Gaming PC: Aufrüsten oder Neukauf (bis 1000 €)

mercen

Newbie
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1
Hallo,

mein aktueller Desktop-PC stößt an seinen Grenzen und funktioniert zumindest zeitweise mehr schlecht als recht. Daher benötige ich eure Hilfe.

1. Vorabinformation

Ich weiß nicht, ob eine Aufrüstung von meinem aktuellen PC noch sinnvoll ist. Auch ein Neukauf wäre möglich. In beiden Fällen stellt sich das Problem, dass ich bislang weder Computerteile ausgetauscht noch einen Computer zusammengebaut habe.

2. Verwendungszweck

Verwenden möchte ich den PC zum Spielen (z.B. Total War: Rome 2 oder Fifa 2014) und für Büroarbeiten. Bezüglich der Spiele genügt mir eine mittlere Qualität.

3. Aufrüstung

Hier die Daten von meinem aktuellen PC:

Mainboard : MICRO-STAR INTERNATIONAL CO.,LTD MS-7512
Chipsatz : Intel P45
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2833 MHz
Physikalischer Speicher : 4096 MB (2 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 260
Festplatte : SAMSUNG HD753LJ ATA Device (750GB)
CD-Rom Laufwerk : DTSoftBusCd00
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVD-ROM GDRH20N
CD-Rom Laufwerk : CD-ROM-Laufwerk
Monitortyp : Samsung SyncMaster - 22 inchs
Netzwerkkarte : Realtek Semiconductor RTL8168/8111 PCIe Gigabit Ethernet Adapter
Betriebssystem : Windows 7 Professional (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 5.9 auf 7.9

Probleme:

Die Laufwerke funktionieren nicht mehr ordnungsgemäß und müssten wohl ausgetauscht werden.
Der Computer wird teilweise sehr laut.
Der Computer ist teilweise sehr langsam. Möglicherweise besteht ein Problem mit der Festplatte.

Ist eine Aufrüstung unter diesen Voraussetzungen noch sinnvoll?

4. Neukauf

Über einen Neukauf habe ich mir bereits informiert. Allerdings bin ich als Laie mit den vielen Angeboten überfordert. Auch könnte ich mir einen Computer nicht selbst zusammenbauen. Angesichts des Verwendungszweckes erscheint mir ein Neukauf für 500-700 € nicht sinnvoll (bitte korrigieren falls unzutreffend). Ausgeben könnte ich bis zu 1000 €. Allerdings sollten in diesem Preis die Kosten für einen Zusammenbau enthalten bzw. ein gewisser Puffer vorhanden sein.

4.1. Was ist bereits vorhanden?

Teile des alten Computers könnten übernommen werden. Allerdings würde ich dies lieber vermeiden und nur bei einem großen Preisvorteil in Betracht ziehen. Monitor, Maus, Tastatur, Lautsprecher habe ich bereits. Eine Soundkarte wäre ggf. notwendig.

4.2 Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Leider weiß ich nicht, welche Nutzungszeit bei einem Budget von bis zu 1000 € realistisch ist. Allerdings wäre eine Nutzungszeit von 2-3 Jahren schön. Eine Aufrüstung beabsichtige ich jedenfalls momentan nicht.

4.3 Besondere Anforderungen und Wünsche?

Der Stromverbrauch sollte nicht zu hoch und der PC nicht übermäßig laut sein. Eine SSD wäre nicht zwingend notwendig, da sie meines Wissen keine erheblichen Vorteile beim Spielen bringt.

4.4 Komplett-PC

Da ich den Computer nicht selbst zusammenbauen kann, habe ich mich gezwungenermaßen auch nach Komplett-PCs erkundigt. Mir ist bewusst, dass ich bei einem Komplett-PC weniger für mein Geld bekomme. Allerdings würde mich eure Meinung zu den folgenden PCs interessieren. Verbesserungsvorschläge oder eigene Zusammenstellungen von eurer Seite sind natürlich willkommen, da ich nicht auf den Kauf eines Komplett-PCs festgelegt bin bzw. wenn überhaupt einen Komplett-PC kaufen möchte, bei dem die Komponenten gut aufeinander abgestimmt sind und das Preis-Leistungs-Verhältnis trotz des Aufschlages noch in Ordnung ist.

Komplett PC 1: PCGH-Gaming-PC GTX760-Edition.
Link: http://www.pcgameshardware.de/fsimg/943168

Komplett PC 2: One GameStar-PC Pro.
Link: http://www.gamestar.de/hardware/gamestar-pcs/one-gamestar-pc-pro/439.html

Komplett PC 3: http://cab-computer.de/shop/pc-syst...swell-i5-4670-4x-3-2ghz-8gb-ram-2tb-hd-gtx760

4.4 Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich kann mir den PC nicht selbst zusammenbauen. Ich würde mir den PC gerne in diesem Monat kaufen, könnte aber auch noch ein wenig länger warten, wenn sich daraus ein Vorteil ergibt (z.B. habe ich in diesem Forum gelesen, dass wohl demnächst die neuen AMD GPUs herauskommen bzw. der Preis für die GTX 770 sinken könnte).

Vielen Danke für eure Hilfe!
 
An deiner stelle wurde ich am ehesten eine neue GraKa kaufen.

Die 260 ist deutlich langsamer als meine 285 und bei der merke ich langsam das Ende kommen ;)

Sollte dann wirklich auch dann nichts mehr gehen, kannst du für 1000€ (oder was du ausgeben willst) locker und leicht was schönes Schnelles kaufen und die GraKa übernehmen.

Mehr RAM oder ähnliches würde ich nicht mehr einbauen, da DDR2 relativ teuer wird.

Der Prozzi an sich sollte soweit noch passen.

Willst du aber definitiv was Neues, musst du es hier nur sagen und dir wird geholfen.

Lies aber bitte nochmal, um eine Konfiguration zu basteln, die du dann hier postest die FAQs - wir helfen dann :)

Komplett-PCs sind zu 95% eine schlechte Idee, da teilweise minderwertige Hardware verbaut wird.
Besser du suchst Einzelteile und lässt es dann bei dem Händler für 20-50€ zusammenbauen. Aber auch ein paar Youtube Videos helfen Wunder und du kannst den PC selbst zusammenbauen - das ist nicht schwer und macht sogar sehr viel Spaß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Forum gibt es als Sticky ein Thread, wo einige Leute sch dazu bereit erklären den PC zusammenzubauen oder dabei zu helfen. Schau doch mal ob du da jemanden aus deiner Nähe findest.

Aber ansonsten kannst du natürlich alle von denen nehmen, die reichen für deine Zwecke definitiv aus.

Für selbst zusammebauen bekommst du natürlich deutlich mehr für dein Geld ;)
 
Zurück
Oben