Gaming Pc beratung für Neuling

soulslike_H93 schrieb:
Hmm.. gute Argumente!
Reicht dann eig ein Midi-Tower Gehäuse wenn man für die zukunft mitrechnet? Mein Plan war max H543mm x B300mm
kommt drauf an... die grakas werden immer dicker, und wenn du mal mit weiteren ideen wie einem custom loop spielst, dann ist mehr platz immer besser ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93
@soulslike_H93
Vorschlag:
https://geizhals.de/?cmp=2956595&cm...&cmp=3092806&cmp=2847029&cmp=2815870&active=1
Kostet tagesaktuell (Geizhals Bestpreise) ca. 2200,-

soulslike_H93 schrieb:
Ich würde ihn gerne selbst zusammen bauen. Habe selbst noch keine Erfahrung damit.
Da empfehle ich, einige YT Videos zum Thema anzuschauen. Hier ist eines davon.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und soulslike_H93
Mein PC ist jetzt 1,5 Jahre alt, hat einen 13600k und eine 4080FE und vor 2028 werde ich garantiert nicht wegen Spiele aufrüsten müssen, es laufen auch 18 Monate nach dem Zusammenbau alles Spiele auf Ultra, dabei war der damals nicht das "Beste vom Besten". Eben weil wie oben beschrieben auch keine neuen Spielkonsolen erschienen sind. Beim Gehäuse habe ich eins von Fractal Design, würde ich wieder kaufen, war aber nicht billig. Ist ja z.T. auch eine Geschmacksfrage und ich benötigte noch einen 5,25" Schacht. Netzteil ist ein Semi-Passives von Corsair und Kühler ein Noctua. Mainboard ist eins von MSI mit aktuellen Soundchip. Beim Board würde ich aktuell eventuell auf PCie 5.0 setzen, obwohl man es momentan nicht wirklich braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93
Haben alle Motherboards integrierte Kühlkörper?
Bis jz ist mir das nur bei ASUS Artikeln aufgefallen. Und bringen diese Kühlkörper etwas oder ist das zu vernachlässigen?
 
soulslike_H93 schrieb:
Haben alle Motherboards integrierte Kühlkörper?
Ich nehme an, dass du da Heatspreader für M.2 PCIe SSDs meinst.
Aktuelle Boards ja, aber abhängig vom Modell möglicher Weise nicht an allen M.2 Schnittstellen. Einfach auf der Herstellerseite des Boards schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93
Ich bin etwas verwirrt. Bis jz höre ich hier, dass Luftkühlung vollkommen ausreicht und AIO nur "blingbling" ist. Aber im Thread zu Luftkühlerberatung steht, dass bei x3D Cache zu wasserkühlung geraten wird. 🤔
 
Die besseren Boards haben passive Kühler auf den Spannungswandlern, was auch sinnvoll ist bei stärkeren CPUs. Wasserkühlungen machen sehr oft Probleme. Von zehn Beiträgen mit Problemen und Ausfällen bei der Kühlung hier sind 9,5 den AIO-Wasserkühlungen verschuldet. Kaufe Dir eine fette Luftkühlung z.B. Noctua NH-D15, dann bis Du quasi sorgenfrei. Einziger Nachteil, man muss beim Montieren des schweren Kühlkörpers sehr vorsichtig sein, da man sonst die sehr feinen Federkontakte auf den Boards beschädigen kann (die CPU haben heute keine Pins mehr). Dann hat man oft ein Totalschaden des Boards und die Gewährleistung deckt das nicht ab. Auch beim Transport des PCs haben Luftkühlungen Nachteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wahli, cbtaste420, duAffentier und eine weitere Person
Ein 7800x3D zieht in Spielen 50-60 Watt. Dafür braucht es keine Wasserkühlung. Bei den Dingern geht es vor allem um eines: Marge und Optik. Warum braucht es die nicht? Weil für die Temperatur im Zimmer einzig der Verbrauch zählt. Und heiß wird eine moderne CPU immer, siehe Igors Test.

Ich bin ebenfalls pro "CPU nachrüsten". Der 7800x3D ist im Mittel der Anwendungen so schnell wie ein 3900x, der 12 Kerne hatte. Als "Hobby" dürfte das wohl gerade so ausreichend sein ...

Könnte mich fast aufregen, was da alles so verbreitet wird ...
Vor kurzem hatten wir noch 4 Kerne.

@soulslike_H93 Das ist keinesfalls Kritik an Dir.

juwa schrieb:
Kaufe Dir eine fette Luftkühlung z.B. Noctua NH-D15, dann bis Du quasi sorgenfrei.
Eine gute Wahl. Aber nicht einmal mehr diese Preisklasse ist noch notwendig:
https://www.tomshardware.com/pc-components/air-cooling/thermalright-phantom-spirit-120-evo-review
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, juwa, JollyRoger2408 und eine weitere Person
Es ist meine Wahrnehmung, dass viele IT-Probleme mit Gewalt gelöst werden. Schön, dass es für den Mainstreamsockel 16 Kerne gibt. Jedoch "brauchen" wird die nicht jeder. Vor 10 Jahren hat man $999 für 8 Kerne gezahlt, das war sicherlich weniger erfreulich und Folge eines quasi Monopols.

Die AIO-Kühlungen möchte jeder nutzen, dem die Optik gefällt. Aber wie schon gesagt, wenn Probleme auftreten sind es deutlich überwiegend defekte Pumpen; bis - in sehr seltenen Fällen - hin zu Wasserschäden.

Prozessoren laufen ab Werk, für 3% Vorsprung in einem Benchmark, mit 300w. Kochen an 100°C. Dabei würden sie über 90% der Leistung mit der Hälfte der Leistungsaufnahme generieren können.

Die Community reibt sich die Hände und will "das Problem" mit einer Materialschlacht besiegeln. Dabei kommt die Hitze von 300w auf wenigen mm² gar nicht erst richtig am eigentlichen Kühlkopf an ... Da mag der Radiator dahinter 280, 360, oder 480mm messen.
Dann sollten sie wenigstens wie früher händisch und handwerklich eine richtige Wasserkühlung aufziehen, aber dafür langt der Eifer dann auch nicht, weil sich kaum noch einer wirklich die Hände schmutzig machen möchte ...

Dann wären da noch Grafikkarten für 1000€, die auf unfertige Spiele treffen.
Die nächste Materialschlacht.

Schön, dass wir Kunden so viel Auswahl haben. (Lüfter, Kühler, Glastüren, Mesh, Gehäuse groß/klein)
Aber beileibe ist nicht alles davon sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, Azghul0815 und soulslike_H93
@Zwirbelkatz Das fühle ich richtig. Mir als Anfänger fällt es durch diese geballte Informationsmasse und dem materialangebot schwer herauszufinden was ich wirklich brauche. Ich lese hier sehr nützliche Kommentare, recherchiere im net und die meisten infoquellen drängen mich immer zu dem teureren "besseren"..
 
Als jemand, der gerne etwas überm Budget berät und gerne darauf hinweist, was nicht noch sonst alles möglich wäre und wie man sein Geld loswerden könnte, sage ich dir dennoch, dass du mit dem 7800x3D sehr zufrieden sein wirst.

Geld kann man trotzdem loswerden:
  • 2x PCIe-5.0 als Wette auf die Zukunft. Mainboards kosten dann ab rund 250€. Aktuell notwendig sind hingegen 2x 4.0 für rund 180€.
  • 2x24 oder gar 2x32GB Ram. Jetzt nicht notwendig, aber man braucht später nicht kompliziert per Vollbestückung nachrüsten.
  • Ein üppiges Markennetzteil, mit 800w+.

Alles ok. Aber eine CPU würde ich nachrüsten wollen. Bei AM4 ging das 7 Jahre lang.
Bei AM5 mag es 3-4 Jahre gehen, dass wissen wir leider nicht.

Es kommen für AM5 noch die Ryzen 9xxx. Mit Glück sogar noch die Ryzen 10.000.
Bist du hingegen sicher, nicht nachzurüsten, gibts Intel, in Form eines 14700.

Schwarz auf weiß
https://www.computerbase.de/2023-10/intel-core-i9-14900k-i7-14700k-i5-14600k-test/

Die Leistung wird bei allen Vorschlägen mehr als nur reichen.
Mach dir da mal keine Platte ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93 und Dandelion
Ich bin da Argumentativ bei @Zwirbelkatz und habe mal was Ähnliches zusammengestellt wie @JollyRoger2408 - nur mit ein paar Alternativen.

Vorweg: wenn du wirklich schwer decodierbares Material schneiden willst, wo dir Intels Quicksync über iGPU helfen würde (HEVC 10bit 4:2:2 etc.) dann würde ich Intel in Erwägung ziehen. Aber auch wirklich nur dann.

Hier meine Liste: klick

CPU: Wenn du die Rohleistung des 7950X3D mit 16 Kernen für andere Dinge als Zocken willst - bitte. Hat sich zwirbel ja ausführlich zu geäußert. RAM passend dazu.

Grafikkarte: Ich zweifle immer an so etwas wie "60 fps reichen" - das ist nicht mehr zeitgemäß. Du hast das Budget für einen tollen OLED Monitor mit 144Hz oder so. Da würde ich erstmal investieren. Bei 4K auf Ultra kann die Karte dann eigentlich nicht schnell genug sein. Deshalb auch 4090er zur Auswahl, falls du dich entsprechend orientieren solltest. Jedenfalls hat man von so einem OLED Monitor viel mehr als von so manch anderen Komponenten, da glotz man nämlich die ganze Zeit rein. AMD Karten als Alternative zur 4080S, leicht bessere Rohleistung, dafür durstiger und kein DLSS sowie schlechter im Raytracing.

Mainboard: Das Tomahawk setzt noch komplett auf PCIe 4.0, das Asus ist preislich so das niedrigste mit 5.0 ohne verkrüppelte M.2 Lanes - das ASRock bietet für nen Zehner mehr den dicksten AM5-Chipsatz und damit viel mehr Bandbreite für SSDs, USB etc., dafür der etwas schlechtere Soundchip, falls du solche Unterschiede hörst.

Kühler: Der Phantom Spirit 120 EVO ist der aktuell beste Luftkühler und kostet unter 50€, No-Brainer.

Gehäuse: Geschmackssache, das 216 ist ein relativ neutrales Gehäuse und sehr gut, das North wegen seines wohnlichen Holzdesigns beliebt. Von RGB hast du ja nichts erwähnt. Je nach Gehäuse braucht man dann noch ein, zwei Lüfter für guten Airflow.

Netzteil: Semipassivmodus und viele Anschlüsse, fairer Preis, top.

Insgesamt unter 2500€ und immer noch viel Budget, um einen schönen OLED zu kaufen und/oder ein Upgrade zur 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lp2592 und soulslike_H93
Zwirbelkatz schrieb:
Wer heute AMDs AM5 mit 2x PCIe-5.0 kauft, dürfte vergleichsweise lang etwas davon haben.
Ich habe nach mainboards mit 2x PCIe-5.0 gesucht aber wirklich nur teure, Profi, highend Artikel gefunden. Bis auf sehr wenige günstige Alternativen die allerdings nur Intel kompatibel sind.
Hast du da noch eine alternative?
 
Azghul0815 schrieb:
abgesehen sind die PCIe 5.0 SSDs aktuell fast doppelt so teuer (4 TB) wir die PCIe 4.0 Pendants.
... und werden so heiß, dass man ein Steak darauf braten kann.
 
@Azghul0815
Allein auf die zukunftsabsicherung gesehen. Dass es aus heutiger Sicht noch keinen (allzu großen) Sinn macht verstehe ich.
Vl habe ich @Zwirbelkatz auch falsch verstanden.
Ergänzung ()

Nach hin und her tendiere ich derzeit zu volgendem setup:
AMD Ryzen7 7800x3D
ASUS TUF Gaming X670e Plus wifi
RTX 4090 (allerdings gerne eine die G-Sync und DLSS fähig ist. Habt ihr dazu Tipps?)
Corsair Vengeance DDR5 RAM 64GB 6000MHz
Lexar NM790 4TB (vl auch nur 2 TB für den Anfang.
Noctua nh-d15 oder Thermalright Phantom Spirit 120EVO CPU Kühler ( da bin ich mir noch unsicher).
MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 oder Corsair HX850 Watt
Phanteks XT Pro Ultra. (Mir kommt vor dass das Gehäuse für den Preis am meisten Platz bietet. Hat wer schon damit Erfahrung?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Alle aktuellen nVidia Karten sind G-Sync fähig.

Kühler: Der Noctua kostet das Zweieinhalbfache und ist schlechter...

MB: Wenn du die Ausstattung wirklich brauchst und bezahlen willst...

RAM müsstest du genauer benennen, damit man dazu was sagen kann.

NT: Das HX850 ist ein ATX 2.4 Netzteil ohne 12VHPWR Anschluss. Nimm das MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soulslike_H93
Zurück
Oben