Gaming PC: Aufrüsten oder Neuanschaffung ?

Auch wenn es wegen mangelnder Begründung wirkte wie unnützer Spam, aber die Anmerkung von Ticketz halte ich für am hilfreichsten.

Grund: Es stehen die Releases von GeForce RTX und Intel Core ix-9xxx an. Entweder, du kaufst quasi sofort (wörtlich, in 6 Tagen ist Release der GPUs), dann aber garantiert veraltetes Zeug, oder du wartest besser noch gut 2 Monate, bis sich die Marktsituation entspannt hat und eventuell gravierende Probleme aufgetaucht sind (oder es keine gibt). Die Preise werden sich in der Zeit bestimmt stark anpassen, speziell die 1080 und 1080Ti dürften massive Anpassungen erhalten. AMD scheint ja für dich keine Option, da du direkt schon G-Sync in Erwägung ziehst. Da seitens AMD aber auch keine Releases erwartet werden, würde ich das auch nicht in Betracht ziehen.

Was die CPU angeht: Folge am besten dem Tipp von valnar77, damit kriegst du ein gutes Maß, ob dir deine aktuelle CPU reicht. Falls nicht, ist es wohl kaum zu sagen, was aktuell richtig wäre. Intel wird die 9000er Prozessoren kaum liefern können, aber vielleicht fallen die 8000er noch im Preis und schlecht sind die auch nicht. Oder man greift ins AMD-Lager, die Ryzen-CPUs sind auch sehr starke Konkurrenz, auch wenn die absolute Leistungskrone im Gaming knapp an Intel geht.

Wie gesagt: Die Marktsituation wird sich demnächst drastisch ändern, gerade bei den GPUs dürfte sich was tun. Hier würde ich eher noch 2 Monate Geduld an den Tag legen und mich dann tatsächlich nochmal informieren. Im Moment kann man eigentlich nur alles falsch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Gut, erstmal danke ich allen, die sich bisher beteiligt haben, um mir zu helfen.
Ich denke wir sind uns alle einig, dass eine neue GPU her muss. Voraussichtlich die 1080 Ti. Ich habe zwischenzeitlich mal die Suchfunktion bemüht, um abzuwägen, ob sich ein SLI Gespann von zwei 1080ern eher lohnen würde, sind ja preislich dann zusammen nicht weitaus höher als eine 1080 Ti. Kurz und knapp für jetzige und zuküfntige Leser: Nein, lohnt sich nicht. Warum? Suchfunktion.
An einer neuen SSD wird wohl auch kein Weg vorbei führen. Aktuell habe ich es so dass ich auf meine 128GB SSD wirklich nur Windows und kleinere Anwedungen habe (sagen wir mal beispielsweise Notepad++), Rest auf der HDD. Sollte ich nun zu einer 256/512GB SSD als Aufrüstung greifen und das Prinzipähnlich wie bisher weiter fahren, oder einfach da eine 1TB/2TB SSD rein hauen und alle Anwendung da drauf haben und nur Sachen wie Fotos o.Ä. auf der HDD?

Zum Netzteil wurde bisher leider nichts gesagt, könnte ich das so in ein System mit einer 1080 Ti übernehmen? Hatte mir damals extra eins mit mehr Watt gekauft als nötig, für eventuelle spätere Aufrüstung.

Gut, kommen wir dann wohl zum letzten Punkt meines Threads: CPU, RAM und MB
Da waren sich nicht alle einig und irgendwo ist es mir natürlich klar, dass ich das einfach für mich selbst entscheiden muss, ob mir die Mehrleistung es wert ist da rein zu investieren. Aber genau da liegt aktuell mein (letztes) Problem. Ich habe zwar einen ganz genauen Wert wie viel mich die Anschaffung kosten würde, allerdings weiß ich nicht wirklich mit wie viel Mehrleistung ich rechnen kann.
Ich beziehe aktuell Daten von userbenchmark.com als Informationenquelle, aber ein wirklich konkretes Bild vermitteln mir diese "+46%" im Vergleich vom 8700K vs meinen 3770K nicht. Zumal da auch die Prozente "gepusht" werden, allein Aufgrund von Daten/Kriterien wie Release Date oder mein OC nicht wirklich beachtet wird..
Gibt es da eine Möglichkeit sich ein klares Bild zu machen bzw habt ihr da einfach Erfahrungen wie hoch der Leistunsgincrease wirklich ist?
Ergänzung ()

SoDaTierchen schrieb:
Auch wenn es wegen mangelnder Begründung wirkte wie unnützer Spam, aber die Anmerkung von Ticketz halte ich für am hilfreichsten.

Grund: Es stehen die Releases von GeForce RTX und Intel Core ix-9xxx an. Entweder, du kaufst quasi sofort (wörtlich, in 6 Tagen ist Release der GPUs), dann aber garantiert veraltetes Zeug, oder du wartest besser noch gut 2 Monate, bis sich die Marktsituation entspannt hat und eventuell gravierende Probleme aufgetaucht sind (oder es keine gibt). Die Preise werden sich in der Zeit bestimmt stark anpassen, speziell die 1080 und 1080Ti dürften massive Anpassungen erhalten. AMD scheint ja für dich keine Option, da du direkt schon G-Sync in Erwägung ziehst. Da seitens AMD aber auch keine Releases erwartet werden, würde ich das auch nicht in Betracht ziehen.

Was die CPU angeht: Folge am besten dem Tipp von valnar77, damit kriegst du ein gutes Maß, ob dir deine aktuelle CPU reicht. Falls nicht, ist es wohl kaum zu sagen, was aktuell richtig wäre. Intel wird die 9000er Prozessoren kaum liefern können, aber vielleicht fallen die 8000er noch im Preis und schlecht sind die auch nicht. Oder man greift ins AMD-Lager, die Ryzen-CPUs sind auch sehr starke Konkurrenz, auch wenn die absolute Leistungskrone im Gaming knapp an Intel geht.

Wie gesagt: Die Marktsituation wird sich demnächst drastisch ändern, gerade bei den GPUs dürfte sich was tun. Hier würde ich eher noch 2 Monate Geduld an den Tag legen und mich dann tatsächlich nochmal informieren. Im Moment kann man eigentlich nur alles falsch machen.
Danke dir vielmals. Diese ausführlichere Erklärung ist weitaus hilfreicher als eine kontextlose Anmerkung ohne Begründung. Zumal die Preise aktuell ja sowieso wieder gestiegen sind, werde ich wohl noch ein paar Wochen warten müssen, ggf. bis Weihnachten.
 
dupstre schrieb:
RTX hat mich persönlich eher weniger angesprochen. Ja, die SSD muss definit vausgewechselt werden. Werden wahrscheinlich zur Samsung 860er greifen. Die 900er sind ja fürs Gaming eher Geldverschwendung für nur messbaren Unterschied (habe ich zumindest so gelesen). Sollte ich vielleicht eine andere Marke als Samsung in Betracht ziehen?
Ausschließlich zum Daddeln lohnen sich NVMe SSDs kaum, die Zugriffszeiten sind kaum besser und die hohen Datendurchsatzraten, die die NVMe SSDs so "schnell" machen, bringen höchstens bei der Installation und evtl. beim Laden minimale Verbesserungen, mir wäre das aber den Aufpreis nicht wert.
Ob jetzt in 8s oder 9s die nächste Map geladen ist oder Windows in 20 statt 22s bootet, macht den Braten in meinen Augen nicht fett.
Samsung ist allerdings der Platzhirsch, wenn es etwas günstiger sein soll ist die Crucial MX500 nicht schlecht, ich persönlich mag auch SanDisk, habe von denen 2 Extreme Pro 480GB SSDs drin und bin sehr zufrieden (allerdings sind die zu teuer, wenn man nicht ein Angebot erwischt wie ich damals) und im Laptop meiner Frau werkelt eine Sandisk Plus 240GB die auch anstandslos ihren Dienst erfüllt.
 
Du wirst merken, dass dein alter i7 mit 16GiB Ram noch ordentliche Bilder pro Sekunde abliefert, wenn ihm einfach mal eine aktuelle Grafikkarte zur Seite gestellt wird. Es kann sein, dass es die GTX1080ti künftig um die 500€ geben wird.
Andererseits sollen wohl die aktuellen Karten und die neuen "RTX"-Karten parallel weiter verkauft werden.

Selbst wenn du "nur" eine RX580 8GiB in dein System einbauen würdest, hättest du einen drastischen Unterschied und gerade einmal 250€ investiert. Verkaufserlös noch gar nicht mit gerechnet.

Was den Prozessor anbelangt, gibt es viele gute Gründe, keinen neuen Intel zu kaufen:
- Anschaffungspreis
- Verfügbarkeit 14nm Fertigung (siehe News diese Woche)
- Verfügbarkeit 390er Mainboards
- Geschäftsgebahren in den letzten Jahren
- Aufrüstbarkeit der Plattform
- Der kolportierte Launch eines Ryzen 3000 in 7nm Fertigung in etwa einem halben Jahr
 
ich bin heute großzügig. daher schöne ich die werte für intel.

das cpu upgrade würde dir 25% in games bringen, ab ca. 17% sieht man einen unterschied. musst du selber wissen. mMn würde dir aktuell ein cpu upgrade so viel bringen wie damals von northwood 3.0ghz auf prescott 3.6ghz.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Pentium_4

und das ganze mit dem wissen, dass der große blaue ganz sicher wieder mit einem "core2duo" kontern wird. klar hast du einen "mehrwert" aber spätestens in 2jahren ärgerst du dich richtig :D

btw. bei gpu´s gilt aktuell das selbe, amd hat da auch leckere sachen und nvidia hat sich einfach nicht verarschen lassen. die grünen sind halt nicht so im tiefschlaf.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ganz bei Zwirbelkatz, einfach jetzt eine 1080ti nehmen und sich freuen. Durch die neuen RTX wird die 1080ti nicht schlechter. Außerdem kann danach immer noch ein CPU Upgrade gemacht werden, wobei die neuen 9000er von Intel sicherlich ein Paperlaunch werden (sprich quasi nicht verfügbar). Darauf zu warten wird ne ewige Geduldsprobe.

Was die SSD angeht, ich würde eine SATA-1TB-SSD nehmen, dann hat man Ruhe.
Netzteil belassen, das reicht locker.

Performancevergleich von CPUs gibt es hier auf CB.

A propos Limitierung: Einfach die Grafikkartenauslastung beobachten. Liegt diese dauerhaft über ~97%, limitiert die Grafikkarte. Liegt sie hingegen darunter, limitiert der Prozessor. Prozessorauslastung betrachten bringt hingegen nichts, da man nicht nachvollziehen kann, welche Tasks der Windows Scheduler auf welche Kerne verteilt. Als Beispiel: Ein task, der nur durch einen Kern bearbeitet werden kann, wird schon mal gerne zwischen (angenommen man hat einen 4-Kerner) 4 Kernen hin- und hergeschoben. Sieht dann so aus, als wäre jeder Kern nur 25% ausgelastet, dabei pfeift die CPU aus dem letzten Loch. Also lieber den Umkehrschluss aus der Grafikkartenauslastung ziehen.
 
wie gesagt, deine graka ist eine 670er.

die ist i.e. so schnell wie eine 7970m von amd, die hatte ich jahrelang im lappi mit einem x2920xm @ 4ghz. da ging einiges. die cpu hat nie limitiert. von deiner desktop cpu erwarte ich mir noch einiges mehr.

die graka ist einfach für die heutige zeit "schrott". klar rockt mein altes lappi noch für wot oder sowas, aber für sc bringt das alles nix mehr, trotz 32gb ram und 2gb auf der graka :(

so lange man nur zocken will, graka, graka, graka. der zeitpunkt ab dem deine cpu limitiert kommt erst, wenn du high frames wie ein esl zocker willst oder einfach den grafik einstellungen regler nicht gefunden hast und in 720p läufst.

mfg
 
Bl4cke4gle schrieb:
Ich bin da ganz bei Zwirbelkatz, einfach jetzt eine 1080ti nehmen und sich freuen. Durch die neuen RTX wird die 1080ti nicht schlechter. Außerdem kann danach immer noch ein CPU Upgrade gemacht werden, wobei die neuen 9000er von Intel sicherlich ein Paperlaunch werden (sprich quasi nicht verfügbar). Darauf zu warten wird ne ewige Geduldsprobe.

Was die SSD angeht, ich würde eine SATA-1TB-SSD nehmen, dann hat man Ruhe.
Netzteil belassen, das reicht locker.

Performancevergleich von CPUs gibt es hier auf CB.

A propos Limitierung: Einfach die Grafikkartenauslastung beobachten. Liegt diese dauerhaft über ~97%, limitiert die Grafikkarte. Liegt sie hingegen darunter, limitiert der Prozessor. Prozessorauslastung betrachten bringt hingegen nichts, da man nicht nachvollziehen kann, welche Tasks der Windows Scheduler auf welche Kerne verteilt. Als Beispiel: Ein task, der nur durch einen Kern bearbeitet werden kann, wird schon mal gerne zwischen (angenommen man hat einen 4-Kerner) 4 Kernen hin- und hergeschoben. Sieht dann so aus, als wäre jeder Kern nur 25% ausgelastet, dabei pfeift die CPU aus dem letzten Loch. Also lieber den Umkehrschluss aus der Grafikkartenauslastung ziehen.
Danke dir.

Mal so Frage nebenbei(da ich mir ja dann wohl die neue SSD anschaffen werde): Sollte ich bei der gelegenheit auf Win10 steigen? Habe immernoch 7 Ultimate drauf.
 
um win10 kommst du nicht drumrum.

aktuell würde ich evtl. bei win7 bleiben, da der "entgültige" umzug dann erst auf nvme passieren sollte, die sata ssd sollte nur eine übergangslösung sein. das könnte man z.b. als pluspunkt für ein komplett neues system ansehen, dein jetziges sollte keine nvme-m2 slots haben. ich denke aber, ist kein so großes feature.

mfg
 
Sollte ich mir die GPU zum aktuellen Zeitpunkt bestellen?
Die MSI GeForce GTX 1080 Ti Gaming X 11G kostet aktuell immernoch 789€. Für wenig mehr kann ich mir demnächst eine 2080 kaufen. Ob die aber wirklich besser ist, weiß ich nicht.
Oder vielleicht doch "nur" die 1080? Sollte ich da eher im Monitor Unterforum erfragen, wie es da mit der Leistung bezüglich eines 3440x1440 Monitors aussieht?
 
Ja, warte halt noch kurz auf die 2080 ;) Wird vor allem spannend, wie es dort dann mit der Verfügbarkeit ausschaut.
 
Zurück
Oben