Gaming-PC aufrüsten

marko06

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

meine alte Krücke, die fast 4 Jahre aufm Buckel hat, muss mal was aufgerfischt werden. Zwischenzeitlich hab ich die SSD reingenommen, um was Schwung reinzubringen. Ich kann zwar aktuell noch alles zocken, aber ich will mehr Power für höhere Grafikeinstellungen :)

Aktuelles System:

AMD Phenom II X6 1055T cooled by Scythe Mugen 2 REV B
ASUS M4A87TD EVO
8 GB G.Skill Ripjaws DDR3 10666CL7
Gigabyte Nvidia GeForce GTX 470 Superoverclock 1280 MBytes
1x Samsung SSD 120gb 840 series
2x Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 1000GB
Enermax 525W Modu82+ II 80+ Bronze

Ich würde gerne die CPU, das Motherboard natürlich und die Grafikkarte austauschen.

Neue Komponenten:

Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz
3072MB Gigabyte Radeon R9 280X WindForce

Meine Fragen:
Was für ein Motherboard könnt ihr mir empfehlen? Es sollte nicht zu teuer sein, aber ich sollte etwas OC betreiben können.
Und was für nen Kühler könnt ihr mir empfehlen? Den jetzigen Mugen 2 kann ich ja schlecht nehmen oder?
Kann ich den Rest so behalten?

Danke schonmal

Statt dem i7 4770K nimm den 4790K,das ist der aktuelle mit mehr Leistung zum selben Preis !
Grafikkarte ist in Ordnung,aber Asus R9 280X Direct CuII soll noch nen bisserl leiser sein.
MoBo würde ich bspw. das Gigabyte Z97X Gaming 5 nehmen,das hat sehr gut abgeschnitten in den letzten Tests
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../32125-gigabyte-ga-z97x-gaming-5-im-test.html

Soll es noch günstiger sein dann wäre dieses hier zu empfehlen http://www.mindfactory.de/product_i...1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961225.html

P.S. der Mugen 2 reicht vollkommen aus !

Zuletzt bearbeitet:
Der Mugen passt, wenn du die Adapter noch hast. Wazu willst du denn Mainboard+CPU tauschen? Wenn du die etwas übertaktest, reicht die noch locker aus für die 280X. Den wichtigsten Punkt hast du ja schon genannt: GPU. 2016 kommt die Nächste CPU Generation von Intel, bis dahin gibts noch die Haswells von Anfang 2013. Vor 2016 würde ich an deiner Stelle also die CPU nicht wechseln.

gibt n geiles z97 board von asrock, ist zwar nicht die marke aber fuern 70er das geld wert, und zu dem i7 klar eine nvidia graka, die 760/770 oder die kommenden nachfolger... :D

slashchat schrieb:
und zu dem i7 klar eine nvidia graka, die 760/770 oder die kommenden nachfolger... :D
Oder ganz klar ne AMD-Grafikkarte, die bei gleicher Geschwindikeit meist etwas günstiger ist...

Farang Lao schrieb:
MoBo würde ich bspw. das Gigabyte Z97X Gaming 5 nehmen,das hat sehr gut abgeschnitten in den letzten Tests
http://www.hardwareluxx.de/index.ph.../32125-gigabyte-ga-z97x-gaming-5-im-test.html

Gibts für 97,- bei MF. Aktion von MSI

slashchat schrieb:
gibt n geiles z97 board von asrock, ist zwar nicht die marke aber fuern 70er das geld wert, und zu dem i7 klar eine nvidia graka, die 760/770 oder die kommenden nachfolger... :D

Ohne Worte.

wurde ja alles gesagt. Das du n neuen Proz willst kann ich gut verstehen in manchen Spielen ist mit dem 1055t, leider kein Krieg mehr zu gewinnen:D (WOT).
Ich persönlich würde Xeon+ H97 Board nehmen, + deine Graka da spaarst richtig Geld.
Der Preis von nem i7k + n gutes Board+ evtl auch gescheite RAM mMn gehören dann auch 2,4k Mhz RAM rein steht einfach in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn gegenüber der Xeon Varainte.
(Benchmarks zu aktuellen Spielen gibts zu Hauf einfach mal googeln)

Verkauf auf jeden Fal deinen 1055t bei ebay oder hier im bei CB Marktplatz, da kriegst noch gutes Geld für.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar aktuell noch alles zocken, aber ich will mehr Power für höhere Grafikeinstellungen
Dann kauf dir lieber mal ne ordentliche Grafikkarte, denn mit einem schnelleren Prozessor wirst du kaum ein Unterschied merken, einfach weil der Phenom da sicherlich noch kaum limitiert, besonders nicht, wenn selbe Personen hier dann DirectX12 feiern.

Okay danke schonmal an alle :)

Hab jetzt den Intel Core i7 4790K und das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 im Warenkorb

jetzt überlege ich bei der Grafikkarte gibts das Asus R9 280X Direct CuII TOP Aktiv oder nur Aktiv, unterschied preislich 60 Euro :/

was ist den da der große Unterschied? Bzw. lohnt sich das?

Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir lieber mal ne ordentliche Grafikkarte
1. Stimme ich zu Xeon +H97 + R9 290 wird aktuell in den Spielen mehr bringen als i7k+ Z97+ R9 280x

denn mit einem schnelleren Prozessor wirst du kaum ein Unterschied merken
2. Stimm ich nicht zu. Beispiel WOT oder Rome 2 TW da kannst den 1055t einfach in die Tonne treten selbst max übertaktet

Also die CPU wird aufjedenfall getasucht, einfach mal in der liste hier suchen, das teil ist einfach zu langsam.

Die Idee mit dem Xeon gefällt mir ;)

Welche R9 290 könnt ihr mir empfehlen?

Danke nochmal an alle

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire R9 290 Tri X oder Vapor X (hat derzeit aber eine hohe Ausfallquote die Vapor X) und die Asus R9 290 Direct CuII OC sind die derzeit besten R9 290 und dazu auch relativ leise !

Ganz klar die Empfehlung von @Moselbär für die R9 290

So klar ist das gar nicht,wenn man heute wieder bei CB die Kommentare zu den Ausfallquoten der Vapor X lesen kann. Auch bei Mindfactory sehen die Bewertungen zur Vapor X ziemlich mies aus in letzter Zeit,viele Blackscreens wegen dem übertakteten VRAM !

Der Sohn eines Kumpels hat sich letzten Monat eine Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5 geholt und ist ganz begeistert.

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-290-290x-roundup-test.2482/seite-4

Warum die Vapor von Sapphire sollte dieser CB Test beantworten.

Für den Preis ist die Leistung ok mMn.

Ein ähnliches P/L Verhältnis bietet z.B. auch diese hier

http://geizhals.at/de/sapphire-radeon-r9-280-dual-x-oc-11230-00-20g-a1079879.html

Allerdings eine gute Leistungsetage tiefer.

Die 280er sind OC Wunder - so wie die 7950er Serie - hier mal ein Beispiel meiner 7950er

https://www.dropbox.com/s/8cmhdnr0cm0jiqc/1100_1500_No5.doc

Zurück
Oben