Gaming Pc beratung für Neuling

soulslike_H93

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
33
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Spiele aus den 2000ern (falls die noch zum laufen gebracht Werden können), Singleplayer action/adventure, Helldiver2 Dragons Dogma 2, Minecraft (mit Mods), Soulslikes, aufbauspiele wie Anno 1800, Manor Lords,...
  • Am liebsten 4k Ultra HD
  • Hoch bis ultra
  • Falls nicht anders möglich reichen 30 aber natürlich sind mir 60 aufwärts lieber.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich will mich zukünftig mit musik-/videobearbeitung auseinandersetzen (als hobby).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC ist mir (aus jetziger sicht) nicht so wichtig. Leise ist gut, rgb ist mir nicht soo wichtig, sollte zukünftig zum streamen taugen, ausreichend kühlung der Komponenten empfinde ich als wichtig.
Der PC soll die nächsten Jahre nicht aufgerüstet werden müssen. Gefühlt kommen alle 2 Jahre noch bessere/leistungsfähigere Komponenten auf den Markt, natürlich brauchen zukünftige spieletitel ebenfalls immer mehr, da soll der PC gut mithalten können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Mit Monitoren habe ich mich noch nicht ausreichend auseinandergesetzt. Mind 27" bis 34", geplant sind 2.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Allein für den PC hatte ich mir bis zu 5000€ eingeplant. Besser mehr einplanen als man vl wirklich braucht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Besteht keine eile

8. Möchtest du den PC
Ich würde ihn gerne selbst zusammen bauen. Habe selbst noch keine Erfahrung damit. Größte Befürchtung ist Verunreinigung der komponenten durch staub.
 
Eigentlich sollte ein Ryzen 7800X3D mit einer RX 7800 XT / RTX 4070 reichen, aber bei dem Budget könnte man auch einen Ryzen 7950X3D mit RTX 4070 Ti Super einbauen.
Wie wichtig ist dir das Budget?
Gehören die Monitore auch zum Budget?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, lazsniper und soulslike_H93
wahli schrieb:
Wie wichtig ist dir das Budget?
Gehören die Monitore auch zum Budget?
Natürlich habe ich keinen Geldschei*** ^^'
Aber ich gehe ja davon aus dass ich mehrere Jahre lang damit arbeiten kann, also bin ich bereit auch mehr zu investieren.
Die Monitore sind nicht mit einbezogen
 
Zuletzt bearbeitet:
soulslike_H93 schrieb:
also bin ich bereit auch mehr zu investieren.
Heute entwickelt es sich so schnell, da brauch man nicht damit rechnen, das es 10 Jahre hält.
z.B. GraKa - Anstatt 5 Jahre Nutzung, 2x 2,5 Jahre...Die Technik wird so schnell entwickelt!
Man kauft sich ein System und dann nach 3-5 Jahren ein neues mit aktueller Technik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und lazsniper
Nur für den PC macht mehr als 4000 Euro keinen Sinn mehr. Da du nicht extrem viel fps forderst, kann man locker auch mit 2500 Euro hier was zusammenstellen. Schaue mal in der Preisgegend bei Dubaro.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und soulslike_H93
duAffentier schrieb:
Heute entwickelt es sich so schnell, da brauch man nicht damit rechnen, das es 10 Jahre hält.
z.B. GraKa - Anstatt 5 Jahre Nutzung, 2x 2,5 Jahre...Die Technik wird so schnell entwickelt!
Man kauft sich ein System und dann nach 3-5 Jahren ein neues mit aktueller Technik!
Hmm. Impliziert das, dass es auf lange Sicht gesehen auf das gehäuse ankommt? Sich ein größeres zu nehmen um Teile, falls nötig, auszutauschen? Oder ist das eine fehlinterpretation?
 
Zum Thema "Hardware ändert sich so schnell":

  • PCIe-3.0 haben wir seit 2012/13 gehabt und es wird zum Teil jetzt erst abgelöst.
  • DDR4 Ram geht ins achte Jahr seines Lebenszyklus und wird zum Teil noch neu gekauft.
  • AMDs AM4 Plattform startete 2017 und liefert noch heute tolle Prozessoren, die den meisten Kunden reichen.

Dies alles wurde aber nun abgelöst, weswegen mein Fazit ist:
Wer heute AMDs AM5 mit 2x PCIe-5.0 kauft, dürfte vergleichsweise lang etwas davon haben. Für Foto/Video auf Hobbybasis reicht ein 7800x3D (+ RTX 4070 Ti Super). Entgegen mancher Meinung taugt diese CPU für mehr als nur Spiele.

Gegen Ende der Laufzeit der Plattform kann man eine weitere CPU nachrüsten; falls überhaupt notwendig.
(Ich weiß oben steht, "nicht nachrüsten")

So weit meine Sichtweise. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, 10X18B, Winston90 und 6 andere
Moin
Die Leistung wird gemessen. Faktisch und wissenschaftlich. Mit einer Meinung hat das wenig zu tun. :)

Bitte halte dich an die seriösen Tests:
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
(Dazu zählen auch andere Seiten wie PCGH, GameStar, Heise ...)

Nicht jede Quelle taugt etwas:
https://www.computerbase.de/2020-11/userbenchmark-umstrittenes-ranking-zen3/


soulslike_H93 schrieb:
Ist das in dem Fall nur eine Kosten/Nutzen frage oder hat die 7800x3D weitere Vorteile die ich nicht erkenne?
Er braucht wenig, kostet weniger und ist nicht völlig übertrieben.
Er hat nur 1 Chiplet.

Außerdem (komplexes Thema, 2 Chiplets)
https://www.computerbase.de/2023-02/amd-ryzen-9-7950x3d-test/2/
Diese CPU besteht aus Chiplets. Ein Chiplet hat den für Spiele starken, großen Cache. Nicht immer wird nur genau dieses Chiplet von der Software erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, Winston90, soulslike_H93 und eine weitere Person
Am Ende willst du FPS auf dem Monitor haben! ;)
Sprich, Monitor sollte gut sein und dann das Gesamtpaket!
Je mehr man ins Detail geht, um so mehr kann man machen! Alles richtig!

Gehäuse = Groß! Grafikkarten werden immer größer! Das kann man ja 10 Jahre oder noch mehr nutzten. Ich habe im Leben bisher nur 2 Gehäuse gehabt ;) das erste hielt 20 Jahre.

Man muss für € X die Hardware Y kaufen und Happy sein! Sonst kannst du jede Woche was neues kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93 und lazsniper
aus erfahrung lieber mehr in die bildschirme investieren, da schaust du schließlich rein. würde einen der aktuellen 4k oleds nehmen, die gerade auf den markt kommen.

dafür am pc bisl was zusammenstreichen. bei 5000 euro budget ist das aber gut machbar. war auch mein letztes budget für einen neuaufbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93
Wenn du Video und Musik bearbeiten intensiver betreiben willst, dann würde ich einen 7950x3d empfehlen. Wenn es wirklich nur am Rande läuft und der Focus Gaming ist, reicht der 7800x3d.
Ebenso beim RAM. 64GB wenn du mehr damit arbeiten willst, ansonsten reichen 32GB.

Wenn es 5000 Euro sein dürfen, ca. 3200 bis 3500 für den PC, und dann nach ordentlichen Monitoren schauen.
Evtl. OLED wenn Gaming Focus, IPS wenn Office und co. Auch einen grossen Anteil haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und soulslike_H93
soulslike_H93 schrieb:
Sehr viele sagen, dass die 7800x3D so gut ist.
Wie kommt das zu stande?
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-amd_ryzen_9_7950x3d-vs-amd_ryzen_7_7800x3d
In diesem Vergleich sind die meisten Werte identisch aber bei bestimmten Werten liegt die 7950x3D vorne. Ist das in dem Fall nur eine Kosten/Nutzen frage oder hat die 7800x3D weitere Vorteile die ich nicht erkenne?
Wenn du gerne den in bestimmten Benchmarks eindeutig schnelleren 7950x3d kaufen möchtest, dann tu das bitte, entgegen jeder Foristen-Meinung, der 7800x3d würde auch ausreichen.
Die Benchmarks sprechen ja für sich.

Du hast die finanziellen Mittel und man nennt dieses Verhalten, für sein Geld einfach das Beste auf dem Markt zu kaufen, "Enthusiasmus".

Leider bleibt in der Kaufberatung auf CB oft wenig Raum für Enthusiasten, zumeist wird auf die "günstige" und "vernünftige" Option verwiesen. Das ist bei den meisten Beratungsszenarien auch sinnvoll, aber in deinem individuellen Fall mMn der falsche Ansatz.
Entscheide deshalb ruhig nach deinem Bauchgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, e_Lap und soulslike_H93
soulslike_H93 schrieb:
Gefühlt kommen alle 2 Jahre noch bessere/leistungsfähigere Komponenten auf den Markt, natürlich brauchen zukünftige spieletitel ebenfalls immer mehr, da soll der PC gut mithalten können.
Das ist eigentlich nicht mehr so wie früher, denn die aktuellen Neuerscheinungen von AAA-Titeln orientieren sich an die Leistung der aktuellen Spielkonsolen, dort müssen die Titel auch laufen, eben auf der PS5 und Xbox mit ihrer eher "schwachen" Hardware. Von daher wird eine aktuelle Mittelklasse-Kombi (sagen wir Ryzen 7600/4070S) jedes Spiel sicher flüssig darstellen können, bis vielleicht mal eine neue Konsolengeneration erscheint, das soll so um 2028 sein.

Aktuell würde ich mir einen 7800x3d/4080s holen, auch wenn man das Geld für einen 7950x3d/4090 hat, so wäre es mir der Aufpreis schlicht nicht Wert für Spiele. Beim RAM würde ich auf 64GB gehen, weil der Trend da eher eine Preisentwicklung nach oben zeigt.
 
Ich gehe die Idee mit, hier für ca. 2500€ was ordentliches zu kaufen. Und dann in ca. 3 Jahren nochmals nachzurüsten. CPU und GPU.
Wenn du es jetzt schaffst die Kiste selbst zusammenzubauen, dann schaffst du auch einen schnellen CPU und GPU Wechsel.
Daher ein AM5 System mit 7800x3D (oder erstmal nur einen 7900 zwecks Audio-/Videobearbeitung) und eine dicke GPU (4070ti S oder 7900XT/XTX sollten erstmal reichen). Später dann einen Zen5X3D oder nen Zen6(X3D) und eine RX9000 oder RTX60 o.ä.).
Damit hast in insgesamt 3-6 Jahren Nutzungsdauer, mit kurzer Aufrüstung jeweils ein extrem schnelles System.

So finde ich das Geld stimmiger investiert und nicht komplett sinnlos rausgehauen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Zwirbelkatz, acidarchangel und 2 andere
Hmm.. gute Argumente!
Reicht dann eig ein Midi-Tower Gehäuse wenn man für die zukunft mitrechnet? Mein Plan war max H543mm x B300mm
 
Die GraKa muss hinein passen! Sofern der Käfig der HDDs zu entfernen ist, passt es!
Schau einfach mal wie lang die Grafikkarten sind und was das Gehäuse her gibt.
Die meisten modularen Gehäuse sind so, das man Platz hat (wenn man dann z.B. den HDD Käfig weg nimmt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93
Zurück
Oben