Gaming PC bis 1100-1200 Euro

Wenn ich das nicht ganz falsch vor Augen habe, gibt es bei Intel im gleichen Preissegment weniger Kerne/Threads, wohl aber mehr singelthreadperformance. Wenn Spiele nur 2 bis 4 threads nutzen, dann liegt Intel da leistungstechnisch besser, insbesondere auch im Energieverbrauch. Wenn man mehr Threads nutzt, und sei es auch nur, weil 4 threads für das Spiel und ein paar mehr für andere Systemdienste genutzt werden, dann mag ein FX8350 uU bessere Dienste leisten. Zukünftig würde ich damit rechnen, dass man mit den 8 Threads des FX länger was davon hat, weil multithreading aka Parallelisierung zunimmt. Somit kann man nicht platt sagen "Intel ist besser". Bei gleichem Preis kommt es drauf an. Sicherlich ist ein neuer Haswell mit 4Kernen/8Threads schneller bei gleichem Takt und wenn ich richtig im Kopf habe auch absolut, aber der kostet bei Intel auch gleich mal deutlich mehr. Nicht zu sprechen davon, dass viele Intelboards bei vergleichbarer Bestückung auch nicht günstiger sind. P/L würde ich ruhigen Gewissens den FX-8350 empfehlen, vorausgesetzt, die Kühlung stimmt (Noctua U12S macht hier einen sehr guten Dienst (Schwiegervater hat solch ein System neulich neu gebaut, und die Kiste rennt auch bei allem prima)).

Immer diese undifferenzierte Meckerei gegen AMD. :freak:

LG

Welchen Monitor würdet ihr empfehlen (zu dem System im Sammelthread für 1000 Euro)? Mir würde der hier zusagen: LG Electronics 25UB55-B.

Wenn man das Seitenverhältnis mag, ist dagegen nichts einzuwenden. Ich selbst nutzte auch ein LG-Monitor, und bin damit sehr zufrieden (auch in AH_IPS)

LG

Als Computer-Laie wäre ich etwas vorsichtig mit diesen Auflösungen, habe schon bei einigen Bekannten Klagen gehört, dass Spiele bei diesen Auflösungen Probleme machen und manuelles Anpassen in irgendwelchen Configs nötig ist, oder man spielt halt mit Balken links und rechts unter normalem FullHD. Das Problem tritt wohl hauptsächlich bei etwas älteren Spielen auf.
Bei der Monitor-Beratung bräuchte man generell mehr Infos: Legst du wert auf gute Farben, benötigst du schnelle Reaktionszeiten, erkennst du den Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz, willst du 3D nutzen usw.?

Zuletzt bearbeitet:
Ich lege Wert auf gute Farben, ja. Da ich keine Ego-Shooter spiele, ist das mit der Reaktionszeit wohl kein Knackpunkt, oder? Zumal ich auch nicht online spiele. Ob ich den Unterschied zwischen 60Hz und 120 Hz kenne, kann ich leider gar nicht sagen. Und nein, kein 3D. Das klingt jetzt oberflächlich, aber mir ist auch wichtig, dass der Monitor zum Gehäuse meines PCs passt. Also optisch.

Auch ich als FX8350 Besitzer rate bei einem vollständigen Neukauf zu einem Intel-System bei dem Budget.
Der FX8320 hat nichts desto trotz ein hervorragendes P/L-Verhältnis.
Abhängig davon in welchen intervallen Du aufrüstest und wie lange du Ruhe haben möchtest, würde ich zu einem i7-4790K oder zum Xeon 1231v3 raten. Falls ein i7, direkt auch hoch taktenden RAM nehmen.
Unterschiede fallen gerade bei CPU-limtierenden Spielen auf. Häufg ist dies auch im Multiplayer und allgemein bei schlecht optimierten Online-Spielen der Fall. WoW ist hier z.B. das Paradebeispiel.

Zwischen nem fx8350 mit 1333er RAM und nem i7 mit 2400er RAM liegen da Welten, gerade wenn mal viel los ist.
Es gibt sicher noch mehr Beispiele.....

Generell hat man mit nem Intel-System auch in GPU-Limitierten spielen meistens mehr min. FPS bzw. weniger Framdrops

Dann kannst du den von dir vorgeschlagenen Monitor eigentlich nehmen. Wie gesagt, wenn du nicht gerade viele ältere Schinken spielst, dürfte das Auflösungsproblem nicht so dramatisch werden für dich. Ansonsten ist der Monitor für deine Bedürfnisse ganz gut geeignet, gerade bei diesem Preis. Und wenn er dir dann auch noch optisch gefällt (ein Kriterium, das ich bei Monitor-Käufen sehr gut nachvollziehen kann!), dann spricht nichts mehr dagegen.

Das Dumme ist nur, dass ich wirklich gerne das Cooltek UMX 2 Gehäuse hätte und das auf 160 Euro kommt. Dann muss ich auch noch schauen, ob ich da ein normales DVD-Laufwerk einbauen kann. Ich glaube da braucht man ein Slimline Laufwerk?

Warum sollte ich mir zuerst ein Billigcase kaufen? Ich bin ja nicht in Geldnot. Wenn es etwas über den finanziellen Rahmen geht, stürzt mich das nicht in eine Misere. Aber nur weil man das Geld hat, heißt das nicht, dass man nicht da und dort etwas sparen will, wenn es möglich ist. ;)

achso, okay dachte das 1200 dein limit wäre. ich würd halt was drauflegen und ne 980 nehemn

Zurück
Oben