Gaming Pc Aufrüstung

Oh Dae-Su

Ensign
Guten Abend,

folgendes System will ich auf einen modernen Stand bringen:

AMD Phenom II X4 B35 4x 2.90/3.12 - Übertaktung/freigeschalteter 4. Kern
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9
MSI 770-C45, 770
be quiet! SFX Power BQT SFX 350W
Radeon HD 7850 1GB GDDR5/OC
Xigmatek Asgard II
Außerdem: Thermalright HR-02 Macho
Auflösung: 1920x1080
Nutzung: Office/Gaming - GW2, SC2 (+HotS), CS:GO + Streaming

Idee: Eine neue CPU soll her, ich will dabei auf einen i5 setzen. In GW2 habe ich in WvWvW (sehr viele Spieler) und in SC2 ab 3v3 deutliche FPS Drops bis Probleme. Streaming bringt die Kiste ebenso an ihre Grenzen. (Qualität liegt bei ca. 480p, weil der Upload suckt.) Da ich kein keinen Wert auf Grafikdetails setze, reicht mir die 7850 total.

Für mich stehen also an: Neues Mobo, neue CPU, evtl. zusätzlich eine kleine SSD als Systemplatte und neues NT falls benötigt. Innerhalb der nächsten ca. zwei Jahre sollen dann keine weiteren Upgrades vorgenommen werden, es werden voraussichtlich auch keine zusätzlichen Anforderungen auftauchen. Ich bin ein bisschen mit dem i5 3570K am liebäugeln wegen dem OC Potential, allerdings ist der evtl. etwas überdimensioniert. (?) Prinzipiell orientiere ich mich an den Vorschlägen aus der Gaming Pc FAQ, als Mainboard der Wahl erscheint mit das MSI Z77A-G43, Z77 sinnvoll, da eines der anderen MBs nicht für OC geeignet ist und das andere anscheinend Platzprobleme in Kombination mit dem Macho hervorruft.

Habt ihr Anmerkungen bzgl. MB/CPU/Sontiges? Ich würde mir gerne noch ein paar Meinungen zu unterschiedlichen Varianten anhören, falls ihr welche habt. :)

Aufgrund der Nutzungsdauer und der Kenntnisse, wäre ein I5-3570K sicher keine falsche Wahl.
Zumal die CPU ja auch die nächste Grafikkarte nach der 7850 entsprechend versorgen soll...

Was das MB angeht machst du mit dem MSI sicher nichts falsch, jedoch würde ich entweder als "Low-Budget" das ASRock Z77 Pro4-M (75€), im "Mid-Range" das ASRock Z77 Extreme6 und im "High-End (Mid)" das Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH nehmen.

http://geizhals.de/759463
http://geizhals.de/746844
http://geizhals.de/808334

An dem System muss man eigentlich nicht viel bis gar nichts drehen... da die 7850 an und für sich durch den Phenom ausreichend versorgt wird... bleiben halt nur die drops

Wenn es nen I5 wird solltest du auch die Grafikkarte anpassen, ansonsten sollte sogar ein I3 die 7850 2x versorgen können!

Mich persönlich interessiert sehr, wie sich die nächste Generation der Intel-Prozessoren schlagen wird :)

Vllt doch noch etwas warten - auf das zweite Quartal 2013? Ich verstehe aber auch Jeden der sagt, dass Zeit = Luxus ist;)

https://www.computerbase.de/news/pr...esktop-prozessor-roadmap-bis-ende-2013.38710/

Im Bereich GPU erwartet uns wohl auch Spannendes...

https://www.computerbase.de/news/gr...000-sea-islands-erst-im-2-quartal-2013.37914/

Edit: In Sachen TDP bzw OC können wir auch mit etwas mehr Luft rechnen dürfen ;)
Der Trend geht allgemein gen Richtung Öko :)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das Pro4-M sieht in der Tat ganz schick aus (budgetmäßig für mich allerdings bereits eher "high" für ein MB :P) und was das Verhältnis CPU/GPU angeht, würde ich ganz bewusst die CPU etwas überdimensionieren. Durch Streaming kommt einfach eine enorme Zusatzbelastung auf die CPU zu, für die sich die GPU nicht wirklich interessiert, zudem sind ja GW2 -gerade im WvWvW- und SC2 deutlich mehr auf eine potente CPU angewiesen. Die vier Kerne des i5 gegenüber dem i3 werden auch speziell beim Streaming sehr wertvoll. Und solange ich dann noch in GO mit der 7850 konstant meine 60 FPS erreiche, bin ich absolut glücklich. ;)

Zumal ich zur Not dann in ca. 1-2 Jahren nochmal alleinig die GPU hochschrauben könnte. Würdest du im Falle des i5 ein neues NT empfehlen?

Oh Mann, und mir ist gerade aufgefallen, dass ich selbst mit dem i5 eine kleinere TDP hätte als mit meinem jetzigen Phenom... erst recht mit OC.

Die Ivy I5 werden trotz geringem TDP sehr warm da ihre Leiistungsaufnahme nicht im Verhältnis zu Baugröße geschrumpft ist...

Das SFX sollte den I5 mit 7850 ohne weiteres packen... ganz ehrlich schlimmer als nen AMD kann es nicht werden. Daher ist das NT schon WorstCase erprobt und sollte sich über den I5 freuen...

@Dimi3: Das zweite Quartal in Kombination damit, dass Intel absolut gar nicht durch "angenehme" Einstiegspreise hervorsticht... meh. Ich hab den Spaß mal überflogen, gibt es schon Prognosen, wie stark die Performancegewinne bei sich angleichendem Preis ungefähr wären?

Tresenschlampe schrieb:
Die Ivy I5 werden trotz geringem TDP sehr warm da ihre Leiistungsaufnahme nicht im Verhältnis zu Baugröße geschrumpft ist...

Stimmt - aber dafür gäbe es ja direkt erstmal einen Tropfen neue Wärmeleitpaste und den Macho obendrauf. :p

Oh Dae-Su schrieb:
@Dimi3: Das zweite Quartal in Kombination damit, dass Intel absolut gar nicht durch "angenehme" Einstiegspreise hervorsticht... meh. Ich hab den Spaß mal überflogen, gibt es schon Prognosen, wie stark die Performancegewinne bei sich angleichendem Preis ungefähr wären?

Ein Hoch auf den teuren Fortschritt :) - klar müssen möglichst zu Beginn die Kosten der Entwicklungen wieder eingefahren werden; doch kannst du von einem Preisverfall der älteren Generation ausgehen, was die 2-3 Monate an Wartezeit - unterm Strich, schwarze Zahlen für dich bedeuten könnte.

Die Performancesteigerung wird sich wohl im Rahmen halten. Generell wird aber auch nicht zu Beginn der höchste Trumpf ausgespielt.

Aber es wird es wohl einen neuen Sockel geben - vllt. wäre das ja ein Grund zu warten?^^

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/weitere-haswell-desktop-modelle-enthuellt.38669/

Hier noch einige Angaben zur vermeintlichen TDP der neuen Ausleger

https://www.computerbase.de/news/pr...p-prozessoren-von-intel-durchgesickert.38455/

Zuletzt bearbeitet:
Ein neuer Sockel wird für mich wohl kein Grund sein, da ich mit dem Pro4-M voraussichtlich noch ein paar Jahre alles unterstützen könnte, Intel wird ja seine Paletten nicht auf den einen Sockel beschränken. Und High End, bz. immer das Modernste vom Modernen wird für mich nie von Interesse sein. Die zusätzlichen Monate zur Preisnormalisierung zu warten, würde ebenso bedeuten, dass ich schätzungsweise ein halbes Jahr Wartezeit rechnen müsste - ein bisschen lang. :/

Ich werde ggf. noch zwei, drei Wochen warten und schauen, ob in der Zeit interessante/überraschende Informationen zu den nächsten CPU Generationen auftauchen, die das Warten auf jeden Fall rechtfertigen würden. Generell schätze ich aber, dass die neuen CPUs kein massiven Gewinne im P/L Verhältnis bringen werden, selbst für 20€ weniger bei gleicher Leistung würde ich keine 6 Monate warten. Zumindest nicht im Preissegment von ~200€, zumal ich erst dann an Aufrüstung denke, wenn es auch wirklich nötig ist, bzw. ich es wirklich will und nicht als Gedankenspielchen für das nächste Jahr.

Aber danke für all den Input! :)

Gerne ... did my duty here. ^^

Wollt nur sicher gehen, dass du dir des bald folgenden Aufmarsches bewusst bist ;)

Was mir gerade noch eingefallen ist: Hat jemand Erfahrungen bzgl. Pro4-M in Kombination mit dem HR-02 Macho? Gibt es da eventuell Platzprobleme z.B. bei den RAM Slots?

Zurück
Oben