Gaming-PC aufrüsten

K.A. schick mal ein Foto? Aber auf keinen Fall mit Gewalt, das muss ohne Druck gehen wenn der Prozessor richtig liegt.
 
@ TE: CPU sitzt auch korrekt im sockel? ein foto wäre wohl wirklich nicht schlecht.
 
Bloß nicht drücken oder im Sockel herumbewegen, die empfindlichen Pins können leicht verbiegen...
Wenn er nicht passt, wieder hochnehmen und wieder reinlegen, bis er passt.
Die goldene Ecke beachtet?
 
Jo, alles beachtet. Nach dem gefühlten 100ten Versuch ging es dann.


Frage mich momentan aber, wie Kühler und Grafikkarte ins Gehäuse passen sollen. Der Kühler ist echt riesig. Ich lass mich mal überraschen :D
 
@ TE:
der NH-U14S ist 165mm hoch, das R4 hat 170mm platz. MB stellt laut kompatibilitätsliste von Noctua auch kein problem dar. solltest den halt montieren bevor du das MB einbaust.

so riesig ist der btw auch nicht, das trifft eher auf den NH-D15 (quasi ein doppelter U14S) zu:D
 
Bin gerade leicht überfordert. Ist das so korrekt? :rolleyes:
 

Anhänge

  • IMG_1154.JPG
    IMG_1154.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 382
  • IMG_1153.JPG
    IMG_1153.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 399
@ TE: nein, nicht korrekt, dreh das ganze um 90°.

edit: WLP nicht vergessen. kleinen klecks mittig auf die CPU, der anpressdruck erledigt den rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, klar. Dass die Pins nach oben schauen sollten, ist mir dann gerade auch bewusst geworden. :lol:

Meinst du die Anordnung der Befestigung?
 
@ TE:
der kühler sollte so montiert werden:
28-1080.3668839412.jpg
 
Dass welche Pins nach oben schauen sollen? Welche Pins meinst du?
 
Welchen Slot ich für die Graka nehme ist egal, oder? Oben wird bisschen knapp.
 

Anhänge

  • IMG_1156.JPG
    IMG_1156.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 371
nein sollte in den ersten Slot, links gesteckt werden ! wegen der x16 Anbindung
 
@ TE: in den obersten x16-slot, muss passen. der zweite ist nur mit 8 lanes angebunden.
 
Okay, kriege das wohl irgendwie passend hin. Ihr müsstet mir noch mal bei den Kabeln helfen, das alte Mainboard hatte die anders angeordnet bzw. sah das auch anders aus. Wo stecke ich z.B. das SATA-Kabel rein? Sehe da nichts. Von den anderen mache ich gleich mal Fotos.

Komm mir vor wie ein Vollidiot :D
 
@ TE:
dass dem MB ein handbuch beiliegt, in welchem unter anderem steht wo welche anschlüsse sind, ist dir bewusst? die anschlüsse sahen bei deinem alten MB auch nicht anders aus, die anschlüsse sind genormt.

edit: die SATA-anschlüsse sind rechts vom chipsatzkühler, direkt über dem unteren M.2-slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt. Auf dem einzigen der übrig bleibt steht "FY". Dazu finde ich keinen Anschluss auf dem MB.
 
steht aber auch alles im Handbuch deines Mainboards
 
Was ist eine "normale" CPU-Temperatur? Hab jetzt in "Furmark" 60° C jedoch weichen die Kerne untereinander 2-3° C ab. Ist das normal?
 
@ TE:
FurMark kannst du direkt wieder von der platte fegen. belastet auch primär die graka. der 7700K kann schon ziemlich heiß werden. kleinere abweichungen zwischen den kernen sind normal. um die temps der CPU zu prüfen irgendwas anspruchsvolles zocken oder prime95 nutzen. da solltest du dich aber nicht über temps jenseits der 90°C wundern.
 
Hm, okay. Dann sollte die Kühlpaste wohl ausreichend verteilt sein. Ich schau morgen mal.
Ergänzung ()

Welchen Grund könnte es haben, dass ich hier so wenig FPS habe?

Edit: Auf dem einen Bild habe ich alle Kerne im 90%-Bereich. Ist das normal?
 

Anhänge

  • witcher3_2017_04_28_17_34_16_520.jpg
    witcher3_2017_04_28_17_34_16_520.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 368
  • witcher3_2017_04_28_17_34_03_252.jpg
    witcher3_2017_04_28_17_34_03_252.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 378
  • witcher3_2017_04_28_17_13_23_116.jpg
    witcher3_2017_04_28_17_13_23_116.jpg
    2 MB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben