Gaming PC - Aufrüstung

schlawina

Newbie
Hallo liebes Forum,

ich habe vor meinen PC, welchen ich ca 2009 gekauft habe, aufzurüsten.
Wie gesagt würde ich ihn gerne wieder so weit aufrüsten, dass man die aktuellen Spiele (Witcher 3, Overwatch,...) auf hoher Grafik flüssig spielen kann. Es muss nicht das Beste vom Besten sein, da ich Student bin und mein Budget sehr begrenzt ist.

Hier die Daten zum jetzigen PC:

Prozessor: AMD Phenom II X4 965
Graka: Sapphire Radeon HD 5870
RAM: 4GB (werde auf 8 aufrüsten)

Leider weiß ich nicht mehr welches Mainboard verbaut ist - allerdings weiß ich, dass es von der Marke Gigabyte ist.

Ich hab mich schon ein bisschen informiert und denke, dass ich mir die AMD RX480 oder die GeForce GTX 970 kaufen werde.
Allerdings weiß ich nicht, ob ich überhaupt einen neuen Prozessor brauche... das wär blöd, weil ja die neueren Prozessoren einen AM3+ Sockel haben und der womöglich nicht auf mein Mainboard passt.

Ich hoffe mir kann jemand helfen :)

LG

schreib uns doch mal dein Budget dann kann man besser kalkulieren was Sinn ergibt.
Board wäre natürlich auch super zu wissen, nur so kann man genau bestimmen was auf der AMD Schiene ggf auch gebraucht noch möglich ist.

eine konkrete budgetangabe wäre schon sehr hilfreich.

finger weg von der 970.

die AMD FX-CPUs sind nur "bedingt empfehlenswert". genauer name des MBs wäre trotzdem interessant zu wissen.

ein gebrauchter i5 ab Sandy samt MB wäre eine denkbare alternative.

wenn du die games bereits besitzt solltest du jetzt schon herausfinden können was deine CPU dort leisten kann. dazu auflösung auf ein minimum reduzieren und AA/AO/AF komplett abschalten, also ein CPU-limit erzeugen. das was die CPU jetzt an fps leistet schafft sie auch bei höheren auflösungen mit AA/AO/AF.

hallo,

mein budget liegt bei 500 bis maximal 600eur.

leider besitze ich keines dieser spiele - kann also nicht sagen was mein CPU leistet... bei CS:GO auf höchster grafik ist er zu ca 75% ausgelastet.

lg

deine CPU hat 4 kerne, die kann schon bei 25% gesamtlast hart limitieren.

ne neue graka wirst du sowieso brauchen. in welcher auflösung wird gezockt?

dass die gesamtlast auf der CPU nicht unbedingt ein anhaltspunkt für ein CPU-limit ist. interessanter ist da die auslastung der graka. liegt diese nicht bei 100% und es sind keine framelimiter/v-sync aktiv limitiert die CPU.

bei 5-600 würde ich momentan, wahrscheinlich alles wechseln, skylake i5+board+ram+evtl ne custom rx480 und nen neuen monitor würde ich au empfehlen :)

mfg

Welches Netzteil hast du?
Wenn du das nicht weißt, einfach die Gehäuseseite aufmachen und den Aufkleber vom Netzteil fotografieren
EDIT: ist eigentlich auch egal, ein Netzteil aus 2009 sollte sowieso getauscht werden
Der Vorschlag von [SET]-=JENNER=- ist gut, den kannst so nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Welches Mainboard in dem Rechner aktuell verbaut ist, kann man mit einem entsprechenden Software Tool auslesen.

Bspw. mit CPU-Z. Das würde ich erstmal tun um zu sehen, ob auf das Mainboard nicht vielleicht doch eine AM3+ CPU passt. Die FX CPUs bekommt man als Gebrauchtware mittlerweile nämlich schon ziemlich günstig und die bringen gegenüber dem PhenomII Vierkerner doch nochmal ein ordentliches Leistungsplus.

Wenn da allerdings keine entsprechende Aufrüstmöglichkeit gegeben ist, würde ich auch direkt ein komplett neues Grundsystem kaufen.

Zurück
Oben