Gaming PC - Aufrüstung

Terranigma87

Cadet 3rd Year
Hallo Zusammen,
mein Kumpel möchte seinen PC aufrüsten und ich habe mich schon beraten lassen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen.

Vorgaben:
  • gaming PC (23 Zoll Monitor - hohe Auflösung/Details)
  • USB 3.0
  • 8 GB RAM
  • min. 500 GB Festplatte
  • SSD für Betriebssystem
  • Blu-ray Laufwerk
  • Netzteil Kabelmanagement
  • Preis: ca 1200€
  • Win 7 - 64 Bit

Zusammenstellung:

Betriebssystem:
MS Windows 7 Home Premium 64bit OEM dt. (PC)
83,90 €

Netzteil:
Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 (EMG500AWT)
121,90 €

HDD:
Samsung SpinPoint F1 1000GB 32MB SATA II (HD103UJ)
54,90 €

SSD:
Crucial RealSSD C300 64GB SATA Marvell Controller
97,67 €

Blu-ray Laufwerk:
Samsung SH-B123L BluRay Combo SATA retail
64,90 €

Grafikkarte:
Gigabyte GTX 560 Ti OC 1024MB GDDR5
222,90 €

RAM
Kingston 8GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 HyperX Blu
77,90 €

CPU-Kühler
Scythe Mugen 2 Rev. B 120mm 1400rpm 0-26dB(A)
36,90 € Menge ändern

CPU
Intel Core i5 2500K 4x3.30 GHz So 1155 Tray
189,90 €

Mainboard
ASRock P67 Pro3 P67 Sockel 1155 ATX DDR3
109,90 €

Gesamtpreis: 1060,77 €
(www.hoh.de)

Bin für Ratschläge und Verbesserungen dankbar

Grüße, Terranigma

Zuletzt bearbeitet:
Super Zusammenstellung (endlich schafft das auch ma einer) würds so lassen

Sieht gut aus. Weist du denn, ob du aktuell ein P67 MB bestellen kannst? Viele Shops warten ja auf die neuen Revisionen...

habe noch einen Kritikpunkt: Samsung F1 ist veraltet. Lieber eine WD Caviar Blue 1TB oder eine Samsung F3 1TB.
Der Rest ist top.

1. wo willste die teile bestellen?
2. bei 1000 euro kann man nicht mehr von aufrüsten sprechen das ist ja eig nen neuer PC :D
jo soweit ganz gut wenn du AMD Grafka nimmst haste mehr Gaming Power nimm einfach ne HD 6950 die macht die GTX 560 Ti kalt wenn du sie auf ne HD 6970 flashst es gibt im mom P/L technisch keine bessere Grafikkarte okay neue Intel Architektur ist in Ordnung wenn er unbedingt das neuste haben will :D

MfG Fighter

Zuletzt bearbeitet:
sieht gut aus,

- welches gehäuse? wg. evtl mugen inkompatibilität.

- mir wären beide festplatten zu klein. 2tb hdd, 120gb ssd sollten es bei dem preisrahmen schon sein.

- taugt das asrock board was? würde evtl. eher zu nem asus tendieren.

Eine SSD unter 80GB würde ich nicht verwenden und beim MB auf die fehlerbereinigte Version warten...

Ich persönlich würde das Mainboard und die CPU noch tauschen.
CPU
Mainboard

Allerdings würde ich bei den momentanen Problemen von Intel mit den Chipsätzen vorsichtig beim Kauf sein.

für 1200 ist doch ne bessere grakart drin^^ und denk an dem bug im chipsatz oder ist der schon gelöst ? sonst musste dein Board wieder zurückschicken wenn die verbesserten raus sind.
mit bessere grakat meine ich 6970/570. Für die 580 passt das glaub ich nicht mehr

Vor Ende März/Anfang April wird es keine Fehlerfreien MBs geben - das ist die optimistische Einschätzung...

Ihr seid ja richtig schnell im Antworten...(die Zusammenstellung wurde mir auch von einem anderen Forum empfohlen :) )
der PC wird erst im März bestellt, ihr habt Recht, dass Mainboard ist noch nicht verfügbar, ich werde eure Tipps berücksichtigen
Bestellen wollte ich bei www.hoh.de, wenn ihr noch bessere Shops habt, bestell ich auch woanders

Gehäuse wird er evtl. auch ein neues nehmen, da ich ja noch unter dem Budget bin, habt ihr noch einen Tipp für ein neues Gehäuse?

Danke erstmal und ich werde mich wie gesagt nochmal umschauen

Für ein Gaming System reciht ein DVD-Laufwerk im moment aus, ich denke es dauert noch bis Spiele auf BD's ausgeliefert werden. Wenn auch BD-Filme geguckt werden sollen ist das ne andere Sache.

Ansonsten: Super zusammenstellung!

Je nach dem ich bestell sehr gern bei Hardwareversand. Aber muss jeder selber wissen und auch schauen wo er auch alle Sachen bekommt^^

Für 1200€ gibt es mehrere gute Zusammenstellungen und wenn jetzt noch 20 Leute hier posten, bekommst du mindesten noch 50 verschiedene Meinungen. Du kannst deine Zusammenstellung bedenkenlos so bestellen ;-)

CloudConnected schrieb:
Ich persönlich würde das Mainboard und die CPU noch tauschen.
CPU
Mainboard

Allerdings würde ich bei den momentanen Problemen von Intel mit den Chipsätzen vorsichtig beim Kauf sein.

Quatsch, er braucht kein i7 fürs gaming.

aber ich würd die cpu nicht als Tray sondern als Boxed nehmen. Da hast du länger Garantie und zur not immer noch nen kühler dabei. Des Weiteren kannst dir sicher sein das du einen absolut neuen Prozessor bekommst und keinen rückläufer oder sonstiges

wenn du noch bis märz warten willst, kannst auch gleich noch bis april warten und den bulldozer-vergleich abwarten., die ersten benchmarks (spekultionen bzw ubestätigte quellen) sind sehr vielversprechend. und für das geld würde cih auch bessere graka nehmen und bei 15 € mehrpeeis auch gleich ne 2 gb variante.

zu all denen, die eine bedenkenlose empfehlung geben, sei mal gesagt, dass es aufgrund der im umlauf befindlichen fehler-boards und der tatsache, dass diese kontrellation definitiv auf den fehler läuft, unverantwortlich ist, sowas zu behaupten. es gibt auch leute, die wollen nicht nur basteln sondern bei denen ist verügbarkeit und datensicherheit ein wichtiges thema. die ausfallwahrscheinlcihkeit ist dabei sekundär und sie wird in zukunft steigen...

Zuletzt bearbeitet:
@über mir: er wurde schon längst auf den fehler hingewiesen wenn du richtig gelesen hättest. er wird jetzt so oder so nur noch sehr schwer ein board erhalten.

Also mein Lieblingsshop ist Mindfactory. Da habe ich schon so etwa 5000€ in den letzten 3 Jahren versenkt - aber gut da habe ich auch für 2 Freunde noch PCs gebaut und sämtliche Elektronik für die Familie bestellt :lol:

Die liefern immer sofort wenn möglich, sind unheimlich kulant und bei der Hotline (teuer -.-) bekommt man "schon" nach 5 Minuten Musik einen echten Menschen, der dann aber auch Ahnung hat.

Außerdem gibts für mich zwei absolute Hammerkriterien:
Sie stehen im Handelsregister und sind eine AG = seriös und sie gehören immer zu den billigsten :)

Der RAM kommt mir des weiteren etwas teuer vor.
Habe erst letzte Woche 46GB für glat 400€ gekauft - fragt nicht wozu :D nein ist einfach zum weglegen als "Geldanlage" der RAM Preis wird genau wie bei SD-,DDR- und DDR2 RAM wieder in die Höhe schnellen.
Schau mal den "2x 4096MB Team Group Elite DDR3 1333 CL9 Kit" Speicher bei Mindfactory an. Habe den 3 mal bestellt. Das sind auch 2x4GB aber schon für glatt 60€ bei den exakt selben Daten und der läuft auch schon bei 1,5V

Zurück
Oben