Gaming-PC Aufrüsten oder Warten - Was und wann?

colin92

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase Community,

ich bin momentan noch am überlegen ob und wann ich meinen Gaming-PC Aufrüsten soll oder lieber warte.
Bzw. wollte ich wissen wie lange meine Komponenten evtl. noch Gamingtauglich sein werden und was evtl. als erstes in naher zukunft upgrade fällig sein wird. Momentan habe ich für meinen PC etwas Geld beiseite (ca. 800€) und möchte es möglichst effizient und sinnvoll einsetzen damit ich mein Gamingerlebnis für die nächsten Jahre absichern kann. Da ich für die nächsten Jahre etwas weniger geld haben werde dafür.

Ich benutze momentan noch einen Setup mit zwei ,,LG 24" (Full-HD 60Hz) IPS Panels,, für meinen Desktop und spiele daher in 1080p. Ich bin durchaus noch damit zufrieden und sehe es nicht für nötig die nächsten 1-2 Jahre auf 1440p oder 4K Panels zu upgraden. Das einzige was mich evtl. reizen würde wäre ein Monitor mit G-Sync (bleiben würde ich trotzdem bei 1080p) was mir aber momentan noch zu teuer ist.

Meine Komponenten:

CPU: I7 - 5820k (stock)
RAM: 16Gb - DDR4 bei 2333Mhz
GPU: GTX 970 (Referenz - stock)
Betriebsystem: Win10 - läuft auf einer Samsung 850 Evo (250Gb)

Futureproofing wurde mir vor Jahren schon abgeraten und daher habe ich es möglichst vermieden in overkill Hardware zu investieren (da diese meistens veraltet sind bevor Sie überhaupt ausgereizt werden können).
Ich freue mich daher über jede (Experten) Meinung oder Tipps was ich aufrüsten könnte oder ohne bedenken überspringen kann fürs nächste Jahr (z.B. gen. wie pascal usw.). Ein paar Prognosen wären auch nicht schlecht :-)

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Wo reicht dir denn dein System nicht, bzw. wo kommst denn an die Grenzen?

Momentan reicht es noch für Full-HD Spiele. Leidiglich bei Mass Effect Andromeda musste ich zuletzt 1-2 Regler etwas runterdrehen um bei 60fps stabil zu spielen.

Ich frage mich aber oft was als erstes an meinem System ein Flaschenhals werden könnte. CPU oder GPU...

Moin,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Kauf dir nächstes Frühjahr entweder die neue Einsteigerkarte von Nvidia (könnte GTX1160 heißen) oder womöglich findet sich dann sogar ein gutes Modell der Vega 56 mit gescheitem Kühler für unter 400€.

Mehr tut nicht Not. Nicht für jemanden, der es nervlich erträgt, wenn nicht alle Regler rechts stehen ;)

Weitere Möglichkeiten, mehr Leistung zu bekommen:
  • CPU übertakten
  • Ram aufrüsten auf 32GiB gesamt; natürlich sollte Quad-Channel gewahrt werden
  • Alle wichtigen Spiele auf ein SSD installieren und nicht nur Windows

Zuletzt bearbeitet:
Die GPU wohl am ehesten.
Da die aber momentan eh sauteuer sind, kannst getrost abwarten...!

Ich würde der CPU mal etwas Gas geben.... Hast doch bestimmt nen gescheiten Kühler drauf oder?

btw: Da du schreibst du möchtest bei FHD bleiben... Ich empfand den Wechsel von 24" FHD auf 27" WQHD 144Hz inkl. G-Sync als eine der größten Offenbarungen ;)
Jetzt bin ich bei 34" UWQHD, 100Hz inkl. G-Sync. Könnte niemals mehr auf nem 24"er zocken bzw. arbeiten!

Wenn es doch nichts gibt, wo dir die Leistung nicht ausreicht, leg das Geld in deine Matratze rein, vergiss es und erinner dich in 1-2 Jahren dran und rüste dann auf.

Außer die Grafikkarte gibt es bei deinem System nichts was man evtl. aufrüsten könnte/müsste.

Daggy820 schrieb:
Außer die Grafikkarte gibt es bei deinem System nichts was man evtl. aufrüsten könnte/müsste.

Sollte ich mir demnächst eine Pascal in form einer 1070er abgreifen oder ist es klüger auf Volta zu warten?
Ich habe nämlich leichte bedenken wenn die jetzige Gen. noch GDDR5X hat und die nächste dann mit HBM 1 oder 2 kommt. Weil momentan entwickelt sich ja alles in richtung HBM oder?

GPU hätt ich auch gesagt. v.a. welche mit viel Speicher , die 970 hat ja praktisch nur 3,5GB oder?
Allerdings hat sich ein Bekannter die gerade erst in nem Gebraucht PC andrehen lassen und ist zufrieden damit.

Frag mich ob zum Spiele tunen Geforce Experience für Mass Effect Andromeda nutzt oder nicht.

Und immer dran denken in 2 Jahren schauen Deine Interessen vielleicht anders aus.

Falls Leistung jetzt benötigt wird GTX 1080 rein und glücklich sein. Von einer 970 auf eine 1070 währe mir der Performance Sprung zu gering.

DerBaya schrieb:
Die GPU wohl am ehesten.
Da die aber momentan eh sauteuer sind, kannst getrost abwarten...!

Ich würde der CPU mal etwas Gas geben.... Hast doch bestimmt nen gescheiten Kühler drauf oder?

btw: Da du schreibst du möchtest bei FHD bleiben... Ich empfand den Wechsel von 24" FHD auf 27" WQHD 144Hz inkl. G-Sync als eine der größten Offenbarungen ;)
Jetzt bin ich bei 34" UWQHD, 100Hz inkl. G-Sync. Könnte niemals mehr auf nem 24"er zocken bzw. arbeiten!

Habe ne Wasserkühlung mit 120mm Radiator drauf.
CPU macht im Idle 25-28grad und unter vollast nicht mehr wie 50°C

Jedoch habe ich da etwas respekt vor overclocking da ich das noch nie gemacht habe.
Mir ist auch wichtiger das die CPU stabil läuft und nicht zu früh das zeitliche segnet.

Crumar schrieb:
... leg das Geld in deine Matratze rein, vergiss es ...

Ich glaube, das hast du falsch verstanden. Die Krankenkassen haben etwas anderes damit gemeint, daß du dein Geld in eine Matratze stecken sollst. Die meinten glaube ich einen Neukauf.

:D

Tom

Auf Pascal hättest du schon letztes Jahr upgraden können. Jetzt über ein Jahr später würde ich auf die neue Generation warten.

colin92 schrieb:
Jedoch habe ich da etwas respekt vor overclocking da ich das noch nie gemacht habe.
Mir ist auch wichtiger das die CPU stabil läuft und nicht zu früh das zeitliche segnet.

Stabil muss natürlich mit Testen herausgefunden werden. Die CPU hält dir aber nicht unbedingt weniger lang, wenn du OC Betreibst! 4.5Ghz sollten bei diesem Chip drin liegen, mein 4960x lüft auch auf 4.5Ghz mit Luftkühlung. :)

/e: ich habe nur den Multiplier angehoben das hatte bei mir gereicht.

Kenny [CH] schrieb:
Stabil muss natürlich mit Testen herausgefunden werden. Die CPU hält dir aber nicht unbedingt weniger lang, wenn du OC Betreibst! 4.5Ghz sollten bei diesem Chip drin liegen, mein 4960x lüft auch auf 4.5Ghz mit Luftkühlung. :)

/e: ich habe nur den Multiplier angehoben das hatte bei mir gereicht.

Ok. Musstest du nicht die NorthBridge mit übertakten?
4,5Ghz hört sich für mich echt viel an. Meine hat nen Basistakt von 3.2Ghz und 3.6Ghz Turbo.

Einfach den Multi rauf und etwas auf die Spannung / Temps achten...
Solange er net abschmiert ist alles OK. Es gibt hier genug OC-Guides.

Mein i7-3770K rennt auf 4,6GHz, seit Jahren....!
​Wenn ich schon nen offenen Multi habe, dann wird das auch genutzt ;)

DerBaya schrieb:
Einfach den Multi rauf und etwas auf die Spannung / Temps achten...
Solange er net abschmiert ist alles OK. Es gibt hier genug OC-Guides.

Mein i7-3770K rennt auf 4,6GHz, seit Jahren....!
​Wenn ich schon nen offenen Multi habe, dann wird das auch genutzt ;)

Ich habe in meinem Alienware Control Center die Option von Auto Overclock - Level 1 und Level 2
Ist es besser wenn ich schon die eingebaute funktion von Alienware nutze bevor ich was im BIOS direkt ändere?

Nein. Dieser Auto-Kram taugt doch nix und haut dir nur unnötig die Spannung rauf oder ähnliches.
​Lies dich einfach mal in einem OC-Guide ein - ist kein Hexenwerk.

Auf jeden Fall die CPU übertakten, 4GHz sind immer drin (wahrscheinlich aber noch mehr) und das auch ohne großes Hexenwerk und viel Spannung auf der CPU. Ob ein Upgrade der GPU für dich Sinn macht, musst du dann mal mit Afterburner herausfinden.

Zurück
Oben