum eigentlichen Panel drübergestülpt. Saumäßig unscharf. Siehe auch im entsprechenden Thread. Der AOC Q3279VWF für 220 Euro ist von der Bildqualität (u.a. keine Plastikscheibe + super Coating (fast glare (nur nicht spiegelnd) und gemessen ca. 2000 : 1 mehr statischer Kontrast) deutlich besser und fühlt sich lustigerweise trotz nur 75 Hz nicht wirklich langsamer/unflüssiger an. Kommt wohl von den durschnittlich 6 ms Reaktionszeiten dieses Panda VA Panels.

Hatte sowohl den LG 32GK850G und F und den AOC Q3279VF. Konnte also super vergleichen. Erschreckend wie schlecht 600 - 650 Euro Monitor ggü. einem 220 Euro Monitor sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Beide schrottiges AUO AMVA Panel mit Plastikscheibe mit 4 - 5 mm Abstand zum eigentlichen Panel drübergestülpt. Saumäßig unscharf. Siehe auch im entsprechenden Thread. Der AOC Q3279VWF ist von der Bildqualität deutlich besser und fühlt sich lustigerweise trotz nur 75 Hz nicht wirklich langsamer/unflüssiger an. Kommt wohl von den durschnittlich 6 ms Reaktionszeiten dieses Panda VA Panels.
Das hilft ungemein. Danke.
Bin jetzt allerdings wieder am Anfang meiner Suche angekommen. Ich editiere mal den ersten Post oben entsprechend, vielleicht gibt es einen Monitor der meinen wünschen entspricht. :D
Er soll halt schon min 30 Zoll sein..
 
Ich würde an deiner Stelle ganz klar den AOC nehmen und auf bessere Modelle im oberen Preissegment warten ;).
 
Bringt dir bei LG 32GK850G und Acer vermutlich auch (da gleiches Panel nur gepresst (curved))eh kaum etwas ;). Der LG leidet unter vertical Pixelinversion (grässliche Streifenbildung (hunderte, feine vertikale Linien übers ganze Bild) bei Bewegtbild, sieht man sehr, sehr deutlich bei unifarbenden Inhalten wie z.B. Rauch in Spielen).

Zudem ist G-Sync eh bei WQHD überbewertet. Der Vorteil ist bei low FPS da, jedoch wirst du bei der Auflösung wohl in vielen Spielen 75 FPS @ WQHD erreichen. Würde mir wegen G-Sync die grässliche Bildqualität vieler G-Sync Monitore nicht reinziehen. Der von der Bildqualität wirklich brauchbare Monitor ist der Asus PG27UQ oder Acer X27. Den habe ich auch hier und selbst dagegen sieht der AOC in einigen Bereichen noch besser im non-HDR Modus aus. Preis 2500 Euro vs. 220 Euro ;).
 
asus1889 schrieb:
Bringt dir bei LG 32GK850G und Acer vermutlich auch (da gleiches Panel nur gepresst (curved))eh kaum etwas ;). Der LG leidet unter vertical Pixelinversion (grässliche Streifenbildung (hunderte, feine vertikale Linien übers ganze Bild) bei Bewegtbild, sieht man sehr, sehr deutlich bei unifarbenden Inhalten wie z.B. Rauch in Spielen).
Glaube ich dir, kaufe dementsprechend auch keinen der beiden. Nur leider werde ich sonst nicht fündig.. Irgendwie scheint es keinen Monitor zu geben, der die Anforderungen erfüllt.
 
Zurück
Oben