Alternate 4

Gaming-PC Beratung (selber zusammenbauen)

mootej

Newbie
Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Beratung zu meinen Gamer PC. Würde ihn auch gerne selber zusammenbauen da ich sowas noch nie gemacht habe und auch mal probieren möchte.

Gehäuse: Corsair Carbide Series SPEC-01
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Motherboard: AM4 Sockel B450 reihe (Tomahawk MAX, Gaming X, Pro-VDH Max) ?
Grafikkarte: RX 5700 XT Red Devil wäre schon ganz nett. :) (aufjedenfall eine custom RX 5700 XT)
RAM: 16GB G.Skill Aegis 3000mHz oder doch 3200? CL16 oder 15?
Festplatte: Crucial MX500GB oder Crucial P1 SSD M.2 500GB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W

Preis ~1100€

Da stellt sich noch die Frage:
  • Worauf beim RAM kauf achten? Frequenz oder Latenz?
  • Reichen 500W oder doch eher 600?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • LoL, CoD MW, Apex, Dayz
  • Full HD (1920x1080).
  • hohe Grafikeinstellungen
  • 100+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe einen AOC E2770SHE (27 Zoll) der wird aber auch bald ersetzt:
  • HP Omen 25, 24.5" (Z7Y57AA)
  • Asus VG248QE 24"
  • AOC C24G1, 23.6"
also ca. um die 200€ und mind. 22", 144 Hz, FreeSync. Falls jemand einen Monitor mit einem besseren Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen kann, würde ich auch einen anderen Monitor wählen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 1100€ (ohne Monitor)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald. (In der Momentanen Lage werden die Preise wahrscheinlich steigen)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.

Besten Dank!
MfG

B450 Tomahawk Max oder etwas günstiger Gaming Plus Max. der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips, nimm Crucial Ballistix 3200 CL16, gerne 32GB. eher die MX500 (2,5"!). ne Red Dragon oder Pulse tut es auch. 500W reichen, das PP11 ist aktuell aber schlecht lieferbar, alternativ z.b. das Focus GX 550W. das gewählte gehäuse wäre mir innen deutlich zu schmal und ein acrylfenster muss auch nicht sein. schau dir mal das Pure Base 500 an, nimmt allerdings keine 5,25"-laufwerke auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: mootej, Xelx und djducky
- Beim RAM darauf achten, guten zu nehmen. Und zwar irgendeinen Crucial ballistix (Sport AT kenne ich aber nicht) zwischen 3000 und 3600. Die unterscheiden sich nur im XMP Profil, Aussehen, Farbe, RGB oder nicht (Ausnahme: Sport LT 3000er mit CL16 haben andere Chips, die nicht nehmen, siehe Beitrag unter diesem. Die Sport-Varianten müssen AES in der Produktnummer haben). Ich würde zu zwei 16Gb 3200er riegeln raten, die man per XMP eben erst mal auf 3200 stellt und später immer noch anpassen kann. Sowohl in Mhz als auch in Timings. Wenn du unbedingt sparen willst, sind die 16Gb kits hier.

- Gönn dir noch einen gescheiten CPU-Kühler, die Ryzen sind recht temperaturempfindlich in Sachen Boostverhalten. Arctic Freezer 34 DUO ist so der P/L König. Gerne natürlich auch den Fuma 2.

- SSD würde ich doppelt so groß nehmen. 500Gb ist einfach zuwenig für moderne Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mootej
@djducky:
die Sport AT mit AES in der SKU nutzen doch auch Micron E? mal davon abgesehen dass das 32GB-dualkit preislich komplett uninteressant ist. wovon man tatsächlich die finger lassen sollte ist der 3000 CL16, der nutzt andere chips.

• Gefällt mir
Ich kenne die Sport AT nicht, deshalb kann ich sie auch nicht empfehlen. Aber wenn's auch E-Dies sind dann ist ja gut. :)

Edit: Stimmt, die haben "AES" in der Produktnummer. Das haben alle E-Die Sport Varianten.

• Gefällt mir
mootej schrieb:
ich bräuchte mal eure Beratung zu meinen Gamer PC. Würde ihn auch gerne selber zusammenbauen da ich sowas noch nie gemacht habe und auch mal probieren möchte.
Ist ja auch kein Hexenwerk, vom Prinzip ist das alles ein großer Steckbaukasten.
Hammer und Stechbeitel sollten außen vor bleiben und Strom sollte man beim Basteln auch abklemmen. :p

mootej schrieb:
Worauf beim RAM kauf achten? Frequenz oder Latenz?
Spielt beides zusammen. Optimal sind hohe Frequenz und niedrige Latenzen.
Zwischen 3000 CL15 und 3200CL16 sind die Unterschiede... vernachlässigbar. Es sind eigentlich auch immer dieselben Chips auf den Riegeln desselben Herstellers dann verbaut, nur die vorgespeicherten Profile der Riegel unterscheiden sich dann.

Übertaktest du nicht, wirst du auch keinen Unterschied zwischen unterschiedlichen Riegeln feststellen.
Falls doch, bestehen erhebliche Unterschiede, was geht... hängt von den verbauten Chips ab.
Der empfohlene Dauerbrenner hier sind die Crucial Ballistix Sport... 3000 CL15 oder halt 3200 CL16.
Angesichts des geringen Aufpreises würde ich auch diese empfehlen, selbst wenn das OC erst später erfolgen sollte. Man lernt ja ständig dazu und hat dann immerhin noch Reserven.
Damit sind mit ZEN2 auch locker 3600 drin.

16GB reichen für Spiele noch locker.... allerdings ist RAM (noch) relativ günstig, 32GB könnten auch nicht schaden, zumal die genannten Boards besser mit 2 Riegeln als mit 4 laufen. Also 2x8GB oder 2x16GB.

mootej schrieb:
Reichen 500W oder doch eher 600?
Also bei mir läuft ein 2600er und eine Vega56, die n bissl mehr säuft, problemlos mit den 500W.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst für spätere Upgrades (evtl. mal 12 oder 16 Kerne) oder das Gefühl... 600W schaden auch nicht.

mootej schrieb:
Festplatte: Crucial MX500GB oder Crucial P1 SSD M.2 500GB
Große Frage: 500GB? :evillol:

Also wenn du nicht nur ein oder zwei Spiele gleichzeitig spielen willst und danach löschen und das nächste runterladen willst...... wird das ganz schön eng.
Ich habe 1TB nur für Steam & Co. , die ist immer fast voll.

Ob SATA oder NVMe macht rein bei den Ladezeiten für Windows und Spielen so gut wie keinen Unterschied.
Unterschiede offenbaren sich erst, wenn du große Datenmengen hin-und herschiebst.
Allerdings bremst dann das langsamste Glied in der Kette... in meinen Fall die externe Festplatte oder das Inet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also selbst für um die 200-300 Euro sollte mehr drinn sein als ein 22" Monitor.
Selbst mit 144Hz.

mootej schrieb:
Würde ihn auch gerne selber zusammenbauen da ich sowas noch nie gemacht habe und auch mal probieren möchte.
Ist auch nicht allzu schwer; schau dir mal das Video an:

• Gefällt mir
Also um die 200 Euro sind 24 Zoll FHD 144HZ drinnen.
Gerade wenn TN kein Problem ist.

Richtung 400 kriegt man dann 27 Zoll 144Hz angefangen bei Dell TN bis hin zu aktuellen IPS Paneln.

Je nachdem was dir wichtiger ist.

• Gefällt mir
Zurück
Oben