Gaming-PC bauen, Beratung.

Onur2g

Newbie
Hallo,

ich möchte mir einen Gaming-PC zusammenstellen und habe dafür bereits einen Warenkorb erstellt, welcher mit meinem Budget von maximal 1000€ übereinstimmt. Ich möchte von euch beraten werden und würde gerne eure Meinung hören.
Hier der Link:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5493fc221638bbafc1f6ea7a86f055447f01252e91c054de520

Würde es einen Unterschied machen, wenn ich die GTX 970 Grafikkarte mit der GTX 980 ersetze? Desweiteren wollte ich fragen, ob das Betriebssystem in diesem Rechner mit eingefügt ist oder muss ich mir da etwas seperat noch kaufen bzw. hineininstallieren muss?
Ich kenne mich nicht so gut mit Gaming-PCs aus und bräuchte daher Hilfe von euch.

Danke im Vorraus,

Onur

Zuletzt bearbeitet:
kann deinen warenkorb nicht sehen. aber deine frage mit dem Betriebssystem lässt schliessen das du ganz am Anfang stehst was pc Konfiguration betrifft. ich würde mir an deiner stelle das erste mal helfen lassen ( vlld einer in der nähe hier vom forum jmd)

Zuletzt bearbeitet:
jetzt habe ich gerade gesehen das ein z-board genommen hast mit einer non K cpu? Grund? würde auch ein H97 reichen und die Ersparnis dann anderweitig investieren

Stimmt wohl. Dann das entsprechen H97-Board nehmen. ;)

Chief_Justice schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
@Chief_Justice
Danke für die schnelle Antwort. Vielen Dank dafür, dass du deinen PC präsentiert hast. Ich werde mir überlegen, ob ich mir diesen PC bestellen werde. Da ich ein Anfänger bin kann ich nicht viel dazu sagen, tut mir leid aber was du sagst klingt plausibel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
merk die "highend oder in dem fall gtx980 ( Oberklasse karte) ostselten ein P/L Empfehlung. für die letzten mehr Prozent Leistung wird der Mehrpreis erheblich mit Zuschlag bezahlt... die Frage ist immer, "was brauche ich" und nicht was sollte ich kaufen...

Chesterfield schrieb:
@Chesterfield
Ich habe den PC in meinem Warenkorb durch mehrere Internetquellen und Videos zusammengestellt, was halt so empfohlen wurde. Daher kann ich deine Frage nicht beantworten.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:

Ich möchte eigentlich nur die aktuellsten Spiele, welche jetzt erschienen sind spielen können und das für die nächsten 3-4 Jahre.

ja aber was ein anderer als empfehlenswert empfindet muss beim anderen nicht zutreffen. wenn jmd viel statt fährt, wird dem selten ein Rennwagen empfohlen, während dessen jmd der auf dem Nürburgring Russen will, dem wird man keinen 45 PS cityfilzter empfehlen.

daher sag uns doch so genau wie du es kannst was du mit dem pc vorhast. wird dir vlld ne menge geld sparen... weil ungenutzt Leistung wirst du dann immer mitbezahlen im schlimmsten fall

Chesterfield schrieb:
daher sag uns doch so genau wie du es kannst was du mit dem pc vorhast.

Genau aus diesem Grund hatte ich eben den Link gepostet der eigentlich vor der Beratung ausgefüllt werden sollte! Dieser ist auch extra angepinnt und Beratungen ohne Info sind nicht die Besten.

@coasterblog

ja habe gesehen, aber wir sollten vllt einfach bedenken das er neu hier und wir ihn an die Vorgehensweise ranführen. auch in der community ist Kommunikation alles :)

Ich möchte diesen PC eigentlich nur zum zocken benutzen und eben das alltägliche wie z.B. Videos schauen oder Facebook usw. halt. Ich möchte aktuelle Spiele auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen können mit 60 FPS.

Ich habe ihm das kommuniziert. Und es steht nicht umsonst da vorher lesen. ;) Genau wegen solcher Threads gibt es diesen angepinnten Hinweis.

So, und nun schaun wir mal was da vom TE kommt. Und dann kann er konsumieren :)

EDIT:
Onur2g schrieb:
Ich möchte aktuelle Spiele auf den höchsten Grafikeinstellungen spielen können mit 60 FPS.

Solitar läuft! Mahjonng auch!

Bitte fülle die Infos aus! Welcher Monitor, welche Games etc.

Ohne deine Auflösung zu wissen und welche Spiele du bevorzugst kann dich keiner wirklich seriös beraten. Wenn du kein allgemeinen Vorschläge möchtest, sondern wirklich das Ideale für dein Geld lies dir den Leitfaden des Forums durch, beantworte alle gelisteten Fragen.

ich denke Onur will in die gaming weit einsteigen, und will erstmal eine allgemeine basis schaffen und dann sich durchtesten. :)
wenn das so ist würde ich dir einfach mal den tipp für 1000€ Empfehlung ansehen. denk das passt für full HD und so ziemlich den breitesten Spektrum der spiele, wenn auch nicht immer 60FPS auf max Settings ;), aber es wird dir gefallen was ein 1000 pc so hinbekommt

Chief_Justice schrieb:
Ich hatte erst zuletzt eine 1000€-Zusammenstellung erstellt.

https://www.mindfactory.de/shopping...221242a4f787ca79d94cb388cf888471d4d5c24c1917d

Aus der Strix kann man auch eine 970 machen. Diese hätte aber nur 3,5GB Speicher.
Eine 980 macht bei dem Budget überhaupt keinen Sinn. Du müsstest zu viele Abstriche machen. Ausgewogenheit ist das Zauberwort.

Finde diese Konfig nicht so prickelnd, die Asus 390 ist nämlich keine gute Wahl da das Kühlsystem nicht optimal ist und nur 3 von 5 Headpipes auch wirklich Kontakt mit dem Chip haben.
Das Z Board ist unnötig und auch noch recht schlecht ausgestattet, es reicht auch ein B Board.

Bei der SSD ist im Moment die Samsung EVO die bessere Wahl da auch bessere Garantiezeit.

TE für rund 1000 € würde ich das so vorschlagen: rund 1060 € -50 € Cashback
1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Cashback:
https://www.asus-insider.de/aktionen/xmas-deals/#nav

Alternatives ATX Board mit optischen Tonausgang (falls benötigt) und mehr USB Anschlüssen am Backpanel:
http://geizhals.de/asus-b85-pro-gamer-90mb0ik0-m0eay0-a1087607.html

Bei der Graka wäre die AMD 390 zwar die bessere Wahl, macht das Setup aber leider etwas teurer:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html

Chesterfield schrieb:

@chesterfield
Ich habe mir die Empfehlungen angeschaut und mir stellt sich jetzt eine Frage. Angenommen ich möchte jetzt GTA V spielen. Würde es einen Unterschied machen ob ich letztendlich die GTX 980 habe oder die GTX 970 und wenn ja welche Unterschiede bzw wie groß wären sie?
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
@PCTüftler
Vielen herzlichen Dank für deine Antwort. Ich werde mir jetzt alles anschauen und mir eine Meinung dazu bilden. Danke nochmals.

Wenn dein Budget bei max. 1000€ liegt vergiss die 980 ganz schnell wieder.
Die Zusammenstellung von PCTüftler ist 1A, kannst du direkt so kaufen. Nur bei der Grafikkarte besteht immer noch die AMD Alternative mit einem Tick mehr Rohleistung und mehr Grafikspeicher beim gleichen Geld. Gerade als Neuling ohne Übertaktungsvorhaben würde ich diese eher empfehlen. Groß ist der Unterschied zwischen den beiden Karten aber definitiv nicht.

Bezüglich der GTA Frage:
Wenn dein Monitor 60Hz hat und 1080p (du hast uns noch immer keine Details gegeben) dann reicht ne 970 oder 390 locker aus.
Habe selbst erst vor kurzem nen 390er PC zusammengeschraubt und GTA 5 läuft selbst auf 1440p immer noch sehr gut spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 970 bekanntes Speicherproblem (Suchfunktion Forum/Tests), bei GTA V musst du die Details reduzieren - Ruckler sind möglich. Wenn man in der Leistungsklasse einer GTX 970 bleiben möchte ist die bessere Wahl die AMD R9 390 (Nitro) mit echten 8 GB Speicher. Diese setzt allerdings ein besseres Netzteil voraus und produziert mehr Wärme.

Zurück
Oben