Gaming-PC bis 1200 €

JenZor schrieb:
Aber selbst als ich meinen PC vor 4 Jahren zusammengebaut habe, wollten alle schon auf den HT Zug aufspringen. Was kam? Kaum etwas was bis gar nix.
Den Eindruck habe ich eher nicht gewonnen. Selbst heute wird noch extrem häufig ein i5 anstelle eines i7 empfohlen. Oder ein i7 Skylake anstelle einer x99 Highendplattform, obwohl das Budget vorhanden ist.
Und wer damals nen HT Prozessor gekauft hat, kann sich vermutlich jetzt und auch noch die nächsten Jährchen getrost zurück lehnen. Auch so herum wird ein Schuh daraus.

Ich empfinde es eher so, dass sich der Stellenwert für sehr viele Spiele gewandelt hat und die Leute zunehmend nicht mehr bereit sind, Geld in dieses Hobby zu stecken. Dabei war es noch nie so "preiswert" wie heute, einen halbwegs spielefähigen Rechner zu unterhalten. (Sehen wir jetzt mal vom schlechten Euro-Kurs ab und den künstlichen Mondpreise von Intel ag. mangelnder Konkurrenz von AMD. Beides kann und wird sich hoffentlich ändern.)

Was ich persönlich nicht verstehe ist, weshalb keine dicken Titel wie Half Life 3 oder Portal 3 usw. kommen, um Anreize zu schaffen. Vermutlich ist das Geschäft längst viel zu sehr in die Konsolen abgewandert.

Erst sagst du, du kannst es nicht verstehen, warum alle immer Glaskugelseherei betreiben und jetzt argumentierst du selbst, dass High End nicht mehr nötig ist, um auch die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein ^^.

Was ich persönlich nicht verstehe ist, weshalb keine dicken Titel wie Half Life 3 oder Portal 3 usw. kommen, um Anreize zu schaffen. Vermutlich ist das Geschäft längst viel zu sehr in die Konsolen abgewandert.

Unterschreibe ich zu 100%. Es ist für die Entwicklerstudios sicherlich auch einfacher einige Zeit lang für MEHR Abnehmer und potenzielle Kunden auf gleichbleibender Hardware zu entwickeln als im 2-3 Jahres Takt neue Hardware beschaffen zu müssen, da die CPU / GPUs wieder veraltet sind. Wobei jetzt mit Aufkommen der höheren Auflösungen, DirectX12 und VR ja wieder eine Menge Spielzeug rausgebraucht wurde um den Hunger nach mehr GPU Power am Laufen zu halten. Auf dem CPU Markt stagniert es performancetechnsich prinzipiell seit SandyBridge (knappe 5 Jahre her).

JenZor schrieb:
Erst sagst du, du kannst es nicht verstehen, warum alle immer Glaskugelseherei betreiben und jetzt argumentierst du selbst, dass High End nicht mehr nötig ist, um auch die nächsten Jahre gut gerüstet zu sein ^^.
Das Gegenteil ist der Fall. Ich kritisiere, dass einige Leute für den heute aktuellen Gebrauch beraten. Allerdings halten Plattformen offenbar immer länger, das macht es doppelt ärgerlich, an der falschen Stelle vermeintlich zu sparen. Als "Beweis", dass ein bspw. i5 reicht, werden dann Benchmarks aktueller Spiele gepostet - wenn überhaupt mal jemand seine Aussagen belegt.

Dass Highend nicht nötig ist, sage ich nicht. Ich behaupte, dass es bezahlbarer geworden ist. Damals war bspw. ein Prozessor für 1000 Euro Highend. Oder eine Grafikkarte für 500 Euro war nach 15 Monaten längst überholt. Während heute manches auch noch tendenziell teuer ist im Anschaffungpreis; man aber selbst jetzt mit einer klassik Titan noch gut wird spielen können.
Oder Monitore haben 2000 Mark gekostet und jetzt gibts Mega-Teile für 200 Euro. SSDs sind preiswerter, Netzteile stärker denn je, 8GB Ram kosten 30 Euro usw usw

So - und nun bitte wieder zurück zum Hauptthema ... :)

Nochmals vielen Dank für die Empfehlungen.

i5 oder Xeon werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Welche Festplatte wäre als Ersatz für die Seagate geeignet?
- @Larve74 meinte Toshiba
- @FredomOfSpeech meinte WD Green

@ Crebase: Das vorgeschlagene Laufwerk hat leider so wie ich das sehe kein Blue-Ray

Die Audiohardware werde ich im Hinterkopf behalten, allerdings spiele ich nur ungern mit Kopfhörer... werde daher erst einmal weiterhin meine Boxen verwenden.

Was für einen Monitor würdet ihr für das System empfehlen.
24 Zoll mit Full HD Auflösung sollten mir reichen. Preislich habe ich mir etwas im Bereich zwischen 200 und 250€ vorgestellt (gerne natürlich auch billiger...)

Gruß
Fred

@Fredgar: eine Green würde ich nicht nehmen. Die schalten ständig in eine Art Ruhe-Modus. Wenn da Spiele dann was nachladen wollen kommts zu Aussetzern

@rg88: Ich habe eine WD Green, auch der ich meine Spiele habe. Extreme Aussetzer konnte ich bisher nicht feststellen.
Der Ruhe Modus besteht viel mehr darin, dass der Lese-/Schreibkopf geparkt wird und es dann beim Reaktivieren der HDD eine kleine Verzögerung gibt. Die aber mMn minimal ist.
Insgesagt sollten auf die Green aber, so wie ich das sehe eh nur Daten. Auf eine 500GB SSD sollten OS + 15-20 Spiele Platz finden. Das sollte eigentlich schon reichen. Selbst auf eine 250GB Platte geht schon einiges drauf.

Morgen,

ja, die Festplatte ist nur als Datengrab vorgesehen.

@The_Jensie: Ein Kopfhörer ist mir einfach unangenehm, das kann ich leider nicht objektiv beschreiben. Außerdem spiele ich auch keine Spiele (generell kaum Online) in denen es beispielsweise auf die Ortung von Geräuschen ankommt. Ich hatte bisher auch noch nie den Eindruck, dass sich mein Spielerlebnis durch andere Boxen stark verbessern würde (im Gegensatz zur Grafik), daher würde ich meine Boxen mit denen ich zufrieden bin weiterverwenden.

Ich hatte bisher auch noch nie den Eindruck, dass sich mein Spielerlebnis durch andere Boxen stark verbessern würde (im Gegensatz zur Grafik), daher würde ich meine Boxen mit denen ich zufrieden bin weiterverwenden.
Da bist du extrem auf dem Holzweg. Guter Ton macht enorm viel beim Spielen aus.

Ein Kopfhörer ist mir einfach unangenehm, das kann ich leider nicht objektiv beschreiben.
Einen guten Kopfhörer merkst du nach kurzer Zeit nicht mehr und kannst ihn stunden, ja tagelang tragen.

Die Beyerdynamic Editionsmodelle sind da sehr gut.

Wow. Dein Einsatz für die Verbreitung besseren Sounds in alle Ehre The_Jensie, aber auf das "Ich bin mit meinem Sound zufrieden, ich möchte keinen teureren Sound haben" mit "Da bist du extrem auf dem Holzweg" zu antworten, find ich schon fast vermessen.

Wenn es dem TE nunmal nicht ansteht für 200 EUR sich neue Kopfhörer zu holen, weil er keine Kopfhörer mag sich eine Soundkarte für 50 EUR zu holen oder gar ein ganzes Surround System für ettliche Hundert Euro. Dann ist das so.

Man kann doch nicht auf "Ich bin damit zufrieden" mit "FalscH" antworten!? oO...

Letzten Endes kommt es dann eh so, dass einem die sich alle paar Minuten wiederholende Dudelei bei Anno nach 150 Spielstunden aufn Trichter geht, immer wieder die selbe abgedroschende Hintergrundmusik im Dungeon läuft und bei GTA die NPCs immer wieder mit für nicht-Muttersprachler kaum verständlichen "ghetto-amerikanisch" beleidigt werden was iwann durch die Ohren nur noch durch Gebrabble gefiltert wird, während man die Untertitel ließt und daran kann dann auch das beste Soundsystem nix ändern.

Nicht jeder ist derart Audiophil und selbst wenn ist nicht jeder bereit soviel Geld dafür in die Hand zu nehmen, wenn man sich zur Zeit erstmal um 1200 EUR einen vernünftigen Rechner leisten will.

Man kann doch nicht auf "Ich bin damit zufrieden" mit "FalscH" antworten!? oO...
Ganz einfach: Viele wissen es erfahrungsgemäß einfach nicht besser, sie kennen schlicht den Unterschied nicht, weil man Sound nicht plastisch in "lustigen" Balkendiagramme und Screenshots darstellen kann.
Könnte man dies, würden Firmen wie Razer, Logitech, Speedlink, Turtle Beach, Trust und co nicht sovielv von ihrem überteuerten Elektroschrott verkaufen können.

Mehr schreib ich dazu jetzt nicht, weil das sonst wieder in zig Seiten offtopic ausartet.

Morgen,

da in anderen ähnlichen Konfiguration oft der Intel Xeon genommen wurde, ich habe mir eben noch einmal Gedanken über die CPU gemacht.
In Beitrag #2 wird der Xeon 1230v5 empfohlen, wohingegen in Beitrag #6 der ältere Xeon 1231v3 empfohlen wird.
Mit einem entsprechenden Asus Board und entsprechendem RAM komme ich mit Cashback nur auf einen Preisunterschied von 25€ die der 1230v5 mehr kostet als der 1231v3.
Ich frage mich jetzt warum in Beitrag #6 der Xeon 1231v3 empfohlen wurde (und in den vergleichbaren Konfigurationen auch genommen wurde), da laut mehreren Vergleichen der 1230v5 etwas besser abgeschnitten hat und 2133er RAM verwendet werden kann.

Gruß
Fred

Zurück
Oben