Gaming PC Beratung ~ 2000-2500€

Indigo08

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Servus Leute

Ich hab mir bereits was zusammengestellt und bräuchte nurnoch eure Absegnung ob das was ich ausgesucht habe
so passt oder was man besser nicht nehmen sollte.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Escape from Tarkov, Csgo, Warzone, Rust, Ark & Arma 3
  • Welche Auflösung? Spiele hauptsächlich auf FullHD, brauche kein WQHD oder 4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Am besten alles auf Hoch & Höher
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mind. 144Hz da der Monitor auch dafür vorhanden ist.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Wird hauptsächlich fürs Zocken benutzt (sachen wie Ms Office & Co werden wohl laufen)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich will einfach nur das dass Gerät Leise ist & einen guten Airflow hat. Overclocking & RGB wird in Zukunft beides keine Rolle spielen bin kein fan davon.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hauptmonitor: https://geizhals.de/aoc-24g2su-bk-a2593143.html?hloc=at&hloc=de
Zweitmonitor: https://geizhals.de/benq-zowie-xl2411p-9h-lgplb-qbe-a1712619.html?hloc=at&hloc=de

165 & 144Hz FullHD Monitore in 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nichts mehr vorhanden da verkauft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2000-2500€

Als Konfiguration hatte ich mir ausgesucht

SSD1(Games): 970 EVO Plus 2TB M.2
SSD2(OS etc): Kingston NV1 500GB
CPU: i7-12700KF
RAM: Crucial Ballistix 32GB - 3200 - CL16
GPU: Gainward GeForce RTX 3070 Phantom+ (Evtl 3080 oder 3070 Ti ?)
MB: Asus Prime B660-Plus D4
Kühler: Dark Rock Pro 4
Gehäuse: Pure Base 500DX
PSU: Straight Power 11 850W

Hatte noch Wärmeleitpaste hinzugefügt von Thermal Grizzly

Hier die Wishlist: https://geizhals.de/?cat=WL-2403999

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

In absehbarer Zeit sollte sich demnächst irgendwas mit Preisen ergeben oder neuer Hardware kann ich auch warten es eilt nicht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue selber zusammen ist nicht das erste mal

Danke schonmal im vorraus.

Mit freundliche Grüßen
Indigo
 
Guten Morgen @Indigo08 und willkommen im Forum,
Indigo08 schrieb:
Spiele hauptsächlich auf FullHD, brauche kein WQHD oder 4K
Dann bist du mit einer 3070 eigentlich sehr gut bedient. Für FullHD eine noch größere Karte halte ich für einen klassichen Fall von "mit Kanonen auf Spatzen".

Edit: Gerade die 3070 Ti ist zudem die vermutlich am wenigsten interessante Karte im aktuellen Nvidia Lineup. (hoher Mehrverbrauch bei kaum Mehrleistung zur 3070)
Indigo08 schrieb:
Kingston NV1 500GB
Die SSD ist eine absolute QLC / TLC Wundertüte und entsprechend nicht empfehlenswert. Wenn du Betriebssystem und Anwendungen unbedingt trennen möchtest (was nicht notwendig ist und keinen Mehrwert bietet!) dann würde ich dennoch eine ordentliche SSD kaufen. Entweder noch eine 970 Evo Plus oder SN750, P5, je nach Preis und ggf. Angeboten.
Indigo08 schrieb:
Asus Prime B660-Plus D4
Der Vorgänger für Sockel LGA1200 (B560 Prime) war mit das Problemboard schlechthin bezüglich der VRMs. Einen i7 würde ich damit nicht betreiben wollen. Aus P/L Sicht finde ich das Gigabyte B660 Gaming X ziemlich ordentlich, auch was die Ausstattung angeht ein gutes Stück besser als das Prime.
Indigo08 schrieb:
Kann man nehmen, die Montage ist aber recht umständlich. Eine Alternative wäre etwa der Fuma 2 + Montagematerial. Beim DRP4 kannst du das Montagematerial kostenlos "bestellen".
Indigo08 schrieb:
Straight Power 11 850W
Die Straight Power 11 Netzteile hatten zuletzt vermehrt Probleme mit den Lüftern. Das wäre für mich Grund genug ein anderes Netzteil zu nehmen, da ich unsicher bin, ob sich das bereits erledigt hat. Für das o.g. System reichen 750W auch grundsätzlich mehr als locker. Einige Alternativen: Corsair RM(x) 2019/2021, Fractal Ion+, Focus GX / PX.
Indigo08 schrieb:
Hatte noch Wärmeleitpaste hinzugefügt von Thermal Grizzly
Auch das kann man machen, erwarte dir davon aber nicht zuviel (1-2°C im allerbesten Fall, vermutlich gar nichts).
Indigo08 schrieb:
In absehbarer Zeit sollte sich demnächst irgendwas mit Preisen ergeben oder neuer Hardware kann ich auch warten es eilt nicht.
Das ist zumindest mit Bezug auf die Grafikkarten ein Münzwurf. Von AMD kommt bald das Zen3 Refresh mit 3D-Cache, das interessant werden könnte. Nach der Logik kann man aber ewig warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79 und Indigo08
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indigo08
@Silver4Monsters

Danke dir für deine schnelle Rückmeldung ging ja flott. Hab dann mal den DRP4 mit dem Fuma 2 getauscht und auch das von dir empfohlene MB genommen. Das Netzteil mit einem Corsair RM750x getauscht und die Wärmeleitpaste entfernt.

Habe mal die Kingston NV1 entfernt und mach mir einfach Partitionen auf der 2TB SSD, bin noch etwas darauf hängen geblieben für das OS eine seperate HDD bzw in dem Fall SSD zu benutzen.

Also wäre eine 3080 einfach zuviel des guten bei nur FullHD nehme ich an oder? Bzgl der Zen3 Refresh hätte da ich nur an Intel interessiert bin da ich nie Probleme hatte und mir die paar Euro aufpreis dann doch egal sind.

@Kuestennebel79

Wäre dann eine 3080 nicht direkt besser auch wenn Preislich etwas höher? Bin mir sehr unschlüssig da ich halt nur auf FullHD spiele, wobei dann ein Upgrade auf WQHD ohne Probleme möglich wäre sollte sich das irgendwann ergeben nehme ich an.
 
Indigo08 schrieb:
bin noch etwas darauf hängen geblieben für das OS eine seperate HDD bzw in dem Fall SSD zu benutzen
Das geht tatsächlich irgendwie nicht wenigen so. :D
Indigo08 schrieb:
Also wäre eine 3080 einfach zuviel des guten bei nur FullHD nehme ich an oder?
Ich finde schon. Leistung "auf Reserve" zu kaufen ist selten eine gute Idee und streng genommen lässt sich auch mit einer RTX 3070 gut in WQHD zocken. Auch wenn 8 GB VRAM da sicher nicht üppig sind.

Wenn dir die Vorteile von Nvidia nicht wichtig sind (bessere Raytracing Performance und Dlss) bekommst du mit AMD Karten mehr Rohleistung und VRAM fürs Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indigo08
Silver4Monsters schrieb:
Das geht tatsächlich irgendwie nicht wenigen so. :D

Ich finde schon. Leistung "auf Reserve" zu kaufen ist selten eine gute Idee und streng genommen lässt sich auch mit einer RTX 3070 gut in WQHD zocken. Auch wenn 8 GB VRAM da sicher nicht üppig sind.

Wenn dir die Vorteile von Nvidia nicht wichtig sind (bessere Raytracing Performance und Dlss) bekommst du mit AMD Karten mehr Rohleistung und VRAM fürs Geld.
@Silver4Monsters

Ich bin jetzt nicht so die "Grafik-Hure" ich brauche keine super schönen Schatten oder ultra schöne Lichtspielchen. Mir sind dann die FPS doch wichtiger als Grafik wäre aber nicht verkehrt wenn ich bsp. Escape from Tarkov alles hoch regeln kann und trotzdem auf über 100 FPS komme und wo ich nicht nächstes Jahr schon auf Mittel spielen muss und dann wieder Upgraden. Hoffe ist soweit verständlich daher wäre ich auch mit ner AMD GPU zufrieden wenn sie das gibt was ich mir erhoffe
 
Indigo08 schrieb:
ich brauche keine super schönen Schatten oder ultra schöne Lichtspielchen.
Das hatte ich bei deinem Gamepool fast nicht anders erwartet. :p

Mein Vorschlag wäre dann diese 6700XT. Reicht für FHD locker und hat auch noch etwas Reserven für die Zukunft. In FHD ist die 6700XT lt. CB Benchmark im Schnitt auch nur 2% langsamer als die 3070.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indigo08
Indigo08 schrieb:
Also wäre eine 3080 einfach zuviel des guten bei nur FullHD nehme ich an oder?
man kriegt im zweifel auch ne 3090 in FHD klein. für 144fps (Hz sind was ganz anderes) und grafiksettings auf "hoch oder höher" würde ich zumindest nicht pauschal von abraten.

warum den 12700KF wenn nicht übertaktet wird? da würde ich den knapp 40€ günstigeren 12700 nehmen, nur messbar langsamer (200MHz weniger allcore) und mit iGPU falls die graka mal ausfallen sollte.

edit:
aktuell kriegt man die sehr gute ASUS 3080 TUF V2 für 1400€ in nem bundle mit ner maus, nem headset und nem 120er-lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indigo08
@Silver4Monsters ist es denn noch so das die AMD Karten deutlich mehr TDP also Watt ziehen als die Nvidia Karten geht mir nämlich um das Netzteil?

Bin mir jetzt noch unsicher wegen der Aussage von @Deathangel008

Hab jetzt nochmal den 12700KF in 12700 normal getauscht. OC ist wie gesagt für mich nicht relevant.

Jetzt stellt sich die Frage halt nur wegen der Grafikkarte was ratsam wäre weil ich mir jetzt komplett unsicher bin :'D
 
@Indigo08: ach komm schon, du bist auf ner seite gelandet die regelmäßig aktuelle hardware testet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indigo08
Indigo08 schrieb:
Wäre dann eine 3080 nicht direkt besser auch wenn Preislich etwas höher? Bin mir sehr unschlüssig da ich halt nur auf FullHD spiele, wobei dann ein Upgrade auf WQHD ohne Probleme möglich wäre sollte sich das irgendwann ergeben nehme ich an.
Ich wollte Dir nur die Option aufzeigen, dass man die 3070ti für nur 40 Euro mehr als die 3070 aus Deiner Liste bekommt. Die MSI Karten sind i.d.R. auch sehr gut. Diese Karte ist eine High Refresh Karte für 1080p. Wenn man drauf steht, sicher gut.

Wenn Du allerdings ein Upgrade auf 1440 in Erwägung ziehst, dann nimm lieber die XFX 6700xt für 825€, die oben bereits erwähnt wurde. Der Chip ist in etwas auf dem Niveau einer 3070. Die XFX Karte soll gut sein und hat aber 12GB VRAM und ist für 1440p einfach zukunftssicherer!
Oder falls Du etwas mehr ausgeben möchtest, dann eben eine 3080 mit 12GB. über 500 Euro für etwas mehr Leistung + DLSS .. puuuh
Deine Entscheidung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indigo08
Deathangel008 schrieb:
warum den 12700KF wenn nicht übertaktet wird?
Das "K" habe ich doch tatsächlich übersehen, sonst hätte ich das natürlich auch angemerkt. ;)
Indigo08 schrieb:
Dann werde ich wohl die Asus 3080 nehmen, dann habe ich genug Power für FullHD und sollte das upgrade auf wqhd anstehen halt noch genug power dafür
Hm...Ich bin jetzt nicht ganz auf dem neuesten Stand, was diese Survival Spiele angeht aber bewegt man sich bei denen nicht sowieso tendenziell eher im CPU-Limit? Auch so ist es mMn sinnvoller zu lernen Regler zu bedienen, als zu versuchen Ultra@144 FPS mit noch stärkerer Hardware zu erzwingen (je nach Game ist das sowieso nicht möglich).

Aber gut, die 3080 ist ja streng genommen noch im Budget und mit der TUF hast du auch eine super Custom erwischt. Ich will das jetzt auch nicht mit Gewalt schlechtreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Indigo08
Zurück
Oben