Gaming PC Beratung

adfn

Newbie
Guten Tag liebe ComputerBase Community,

da ich selbst recht wenig Ahnung von dem Thema Hardware habe und auch die wenige Freizeit, die mir momentan bleibt, nicht unbedingt investieren will um tagelang Foren zu welzen und Test-/Erfahrungesberichte zu studieren, wende ich mich an die auf diesem Gebiet bewanderten Forenmitglieder.
Ich bin auf der Suche nach einem PC, der überwiegend zum Spielen genutzt werden soll und mir da auch ermöglicht nicht nur für das nächste halbe Jahr aktuelle/kommende Spiele auf den höchstmöglichen Grafikeinstellungen ohne Ruckler oder ähnliches genießen zu können. Neben dem Spielen wird der PC auch für umfangreichere Text und Grafikbearbeitungen verwendet - sofern das von Relevanz ist. Wichtig wäre mir außerdem, dass ich nicht 2 Flugzeugturbinen von der Lautstärke her unter dem Tisch stehen habe. Der Preis ist eher zweitrangig - Keiner hat Geld zum aus dem Fenster werfen, aber die Anforderungen sollten halt schon erfüllt sein und für Spaß und tolle Grafikerlebnisse bei meniem Hobby investiere ich auch gerne mal den ein oder anderen Euro mehr.

Natürlich habe ich die Forenregeln bei der Registrierung gelesen und in der Forensuche auch einige Beiträge zu Gaming PCs gefunden, allerdings wie Eingangs schon beschrieben fehlt mir momentan die Zeit und Muße um mich durch alle Beiträge zu wühlen und die für mich relevanten Infomationen herauszufiltern. Ich bitte da um Euer Verständnis.
Beim überfliegen der Beiträge ist mir schnell klar geworden, dass ich mich hier sehr intensiv mit der Thematik beschäftigen muss um ein möglichst optimales Ergebnis zu erzielen und es kamen auch viele Fragezeichen auf... Daher wäre es auch echt super, wenn ihr etwas ausführen könntet "Wieso? Warum?" und "Warum nicht anders?".

Für Vorschläge, Empfehlungen und auch Erklärungen danke ich schon einmal herzlichst im Vorraus!

Liebe Grüße,
adfn

Shaav schrieb:
"Der ideale Gaming-PC" Das mach in die Suche eingeben

Ist doch genau der Link, den kibotu83 angegeben hat :)

willst du ihn selbst zusammenbauen oder woanders?

du solltest vielleicht über vernünftige luftkühler für graka und prozzi nachdenken, wenn dir etwas daran liegt einen leisen pc zu haben.

dies setzt aber schon einige kenntnisse beim einbau voraus.

graka --> prolimatech mk-13

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a496713.html

cpu --> gibts nen guten von noctua

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a478667.html

bei netzteilen kann ich ab 500 watt seasonic semipassives nt empfehlen

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a544252.html

sonst kann man sicher die config so übernehmen, wie du sie unter oberem link findest

intel ist in der regel etwas teuerer als amd, wobei sich einige modelle von intel im bereich leistung deutlich von amd absetzen koennen, nur eben im preis nicht.

bei den grakas hat aktuell die hd 6950 das beste P/L- Verhältnis, die kannst du auch mit einem BIOS-Flash in eine 6970 umwandeln und hast noch etwas mehr leistung.

soweit die tipps.

Zuletzt bearbeitet:
so könnte eine Konfig aussehen

-Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K)
-ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ)
-OCZ Vertex 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-120G) (Systemplatte) habe keine kleiner gefunden, 60 GB reichen locker
-Western Digital Caviar Blue 750GB, SATA 6Gb/s (Datenpaltte)
-Noctua NH-D14 (Sockel 775/1155/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)
-Gigabyte GeForce GTX 570 OC, 1280MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N570OC-13I)
-Seasonic X560 Watt
-G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL7D-4GBECO)

Zurück
Oben