Gaming-PC aufrüsten

wuumbs

Cadet 4th Year
Moin!

Ich habe mir vor knapp 2 Jahren einen PC zusammenstellen lassen. Nun überlege ich diesen etwas aufzurüsten. Ich spiele ab und zu (2-3 mal die Woche) Battlefield 4 und habe mir schon GTA 5 vorbestellt. Ansonsten spiele ich noch ab und zu mal League of Legends.

Battlefield 4 kann ich auch eigentlich ohne Probleme auf den Einstellungen "Hoch" spielen, aber ich denke dass eine kleine Aufrüstung nicht schaden könnte.

Hier mein Setup:

Mainboard: ASRock H77 Pro4/MVP
CPU: Intel Core i5-3550 @ 3,3 GHz (mit einem vor knapp 6 Monaten gekauften Mugen Kühler)
GraKa: AMD Radeon HD 7800
RAM: 8GB DDR3

Aufrüsten sollte mich bestenfalls so wenig wie möglich, aber auch so viel wie nötig kosten.

Danke schonmal!

Steck eine GTX 970 dazu und du bist wieder vorne dabei. Ansonsten wie immer bei meinen Empfehlungen: Falls nicht vorhanden, gute Kopfhörer kaufen. Das bringt fürs Spielerleben enorm viel, weil es am meisten vernachlässigt wird. (was ist denn vorhanden ?)

CPU aufrüsten würde dir keinerlei spürbare Mehrleistung bringen

was für ne GPU is es denn genau?
ne 7870 ist ja quasi ne 270x
von daher muss mindestens ne 290 oder gtx970 her damit das deutlich spürbare Mehrleistung bringt

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Als Headset nutze ich atm SteelSeries Siberia v2 und bin auch recht zufrieden damit!

Macht es eigentlich Sinn meinen Prozessor zu übertakten oder reicht dieser aktuell für die Games die ich spiele aus?

EDIT: graka.JPG

Zuletzt bearbeitet: (upg)
welche Grafikkarte ist es denn bitte genau ? Wenn es eine 7870 ist würde ich mit dem Aufrüsten zumindest mal warten bis GTA V kommt. Sehe andernfalls den Sinn nicht.

Also hier nochmal den Screenshot von CPU-Z bzgl. der aktuellen GraKa:

graka.JPG

Wenn ich in Shops nach GTX970 suche gibt es viele verschiedene Versionen - welche würdet ihr empfehlen?

Gibt es auch eine etwas günstigere Alternative, die sich auch merklich lohnen würde oder sollte es schon die GTX970 sein?

Unter der 970 würde ich nicht anfangen, sonst wäre der Sprung zu deiner aktuellen zu gering. Ansonsten noch warten ... so wirklich brauchst du das Upgrade ja nicht laut deinem Ausgangspost.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte die Zotac GTX 970 für knapp unter 300 Euro bekommen.

Was haltet ihr davon?

Als Headset kann ich das Triton pro plus 5.1 empfehlen, das Teil ist der Hammer (s. Amazon Rezensionen für weitere Meinungen )

desnatavo schrieb:
Als Headset kann ich das Triton pro plus 5.1 empfehlen, das Teil ist der Hammer (s. Amazon Rezensionen für weitere Meinungen )

Das Teil ist hammer... hammerschrott. Sorry aber die Empfehlung ist nichts wert. Die Amazon Bewertungen dazu kann man auch in die Tonne hauen, weil die Leute offensichtlich keine breitere Audioerfahrung vorweisen können.

Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Das Teil ist hammer... hammerschrott. Sorry aber die Empfehlung ist nichts wert. Die Amazon Bewertungen dazu kann man auch in die Tonne hauen, weil die Leute offensichtlich keine breitere Audioerfahrung vorweisen können.

Für welches Headset würdest du eine Kaufempfehlung aussprechen? Oder anders gefragt: Gibt es überhaupt Headsets die von der Audioqualität mithalten können?

Es gibt nur 4 Headsets am Markt, die man empfehlen kann, wenn es denn partout mir integriertem Mikro sein soll und man nicht auf das immer bessere P/l einer Mikro/Kopfhörer kombi setzen will:

Bitfenix Flo
Kingston Hyper X
Qpad 90
Beyerdynamic MMX 300 (basiert aber auf dem 150€ DT 770)

Und nur bei dem MMX 300 kann man ganz sicher behaupten, dass es dem Käufer Jahrzehnte treu bleibt, da es das einzige mit einer 20 Jahre Ersatzteilgarantie und überhaupt Ersatzteilsupport ist.

Von den meisten Headsets gibt es nicht einmal neue Ohrpolster.

Im Schlimmsten Fall zahlt man für Gamersets mehrere hundert Prozent und bis zu 200€ Aufpreis zu einem vergleichbar klingenden Kopfhörer. Alles nur weil "Gaming" draufsteht und die Hersteller sich ihrer ebenso unbedarften, wie zahlungskräftigen Käuferschaft und dem Marketing sicher sein können.

Merke: Überall wo tolle Marketingbuzzwords aufgedruckt sind, sollte man die Finger weg lassen, denn

gute, renommierte Hifi Hersteller brauchen fast keine Werbung, das Produkt spricht für sich.

The_Jensie schrieb:
Es gibt nur 4 Headsets am Markt, die man empfehlen kann, wenn es denn partout mir integriertem Mikro sein soll und man nicht auf das immer bessere P/l einer Mikro/Kopfhörer kombi setzen will:

Bitfenix Flo
Kingston Hyper X
Qpad 90
Beyerdynamic MMX 300 (basiert aber auf dem 150€ DT 770)

Und nur bei dem MMX 300 kann man ganz sicher behaupten, dass es dem Käufer Jahrzehnte treu bleibt, da es das einzige mit einer 20 Jahre Ersatzteilgarantie und überhaupt Ersatzteilsupport ist.

Von den meisten Headsets gibt es nicht einmal neue Ohrpolster.

Im Schlimmsten Fall zahlt man für Gamersets mehrere hundert Prozent und bis zu 200€ Aufpreis zu einem vergleichbar klingenden Kopfhörer. Alles nur weil "Gaming" draufsteht und die Hersteller sich ihrer ebenso unbedarften, wie zahlungskräftigen Käuferschaft und dem Marketing sicher sein können.

Merke: Überall wo tolle Marketingbuzzwords aufgedruckt sind, sollte man die Finger weg lassen, denn

gute, renommierte Hifi Hersteller brauchen fast keine Werbung, das Produkt spricht für sich.

Vielen Dank für die detailierte Auskunft ;)

Zurück
Oben