Gaming PC aufrüsten

Geszad

Cadet 4th Year
Guten Tag allerseits,

Zur Zeit habe ich ein System mit folgenden Komponenten:

Gehäuse: Lancool K58
Netzteil: 550W bequiet
Graka : Radeon Sapphire HD6950 2Gb
CPU: AMD PhenomII X4 Black Ed. 4x3,2 GHZ
Cooler: Scythe Ninja 3
MB : As Rock 970 Extreme 4 AM 3+
RAM 8GB Kingston

Da ja nun einige schöne neue Spiele wie GTA V kommen überlege ich meinen Rechner "upzudaten", um diese auch mit guten Grafaik Einstellungen spielen zu können. Die Komponenten sind alle von 2011 und bis jetzt konnten sie eigentlich mit allen neueren Spielen gut mithalten! Ich würde wenn es passt und sinn macht das Gehäuse, Netzteil, Cooler und das MB behalten. Was meint ihr reicht der Prozessort? Welche bessere Graka würdet ihr empfehlen? Die Preisklasse sollte so gestrickt sein, dass ich mir nicht in den nächsten 2 Jahren wieder Gedanken machen muss. Und in 2 Jahren müssen es auch nicht mehr die Ultra Einstellungen sein. Es müssen aber wieder auch keine HighEnd Teile sein.
Danke für eure Ratschhläge!

Welches Budget steht zur Verfügung ?

Das Budget ist eig ausreichend vorhanden. Nur was ich geschrieben habe. Ich weiß nicht ob es sich immer lohnt 1000€ für eine Geaka auszugeben, ob man diese unterschiede wirklich im Gaming bereich merkt. Es soll für mich qualitativ vernüftige Hardware sein die auch bisschen länger hält. Mein System jetz hat es ja locker 4 Jahre gehalten und ist eigentlich immer noch I.o.
Und deswegen möchte ich eig. ungern mehr als ca.600€ ausgeben, da das jetzige System (inkl einer 1,5 TB HDD und 64Gb SSD) nur knapp 700€ gekostet hat!
Ergänzung ()

noch sind 2 Slots frei

Ram kannst du eigentlich noch weiternutzen. Oder was ist an dem schlecht?
CPU: Intel Core i5 4660 180 Euro
MB: ASRock H97 Pro4 80 Euro
GraKa: R9 290 (310 Euro) oder GTX 970 (350 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du später mal übertakten?

Und welche Auflösung hat dein Monitor?

H0B4 schrieb:
Ram kannst du eigentlich noch weiternutzen. Oder was ist an dem schlecht?
CPU: Intel Core i5 4660 180 Euro
MB: ASRock H97 Pro4 80 Euro
GraKa: R9 290 (310 Euro) oder GTX 970 (350 Euro)

Ja RAM dachte ich wie die Idee von Knetinator nur zusätzlich noch welchen reinzustecken. warum würdest du ein neues MB empfehlen?

Da ich mich mit Übertakten so gar nicht auskenne muss ich ehrlich sagen habe ich da bisschen Angst vor was in die dutten zu machen.
Mein Monitor hat momentan 1920 x 1080

Zum Zocken würde ich auf Intel setzen, und der von mir vorgeschlagene Prozessor passt nicht auf dein MB, da das den Sockel AM3+ (von AMD) hat und der Prozessor den Sockel 1150 (von Intel). Mehr als 8 GB RAM brauchst du für's Spielen nicht. Meistens reichen auch schon 4.
Bei FullHD (1920x1080) sollten beide GraKas die nächsten Jahre noch ausreichen.
LG Chris

Solange du an der Spannung nichts änderst kannst du eigentlich auch nichts kaputt machen.

Neues Mabo weil deins einen AM3+ Sockel besitzt und du für den i5 den 1150 Sockel benötigst.

Also sagt ihr macht eine neue CPU auf jeden Fall sinn?

Da du bereits ein AM3+ Mainboard hast, würde ich einfach mit der alten CPU ein Biosupdate durchführen und eine FX 8350 CPU Kaufen. Eine Intel i5 CPU halte ich hier nicht für Angemessen, da du zusätzlich das MB auch neu Kaufen müsstest. Und der Performancezuwachs dürfte sich je nach Spiel Sehen lassen. Gerade GTA V wird wahrscheinlich von vielen Kernen profitieren (das ist allerdings meine Vermutung, da GTA IV es schon tat..)

http--www.gamegpu.ru-images-stories-Test_GPU-Action-Battlefield_4_China_Rising_-test-bf_4_proz.jpg

Der FX9590 müsste doch auch passen oder? und preislich sind es ja auch keine Welten!
http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-9590-8x-4-70GHz-So-AM3--BOX_971399.html
Oder ist der nicht so zu empfehlen?

H0B4 schreibt dass er auf Intel setzen würde, darf ich fragen warum? Wie gesagt tut mir leid bin was PC Hardware angeht nicht der hellste :freak: . Ich hatte sonst nur gehört immer ,dass es primär eine Geschmackssache sei und die Intel-CPUs nur minimal schneller seien, man dieses kaum beim zocken merkt aber dafür deutlich teurer sein?

Nein kein FX 9590. Der wird von deinem Mainboard nicht unterstützt;)

Wenn du das Mainboard behälst und dich für einen FX 8320 oder FX8350 entscheidest, dann brauchst du einen Top-Blow-Kühler da das Mainboard mit der CPU-Bestückung auch Probleme haben kann (Spannungswandlerproblematik).

http://www.asrock.com/mb/AMD/970 Extreme4/?cat=CPU

Zuletzt bearbeitet:
Jonas5 schrieb:
Nein kein FX 9590. Der wird von deinem Mainboard nicht unterstützt;)

Ah er würde zwar passen, aber das MB unterstützt nicht die Taktrate wenn ich das richtig aus der Liste sehe?

Reicht der Scythe NInja 3 nicht aus?

Es geht indirekt um die Taktraten. Der FX 9590 verbraucht soviel Strom, dass die Spannungsversorgung und die Kühlung der Spannungswandler deines Mainbords nicht ausreicht.

Für die CPU allein wäre der Kühler sehr gut geeignet, aber nicht für die Kombination von Mainboard und CPU. Wenn die Spannungswandler auf deinem Mainboard nicht ausreichend gekühlt werden, drosseln diese die Spnnung der CPU wodurch diese selbständig runtertaktet und es somit zum Leistungsverlust kommt.

https://www.google.de/search?q=fx+8...-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=jSsVVc_oBI2UatrHgqAP

Ähm, lt. dem angehängten Link sehe ich die Leistung deines aktuellen Systems noch für ausreichend.

http://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=1308&game=Grand Theft Auto V

Ehrlich gesagt, da Du schreibst, dass Du eigentlich mit allen neueren Spielen gut mithalten kannst, würde ich GTA V (kommt ja noch) erst einmal ohne Aufrüstung testen und wenn Du unzufrieden mit Leistung bist, dann nen Kopf über eine Aufrüstung / Neuausstattung machen – dabei die anlaufenden Benchmarks zum Spiel im Internet recherchieren und zur Hilfe nehmen.

Zurück
Oben