Gaming PC / Aufrüstung

Wafer_sil

Lt. Junior Grade
Servus,

Ich plane mein System aufzurüsten. Zur Zeit habe ich einen Corei7 920, Gigabyte EAX-UD5, 6gb DDR3 1333 und eine MSI twin frozer 560ti. Aber BF3 läuft auf FullHD nicht 100% flüssig, ich wollte eh eine SSD einbauen und überhaupt :D
Ich bin dann auf den Trichter gekommen, wegen fehlendem SATA 6GB/s direkt komplett umzurüsten. Ich weiß man soll umrüsten "wenn man es braucht" und BF3/Far Cry3 brauchen es, aber Haswell, 7xx und 8xxx Serie werfen schon ihre Schatten voraus. Ist es sinnvoll jetzt zu kaufen ? Folgendes hatte ich geplant:

Samsung SSD 830 Series 256GB (Macht ein SSD Raid aus 2x 128 Sinn, also habe ich davon einen Geschwindigkeitsvorteil ?

Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed

Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333)

Gigabyte GeForce GTX 680 OC, 2GB GDDR5 (Oder eher eine 4GB Version ? Ich spiele Max 1080p)

Gigabyte GA-H77-D3H, H77

Vielen Dank,

Sebi

RAID macht keinen Sinn und deine Zusammenstellung ist Murks.
non K CPU und H77 Mobo, ODER k CPU + Z77 Mobo + guten Kühlkörper.

Okay, danke schonmal für das Feedback. Welchen Lüfter ? Noctua NH14 ?

Was ich so gelesen und erfahren habe ist von der Qualität her, noctua sehr weit vorne mit dabei. Preis Leistung sind die scythe ned schlecht, oder ekl/alpenföhn... Aber da sollte am besten mal auf deine Vorlieben geachtet werden. Also wie sieht die Gewichtung aus? Design? Preis? Kühlleistung? Lautstärke?

Kühlleistung und Lautstärke sind für mich wichtig.

Wenn der Preis nicht die größte Rolle spielt, Schau dich am besten bei den aktuellen noctua um.

Hast du doch bei deinem jetzigen System auch.

Welcher Kühler wird hauptsächlich vom Gehäuse, Budget und der Höhe der gewünschten Übertaktung bestimmt.
Keines der 3 Parameter sind bekannt, also kann man auch nix empfehlen.
Noctua sind in der Regel hochwertig, akzeptable bis gute Kühlleistung und teuer für die gebotene Kühlleistung.

Gehäuse ist eine Cosmos s 1000 (siehe sig.)
Budget... prinzipiell offen. Übertakten, ich wollte an die 4,2 gehen wenn das machbar ist.

4.2GHz sollte normalerweise kein Problem sein auch ohne Mehrspannung. Alles ab ca. Scythe Mugen oder Thermalright HR-02 Macho ist OK.

Der obige Darkrock Pro ist wieder einer der Sorte: "sieht gut aus und ist sehr teuer fürs Gebotene". Er ist zwar leise, aber das sind Andere auch. Und "leise" ist sowieso schnurz weil die Grafikkarte alles übertönt.

Und das Board ist auch egal weil du nicht über ~4.5GHz kommst. Das kann aber jedes Z77 Board. Soviel Spannung brauchst du da nicht bzw kannst du nicht anlegen dass du spezielle VRMs benötigst.

Der ist insofern leiser als der immer wieder genommene Macho - da der Lüfter entkoppelt ist und vor allem, da der Lüfter sich deutlich weiter runterregeln lässt. Das Ding empfehle ich nicht wegen der Optik - Du verwechselt den auch mit dem Dark Rock - das hier war aber der Shadow-Rock (quasi die Billigversion - kostet ungefähr soviel wie der Macho). Und bei der richtigen Grafikkarte ist das nicht schnurz.

http://geizhals.de/776584

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter ist, ehrlich gesagt, das unwichtigste für mich. Über den mache ich mir als letztes Sorgen. Wichtig sind vor allem für mich die CPU und GPU (Fragen)

Dann wäre eigentlich wie immer das wichtigste:

Wenn eine k CPU, dann ein z Board.
Wenn nicht, dann h oder b
Wenn ivy Bridge, dann 1600er RAM mit cl9 oder besser (bei Benutzung von einem größeren CPU Kühler, solltest du keine RAM Riegel mit hohen kühlrippen nehmen)
Grafikkarte ist Geschmacksache. NVIDIA -> bessere treiberupdates..... PhysX / AMD -> besseres P/L Verhältnis.

Bei den Marken vom mainboard ist es auch so eine glaubenssache... Schau auf die Ausstattung.
Bei den Marken der grafikkarten sollte auf die kühllösung geachtet werden (sonst hast du nen Fön im Case)

Ja, ich hatte mir die 7970GHz angeschaut, aber muss gestehen dass ich ein nVidia "Fanboy" bin. Ich habe seit 8 Jahrne nVidia und bisher haben sie mich nie im Stich gelassen.
Mainboard /Ram habe ich verstanden ;)

@1Hz: naja, BF3 laggt auf jeden Fall in FullHD, wenn ich mehr als Texturen auf Ultra stelle.

grüße

Ja - aber dann muss man halt die Einstellungen irgendwo ein klein bisschen zurücknehmen. Nichtsdestoweniger - wenn jetzt aufrüsten, würde ich die von mir bereits empfohlenen Komponenten erneut empfehlen - und wenn Dir Lautstärke wichtig ist, entweder eine ASUS oder MSI, aktuell eher ASUS. Die gezeigte GTX670 ist wirklich super leise (siehe http://ht4u.net/reviews/2012/asus_geforce_gtx_670_directcu2_top/index11.php - ganz weit runterscrollen ;-)) - und der Leistungsunterschied zur GTX680 recht gering - dafür aber nicht der Preisunterschied.

http://geizhals.de/855452 oder http://geizhals.de/652381

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es schon rigendwelche Indizien bezüglich der Leistungsfähigkeit der zukünftigen Generation ?

Zurück
Oben