Gaming PC aufrüsten

Genomia

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Mein bisheriges System:

- AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
- Noctua NH-U12P SE2, Sockel AM2/AM2+/AM3/775/1366/1156
- ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
- 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH
- HIS HD 5870 iCooler V GDDR5 1024MB Native HDMI Display Port Dual-DVI
- Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- Cougar CMX 700Watt
- LG GH22NS50/70/90 bare schwarz
- Tower glaub ich: Cooler Master 500?! (Luft wird gut durch den Tower gezogen.)

Was mich momentan stört, obwohl alles einigermaßen läuft: Bei anspruchsvolleren Games fährt die Grafikkarte eine Lautstärke, die kaum annehmbar ist. Konsequenz daraus war bisher, dass ich die Grafikeinstellungen in den Spielen (z.b. wow, d3, sc2...) runtergefahren habe.

Die Frage ist nun, wie kann ich das beheben? Neue Grafikkarte? Vielleicht Nvidia, weil die laut Tests leiser sind? Oder schränkt was anderes die Geschwindigkeit ein? Zusätzlich noch 8GB Ram, anstatt 4GB? SSD bringt mir ja nichts in Games oder?

Die CPU+Kühler und das Motherboard würde ich ungerne austauschen.

Was meint ihr wäre sinnvoll?

Was soll die Frage? Das System ist Top. Wenn die Grafikkarte eindeutig zu laut ist, dann tausch sie gegen eine mit mehr Leistung und einem vernünftigen Kühler. Sapphire, Asus, Gigabyte usw. sind hier mit die besten. Und seit wann ist nvidia leiser? Käse. Der Kühler ist wichtig.

1. CPU übertakten
  2. Grafikkarte ala R9 270X oder 280X zulegen
  3. RAM auf 8 GB aufstocken
  4. SSD für BS und Spiele

Damit solltest du dann sicherlich gerüstet sein ;)

4GB RAM dazu - wäre eine Option.

Und eine potentere Graka - das wäre natürlich die naheliegendste Lösung mMn.

Da stellt sich die Frage des Budgets.

Budget sollte 500€ "ungerne" übertreffen. Die neueren Grafikkarten passen noch auf das Board oder?

Was ist damit gemeint: Es kommt auf die Lüfter an. Gibt es bei der gleichen Grafikkarte unterschiedliche Lüftungssysteme? Falls ja, vielleicht eine Empfehlung für eine leise?

Empfehlung GraKa: Alles von ASUS mit DirectCU II im Namen. Preis musst du wissen. Ram kann auch nicht schaden, aber auf jeden Fall das gleiche KIT kaufen, was schon gerade verbaut ist.
Einen SSD bringt schon etwas, inbesondere bei Ladezeiten. Für die Performance im Spiel spielt sie dann aber nur eine untergeordnete Rolle, außer es muss ständig nachgeladen werden.
Empfehlung SSD: Samsung SSD 830/840pro.

Genomia schrieb:
Budget sollte 500€ "ungerne" übertreffen. Die neueren Grafikkarten passen noch auf das Board oder?

Was ist damit gemeint: Es kommt auf die Lüfter an. Gibt es bei der gleichen Grafikkarte unterschiedliche Lüftungssysteme? Falls ja, vielleicht eine Empfehlung für eine leise?

Auf der Website von deinem Board sehe ich, dass der Chipsatz "nur" PCIe 2.0 x16 hat. Neuere Karten à la R270X oder R280X unterstützen da schon den neueren Standard (3.0). Das wäre verschenkte Performance aus meiner Sicht.
Für 500€ solltest du aber auch ein neues Board, RAM und Graka bekommen.

Danke Euch!

Also nochmal zusammengefasst:

- Sandisk Ultra Plus SSD 256GB ca. 135€ (reichen da nicht auch 128GB?)
oder Samsung SSD 840pro ca. 120€ (was ist denn hier der Unterschied zwischen PRO und EVO?? Das sind immerhin 30€ Unterschied);

- 4 GB Ram (gleicher Kit, wie der vorhandene: 4GB-Kit G-Skill RipJaws F3-10666CL7D-4GBRH ca. 40€ );

- Grafikkarte eine von: 270x, 7950 (boost), 7970, 280x ( von ASUS mit DirectCU II im Namen):
-> ASUS R9270X-DC2T-2GD5 - Grafikkarten - Radeon R9 270X - 2 GB GDDR5 : ca. 195€
-> ASUS R9280X-DC2T-3GD5 - Grafikkarten - Radeon R9 280X - 3 GB GDDR5 : ca. 275€
-> ASUS HD7950-DC2T-3GD5 , 3 GB GDDR5 : ca. 300€
-> ASUS HD7970 DirectCU II TOP 3GB 3GB GDDR5 : ca. 280€;

Also:

SSD: ca. 130€
Ram: ca. 40€
Grafikk.: 200-300€

Gesamt: 370- 470€

In Bezug auf mein Ziel, den Rechner möglichst leise zu bekommen (gerade unter Last), welche Grafikkarte würdet ihr von denen hier empfehlen? Oder doch eine andere? Lohnen sich die 100€ mehr oder sollte ich die 270x nehmen?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zurück
Oben