Gaming-PC-Aufrüstung

Lord Murphy

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
16
Moin Leute,

ich brauche euren Rat für die Aufrüstung meines Gaming-PC. Ich spiele hauptsächlich Starcraft 2, Diablo 3, Civ 5 & Beyond Earth, Rome 2 und zukünftig Star Citizen. Gerade bei Rome 2 kann ich höchstens auf mittleren Details spielen und Star Citizen wird überhaupt nicht laufen.

Ich bin über den aktuellen Stand der Hardware nicht mehr im Bilde. Ich vermute, dass meine Grafikkarte der Flaschenhals ist, es könnte aber nötig sein, auch den Prozessor samt Arbeitsspeicher und Hauptplatine zu erneuern. Diese Komponeten stammen noch aus 2009. Der Rest der Komponenten müsste noch reichen.

1. Preisspanne?
800,00 € - 1.000,00 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre
- 1. neue Grafikkarten und evtl. neuer Prozessor, Arbeitsspeicher und Hauptplatine
- 2. 1 SSD 500 GB für Betriebssystem und Spiele, Daten sind auf externen Server, hat aber keine Priorität

3. Verwendungszweck?
- 1. Spiele

3.1. Spiele
- Auflösung 1920x1080 (FullHD),
- hohe Qualität
- AA (2x - 4X) und AF auf mittlere Stufe

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q9550 2,83 GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): 4 GB DDR2 800
- Motherboard: Asus Maximus II Formula
- Netzteil: 600 W Silentmaxx FANLESS II
- Gehäuse: Fractal Design Define R4
- DVD-Laufwerk: Standard
- Festplatten: 1 x Intel SSD 80 GB (Betriebssysten und Programme) , 1 x WD HDD 1 GB (Spiele)
- Grafikkarte: ASUS HD Radeon 4870

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Lüfter der Grafikkarte sollte möglichst Leise sein
- Hersteller und Grafikkarten und Hauptplatine sollte ASUS sein. Bei denen hatte ich noch nie Ausfälle.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kaufdatum: spätestens bis zum Jahresende
 
Ich würde dann auch bis zum Jahresende warten, wer weiss was sich noch auf dem Markt tut.

Ansonsten: Xeon E3, 8GB DDR3, R9 290(X) - wenn wirklich Ruhe gefragt ist kann ich nur einen Nachrüst-GPU-Kühler empfehlen. Bei Highend-GPUs gibt es keine ab Werk wirklich leise Kühlsysteme.
Ich würde hier wirklich die Xeon mit Hyperthreading nehmen wenn du auf 5 Jahre aufrüsten willst, da es mit der aktuellen Konsolengeneration immer mehr Spiele geben wird die von 8 Threads profitieren. Ansonsten ist der i7-4790K auch interessant, da dieser interessanterweise den besten Preis pro GHz hat und auch mit sehr hoher Single-Thread Leistung auftrumpft.

Was die SSD angeht sind eigentlich 250GB locker genug wenn man nur die Spiele die auch tatsächlich von einer SSD profitieren auf dieser installiert. Allerdings kosten SSDs auch nicht mehr die Welt.

Netzteil, Gehäuse und DVD-Laufwerk kannst du problemlos übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Rom 2 ist der Prozessor die Bremse !

Genauso bei Starcraft II .

Empfehlung ( zur Zeit ) :

Z 97 Bord , AS Rock Pro 4 / Gigabyte HD3

Xeon 1231 / I 5 4690 ( K)

R9 280

Netzteil ~ 450-500 Watt be Quiet / Corsair / Enermax .
 
Würde eigentlich alles außer die HDD und das Gehäuse tauschen, falls der DVD Brenner einer mit SATA Anschluss ist kann der auch behalten werden

Würde es so machen wenn sofort bestellt werden soll
1 x Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280XQMT3G2M)
1 x MSI H97 Guard-Pro (7923-002R)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197)
882,52€ bei Mindfactory

Aber wenn du noch etwas warten kannst würde ich bis Oktober - November warten, da nächsten Monat das bequiet E10 kommt und in den nächsten 3 Monaten auch diverse neue Karten von Nvidia und AMD kommen sollen.
 
Also bei der Grafikkarte würde ich definitiv warten, da jetzt bald neue raus kommen.
Bei CPU/MB/RAM kannst Du sicher nicht viel falsch machen jetzt auch schon zu kaufen. Intel ist da ja sehr preisstabil, RAM schwankt natürlich, kann also zu Weihnachten auch mal eine Ecke teurer sein.
 
wie bereits gesagt:
cpu, MB und NT werden kaum teurer oder billiger => da ist es egal, wann man kauft.
grakas kommen neue => bis jahresende warten und dann entscheiden. da kann sich noch einiges bewegen
ich hab bei meiner letzten aufrüstung den RAM ein halbes(!) jahr vorher gekauft (100€ für ein 16GB 1600MHz kit). ein halbes jahr später, wo ich dann eben aufgerüstet hab, war der RAM dann bei 150€ pro 16GB kit. pauschal gesagt is RAM in den post-weihnachtsmonaten günstiger.
 
@Falbor
Wann war das denn mit dem RAM?
Denn die RAM Preise waren bis Ende 2012 ziemlich niedrig und dannach stieg es an, was von Samsung aber schon im Sommer 2012 angekündigt wurde.
 
Zurück
Oben