Gaming-PC bis 1200 €

Fredgar

Newbie
Morgen zusammen,

nach langem Mitlesen hier im Forum habe ich mich entschieden mir einen neuen PC zuzulegen.
Anwendungsgebiet wird hauptsächlich Gaming, Filme schauen und Office sein.

1. Preisspanne
- max. 1200€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Der Rechner sollte 5 Jahre halten bevor ein neuer her muss.
- Falls es nötig sein sollte würde ich nach 2 - 3 Jahren die Grafikkarte aufrüsten.

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Filme und Serien schauen
- Office
- evtl. kleine CFD-Rechnungen

3.1. Spiele
- Full HD 1920 x 1080 würde mir reichen
- mittlere bis hohe Qualität
- Beispielspiele: Dragon Age: Inquisition, Fifa 16, GTA V (geplant)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- falls möglich kleinere CFD-Rechnungen mit OpenFOAM (nicht professionell)
- CAD: wenn dann nur in sehr kleinem Rahmen

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- kein alter PC vorhanden
- ein Monitor (24" mit Full HD Auflösung) wird noch benötigt; (Preis bis max. 250 €)

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- PC soll bei Serien und Filmen nicht durch Eigengeräusche stören

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- PC wird selbst zusammengebaut
- PC soll zeitnah (evtl. schon dieses Wochenende) bestellt werden (wahrscheinlich bei Mindfactory)

Meine bisherige Zusammenstellung:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600, 4x 3.30GHz, boxed (BX80662I56600)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08F0-M0NA00)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x LG Electronics BH16NS40 schwarz, SATA, retail (BH16NS40.AUAR10B)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Würde sich ein Upgrade des Mainboards zu diesem hier lohnen?
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) (30 € Cashback-Aktion)

Soweit von meiner Seite.
Gruß
Fred

was die Platte betrifft, lies mal die Rezensionen und überlege, ob Du Deine Wahl bestätigt siehst oder nochmal weiterschauen solltest.
Beim Brett würde ich zu einem 170er Chipsatz greifen, das von Dir eingebrachte Asus wäre da passend.

Bei der Grafikkarte würde ich eine Sapphire nitro oder eine Powercolor nehmen. Haben ein besseres Kühlkonzept und leiser

Das wollte ich auch grad schreiben, lieber die R 390 Nitro.

Das Asus Z170 Pro Gaming dann aber mit (K)-CPU und 3000-3200 MHz getaktetem RAM.

HDD´s empfehle ich von Toshiba.

Hallo zusammen,

@ Zwirbelkatz

Zwirbelkatz schrieb:
Willkommen.

Wenn du nicht übertakten willst, lege ich dir den Kauf des Xeon 1230 v5 mitsamt Gamer V5 Asus Board und Cash-Back ans Herz.

Wieso nicht den Xeon 1231 v3? Er hat doch eine Asus R9 390 Strix vorgesehen. Also wenn Xeon, dann 1231 v3.

@ Fredgar

Das Kühlkonzept der Asus R9 390 Strix hat etwas Probleme mit der erheblichen Abwärme, ich Persönlich empfehle dir eher die Sapphire R9 390 Nitro. Deren Kühlsystem kommt sehr viel besser mit der GPU klar. Bekommt die Abwärme deutlich besser in den Griff.

Ansonsten ist das okay. Kann man nicht Meckern.

So long....

@Freedom: die 970 ist bei einem Neukauf keine Option mehr

Wilkommen im Forum :) Du hast deine Hausaufgaben echt gemacht, was deinen ersten Post anbelangt! Schön.

Ich empfehle dir eine ander r9 390. Wenn du 2 DVI Ausgänge willst nimm die PCS+ von PowerColor, wenn du mehrere Displayports willst, nimm die Sapphire. Der Kühler der Asus sieht zwar toll aus, ist aber unter aller Sau was die Hitzeableitung vom GPU Chip anbelangt.

Sapphire und PowerColor sind da das Maß der Dinge und der Unterschied ist nicht nur messbar, sondern auch spürbar! Eine 970 kann zum jetztigen Zeitpunkt nicht mehr empfohlen werden, sie ist bereits auf dem absteigenden Ast. So long :)

Das D1 wäre die neuste Revision des LG-Brenners

Der Rest ist ganz i.O (ohne OC-CPU und OC-RAM), aber mit Nitro-Graka oder HIS IceQ

Morgen,

vielen Dank für die vielen Tipps.

Bei der Grafikkarte werde ich jetzt die Sapphire Nitro nehmen.
Auch über die HDD werde ich nochmal drüber kucken.

Leider habe ich vergessen dazuzuschreiben, dass ich nicht übertakten will.
Ändert dies etwas an dem Empfehlungen?

Gruß
Fred

Moin,

wenn du nicht übertakten möchtest, dann fallen die Vorschläge mit k-CPU und Z-Board natürlich weg und du landest bei deinem ausgesuchten i5-6600 (i5-6500 oder i7-6700 mit HT). Ebenfalls würdest du das ASUS Z170 Pro Gaming nicht nehmen. Da reicht dann dein Gigabyte-Board aus oder, wie es derzeit oft empfohlen wird das Asus B150 Pro Gaming mit Cashback.

Weiterhin bestünde die Möglichkeit auf Xeon und HT zu gehen, wie es in den Posts #2 in Verbindung mit #6 angesprochen wird.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Als Audiohardware würde ich mein altes 2.1 System von Creative verwenden (ist schon älter, bin damit aber zufrieden)
Habe leider vergessen auch das zu erwähnen... (manchmal übersieht man die Dinge, die direkt vor einem stehen...)

Das Asus B 150 klingt interessant. Im Moment tendiere ich dazu den i5 mit diesem Board zu nehmen. Verspricht das HT des Xeon viele Vorteile, dass es den Aufpreis (ca. 50€) rechtfertigt?

Als Audiohardware würde ich mein altes 2.1 System von Creative verwenden (ist schon älter, bin damit aber zufrieden)
Ok, da würde ich auf jeden Fall was machen, weil das Qualitätsgefälle zwischen Grafik und Sound enorm ist. Gute Hifi Kopfhörer eröffnen dir eine ganze neue Klangwelt und du hörst deutlich mehr, als alle Spieler mit ihren Gamerheadsets und als du mit deinem Creative System.

Das Asus B 150 klingt interessant. Im Moment tendiere ich dazu den i5 mit diesem Board zu nehmen. Verspricht das HT des Xeon viele Vorteile, dass es den Aufpreis (ca. 50€) rechtfertigt?

Diese Frage stelle ich mir täglich, wenn ich hier meine optimale Konfiguration suche. Brauche ich HT oder reicht nicht einfach der i5-6600 aus. Ich suche und lese mich hier noch tot :freak: ich könnte die Hardware schon längst bestellt haben.

Es liegt eher an meiner Unentschlossenheit als am Geldbeutel.

"Wenn du nicht weißt wofür du das Feature brauchst, brauchst du es nicht!"
"Leistung wird gekauft, wenn sie benötigt wird!"

.... das lasse ich mal so wirken.

HT ist eine feine Sache, bringt aber in den wenigsten Spielen derzeit einen wirklichen Mehrwert. Mit einem i5 bist du über 3-5 Jahre gut mit dabei. Gerade weil in Spielen derzeit eh immer die GPU der limitierende Faktor ist, wirst du durch einen wesentlich stärkeren Prozessor nur relativ wenig Mehrwert bekommen. Von daher würde ich dir einfach mal raten den i5 + B-Board zu nehmen. Andererseits sind 50 EUR bei einer Laufleistung von 3-5 Jahren etwas weniger als 1€ / Monat. Dafür kann man sich auch schon einmal einen Xeon hinstellen. Sollte der Trend doch hingehen zu 6-Kern und 8-Kern Programmen hat man damit wieder einen Vorteil. Wenn das Budget aber sehr knapp ist, dann reicht i5 + B150 Board. Evtl. reicht sogar noch i5 4460 + B85 Board. Was nochmal eine günstigere Alternative darstellt.

Grüße

J.

Luxmanl525 schrieb:
Also wenn Xeon, dann 1231 v3.
Mit welcher Begründung? Der v5 ist aktueller.

Mit einem i5 bist du über 3-5 Jahre gut mit dabei.
Ich finde es nicht weniger als anmaßend, wenn Leute sich hier hin stellen und tun, als wüssten sie, was in 3 Jahren sein wird. Teilweise reicht EIN neues Spiel, damit Meinungen/Empfehlungen kippen und urplötzlich von heute auf morgen völlig andere Hardware empfohlen wird.

Die Zukunft gehört mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit der Parallelisierung. Dazu gehört in gewissem Maße auch Hyperthreading.

Es liegt eher an meiner Unentschlossenheit als am Geldbeutel.
Wenn sich der Trend der extrem langsamen Hardwareentwicklung fortsetzen sollte, dann hält ein jetzt gebautes Sytem gut und gerne 4-5 Jahre. Jetzt rechne den Aufpreis für HT mal durch die rund 1800 Tage, die du deinen Prozessor dann benutzen wirst ...

Und um mich endgültig unbeliebt zu machen gehe ich sogar noch einen Schritt weiter:
Wer keine Kohle hat und meint, dass ein Quad reicht, der möge bitte einen i5 2500k gebraucht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es nicht weniger als anmaßend, wenn Leute sich hier hin stellen und tun, als wüssten sie, was in 3 Jahren sein wird. Teilweise reicht EIN neues Spiel, damit Meinungen/Empfehlungen kippen und urplötzlich von heute auf morgen völlig andere Hardware empfohlen wird.

Einerseits fußen diese Empfehlungen auf Erfahrungen der letzten Jahre, so wie letzten Endes alle Empfehlungen. Welche Komponenten sich als gut oder weniger gut durchgesetzt haben, welche Firmen über die Zeit gute Produkte geliefert haben, etc. Andererseits kann niemand in die Zukunft sehen das ist klar, damit hast du Recht.
Aber selbst als ich meinen PC vor 4 Jahren zusammengebaut habe, wollten alle schon auf den HT Zug aufspringen. Was kam? Kaum etwas was bis gar nix. Letztlich ist die Frage HT oder nicht, OC oder nicht oder doch beides in Bezug auf Zukunftssicherheit immer eine Philosophische Frage mit ein wenig Glückspielcharakter.

Es ist auch ein bisschen ein Teufelskreis:

Intel hat mit Sicherheit schon jetzt die Möglichkeiten 6-, 8- oder gar 10- und mehr Kerner für den Customer Bereich zur Verfügung zu stellen, macht es aber nicht. Warum nicht? Weil die Software das gar nicht wirklich nutzen kann und man nicht unnötig sein Pulver verschießen will. (#Profitorientierung)
Auf der anderen Seite entwickeln die Spieleentwickler anhand der aktuellen Hardware in Konsolen und PC, evtl. noch mit Blick auf die kommende Generation (1-2 Jahre im Voraus) aber das war's dann auch. Warum? Weil niemand ein Spiel kaufen wird, für das ein 2.500 € PC mit Highend i7 und 2-Way/3-Way CF/SLI GPU Verbände nötig sind oder die auf Konsolen kaum bis gar nicht laufen würden. (#Profitorientierung)
Und weil die Spiele sich eben nur auf die aktuelle Hardware beschränken gibt es keinen Grund für Intel ernsthaft 6- und mehrkerner customerreif zu machen. (#Profitorientierung) etc, etc, etc.

Und so lassen wir als Kühe weiter melken und so mahlen die Mühlen der SW und HW Entwicklung stetig aber langsam weiter bis wir irgendwann mal angekommen sind, dass AMD wieder Konkurrenz bietet, Intel mehr Leistung anstelle mehr Effizienz bieten muss, die Konsolen und PCs mit mehr Leistung ausgestattet sind und so die Entwickler auch wesentlich mehr Ressourcen zur Verfügung haben, um damit zu arbeiten. (#Profitorientierung) ... Ich drifte ab...

Was ich damit sagen will:

Heute gibt es Spiele die 4 Cores brauchen, es gibt welche die mehr als 4 Cores nutzen können und es gibt welche die auch noch mit 2 Cores prima laufen. QuadCore tendiert dazu almählich Mainstream zu werden. Wie lange hat es gedauert? wenn ich mich richtig erinnere waren BF3 und GTA IV zwei der ersten Spiele, die effektiv von 4 Kernen Mehrwert schöpften.
Die Tendenz geht zwar dahin dass es irgendwann 6 oder 8-Kerner bedarf, aber wenn man sich die Entwicklung am HW Markt vor Augen hält´, kann man doch wohl bei logischer Herangehensweise fast sicher davon ausgehen, dass dieser Zeitpunkt a) noch einige Zeit auf sich warten lässt und b) nicht abrupt sondern schleichend kommen wird, so dass immer noch Zeit bleibt aus dem i5 ggf. einen Xeon gar einen i7 zu machen.

Ganz so schwarzmalerisch, wie du es hinstellst, ist es nämlich auch nicht.

so far
J.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben