Gaming PC Beratung und verbesserung

merts4887

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
  • FH5, Warzone, Valo, MC, GTA 5, Genshin impact

  • Welche Auflösung?
  • Full HD und am besten mit 144Hz

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
  • Am besten Hohe

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
  • Ab 90 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutzte keine Software die sehr viel Leistung zieht

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Die Case muss nicht Unbedingt Teuer sein oder viel RGB haben

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich benutzt 2 monitore Hauptbildschirm 24G1WG4 und als 2 Monitor S24D330
Mein Hauptbildschirm hat G-sync

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5 7400k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2400MHz 16GB (2x8GB)
  • Mainboard: No name
  • Netzteil: 350W be quiet
  • Gehäuse: No name
  • Grafikkarte: GTX 960
  • SSD: Samsung 870EVO

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Für ein neuen PC 1600€ Schmerzgrenze 1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich habe vor am weinachten neuen PC kaufen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich möchte es selber zusammen bauen

ich habe ein PC zusammen Gestellt Tipps und Tricks?
Case
CPU
CPU KÜHLER
Motherboard
RAM
Netzteil
 
Wofür das 1000W NT und die CPU ist nicht korrekt verlinkt. Ram würde ich gleich 32GB nehmen. Kühler lieber den Fuma 2 rev. B für die unbekannte CPU.
 
merts4887 schrieb:
Die Case muss nicht Unbedingt Teuer sein oder viel RGB haben
merts4887 schrieb:
Hm, kostet 100,- und hat 3 RGB Lüfter. :evillol:

Welche CPU?
Den CPU Kühler würde ich ändern; zB den https://geizhals.de/scythe-fuma-2-rev-b-scfm-2100-a2690460.html?hloc=at&hloc=de
Besser gleich 32GB RAM nehmen.
Wofür eine 1000W PSU?
Was soll vom alten PC übernommen werden?

merts4887 schrieb:
ich habe vor am weinachten neuen PC kaufen
Bis dahin wird sich noch einiges am Hardwaremarkt ändern; eine endgültige Entscheidung sollte daher erst kurz vor dem tatsächlichen Kauf getroffen werden.
 
Eine Konfiguration mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis und möglichst guter GPU könnte in etwa so aussehen:

CPU: i5-12600 (~270€)
Board: B660 DDR4 (~150€)
RAM: 32 GB DDR4-3600 (~110€)
GPU: RTX 3080 10G (~800€)
SSD: 2 TB NVMe PCIe 3.0 (~150€)
Kühler: SilentiumPC Fera 5 Dual (~35€)
Case: BeQuiet Pure Base 500DX (~105€)
NT: Pure Power 11 750W (~100€)
Summe: ca. 1720€ zzgl. VSK

Ein paar Gedanken dazu:
  • Mit einer RTX 3070 ließen sich ca. 200€ einsparen.
  • Bei AMD bekommt man fürs Geld mehr Rohleistung (RX 6900 XT ab 700€ derzeit!), aber kein DLSS und weniger Raytracing-Leistung.
  • Ein i7 (12700F) kostet ca. 100€ mehr als der i5.
  • Als Netzteil ggf. ein Seasonic Focus oder ein Corsair RMx, ggf. auch 850W. (Bis zu 50€ Aufpreis)
Hinweis: Overclocking-CPU inkl. Z-Board wäre deutlich teurer. Lieber das Geld in eine bessere GPU investieren. Das automatische Boosten moderner CPUs ist für geschätzt >95% der Leute gut genug.

Wenn du erst um Weihnachten herum kaufst, können die Preise und der Markt natürlich wieder ganz anders aussehen.
 
Also der 12600 für 270€ ist aber nicht wirklich empfehlenswert. Da würde ich eher den 5700x für weniger bzw. 5800x fürs fast gleiche nehmen.
Netzteil auch lieber das Seasonic gx 750
 
Zurück
Oben