Gaming PC: Aufrüsten oder Neukaufen (800-1000€)?

Winston90

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
474
Hallo liebe Community,

seit ich meinen jetztigen Computer 2011 zusammengebaut habe ist einiges an Zeit vergangen. Dementsprechend sind auch meine Hardwarekenntnisse nicht mehr ganz so solide, auch wenn ich in der letzten Woche versucht habe mein Wissen wieder aufzufrischen und upzudaten. Bevor jemand fragt: Ja, ich habe mir im Vorfeld ähnliche Posts hier im Forum durchgelesen, allerdings habe ich nicht alles 100% verstehen können.

Ich würde gerne von euch wissen, zu welcher von beiden Optionen ihr mir raten würdet:

Option 1: Neuen PC kaufen (neues MB, CPU, GraKa und RAM). Gehäuse, Netzteil, Festplatten, Soundkarte, CPU-Lüfter und Gehäuselüfter könnten übernommen werden. Hier stellt sich die Frage, welche der alten Komponenten zu den neuen Teilen kompatibel wären und was überhaupt innvoll wäre (Stichwort: HDD zu alt?).
  • Vorteil (?): Leistungsstärkeres MB und CPU
  • Nachteil: Weniger Geld für GPU und RAM

Option 2: Aufrüsten. Neue GraKa und RAM kaufen. Evtl. die CPU austauschen. Die CPU wäre natürlich an den Intel Sockel LGA 1155 gebunden. Ich habe gelesen, dass in dem Fall der Intel Xeon E3-1270 v2 (Ebay: ca. 30€) oder Intel i7 3770k (Ebay: ca. 100€) Alternativen wären. Allerdings wären dies vermutlich auch keine allzu großen Sprünge nach vorne.
  • Vorteil: Mehr Geld für GPU und RAM
  • Nachteil: CPU nicht mehr passend zu GraKa (?) + MB zu langsam (maximale Taktrate des MB und PCIe 2/3/4?) (?) (Link zum MB-Review)

Grundsatzfrage: Kann man CPU, RAM und GraKa ruhigen Gewissens auch gebraucht auf Ebay kaufen? Ich befürchte falls jemand versucht hat zu übertakten, könnte der "Verschleiß" höher sein. Ich bin mir grundsätzlich nicht, ob Hardware - abgesehen von HDDs - einen deutlichen Verschleiß hat.


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (hauptsächlich), Filme schauen & Office Anwendungen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Rollenspiele und FPS. Bspw. Kingdom Come Deliverance, Battlefield 5, Insurgency Sandstorm, Metro Exodus, Anthem, Cyberpunk 2077 (wenn den mal erschienen)

Full-HD (kein HDR). Bestenfalls "Maximum Settings", mindestens aber "Sehr hoch"

Evtl. in 1-2 Jahren: UHD HDR, da ich mir dann evtl einen neuen TV kaufe, den ich mit einem Gamepad für Rollenspiele als Monitor nutzen kann. Ich weiß, dass maximale Settings und 4k in dem Fall nicht flüssig darstellbar sind.


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Im regulären Desktopbetrieb (Netflix, surfen etc.) sollte der PC flüsterleise sein. Beim Spielen darf die Lüftung zu hören sein, da ich meist mit Headset spiele.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i5-2500k (aktuell nicht übertaktet) [EDIT KORREKTUR 2500k]
    • Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB (2x2GB) G.Skill Ripjaws DDR3-1333 CL7 Dual Kit
  • Mainboard: ASUS P8Z68 V-Pro
  • Netzteil: BeQuiet BQT E8 600W (80+ Silber)
  • Gehäuse: Cooler Master (genaue Bezeichnung unbekannt)
    • 2 x BeQuiet Lüfter 120mm
  • Grafikkarte: ASUS GTX 560 DCII TOP/2DI/1GD5
  • Soundkarte: Soundblaster X-Fi Xtreme Music
  • HDD / SSD:
    • Samsung SSD 250 EVO 250GB (Windows 10 Pro)
    • Samsung Spinpoint F3 HD502HJ
    • externe Seagate Backup Plus Desktop Drive (2 TB, USB 3.0)

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800 - max. 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5 Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Da bin ich flexibel. Angepeilt ist Oktober/November. (Spätestens Januar/Februar)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Auf jeden Fall selber zusammenbauen. Das ist schließlich der halbe Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, das NT kann (bzw sollte) nicht weiterverwendet werden, das hat sich seinen ruhestand mehr als verdient. die SK ist PCI, das stirbt (endlich) zunehmend aus.

es gibt keinen 2400K.

für deinen wunsch nach ULTR4 wäre ne aktuelle plattform nicht verkehrt. allerdings reicht dein budget dafür nicht. also für ultra.

bis zum angepeilten kaufzetpunkt ist es noch was hin. komme am besten eine woche vor dem kauf wieder.
 
Das mit dem Intel Xeon E3-1270 v2 in Kombination mit einem zusätzlichen 8GB Speichermodul könntest du versuchen. (Vorher Bios-Update nicht vergessen.) Eventuell kannst du den Xeon sogar auf deinem Board noch ein wenig übertakten und so auf ~4GHz bringen. Der Unterschied sollte sich bei vielen Spielen sehr positiv bemerkbar machen, allerdings wird dir hier niemand sagen können, ob die Leistung dann für dich ausreichend ist.

Wenn du auf eine komplett neue Plattform wechselst oder eine sehr leistungsstarke Grafikkarte verbauen willst, würde ich das Netzteil auf jeden Fall mit tauschen.
 
Ich würde eher zu einem i7 (2600k, 2700k, oder 3770k) raten, die kannst du deutlich höher takten, gibt's bei ebay für ~80-180€, je nach Modell. Dazu noch 8Gb Ram ~50€ und schon wäre eine 1080Ti im Preisrahmen ;) ca. 700-800. Um die Grafikleistung voll auszunutzen, müssten dann die Plattform (Mainboard, CPU, Ram) irgendwann nachgerüstet werden... Aber wenn es nicht eilt würde ich mit dem Kauf noch warten bis die neuen Nvidia Karten erhältlich sind, dann werden die Preise der alten 'Karten wohl fallen und dann passt auch noch das neue Netzteil in Budget, dass du dann brauchst. Alles High End und neu passt halt auch auf FullHD nicht für 1000€ ;)
 
Also, angenommen du behälst Gehäuse und alle Festplatten:
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti Advanced, CERBERUS-GTX1070TI-A8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0BJ1-M0NA00)
1 MSI B450 Gaming Plus (7B86-002R)
1 Seasonic Focus Plus Gold 550W ATX 2.4 (SSR-550FX)

Kosten insgesamt ca. 905€, damit sollte Full HD auf Ultra eigentlich locker funktionieren.

Obwohl ich tendenziell auch empfehlen würde, auf den i7-3770K zu upgraden, das Netzteil zu tauschen, den Arbeitsspeicher zu erweitern und eine neue GPU zu kaufen (evtl eine RTX20XX, je nachdem wie die in den Tests abschneiden)
 
Bin vor einigen Monaten selbst vom 2500k/2600k (4,7Ghz) auf eine aktuelle CPU umgestiegen.
Der Unterschied war enorm spürbar, obwohl ich mit meiner alten GTX 780 fast immer im GPU Limit hing.
Man könnte es nat. mit einem 3770k probieren, jedoch befürchte ich das sich die Mehrleistung stark in Grenzen hält, was vor allem ärgerlich wäre wenn du dir eine gute GPU wie zB die 1070(ti) oder 1080 holst.
Mein Vorschlag wäre es deshalb MB/CPU/Arbeitsspeicher mit zu erneuern, zumal du als Nutzungsdauer 5 Jahre angibst und es vom Budget her passt. Eine Konfig wie Wunderharke5000 sie gepostet hat würde Sinn machen, wobei ich die CPU (+MB) gegen einen in Spielen stärkeren i5 8400 tauschen würde (siehe hierzu auch Computerbase CPU Vergleich).

Grüße
Kevin
 
Vielen Dank an alle für die bisherigen Antworten!

Könnte mir aber bitte jemand erklären, warum ich das Netzteil tauschen sollte? Ich kenne mich nicht besonders gut aus, aber ich dachte, dass gerade das doch wohl noch gut sein sollte, oder? Hat schließlich 600W 80+ Silber.

Kvnn. schrieb:
Man könnte es nat. mit einem 3770k probieren, jedoch befürchte ich das sich die Mehrleistung stark in Grenzen hält, was vor allem ärgerlich wäre wenn du dir eine gute GPU wie zB die 1070(ti) oder 1080 holst.
Genau diesen Gedanken hatte ich auch, zumal ich die gleiche Äußerung auch schon an anderer Stelle in einem Forum gelesen habe (weiß leider nicht mehr wo genau). Natürlich gibt es auch andere Meinungen ^^ was das Ganze nicht super einfach macht.
Nightfly09 schrieb:
Das mit dem Intel Xeon E3-1270 v2 in Kombination mit einem zusätzlichen 8GB Speichermodul könntest du versuchen. Der Unterschied sollte sich bei vielen Spielen sehr positiv bemerkbar machen [...]

Eine meiner ursprünglichen Fragen war ja auch, ob man CPU und GraKa unbesorgt gebraucht bei Ebay kaufen kann, worauf niemand explizit eingeangen ist. Ich habe die bisherigen Posts aber mal so interpretiert, dass man das wohl durchaus machen kann. (Richtig?) Ich gehe davon aus, dass mit dem Erscheinen der RTX 20X0 sicherlich einige der GTX 10X0er Modell auf Ebay verscherbelt werden. Und eine gebrauchte, günstige 1070ti oder 1080ti wäre doch auch ein guter Deal, wenn der Preis stimmt, oder?


Im Übrigen: Ist die Leistung der HDD Festplatte beim zocken spürbar wichtig? Das Betriebssystem + Firefox auf einer SDD den Alltag rasant schneller machen, weiß ich aus eigener Erfahrung.
 
Winston90 schrieb:
Könnte mir aber bitte jemand erklären, warum ich das Netzteil tauschen sollte?
Aussagen wie "alle 3-5 Jahre sollte man sein Netzteil tauschen" halte ich für Blödsinn. Behalte dein Netzteil.
Winston90 schrieb:
Ist die Leistung der HDD Festplatte beim zocken spürbar wichtig? Das Betriebssystem + Firefox auf einer SDD den Alltag rasant schneller machen, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Eine SSD macht sich (fast) nur in den Ladezeiten bemerkbar. ...habe gestern noch mit einem Kumpel der nur eine HDD verbaut hat PUBG gespielt und es hat bei ihm so lange geladen, dass er den Start der Runde verpasst hat. Sowas ist zwar die Ausnahme, finde eine SSD trotzdem selbst zum zocken sinnvoll.
 
An deiner stelle würde ich einen neuen PC kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ TE:
das E8 ist mittlerweile fast 8 jahre alt. die komponenten im NT altern und aktuelle hardware belastet das NT ganz anders als die von vor 8 jahren.
Hat schließlich 600W 80+ Silber.
sagt rein gar nichts über die qualität aus. nicht dass das E8 schlecht gewesen wäre, aber siehe oben.

SSDs verkürzen ladezeiten teils drastisch und minimieren nachladeruckler. außerdem sind sie lautlos. ich bin froh keine lauten und langsamen HDDs mehr im rechner zu haben.
 
Deathangel008 schrieb:
@ TE:
das E8 ist mittlerweile fast 8 jahre alt. die komponenten im NT altern und aktuelle hardware belastet das NT ganz anders als die von vor 8 jahren.
Ist in dem Fall aber nicht das Schlimmste das mir realistischerweise passieren könnte, dass das Netzteil kaputt geht und ich mir eben zu einem späteren Zeitpunk ein neues kaufen muss?
 
@ TE:
wahrscheinlich. kann auch zu instabilitäten während des betriebs kommen. der rechner wird auf jeden fall nicht in flammen aufgehen.

ich persönlich würde mir ein neues NT kaufen, brauchbare qualität kriegt man ja schon ab ~60€ (500W).
 
Wenn das Netzteil kaputt geht, kann es deine anderen Komponenten (GPU, ...) eventuell mit in den Tod ziehen.
Deshalb lieber ein neues Netzteil kaufen!
 
Vielen Dank soweit nochmals!
Ich denke ich werde dann wahrscheinlich doch einen neuen PC kaufen, aber zumindest noch bis ein paar Wochen nach dem Release der RTX 20x0er-Serie warten und die Preise beobachten. Vermutlich werden die ja günstiger.
Behalten werde ich wohl die Festplatten, Gehäuselüfter und das Netzteil. Falls sich bei genauerer Recherche (wenn die komponenten feststehen) herausstellen sollte, dass der Scythe Mugen 2 Rev. B und das Gehäuse ebenfalls noch passen, dürfen die auch bleiben. Falls das System wegen dem Netzteil instabil laufen sollte, kann ich immernoch 1-2 Wochen später ein neues Netzteil kaufen.
 
Zum Thema Netzteil weiterverwenden kann ich die diesen Test sehr empfehlen.

Bei den anderen Komponenten würde ich es ähnlich machen, wie von Wunderharke5000 in #5 vorgeschlagen, jedoch Netzteil und Grafikkarte durch Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 und Seasonic Focus Plus Gold 650W ersetzen. Die Leistung ist in etwa die gleiche wie mit der GTX, die Leistungsaufnahme dabei ein wenig höher. Mit der Vega 56 hast du im Gegensatz zur GTX aber die Möglichkeit Free-Sync an Stelle von G-Sync zu nutzen, was beim Kauf von einem neuen Monitor einiges sparen kann.
 
Nightfly09 schrieb:
Zum Thema Netzteil weiterverwenden kann ich die diesen Test sehr empfehlen.

Bei den anderen Komponenten würde ich es ähnlich machen, wie von Wunderharke5000 in #5 vorgeschlagen, jedoch Netzteil und Grafikkarte durch Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56 und Seasonic Focus Plus Gold 650W ersetzen. Die Leistung ist in etwa die gleiche wie mit der GTX, die Leistungsaufnahme dabei ein wenig höher. Mit der Vega 56 hast du im Gegensatz zur GTX aber die Möglichkeit Free-Sync an Stelle von G-Sync zu nutzen, was beim Kauf von einem neuen Monitor einiges sparen kann.

Danke für den interessanten Artikel. So ausführlich dargestellt, bin ich doch skeptisch ob ich mein 8 Jahre altes Netzteil behalten werde.
 
Ich danke auch für den sehr ausführlichen Thread-Ersteller! Spiele im Moment mit exakt demselben Gedanken bei meinem PC. Allerdings mit komplett anderen Komponenten. Jetzt die Frage.. neuer Thread oder hier einfach weiterposten? Ich möchte dir (Winston90) nicht in den Thread grätschen :/

Liebe Grüße
 
Wenn deine Vorstellungen oder die vorhandenen Komponenten von denen des TE abweichen, ist es besser, wenn du dafür einen eigenen Thread erstellst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paatrick
Zurück
Oben