Gaming PC - Aufrüsten oder Neukauf

-wayne-

Cadet 4th Year
Hi

da meiner Kiste so langsam die Puste ausgeht, bin ich am überlegen mal wieder den ein oder anderen Euro zu investieren. Die Frage ist jetzt allerdings was sich aus folgendem System noch machen lässt oder ob es sinnvoller wäre auf eine neue Plattform umzusteigen.

CPU: C2D E6750
MB: MSI P35 Neo2
VGA: Zotac 8800GTS 512
RAM: Kingston 4GB DDR2-800
PSU: Corsair 450W (VX450)

Befeuert wird ein 24" TFT bei 1920x1200, die 8800er scheint da bei neueren Titeln auch ohne AA/AF an ihre Grenzen zu stoßen. Selbst nicht mehr ganz so neue Spiele wie Farcry2 kann ich nicht mal mehr in den niedrigsten DX10 Einstellungen vernünftig spielen. Auch WoW, was ja mittlerweile schon 5 Jahre alt ist, ruckelt im 25er Raid mit 5-15FPS vor sich hin, das wäre mir auch wichtig, dass das wieder vernünftig läuft.

Nachdem ich mir den Thread "Der ideale Gaming-PC" angeschaut hab, hab ich mal 2 mögliche Konfigurationen zusammen geklickt:

Intel
CPU: Core i5-750
MB: MSI P55-CD53
RAM: 4GB DDR3-1600 CL9

AMD
CPU: P2 X4 955BE
MB: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: 4GB DDR3-1600 CL9

Ich tendiere ja eher zum I5, da das Phenom System (der 965 jedenfalls) im letzten Test hier auf CB gute 50 Watt mehr verbraucht. Bei dem Speicher bin ich mir nicht sicher in wie weit bessere Timings ne Rolle spielen. Mein 450W Netzteil sollte ja wohl für beide Systeme ausreichend sein, zusätzlich versorgt werden müssten noch 3 HDDs, 1 DVD-Brenner und ne Creative X-FI.

Zum Aufrüsten auf Basis des 775er Sockels hab ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, denke auch das würde eher wenig Sinn machen, ausser es gäbe jetzt, mal abgesehen von Nvidia's Fermi, noch was worauf ich warten sollte. Wo ich gerade beim Thema bin, die 8800er würde ich erstmal behalten bis zum Fermi Release und dann entscheiden ob ATI oder NV.

So jetzt seid ihr dran ;)

Klingt alles vernünftig, was Du Dir an Gedanken gemacht hast. Zum Aufrüsten auf 775er Basis bräuchte man einen Q9550, der kostet soviel wie ein Phenom 955 mit Mainboard, deshalb würde ich die Möglichkeit auch ignorieren.

Wenn die neue Grafikkarte erst zum Fermi-Start kommt weiss ich nicht, ob es Sinn macht, jetzt schon die CPU aufzurüsten. Bei der Leistungsaufnahme würde ich weniger auf die Last-Leistung und mehr auf die idle-Leistung schauen, die ist in der Praxis wichtiger. Da sieht der Core auch besser aus, der Unterschied ist aber nur noch 1/4 so gross.
Nach den bisherigen Gerüchten könnten die 450 Watt bei Fermi (zumindest bei der High-End Karte) knapp werden, 225 Watt werden zumindest gemunkelt -- das ist aber ein Fall für die Glaskugel.

Killermuecke schrieb:
Wenn die neue Grafikkarte erst zum Fermi-Start kommt weiss ich nicht, ob es Sinn macht, jetzt schon die CPU aufzurüsten.
Ja das ist so ein Punkt wo ich nicht so wirklich weiss was ich machen soll, die 5850 ist zur Zeit reichlich teuer und schlecht verfügbar (wobei ich heute einige in der Hand hatte, auch 5870er :p, arbeite bei Alternate), bei NV weiss man nicht wie lange die noch brauchen ... also ist so oder so warten angesagt.

Killermuecke schrieb:
Nach den bisherigen Gerüchten könnten die 450 Watt bei Fermi (zumindest bei der High-End Karte) knapp werden, 225 Watt werden zumindest gemunkelt -- das ist aber ein Fall für die Glaskugel.
Die High-End wie zB die 5870 sind mir eh zu teuer, wollte im Bereich um die 200-250€ bleiben.

ich würde eine AMD Phneom II 965BE mit C3 Stepping nehmen ;)

Hol dir doch statt einem AM3 Board eines mit AM2+ und DDR2, so sparste dir den Ram welcher derzeit ja nicht grad billig ist!

Ich würd an Deiner Stelle aufrüsten:

Intel Core 2 Duo E8400
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP

260,-Eu

sollte auch für einen 24" reichen...aber evtl. nicht für AA/AF

MfG

Warte auf den Q9500...der kommt im Januar

DonDAGO schrieb:
Ich würd an Deiner Stelle aufrüsten:

Intel Core 2 Duo E8400
Palit/XpertVision GeForce GTX 260 Sonic 216 SP

260,-Eu

sollte auch für einen 24" reichen...aber evtl. nicht für AA/AF

MfG

Dann kann er auch seine CPU behalten und diese auf 3GHz übertakten.

@TE

Dir ist schon klar, dass das alleinige aufrüsten der Grafikkarte dir schon einen großen Vorteil bringen würde.

Hallo,

ich würde an der CPU, Motherboard und Speicher erst mal nichts verändern und die Grafikkarte austauschen. Aufgrund der hohen Auflösung in der du spielst, scheint die Grafikkarte der Flaschenhals zu sein.

Damit du dein Netzteil evtl. noch nach einem CPU upgrade weiterbenutzen kannst, würde ich dir da höchstens zu einer Radeon HD 5850 raten.

Denke auch beim Netzteil daran, dass du es unter hoher Last des Systems nicht zu 80 % oder so belasten solltest. Dimensioniere das Netzteil möglichst immer so, dass es unter hoher Last zu etwa 50 % ausgelastet wird. Wenn du das stark vereinfacht abschätzen möchtest, kannst du die maximale Leistungsaufnahme und die TDP der CPU mit 2 multiplizieren. Die restlichen Komponenten kannst du dann vernachlässigen.

Also ne 5850 oder sogar die 5870 ist mir jetzt noch zu teuer, da werde ich noch warten und da mir der Tausch der restlichen Komponenten ja so nix bringt, bleiben die unverändert bis sich entweder preislich was ändert oder die Fermis draußen sind.

Um nochmal auf das Netzteil zu kommen, wenn im Test der 5870 hier auf CB das Testsystem 331 Watt verbraucht, sollte dann mein 450 Watt NT nicht reichen?

Doch, dass reicht locker, keine Sorge.

@DonDAGO: Klar für 140 Euro eine Duo Core mit 6MB L2 Cache der ja wirklich nicht schlecht ist aber nicht mehr für den Preis den da bekomme ich schon eine 3,4GHZ mit L3Cache mit 4 kernen von AMD.

Ich würde mir wenn es ein günstiger Gamerrechner werden soll eine AMD zulegen weil es unter 800Euro das beste Prozessleistung bittet und wenn man mehr als 800 oder 900 Euro aus gibt dann ein Intel i7

Ich hab mich jetzt dazu entschieden doch das AMD System zu nehmen und für den Übergang bis die Fermis da sind eine 5770.

Was denkt ihr denn wieviel ich für meine alten Teile noch verlangen kann?

CPU: C2D E6750
MB: MSI P35 Neo2
VGA: Zotac 8800GTS 512
RAM: Kingston 4GB DDR2-800

cpu: 35-40
brett: ca.35
VGA: 50-60
RAM: 50

würde ich jetzt mal sagen aussem bauch raus stell es in den MP und setze nen Mindestpreis und gut wirst ja sehen.

Zurück
Oben