Gaming-PC aufrüsten

MrKey

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
277
Hallo zusammen,

ich habe mir Ende 2015, mit Hilfe dieses Forums, einen PC zusammengestellt. Inzwischen reicht mir teilweise die Leistung nicht mehr aus und deswegen würde ich ihn gerne aktualisieren.

Hier meine aktuelle Konfiguration:
MSI Z170A Krait Gaming
Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed
Thermalright HR-02 Macho Rev. B
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5
Crucial DIMM Kit 16GB
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt

Dazu noch eine 850 EVO, eine 960 EVO und eine Festplatte. Mein Bildschirm ist ein Dell U2715H mit WQHD, aber ohne Freesync, G-Sync).

Mich stört insbesondere bei Battlefield 1, dass ich ab und zu am Bildschirmrand gewarnt werde, dass meine Grafikkarte nicht schnell genug sei und es deswegen zu Problemen kommen könnte. Außerdem würde ich auch sehr gerne aktuelle Spiele, beispielsweise Prey, in hoher Auflösung spielen können.

Ich habe mir schon ein paar Test bei Computerbase durchgelesen und würde gerne nach dem Upgrade auch wieder eine Weile meine Ruhe haben. Deswegen denke, ich dass eine 1080 die richtige Wahl wäre. Bei dem Modell habe ich mich am Test von Computerbase orientiert: Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium. Was meint ihr dazu? Mein Netzteil sollte dafür auch ausreichen, oder?

Ich hatte auch überlegt den Prozessor upzugraden, aber ich denke das lohnt sich nicht, da die Leistungssteigerung bei Spielen nicht besonders groß wäre, oder? Da mir die Leistung ansonsten ausreicht würde ich ungern viel Geld für beispielsweise einen i7 ausgeben wollen. Aber falls es sich lohnt, bitte Bescheid sagen. Übertakten möchte ich eigentlich nicht. RAM ist denke ich Mal genug vorhanden und ansonsten wüsste ich nicht was noch aktualisiert werden müsste.

Ansonsten ist mir nur wichtig, dass die ganze Konfiguration relativ leise ist, so wie jetzt. :) Was meint ihr zu meinen Vorschlag? Habt ihr bessere Vorschläge?

​Vielen Dank schon Mal!
 
Spar dein Geld lieber bei dem Rechner und rüste die nächste Grafikkartengeneration auf!

Edit: was bedeutet hohe Auflösung ? 4k ? Dann ist doch die GTX 1080 erste Wahl !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mit Details herunterdrehen probiert?

P.s: Ist mir ein Rätsel warum man dir damals ein Z-Board mit einer non K-CPU empfohlen hat...
 
Wurde einfach die Details etwas reduzieren, um auf 60FPS+ in höheren auflösungen zu kommen.
 
@MonkeyJunkie: Welche Generation meinst du bzw. wie lange müsste man darauf warten? Mit hoher Auflösung meine ich 2k, also 2560 x 1440.

@Coca_Cola: Klar, das ginge wahrscheinlich auch, aber wenn ich schon spiele, dann würde ich mich auch gerne über schöne Grafik freuen. :)

@Zaptek: Du meinst, dass sich eine neue Grafikkarte gar nicht lohnt?
 
@ TE:
wenn dir die graka zu lahm ist klopp halt ne andere rein. die 1080 GameRock Premium ist sehr gut, ne ~40€ günstigere JetStream tut es aber mit sicherheit auch.

warum hast du dir damals ein Z170-MB, aber nen 6600nonK und lahmen RAM gekauft?
 
Die R9 390X ist immernoch eine starke Mittelklassekarte. Du müsstest echt schon einiges an Geld in die Hand nehmen, damit die Leistung ordentlich steigt(GTX 1080 oder höher). Musst überlegen, ob dir das wirklich wert ist.(Und für 4k ist selbst die GTX 1080 zu schwach)
 
Der unterschied zwischen den Grafikeinstellungen merkt man sowieso kaum, wenn man nicht extrem dran dreht.
Hast du es den schon Probiert mit dem runterdrehen der Details?
 
Deathangel008 schrieb:
warum hast du dir damals ein Z170-MB, aber nen 6600nonK und lahmen RAM gekauft?


So könnte er sich aber jetzt theoretisch zumindest sowas kaufen und mit OC etwa die Leistung eines 7700K bekommen:

https://geizhals.de/intel-core-i7-6700k-bx80662i76700k-a1290371.html


Viel schlechter ist es bei den Leuten (die hier ja auch zuhauf ankommen), die eine alte K-CPU ohne Z-Board haben oder mit Übertakten noch gut dabei sein könnten (Sandy-/Ivy-Bridge), aber weder K-CPU noch Z-Board haben.


@OP: Ich sag mal so. Wenn du deine CPU und die GPU verticken würdest, würden ein 6700K und eine 1080 gar nicht so teuer kommen. Naja, vllt. würde ja auch ne 1070 reichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MrKey schrieb:
@Zaptek: Du meinst, dass sich eine neue Grafikkarte gar nicht lohnt?

Es ist genauso wie Coca_Cola sagt, der unterschied zwischen den Einstellungen ist meist kaum sichtbar.
Es kann natürlich jeder mit seinen Geld machen was er will, aber ich würde es nicht so einfach Verbrennen wenn man mit etwas Reduzieren sich 500€ sparen kann.
 
@Deathangel008: Alles klar. Das MB habe ich damals gekauft weil es mit Cashback vergleichweise günstig war und ich mir damit für die Zukunft noch mehr Möglichkeiten offen gehalten habe. Den RAM hat mir jemand empfohlen, da kenne ich mich leider zu wenig aus.

@Rest: Dann probiere ich es gleich nochmal mit niedrigeren Details und schaue ob sich das Problem dadurch löst. Also im großen und ganzen lautet der Tenor: Sofern ich zu viel Geld habe, kann ich mir die 1080 kaufen und werde damit fürs erste glücklich. :D Es wäre aber sinnvoller jetzt auf Details zu verzichten, das Geld zu sparen und ggf später auf eine neue Generation upzugraden.
 
CPU Upgrade würde nur mit OC Sinn machen.
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler / Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler

In BF1 liegt die 390 gleichauf mit der 480 siehe Computerbase Test, ist damit in 1440p also nur noch als Mittelklasse Karte anzusehen. Wenn du wirklich upgraden willst, würde für 1440p und künftige Spiele nur eine 1080 Sinn machen. (Oder teurer)

Günstigste Karte: Palit GeForce GTX 1080 Dual OC

Gute Custom Designs:
Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix
Palit GeForce GTX 1080 GameRock
MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G


Was das Thema Ultra Settings angeht hier mal ein recht gutes Video dazu.
Ultra Settings Suck
 
@pheus: Danke für den Hinweis.

Mit niedrigeren Einstellungen geht es schon deutlich besser und die Grafik ist weniger schlecht als erwartet. :D

Ich denke, dann warte ich mit dem Upgrade noch eine Weile, so wie ihr es vorgeschlagen habt.
 
Zurück
Oben