Gaming-PC Beratung, Komponenten beinahe fertig

George-22

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
37
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite , Warzone, Minecraft
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich bin mir hier nicht sicher, Das bestmöglicjste was das Budget hergibt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Mit hohen (bin mir nicht sicher hier)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es sollten in jedem Spiel schon 120 FPS sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, er wird nur fürs Spielen und für kleinere Aktivitäten wie zum Beispiel Videos anschauen oder Dokumente schreiben genutzt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Ich möchte möglichst viel RGB-Beleuchtung und er sollte auch leise sein. Und das Gehäuse sollte durchsichtig sein. Außerdem sollten 2 HDMI Kabel damit verbunden werden können.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe bereits einen für meine Playstation und würde mir denselben ein zweites Mal für den PC holen:
https://edigital.de/monitor/acer-kg...e&utm_medium=price-comparison&utm_term=806760
Die Monitore sollten einfach eine gute Grafik haben und mindestens 120 FPS zulassen, eigentlich sogar mehr.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Hallo, ich kenne mich mit dem Thema PC nicht so gut aus und habe mithilfe von Freunden und Videos mich informiert und soweit einen PC zusammengestellt. Die einzigen Komponenten, die noch fehlen sind das Mainboard und die SSD Festplatte. Daher würde ich mich freuen, wenn mir jemand beides empfehlen könnte. Das Mainboard sollte W-Lan und Bluetooth haben und auch RGB besitzen. An meinem Gehäuse sind RGB Lüfter dran und ich habe gelesen, dass manche Mainboards das RGB dort steuern können, das sollte das Mainboard haben. Die Festplatte sollte ein 1 TB haben.
Bei den übrigen Komponenten würde ich mich ebenfalls freuen, falls Sie helfen könnten zu sagen, ob diese gut sind. Mein Ziel ist es einen Gaming PC zu bekommen, welcher die bekannten Spiele wie Fortnite, Warzone, etc. flüssig und mit guter Grafik abspielt.
Grafikkarte:
https://www.mindfactory.de/product_...-XT-SWFT210-Core-GAMING--Retail-_1420511.html
CPU:
https://www.amazon.de/gp/product/B09MDFH5HY/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Gehäuse:
https://www.notebooksbilliger.de/sharkoon+tg5+pro+rgb+pc+gehuse+658252?nbbct=4004_idealo
RAM:
https://www.amazon.de/gp/product/B07TB3R9JB/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1

Zusätzliches Zubehör:
Maus:
https://www.amazon.de/gp/product/B07W5JKFQC/ref=ox_sc_act_title_4?smid=A3JWKAKR8XB7XF&psc=1
Tastatur:
https://www.amazon.de/gp/product/B07W5JK221/ref=ox_sc_act_title_3?smid=A3JWKA
Monitor:
https://edigital.de/monitor/acer-kg...e&utm_medium=price-comparison&utm_term=806760

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Maus, Tastatur, Monitor und der PC selbst sollten es so 1350 Euro sein

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Würde es versuchen ihn selbst zusammenzubauen.
 
Was für ein Netzteil kommt rein?
 
Das die nicht drin ist, liegt daran, dass der Sammelthread "der ideale Gaming PC" die Zusammenstellungen derzeit ohne Grafikkarten erstellt. Hintergrund ist der seit Monaten hohe Preis und die Schwankungen des Preises.

Es geht um die Komponenten. Das Budget würde, denke ich, noch eine 6600xt zulassen. Ebenfalls toll wäre eine RTX3060 mit 12GB Speicher. Leider ist sie von der Rohleistung leicht langsamer und trotzdem leicht teurer. Dafür kann sie DLSS, ein klein wenig Raytracing und hat den deutlich dickeren Speicher.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das die nicht drin ist, liegt daran, dass der Sammelthread "der ideale Gaming PC" die Zusammenstellungen derzeit ohne Grafikkarten erstellt. Hintergrund ist der seit Monaten hohe Preis und die Schwankungen des Preises.

Es geht um die Komponenten. Das Budget würde, denke ich, noch eine 6600xt zulassen. Ebenfalls toll wäre eine RTX3060 mit 12GB Speicher. Leider ist sie von der Rohleistung leicht langsamer und trotzdem leicht teurer. Dafür kann sie DLSS, ein klein wenig Raytracing und hat den deutlich dickeren Speicher.
Also ist meine Zusammenstellung schlecht? Fand das Gehäuse eigentlich schön und will ja auch viel RGB haben. Und beim RAM kann ich ja sparen, weil ich ja net 32 GB brauche, da würden 16 erstmal reichen. Bräuchte ich neben meinem Gehäuse noch einen Lüfter?
 
Wenn der Rest hinein passt, kannst du selbstverständlich dein gewünschtes Gehäuse wählen. 32GB sind für WarZone und einige Jahre Laufzeit sicherlich nicht verkehrt. Wenn man später nachrüstet, ist es nicht ganz ungewöhnlich, dass es Problemchen gibt.

Ich bin kein Experte für RGB oder moderne Gehäuse. Aber in der Thematik an sich bin ich recht fit, würde ich sagen: Dein gewähltes Gehäuse lässt die Frontlüfter nicht atmen, weil sie press hinter Glas sitzen. Außerdem blasen 3 rein und nur 1 Lüfter hinaus - Hitzestau ist vorprogrammiert. Also oben hinten würde durchaus ein weiterer Lüfter Platz finden.

Gerne genommen wir eher das Corsair 4000D - kann ich dir vom Hörensagen mitteilen.
https://geizhals.de/corsair-4000d-v40270.html
 
George-22 schrieb:
meinst du wegen der Übersichtlichkeit
das auch; die Amazon-links muss man erst anklicken um zu sehen was sich dahinter verbirgt. muss echt nicht sein.

George-22 schrieb:
bei so nem glaskasten hat man halt keinen gescheiten airflow. schau dir mal das Pure Base 500DX oder 4000D Airflow an. ersteres hat RGB, letzteres nicht. gute und günstige RGB-lüfter wären die Arctic P12/P14 PWM A-RGB. wenn es unbedingt Sharkoon sein muss dann das TG6M RGB.

CPU-kühler für den 12400F z.b. den Freezer i35 A-RGB.

16GB RAM sind für Warzone gar nicht mal so üppig. 3600 CL18 ist auch nicht schneller als 3200 CL16.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn der Rest hinein passt, kannst du selbstverständlich dein gewünschtes Gehäuse wählen. 32GB sind für WarZone und einige Jahre Laufzeit sicherlich nicht verkehrt. Wenn man später nachrüstet, ist es nicht ganz ungewöhnlich, dass es Problemchen gibt.
Also das Gehäuse würde ich behalten wollen, die RAM eventuell upgraden, das Mainboard ist auch mit beiden CPU kompatibel? Und die Grafikkarte ist gut von mir? Die Festplatte würde ich auch von dir nehmen. Bräuchte ich dann noch einen Extra Lüfter?
 
@Zwirbelkatz:
4000D -> vorne dicht, kein glas
4000D Airflow -> vorne mesh
4000X -> vorne glas, RGB-lüfter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Bitte schreibe die genauen Namen der Komponenten zu den Links. Nicht jeder hat Lust erstmal zig Links zu öffnen.

Ram ist nicht besonders gut. Keine Garantie auf gute Chips und dafür recht teuer.

Das Gehäuse ist tendenziell ein Backofen. Unbedingt etwas mit Mesh-Front nehmen.

George-22 schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich bin mir hier nicht sicher, Das bestmöglicjste was das Budget hergibt.
Klick mal auf den Link bei "Auflösung" ;)
Die Auflösung richtet sich nach deinem Monitor. Der hat eine gewisse Auflösung und die solltest du nutzen. Höhere Auflösungen kann der Monitor schlicht und ergreifend nicht darstellen und niedrigere sehen aufgrund der Pixelinterpolation meist matschig aus.
Mit dem von dir gewählten Monitor hast du also 1920x1080 (FullHD)

George-22 schrieb:
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es sollten in jedem Spiel schon 120 FPS sein.
Warum bist du der Meinung, dass es min. 120 fps sein sollen?

George-22 schrieb:
Ich möchte möglichst viel RGB-Beleuchtung
Viel ist nicht unbedingt automatisch auch schick. Ausserdem kostet das auch oft saftigen Aufpreis. Und wenn du dir keine Gedanken über Steuerung machst leuchtet hinterher alles wild durcheinander und ist alles andere als cool. Hast du denn eine Vorstellung, was du gerne hättest, wie es aussehen soll? Kannst du Bilder dazu posten?

Grundsätzlich muss dor halt klar sein, dass dein Budget nicht besonders hoch ist, deine Anforderungen aber schon. Du wirst also in jedem Fall Kompromisse eingehen müssen.
 
Ich bin da ein bisschen überfordert mit den vielen Namen. Wollte nicht so viel ausgeben fürs Gehäuse. Also könntet ihr mir nochmal sagen, was genau ausgetauscht werden soll?
 
wrglsgrft schrieb:
Bitte schreibe die genauen Namen der Komponenten zu den Links. Nicht jeder hat Lust erstmal zig Links zu öffnen.

Ram ist nicht besonders gut. Keine Garantie auf gute Chips und dafür recht teuer.

Das Gehäuse ist tendenziell ein Backofen. Unbedingt etwas mit Mesh-Front nehmen.


Klick mal auf den Link bei "Auflösung" ;)
Die Auflösung richtet sich nach deinem Monitor. Der hat eine gewisse Auflösung und die solltest du nutzen. Höhere Auflösungen kann der Monitor schlicht und ergreifend nicht darstellen und niedrigere sehen aufgrund der Pixelinterpolation meist matschig aus.
Mit dem von dir gewählten Monitor hast du also 1920x1080 (FullHD)


Warum bist du der Meinung, dass es min. 120 fps sein sollen?


Viel ist nicht unbedingt automatisch auch schick. Ausserdem kostet das auch oft saftigen Aufpreis. Und wenn du dir keine Gedanken über Steuerung machst leuchtet hinterher alles wild durcheinander und ist alles andere als cool. Hast du denn eine Vorstellung, was du gerne hättest, wie es aussehen soll? Kannst du Bilder dazu posten?

Grundsätzlich muss dor halt klar sein, dass dein Budget nicht besonders hoch ist, deine Anforderungen aber schon. Du wirst also in jedem Fall Kompromisse eingehen müssen.
Also ich hab auf der ps5 Fortnite mit 120 FPS gespielt und würde wenn ich mir nen PC kaufe schon erwarten, dass dieser mindestens die Leistung der PS5 schafft. Ich will ja nicht professionell zocken, sondern nen Gaming PC haben, der gut und schick ist aber nicht zu teuer. RGB sollen eigentlich nur die Lüfter und der RAM sein.
Tut mir leid bin das erste Mal hier und bin mit dem Thema bisschen überfordert.
 
George-22 schrieb:
Wollte nicht so viel ausgeben fürs Gehäuse.
hmm, das ist tendenziell die komponente die man am längsten behält. und dann ist auch noch die optik wichtig...

Deathangel008 schrieb:
schau dir mal das Pure Base 500DX oder 4000D Airflow an. ersteres hat RGB, letzteres nicht. gute und günstige RGB-lüfter wären die Arctic P12/P14 PWM A-RGB. wenn es unbedingt Sharkoon sein muss dann das TG6M RGB.
keine ahnung wie gut (oder nicht) die Sharkoon-lüfter sind.
 
Deathangel008 schrieb:
hmm, das ist tendenziell die komponente die man am längsten behält. und dann ist auch noch die optik wichtig...


keine ahnung wie gut (oder nicht) die Sharkoon-lüfter sind.
Welche von den beiden würdest du eher empfehlen?
Ergänzung ()

Also ich verliere gerade bisschen den Überblick. Würde mal erst die CPU festlegen wollen, welche ist da vom Preis-Leistungs-Verhältnis besser? Intel Core i5-12400F oder 12500?
 
Der 12500 hat die bessere Grafikeinheit und etwas mehr Takt für die CPU.
Steht im dicken Testbericht auf CB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Zurück
Oben