Gaming PC aufrüsten.

Hellyor

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
6
Hallo Computer Base Community
Langsam wird es Zeit meine alte Kiste auf vordermann zu bringen.

Können überhaupt noch Teile von meinem alten Rechner weitergenutzt?

Würde gerne die Geforce 3080 haben und ein Intel Prozessor. Bin aber auch für AMD offen. Was ist überhaupt besser fürs Zocken?

Würde auch mehr investieren wenn ich nicht alle paar Jahre mein Komplettes System Neukaufen muss.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Warzone/ Cyberpunk 2077
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Games sollten schon unter hohe Grafikeinstellungen laufen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten schon so 144 FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? OC sollte verfügbar sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Einen Monitor https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5585325_-29um69g-lg-electronics.html möchte den aber nachdem ich aufgerüstet habe tauschen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

be quiet! STRAIGHT POWER10 CM 500W ATX24
https://www.mindfactory.de/product_...ight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html

MSI 6GB D5 GTX 1060 Gaming X 6G
https://de.msi.com/Graphics-card/GeForce-GTX-1060-GAMING-X-6G

Therma Macho HR-02 Rev.B BW
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2991011_-hr-02-macho-rev-a-bw-thermalright.html

Intel Core i5-6600K 3500 1151 BOX
https://www.idealo.de/preisvergleic...ox-sockel-1151-14nm-bx80662i56600k-intel.html

SSD 500GB 520/540 850 EVOBasic SA3 SAM

Asro Z170 Extreme4 Z170 https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4822258_-z170-extreme4-asrock.html

Fractal D. Define R5 Black ATX
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4669626_-define-r5-fractal-design.html

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rot-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4r-a2222493.html

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Gute Frage. Da ich nicht alle paar Jahre alles neue kaufen will. Bin ich erstmal für alles offen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann noch paar Wochen warten.
Wenn die 3080 überall verfügbar ist.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hellyor schrieb:
und ein Intel Prozessor. Bin aber auch für AMD offen. Was ist überhaupt besser fürs Zocken?

AMD ist aktuell eigentlich die Standardempfehlung. Intel hat nach wie vor die schnellsten Gaming CPUs, der Aufpreis steht allerdings in keiner Relation. Wenn du noch etwas warten kannst, würde ich an deiner Stelle noch das Big Navi / Zen 3 Release im Oktober (Vorstellung am 8.10.), sowie die bessere Verfügbarkeit der Ampere Karten abwarten und mich dann beraten lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyor und wolve666
Hole doch erstmal ein 750 Watt Netzteil und die RTX 3080. Ich denke damit wirst du dein Ziel flüssiges WQHD bei hohe Grafikeinstellungen erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kvnn., Hellyor und Silver4Monsters
@Hellyor
Kann noch paar Wochen warten.
Wenn die 3080 überall verfügbar ist.

Dann warte noch, bis die 3080 vernünftig verfügbar ist und die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind. Es wird von abstürzen bei diversen Karten berichtet (siehe News). Außerdem gibt's ja noch AMD ^^.
144 FPS wirst du sowieso nicht bekommen in hohen settings, von dem Gedanken Mal schon verabschieden.
CPU mäßig hat AMD momentan die nase vorne, Intel versucht nur, mit veralteter Hardware (Fertigungsprozess) mit der Brechstange in Benchmarks vorne zu sein.
Ergänzung ()

zivilist schrieb:
Hole doch erstmal ein 750 Watt Netzteil und die RTX 3080. Ich denke damit wirst du dein Ziel flüssiges WQHD bei hohe Grafikeinstellungen erreichen.
Und woher bekommt er eine? Sind alle ausverkauft und werden, wenn überhaupt, überteuert angeboten :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyor
Wenn es die dann gibt. Schreibt ja selbst:
„Kann noch paar Wochen warten.
Wenn die 3080 überall verfügbar ist.“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyor
Okay danke für eure Antworten. Werde erstmal bis November warten und gucken wie es dann aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Leider hat meine CPU wohl den geist aufgeben. Bräuchte jetzt also schnell eine Alternative. Meine Alte Grafikarte/SSD/RAM möchte ich erstmal weiter benutzen.
Das wäre meine Aktuelle Zusammenstellung:

CPU: AMD Ryzen™ 9 3900X, Prozessor boxed
Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING, Mainboard
Wasserkühlung: be quiet! Pure Loop 360mm
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W


Oder
CPU: Intel® Core™ i9-10850K Prozessor boxed
Mainboard: ASUS PRIME Z490-A, Mainboard

Netzteil und Wasserkühlung bleiben gleich.

Das Intelsystem wäre nur paar Euro teurer.
Zur Grafikkarte es wird dann entweder eine Geforce der 3000er Serie oder evtl eine von AMD da warte ich dann auf die Tests.
Zu welchem System würdet ihr mir Raten?
 
Hellyor schrieb:
Leider hat meine CPU wohl den geist aufgeben.

Wie äußert sich das? Wäre ein recht ungüntiger Zeitpunkt - heute Abend wird die neue CPU Generation von AMD vorgestellt.

Einen Ryzen 9 3900X halte ich genau wie den i9 für reines Gaming für kompletten Overkill. Es gibt schlicht keine Spiele, die von mehr als 8 Kernen profitieren, sodass du mit einem R7 3700X die selbe Gamingperformance deutlich günstiger bekommst. Statt der mMn überteuerten Bequiet AiO kann man auch die Arctic Liquid Freezer ii (280 oder 360er) verbauen, die bei gleichem Preis eine leisere Pumpe hat - auch wenn AiO in meinen Augen hauptsächich Optik ist, einen R7 3700X bekommt man auch unter Luft gut gekühlt.

Welcher RAM wird verwendet? Alte Module von der Skylake Intel CPU sind vermutlich zu lahm und bremsen eine moderene CPU (egal ob Intel oder AMD) unnötig aus.

Edit: Das ASUS B550 Board würde ich nicht verbauen. Für AM4 ist eigentlich MSI fast durch die Bank die beste Wahl, durch die aktuell laufende Cashback Aktion sogar noch mehr als sonst.
 
Ich würde erstmal ein gutes B550 Board nehmen und dazu einen preiswerten AMD Prozessor, welchen du dann in knapp einem Monat wieder verkaufst weil es dann die neuen AMD Prozessoren gibt ;)
 
Verwende diesen Ram: Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200
Also wenn ich den AMD Ryzen™ 9 3900X nehme reicht der doch aber erstmal für die nächsten Jahre aus?
Board würde ich dann das MSI MPG B550 GAMING nehmen?
Meint ihr Big Navi wird so einen großen Unterschied machen das es sich jetzt einfach nicht lohnt?
Will jetzt nicht unbedingt warten wenn ich dann nur 50€ Spare..
Danke für eure Hilfe:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt echt blöde das dein System kaputt ist,wenn es dir wichtig ist wegen der Gaming Performance,da steht der Intel etwas besser da.Und wenn AMD jetzt den Kracher Prozessor raus haut,dann beiß man sich im Ar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hellyor schrieb:
Crucial Ballistix 32GB, DDR4-3200

Ah super den kannst du natürlich weiterverwenden.

Hellyor schrieb:

Bezeichnet die neuen AMD Grafikkarten. Was Zen3 (Ryzen 4000) für einen Unterschied machen könnte erfährst du heute Abend um 18 Uhr im AMD Stream, wobei man natürlich auch da Reviews abwarten und sich nicht auf Zahlen die AMD raushaut verlassen sollte.

Einen 400€ 12-Kerner halte ich für reines Gaming nach wie vor für Geldverbrennerei. Wenn jetzt sofort neue Hardware her muss würde ich dir dazu raten dir aus der Aktion hier entweder einen Ryzen 7 3700X + MSI B550 Gaming Plus mit den 60€ Cashback zu sichern (270€ CPU + 124€ MB - 60€ Cashback = 334€), oder alternativ das selbe Spiel mit einem Ryzen 5 3600, den du später verkaust um ihn durch den Zen3 8-Kerner zu ersetzen.
 
Silver4Monsters schrieb:
AMD ist aktuell eigentlich die Standardempfehlung. Intel hat nach wie vor die schnellsten Gaming CPUs, der Aufpreis steht allerdings in keiner Relation.
Welchen Aufpreis? Intel ist in Sachen Preis/fps vorne, denn ein 1400F für 144 EUR ist in Games in etwa so schnell wie ein 3900x (Quelle CB CPU-Vergleich). Dafür gibt es andere Nachteile seitens Intel die AMD attraktiv machen. Am besten ist es, der TE liest sich mal diesen schönen Test durch wenn er nicht auf subjektive Meinungen aus dem Forum hören möchte.

Ich persönlich würde auf einen aktuellen i7 setzen oder auf die neue AMD Reihe warten, die in Games sicherlich genau so schnell oder schneller im Vergleich zu aktuellen Intel-CPU's wird.

Übrigens könntest du dein altes System entweder gut verkaufen oder einiges weiter verwenden. Die Hardware ist recht begehrt auf dem Gebrauchtmarkt.
 
Kvnn. schrieb:
tel ist in Sachen Preis/fps vorne, denn ein 1400F für 144 EUR ist in Games in etwa so schnell wie ein 3900x

Ich würde eine 6C / 12 T Intel CPU jetzt nicht umbedingt mit einer 12C / 24T CPU von AMD vergleichen. Ein Ryzen 9 3900X / Core i9 gehört wie oben gesagt nur bedingt in einen Spiele PC.

Abgesehen davon hast du natürlich Recht, wenn es nur um die maximalen FPS geht ist Intel vorne, erkauft sich das aber über einen höheren Stromverbrauch, man muss mehr Geld für Mainboards mit gleichen Features hinlegen (RAM läuft auf B460 nur mit 2.933 Mhz, K CPUs lassen sich nicht übertakten,...) und man hat kein PCIe 4.0 wie bei den neuen AM4 Mainboards. Gründe genug für mich auch in Gaming PCs AMD zu empfehlen, außer es geht wirklich um High FPS Gaming. Meist ist man im "Alltag" bei AAA Gaming, insbesondere über FullHD (worauf der TE ja abzuzielen scheint) ja sowieso im GPU Limit.

Allerdings erwarte ich, dass AMD heute Abend die neue "schnellste Gaming CPU" vorstellt, aber das erfahren wir dann um 18 Uhr.

Es ist hier im übrigen nicht meine Intention eine AMD vs. Intel Debatte loszutreten. Ich denke lediglich, der TE hat nach den Vor- und Nachteilen der beiden Plattformen gefragt, von daher kann man das hier ruhig mal schreiben.

Kvnn. schrieb:
Übrigens könntest du dein altes System entweder gut verkaufen oder einiges weiter verwenden.

Das auf jeden Fall! Für ältere Intel CPUs / Boards werden zum Teil lächerlich hohe Preise bezahlt. Ich glaube da kannst du dir gut einen Teil deiner neuen Hardware mitfinanzieren.
 
Silver4Monsters schrieb:
K CPUs lassen sich nicht übertakten,...)
Da hast du dich vertan,die K Modelle haben einen offenen Multiplikator,somit kann man den Prozessor sehr gut Übertakten.
 
@Amok68 Den offenen Multiplikator kann man aber auf B460 nicht nutzen, oder lieg ich da falsch? Habe schon lange kein Intel mehr verbaut.

Die Aussage bezog sich ja auf K CPUs auf b460, nicht allgemein (bzw. auf Z470)
 
Zurück
Oben