Gaming PC / Aufrüstung

Wenn ich das richig sehe, sind da doch eigentlich nur Informationen bzgl. Haswell für Ultrabooks.
Mir ging es eher um eventuelle Benchmarkwerte, also um wieviel die zukünftige CPU (GPU) Generation vor der aktuellen liegen wird.

https://www.computerbase.de/news/pr...intels-haswell-prozessoren-aufgetaucht.36971/

Wenn eine Leistungssteigerung (pro Takt) von 15% erwartet wird und die TDP auf bis zu 95W ansteigt, dürfte es etwas schnellere CPUs geben - wohl aber auch eher zu einem entsprechend höherem Preis. Allerdings liegt der Schwerpunkt eher auf Änderungen der iGPU und auf mobilen Varianten. Hier vielleicht auch ein Teil der TDP-Steigerung begründet. Kann auch sein, dass die Taktraten bleiben und eher nur der Turbo aggressiver wird. Dann gibt es noch folgende Übersicht - aber ist noch alles eher unklar:

https://www.computerbase.de/news/pr...p-prozessoren-von-intel-durchgesickert.38455/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Wie schaut es "grafikkartentchnisch" aus ?

Letztlich ähnlich wie bei den CPUs. Beides ist mit den aktuellen Generationen im Herstellungsprozess verkleinert worden (22nm bzw. 28nm). Der Herstellungsprozess läuft immer besser und es wird jeweils die bestehende Architektur verbessert. Bei optimierten Herstellungsprozess kann mehr Leistung herausgeholt werden - Verbesserungen der Architektur tuen ihr Übriges. Allerdings werden Boards, CPUs und Grafikkarten auch teurer sein, bis sich das Preisgefüge wie aktuell nach unten korrigiert hat.

Aktuell bekommt man zu einem guten Preis Bauteile, die eine sehr gute Leistung bieten und von kommenden Generation nicht dergestalt grundsätzlich überholt werden, dass man unbedingt warten sollte. Hingegen aber ist bei Dir die vorhandene Leistungsfähigkeit noch nicht so weit hinterher, als dass Du unbedingt aufrüsten solltest. Wenn Du unbedingt max haben willst, dann wird ein GPU-Upgrade reichen. Dann kannst Du auch noch weiter von der eher teuren und breitbandigen Plattform, die Du Dir angeschafft hast, profitieren. Dies dürfte dann auch noch lange genug reichen, als dass Du erst auf Haswell umsteigst, wenn Die Preise sich gut abgesenkt haben - oder Du eher sogar noch bis zur übernächsten Generation mit verkleinertem Herstellungsprozess warten kannst. Auf jeden Fall also eine SSD - und wenn es unbedingt sein muss, dann halt noch eine neue Grafikkarte.
Ergänzung ()

Die günstigste Möglichkeit, einen deutlichen Performanceschub zu bekommen, wäre eine 7950 - vielleicht in Form der Club 3D Radeon HD 7950 royalKing (+61%), die sich ganz hervorragend übertakten lässt (+x%). Deine Präferenzen lagen aber auf nVidia und möglichst leise, das wäre dann aktuell entweder eine ASUS GTX660-TI-DC2-2GD5 (+47%) oder eine ASUS GTX670-DC2-2GD5 (+73%). (Ausgehend von Full-HD und GTX560-TI)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Nichts desto trotz bin ich zu dem Schluss gekommen, aufzurüsten. BF3 laggt mir zuviel und FarCry 3 wird dies ebenfals tun.
Ja ich könnte bei meinem 920er bleiben und nur die 560ti gegen eine 670DC-II tauschen, aber ich möchte nicht in 2 Jahren dann Mainboard und CPU auswechseln müssen.

Ich habe aber noch ein paar weitere Fragen, die mir gestern gekommen sind:

-Lohnt sich der Kauf eines neuen Netzteils ? Ich habe bereits ein beQuiet 530w (welches allerdings locker 5 Jahre alt ist und kein Bronze/Silber/Gold/Platin/Diamant/whatever Label hat). Lohnt sich also der Neukauf, sprich ist das neue Netzteil so viel mehr effizient, dass sich die 40€ lohnen ? (Hatte an Das hier gedacht)

-Ich hatte überlegt einen "Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz" zu kaufen. Die interne Grafikeinheit brauche ich eh nicht, und der Xenon biete im Vergleich zum 3570k HT. Bringt es mir im Altagsgebrauch/Gaming viel den Xenon zu nehmen ? Oder macht es mehr Sinn den 3570k auf 4-4,5 zu treiben ?

-Bzgl. Mainboard lese ich hier öfters, dass ein Asrock Z77 Pro3/4 empfohlen wird. Ich hatte mich jetzt auf ein "Gigabyte Z77X-D3H" eingestellt. Zum einen weil ich zur Zeit selbst ein Gigabyte habe, zum anderen aber auch, weil ich gelesen habe dass Asrock vom Support her nicht das Gelbe vom Ei sein soll. Oder käme ich auch mit einem günstigeren Z77 aus ? (Bezogen auf die OC-Optionen / Spannungsversorgungsqualität)

-Zum Schluss noch eien Frage zur Grafikkarte. Ich wollte dann doch eine GTX 680 und bin auf die DC-II gekommen. Ich habe aber jetzt diese 680 entdeckt. Mir sagt nur der Hersteller nichts... Ist sie vergleichbar leise/kühl wie die DC-II ?

Vielen Dank,

Sebi

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 ist schon deutlich effizienter - kostet aber nicht 40 € mehr sondern über 80 € mehr - und die wirst Du eher nicht so schnell reinholen, schätze ich jetzt mal. Andererseits ist unklar, wie belastbar das alte noch ist - und wenn Du es noch mit den anderen Sachen verkaufst bekommst oder anderweitig sinnvoll einsetzen kannst, ist der Umstieg nicht sinnfrei.
HT bringt bei Spielen eher nichts, ein übertakteter i5 dürfte da eher Sinn machen, allerdings eher auch erst in der Zukunft.
Das ASRock würde ich mal sein lassen - erst Recht mit OC. Das Gigabyte deutlich eher - meiner persönlichen Meinung nach aber ein MSI (ab GD55) oder ein Intel.
keine Ahnung bzgl. der Grafik - eher nicht. MSI oder ASUS bringen die besten Kühler.

Vielen Dank.
-Was heißt deutlich effizienter ? Konkret ist es ein "Dark Power P6-530 Watt Pro". Wie effizient ist das P6 bzw. wie kann ich beziffern wieviel effizienter das neue ist/ wie sich das in € bemisst.

@all: Hat keiner etwas von dieser Grafikkarte gehört ? Das Kühlkonzept sieht stark aus, und von den Taktfrequenzen ist sie auch ganz weit vorn dabei.

Grüße

Kann man das irgendwie beziffern ? Also bei X Stunden Nutzung pro Jahr macht das Y-€ ? Ich hatte die 40€ geschrieben, da ich u.U schon einen Käufer für das P6 gefunden habe.

Grüße

Okay.

Dann bleibt noch die Frage nach der Grafikkarte.

Grüße

Nimm eine gtx 670 oder gtx 680 ( kommt auf deinen Geldbeutel an) damit machste nix falsch wenn du bf3 auf ultra zocken willst. Hab mit asus gute erfahrugen gemacht schön kühl und die lüfter drehen auf max 30%.

pino89 schrieb:
Nimm eine gtx 670 oder gtx 680 ( kommt auf deinen Geldbeutel an) damit machste nix falsch wenn du bf3 auf ultra zocken willst. Hab mit asus gute erfahrugen gemacht schön kühl und die lüfter drehen auf max 30%.

Ja schon klar. Ich habe ja von Anfang an die 680 verfolgt. Es geht halt jetzt darum, ob es schon Erfahrungen zu der Inno3D iChill GeForce GTX 680 Herculez 3000 gibt. Das Kühlkonzept sieht interessant aus und die Taktraten sind höher als die von der DC-II.

Grüße

Die Karte scheint ja ziehmlich gut zu sein laut der Rezession

Ich habe die Inno3D GTX680 als Austauschgerät bekommen, da meine "alte" Asus ENGTX580 den Geist aufgab. Was soll ich sagen. Der Grafikbackstein, von Karte kann man nur noch schwerlich reden, hat mich total begeistert. Sie ist unter Last nicht zu hören und wird nicht über 50°C warm. Einzig eine OC-Software, wie ich sie von Asus gewohnt war, wäre wünschenswert.
Man muss fairerweise aber auch sagen, dass die Karte von Haus aus richtig gut eingestellt ist. Sie läuft sehr stabil.

Alles in allem die wohl beste Entscheidung, die ich bezüglich einer GTX680 treffen konnte.

Wo ist die her ?

Vielen Dank dafür. Gibt es sonstige Meinungen/Reviews dazu ? Schwanke jetzt halt zwischen der DC-II und der Chilli.

Ich würde sagen die beiden Karten nehmen sich nicht viel. Ich würde einfach die kaufen die dich optisch mehr anspricht und zur not kannst du falls dir die karte dann doch nicht gefällt sie ja immer noch zurück schicken:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben