Gaming Pc beratung für Neuling

djducky schrieb:
RAM müsstest du genauer benennen, damit man dazu was sagen kann.
"Corsair Vengeance DDR5 RAM 64GB (2x32GB) 6000MHz CL30 AMD Expo iCUE Kompatibel Computer Speicher Grau (CMK64GX5M2B6000Z30)"
 
djducky schrieb:
MB: Wenn du die Ausstattung wirklich brauchst und bezahlen willst...
Mir ist nur wichtig dass es ein x670e wifi ist. In deiner Empfehlung hast du bei einem MB geschrieben dass es eine schlechtere Soundkarte hat (wobei ich nicht genau weiß was die genau bringt, außer dem offensichtlichen). Hatte versucht mich danach zu orientieren.
 
Willst du jetzt doch RGb-RAM? Da müsste man beim EVO den Frontlüfter leicht höher setzen, ist aber nicht wild, gerade in dem Phanteks-Gehäuse.

Dieser hier ist mit RGB noch etwas niedriger, andere Alternativen hier.

Beim MB kann ich dir auch nicht sagen, was der Soundchip da wirklich ausmacht. Hier mal ein Forenthema auf englisch dazu. Insgesamt ist der Chipsatz für mehr Bandbreite verantwortlich, vor allem bei den SSDs und USB. Brauchst du das wirklich?
 
Stimmt, warum listen die den denn dann als iCue kompatibel? Braucht man idR vor allem für RGB.
 
soulslike_H93 schrieb:
Aber im Thread zu Luftkühlerberatung steht, dass bei x3D Cache zu wasserkühlung geraten wird.
Falsch. Da steht:

wer einen i7-13/14, i9-12/13/14 oder alternativ 7600X, 7700X oder 7950X kühlen will, braucht einen Turm des Kalibers NH-D15 für 100€ oder noch besser eine Wasserkühlung. Zudem sollte man sich mit dem Thema Undervolting auseinandersetzen. Mehr dazu in den entsprechenden Testartikeln jener CPUs.
Wie angesprochen gilt das nicht für die X3D Modelle auf AM5, da diese ein wenig sparsamer und kühler unterwegs sind.

Ich kenn doch meine eigene FAQ :lol:
 
@Captain Mumpitz
Die Stelle kann aber auch missverständlich sein. Viele denken dann, sie müssten für ausreichende Leistung 100€ ausgeben oder eine aiO sei Pflicht.
 
@djducky ich hab bislang leider noch keine bestmögliche Formulierung gefunden.
Weil im Grunde ist die Annahme ja nicht ganz verkehrt, weil die genannten CPUs bei schwächeren Kühlern quasi sofort bei 100°c landen - was per se zwar angedacht ist, aber sie können nur dann ihren vollen Boost fahren, wenn sie ein wenig unterhalb landen; was dann wiederum nur entweder durch Feintuning oder mit einer potenten Kühlung der Fall ist.

Insbesondere AM5 ist diesbezüglich doch eher speziell.
Aber das ist ein anderes Thema und hier eigentlich nicht ganz richitg.
 
@Captain Mumpitz
Naja, man kann OT nie ganz vermeiden, gespräche entstehen ja auch aus den Beratungen heraus. Inzwischen ist es ja so, dass die ausreichende Kühlleistung bei um die 40€ anfängt, weil der D15 einfach eingeholt wurde. Fortis 5, PA120, PS120 (EVO) etc. pp. Und mit Powerlimits und Eco Mode kann man alle genannten CPUs zusätzlich zähmen. Weißt du natürlich - und die Frage ist, ob das für so ne FAQ zu ausufernd ist. Ich habe halt direkt die potentiellen Missverständnisse im Kopf gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93
Zurück
Oben