Gaming PC aufrüsten

DasgenialeGenie

Cadet 2nd Year
Hi an Alle,

während meinem Studium hatte ich nicht wirklich Zeit zu spielen, aber jetzt habe ich wieder Lust ein paar Spiele auszuprobieren. Ich bin und bleibe aber eher ein Gelegenheitsgamer und kaufe mir deswegen nur sehr selten neue Hardware.
Meine derzeitige Grafikkarte (GTX 1060 6GB) und meine HDD sind jetzt aber langsam wirklich zu veraltet und deswegen muss wieder aufgerüstet werden.
Ich würde gerne meine Grafikkarte und meine Festplatten ersetzen. Zudem muss evtl. das Netzteil ersetzt werden, wenn 550 Watt nicht ausreichen sollten und ATX 2.4 zu veraltet ist. Ich habe nicht mehr wirklich Ahnung welcher Hersteller aktuell zu bevorzugen ist und bin deswegen auf eure Hilfe angewiesen. Aktuell dachte ich an folgende Komponenten:

Grafikkarte (MSI GeForce RTX 5070 12G Ventus 2X OC, G5070-12V2C, 12GB GDDR7, HDMI, 3x DP): Eine der günstigeren RTX 5070 und ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit MSI gemacht. Kostet aktuell ca. 540 Euro. Bin aber auch für andere Hersteller oder andere Modelle (RX 9070, RX 9060 XT oder RTX 5060 Ti) offen. Soll für zukünftig WQHD genug Leistung haben (min. mittlere Einstellungen) und halbwegs leise sein (Sind 2 Lüfter ausreichend?).

Festplatte: 1TB oder 2 TB: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD für ca. 60, bzw. 110 Euro.

Macht alles zusammen ca. 650 Euro. Jetzt noch die Frage, ob ich auch ein neues Netzteil brauche. Ich dachte an ein be quiet! Pure Power 12 ATX 3.1 mit 650 watt. Kann aber auch gerne darauf verzichten, wenn ihr sagt, dass mein Seasonic Focus GX 550 ATX 2.4 noch ausreicht.

Neue Monitore müssen auch noch irgendwann dieses Jahr gekauft werden. Ich dachte an 2 x MSI G274QPXDE, 27".

Vielen Dank an alle, die mir hier antworten und helfen wollen! :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Strategiespiele und Ego-Shooter
Aktuell: Anno 1800, AoE2 Definitive Edition, Counterstrike
Zukunft: Anno 117, Europa Universalis 5, Broken Arrow, COD, PUBG
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
Aktuell: Full HD; Zukunft: WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
min. mittlere Einstellungen
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nicht wirklich, evtl. (selten) GIS Programme
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell: 1x Full HD 144hz + 1xFull HD 60hz; Zukunft: 2x WQHD 144hz+
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse: Pure Base 500
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x
Prozessorlüfter: Arctic Freezer 34 esports DUO
Netzteil: Seasonic Focus GX 550 ATX 2.4
RAM: 32 GB DDR4-3200, CL16
Mainboard: msi b550 gaming edge wifi
Grafikkarte: GTX 1060 6GB
Festplatten: 120 GB SSD (BX500) für Windows + 1 TB HDD für Spiele, Programme & Daten
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 800 Euro; gerne deutlich weniger
Wann möchtest du den PC kaufen?
In der/n nächsten Woche(n)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Mittelmäßig
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Moin,

DasgenialeGenie schrieb:
Festplatte: 1TB oder 2 TB: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD für ca. 60, bzw. 110 Euro.
DasgenialeGenie schrieb:
1 TB HDD für Spiele, Programme & Daten
Ok Spiele, OS und häufig genutzte Programme gehören auf jeden Fall auf eine SSD da macht es Sinn eine entsprechend große mitzunehmen.
Würde dann auch gleich über 2TB nachdenken, kaum teurer aber besser als die WD https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html.

DasgenialeGenie schrieb:
Grafikkarte (MSI GeForce RTX 5070 12G Ventus 2X OC, G5070-12V2C, 12GB GDDR7, HDMI, 3x DP): Eine der günstigeren RTX 5070 und ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit MSI gemacht. Kostet aktuell ca. 540 Euro. Bin aber auch für andere Hersteller oder andere Modelle (RX 9070, RX 9060 XT oder RTX 5060 Ti) offen. Soll für zukünftig WQHD genug Leistung haben (min. mittlere Einstellungen) und halbwegs leise sein (Sind 2 Lüfter ausreichend?).
Für FHD kann man sie nehmen, bei WQHD wären die 12GB Vram jetzt nicht mehr so üppig, da wäre auch die 9070 eine Idee.
DasgenialeGenie schrieb:
be quiet! Pure Power 12 ATX 3.1 mit 650 watt. Kann aber auch gerne darauf verzichten, wenn ihr sagt, dass mein Seasonic Focus GX 550 ATX 2.4 noch ausreicht.
Das PP12 hat inzwischen einen Nachfolger, das Focus war seinerzeit ein ordentliches NT, für eine 5070 oder 9070 sollte es auch problemlos laufen.

@AYAlf dann passt aber das Netzteil nicht mehr

@DasgenialeGenie
  • Netzteil behalten und eine 9070 einbauen. Damit bist du auch für WQHD gut gerüstet.
  • für eine 9070XT könnte das NT knapp sein. Undervolting wäre Pflicht und auch dann besteht die Chance, dass der Rechner unter Last ausgehen könnte.
  • Ab 5070 und drüber würd ich auf ein neues NT setzen und gleich mindestens 650w mitnehmen, zb hiermit

Danke schonmal für die schnellen Antworten! :)

Wenn ich in meinem Budget bleiben möchte, fällt glaub ich die Idee mit der RTX 9070ti raus, weil ich dann auch noch ein neues Netzteil + SSD brauche. Trotzdem danke!

Dann habe ich also zwei Optionen:

1. RTX 5070 + 2 TB SSD (Lexar NM790 2TB) und ich kann mein Focus Netzteil behalten. Dafür könnte es mit WQHD knapp werden.

2. RX 9070XT + neues Netzteil (650 Watt?) + SSD: Teurer aber wahrscheinlich zukunftssicherer.

Könnt ihr mir eine RX9070XT empfehlen und wenn ich doch bei der MSI 5070 Ventus bleibe, könnt ihr mir sagen, ob zwei Lüfter ausreichen oder ob die Karte dann viel zu laut wird?

Captain Mumpitz schrieb:
Netzteil behalten und eine 9070 einbauen. Damit bist du auch für WQHD gut gerüstet.
Genau das wäre auch meine Empfehlung, also die non-XT Variante mit 220W!

DasgenialeGenie schrieb:
fällt glaub ich die Idee mit der RTX 9070ti raus, weil
..diese Karte gar nicht existuert ;)
DasgenialeGenie schrieb:
RTX 5070 + 2 TB SSD (Lexar NM790 2TB) und ich kann mein Focus Netzteil behalten. Dafür könnte es mit WQHD knapp werden.
Jetzt bringst du ordentlich viel durcheinander.
WQHD wird mit einer 9060XT knapp.
5070, 9070 und 9070XT sind allesamt WQHD-tauglich. Einzig die 12GB Speicher könnten bei der 5070 problematisch werden.
DasgenialeGenie schrieb:
RX 9070XT + neues Netzteil (650 Watt?) + SSD: Teurer aber wahrscheinlich zukunftssicherer.
Du könntest es auch mit deinem vorhandenen NT probieren. Mehr als dass der Rechner ausgeht, kann nicht passieren.
DasgenialeGenie schrieb:
wenn ich doch bei der MSI 5070 Ventus bleibe, könnt ihr mir sagen, ob zwei Lüfter ausreichen oder ob die Karte dann viel zu laut wird?
Das hat nichts mit 2 oder 3 Lüftern zu tun. Die Ventus ist aufgrund der Qualität der verbauten Lüfter und dem eher mageren Kühlblock halt nicht das Modell meiner Wahl.

5070: https://geizhals.de/asus-prime-gefo....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

9070: https://geizhals.de/asrock-radeon-r....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/asus-prime-rade....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/sapphire-pulse-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

9070XT: https://geizhals.de/asrock-radeon-r....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
https://geizhals.de/powercolor-hell....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Danach wird's preislich absurd.
Wie du siehst, ist aber auch der Unterschied von 9070 zu XT mit ~60€ recht gering.

Entschuldigt, RX 9070 (ohne XT) habt ihr alle geschrieben. Ich komme hier etwas durcheinander :)

Wenn die RX 9070 problemlos mit 550 Watt funktioniert und nicht langsamer als die RTX 5070 ist, dann ist sie natürlich super (nur auch teurer)!

Danke für die Auflistung empfehlenswerter Karten von euch allen! Ich muss nochmal überlegen, gerne hätte ich es so günstig wie möglich, aber dennoch halbwegs zukunftssicher. Undervolting kommt für mich nicht in Frage, wenn RX 9070 XT, dann brauch ich auch auf jeden Fall ein neues Netzteil.

Schwierige Entscheidung :/

DasgenialeGenie schrieb:
Wenn die RX 9070 problemlos mit 550 Watt funktioniert und nicht langsamer als die RTX 5070 ist, dann ist sie natürlich super (nur auch teurer)!
Sie ist etwa in ihrem Bereich, in der CB Rankliste sogar leicht vor der 5070 kommt natürlich auch immer etwas auf das Spiel an.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
Preis, ja wie ja schon angedeutet wurde, ist sie verhältnismäßig nah an der 9070 XT, die 9070 hätte noch etwas Luft nach unten.

Zurück
Oben