Gaming PC bis 1100 Euro Komponenten Check

Diese Zusammenstellung ...

• Umfrageteilnehmer
    12
Da du offensichtlich planst zu übertakten, wirst du auch einen guten CPU Kühler brauchen: klick Der Macho wird nicht ausreichend sein, wenn du ans Limit gehen möchtest.
Alternativ könnte man auch zu einer AiO Wakü greifen: Corsair Hydro Series H100i und 2x Enermax Twister Pressure (die beiden Enermax Lüfter werden an Stelle der serienmäßigen Lüfter an den Radiator der AiO Wakü montiert)

Für diese Zusammenstellung wäre mir eine PSU mit 500W zu wenig, ich würde da eine stärkere PSU nehmen: klick

Ich würde ein besseres Gehäuse nehmen, zB das Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
Da kannst du dir auch den zusätzlichen Gehäuselüfter sparen, das Nanoxia hat 3 Lüfter plus Lüftersteuerung serienmäßig dabei.

Hallo JollyRoger2408. Danke für deinen Post. Du hast dich wohl verlesen, ich möchte definitiv nicht übertakten. :D Wenn es der i7 wird, dann reichen die 4 GHz allemal aus. Denke das bisschen übertakten tendiert sich nicht, wenn man die zusätzliche Wärmeentwicklung in Betracht zieht. Aber danke für den Tipp mit dem Gehäuse, werde mir das mal anschauen. Hört sich ja sehr vielversprechened an. :)

Kannst du mir sonst noch was empfehlen? Wie siehst du das mit der Prozessorwahl? Sollte ich den i7 nehmen? Oder doch lieber den Xeon? Ich denke der i7 ist zukunftssicherer als der Xeon oder nicht?
Ergänzung ()

Liebe Leute, danke dass Ihr alle an der Umfrage teilnehmt. Ich würde es jedoch sehr begrüßen, wenn Ihr mir auch sagt, was denn nun noch deutlich verbesserst werden muss. Den dies scheint ja laut Umfrage bei der Konfiguration das Problem zu sein. Wobei sich das ganze ja kaum nur mit einem Gehäuse oder Netzteil begründen lässt. Ist das System nicht kompatibel? Vielleicht kann mir jemand ein gutes Komplettestem zusammenstellen, welches auch kompatibel ist und eben in dem von mir anvisiertem Bereich um die 1,100 Euro liegt. Danke. :)

Tobi539 schrieb:
Hallo JollyRoger2408. Danke für deinen Post. Du hast dich wohl verlesen, ich möchte definitiv nicht übertakten. :D

Wozu hast du dann den Intel Core i7 4790K, das MSI Z97 GAMING 3 und den G.Skill TridentX DDR3-2400 im Warenkorb? Wenn du nicht übertakten möchtest, sind diese Komponenten wenig bis gar nicht sinnvoll und kosten nur unnötig viel Geld.

Da du also nicht übertakten möchtest, wäre mein Vorschlag wie folgt:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Nanoxia SATA 6Gb/s Kabel carbon 0.45m gewinkelt mit Arretierung
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3) oder, wenn es unbedingt ein i7 sein muss Intel Core i7-4790
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x TP-Link TL-WDN4800, PCIe x1
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 580W ATX 2.4 (E9-CM-580W/BN198)

Die SSD würde ich größer nehmen, da sie zum Einen schneller ist und zum Anderen mehr Speicherplatz nie schadet.
Bei der HDD sind wir uns einig.
Da du SSD, HDD & ODD verbaust, brauchst du ein drittes SATA Kabel, da beim Board nur zwei dabei sind.
Der Xeon ist in diesem Fall mMn die sinnvollste CPU, aber wenn du mehr Geld ausgeben möchtest, nimm den von mir verlinkten i7 ohne K.
Für ein non OC System ist RAM mit 1600MHz die Komponente der Wahl.
Für ein non OC System ist ein H97 Board die Komponente der Wahl.
Das ASUS ODD ist leiser.
Der von mir gewählte CPU Kühler ist ausreichend.
Die Vorzüge des Nanoxia Deep Silence 3 habe ich schon weiter oben angeführt.
Ich würde eine bessere WLAN Karte nehmen.
Die von dir gewählte Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC ist ok.
Ich würde eine bessere PSU wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke dir für deinen Post. Erstmal zum Verständnis... ich steh wohl auf dem Schlauch. XD Der i7 4790K hat ja einen Grundtakt von 4,0 GHz. Und mit Boost 4,4 GHz, ja? Also brauch ich den ja nicht zu übertakten, oder? Der läuft ja schon auf einem recht hohen Takt. Der i7 4790 ohne K läuft jedoch nur auf 3,6 GHz, also 400 MHz weniger. Mit übertakten ist doch gemeint, den Grundtakt des Prozessors anzuheben, z.B. von 4,0 GHz auf 4,7 GHz, oder? Wenn ich das richtig verstehe, dann will ich das definitiv nicht. Aber gegenüber dem Xeon oder i7 ohne K hat der mit K ja einen deutlich höheren Takt. Daher auch das MSI Board und der RAM mit 2400 MHz, weil ich Statistiken gesehen habe, wonach bei den neuen Hasewell CPUs schneller RAM bis zu 10 FPS mehr bringen kann.

Aber deine Zusammenstellung gefällt mir sehr. Grafikkarte werde ich so nehmen, soweit nix neues in gleicher Preisklasse bis November kommen sollte. Das Gehäuse nehme ich auch so wie du es mir vorschlägst. Die WLAN Karte, weiß nicht in wie weit sich der Aufpreis lohnt. Mein Rechner steht nur rund 1 Meter vom Router entfernt, denke da tut es die billigere Variante auch? CPU Kühler und ODD scheint auch ne gute Wahl zu sein. Und im Falle von non OC ist das H Board mit dem Prozessor natürlich gut gewählt.

Der einzige Punkt, der mich noch etwas zweifeln lässt, in wie weit ist der Xeon Gaming tauglich? Ist der i5 nicht die bessere Wahl? Oder eben der i7? Bringt mir der i7 deutlich mehr FPS beim Spielen? Ich lese viel wonach die Grafikkarte einen Top Prozessor braucht um das Maximum herauszuholen. Viele sagen, die Grafikkarte bringt ja nix, wenn die CPU sie nicht mit genug Leistung füttert.

Kannst du mir sagen ob das Case einen SSD Einbaurahmen hat oder muss ich den dazubestellen?

Die WLAN Karte, weiß nicht in wie weit sich der Aufpreis lohnt. Mein Rechner steht nur rund 1 Meter vom Router entfernt
Dann nimm ein LAN Kabel; die beste WLAN Verbindung kommt nicht an eine Kabelverbindung heran.

Der einzige Punkt, der mich noch etwas zweifeln lässt, in wie weit ist der Xeon Gaming tauglich?
Nun, der Xeon ist nicht nur in diesem Forum die Standardempfehlung für Gaming PCs. Auch ich habe ihn schon öfter in Gaming PCs verbaut und die Besitzer sind sehr zufrieden damit.

Kannst du mir sagen ob das Case einen SSD Einbaurahmen hat oder muss ich den dazu bestellen?
Es hat drei 2,5" Montageplätze; du brauchst keinen Einbaurahmen.

Abgesehen vom etwas höheren Grundtakt des i7K bringt die Kombination aus i7K, Z-Board & schnellem RAM nur dann die von dir erhoffte Mehrleistung, wenn du übertaktest.

Hallo JollyRoger2408,

ich würde gerne ein LAN-Kabel nehmen, allerdings gibts hier auch ein kleines problem, ich müsste das Kabel genau zwischen einer Tür verlegen, und ständig stolpert man drüber aus Unachtsamkeit. Und ständig an und abstecken find ich auch ein wenig unpraktisch. Aber ich lass es mir mal durch den Kopf gehen, vielleicht verzichte ich ja auf die WLan Karte und mache dann übers LAN-Kabel.

Bzgl. des Xeon hätte ich eine Ersparnis von rund 130 € gegenüber einem i7 4790K mit Z Board und dem etwas teurerem RAM mit 2400 MHz. Die 130 € würden mir nicht allzu sehr wehtun, könnte ich also verkraften. Wäre der i7 denn für die Zukunft sicherer als der Xeon? Ich will mein System die nächsten 3 Jahre nicht wieder updaten müssen.

Danke für die Info bzgl. der SSD und dem Gehäuse. :)

Die 130 € würden mir nicht allzu sehr wehtun, könnte ich also verkraften.
Ok, wie es aussieht möchtest du den i7K, das Z-Board & den schnellem RAM; hole sie dir. :D Es sind zweifelsohne sehr gute Komponenten und wer weiß, vielleicht reizt dich ja OC doch noch.

JollyRoger2408 schrieb:
Ok, wie es aussieht möchtest du den i7K, das Z-Board & den schnellem RAM; hole sie dir. :D Es sind zweifelsohne sehr gute Komponenten und wer weiß, vielleicht reizt dich ja OC doch noch.

Jo, ich denke auch dass ich eher zum i7k tendiere. :) Dann werde ich das so machen und Ende November die Konfiguration so holen. Außer bei den Grafikkarten tut sich noch was bis dahin.

Hier ist nochmal mein abschließender Einkaufskorb.

Bleibe bei der 128 GB SSD, reicht mir. Brauche nur Windows drauf und vielleicht eins zwei Spiele. Die WiFi-Karte hab ich rausgeschmissen, mache es dann mit LAN-Kabel.

Kann ich das dann so bestellen?

Ja, die Zusammenstellung ist ok, allerdings hat das Nanoxia keinen externen 3,5" Einbauschacht, um den CardReader zu verbauen. Ich würde da einen USB CardReader nehmen, zB den Kingston USB 3.0 Media Reader, USB 3.0

Ah, ok super danke, hab ich gar nicht gesehen. Ja dann nimm ich den von Kingston. :) Vielen Dank nochmal. :) Werd mir das dann so zulegen das System. :) Besten Dank nochmal an alle! :)

Zurück
Oben