TeamViewer Motive 3

Gaming PC bis 1200€ für FullHD: Passen die Komponenten so?

juergen_83

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich möchte mir nach 10 Jahren Abstinenz vom Gamer Leben bzw. Tower PC's mal wieder einen Gaming PC (obere Mittelklasse, möglichst leise) zusammen stellen. Nach tagelanger Recherche bin ich bei folgenden Komponenten gelandet. Bei einigen Komponenten habe ich mir mangels Fachwissen allerdings recht schwer getan.

CPU i5 7600K (251,00€)
Grafikkarte 6GB Palit GeForce GTX 1060 JetStream (276,95€)
Motherboard MSI Z170 Gaming Pro Carbon (148,26€)
CPU-Lüfter Thermalright HR-02 Macho Rev. B (43,67€)
RAM 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2666 DIMM CL15 Dual Kit (131,82€)
Gehäuse Fractal Define S (74,85€)
SSD 250GB Samsung 850 Evo 2.5 (96,85€)
HHD 2000GB Seagate Desktop HDD ST2000DM001 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s (72,33€)
Netzteil 500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold (92,50€)

Preis aktuell ca. 1200€ bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/240fa62218ab2177e13338fede8e79c28360dd8998a73d8d0ed

-> Erstmal ganz banal gefragt:
- Funktioniert das alles so zusammen? :rolleyes:
- ist eine der Komponenten oversized/undersized?

-> Grafikkarte: Hätte es Vorteile, wenn Graka so wie das Mainboard beide von MSI wären? Oder ist das ziemlich egal? Die MSI ist etwas leiser, dafür aber teurer als die Palit. (+50€)

-> Mainboard: Wäre der Sprung auf das MSI Z270 sinnvoll? (+32€)

-> SSD: Würde die Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 einen großen Performance Unterschied zur normalen SSD ausmachen? (+160€)

Würde mich natürlich über Optimierungstips von euch sehr freuen :) Gerne kann der Preis auch etwas mehr in Richtung 1000€ gehen. Danke!!

1. FAQ
Check!

2. Preisspanne?
max. 1000€-1200€

3. Verwendungszweck?
- Hauptsächlich Full HD Gaming
- ein wenig Photoshop

3.2. Spiele
CS:GO, Cities Skyline
1920*1080, Hohe Qualität, 144Hz

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Photoshop Hobby-Bearbeiter

4. Was ist bereits vorhanden?
nichts. Nur einen 24" Monitor Asus VG248QE Monitor 144Hz

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- Verbrauch unwichtig
- Übertakten möchte ich ausprobieren
- PC MUSS LEISE SEIN
- maximal 2 Monitore sollen möglich sein. Aber normalerweise nur der eine.
- ATX

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Das erste Mal selbst zusammen bauen.
- Kauf sofort

Z170 Board wird derzeit wahrscheinlich Probleme mit dem UEFI für die neuen CPUs haben.
Das RAM ist zu langsam. DDR4-3000 nehmen, wahrscheinlich auch zu teuer.

Es ist egal ob beides von MSI ist. Ich würde auch eine RX 480 8GB vorziehen.
Z270 ist sinnvoll damit die CPU auch wirklich funktioniert.
Für einen Gaming PC ist eine NVMe SSD teuer und praktisch nutzlos. Auch eine MX300 ist nicht wirklich schlechter fürs Gaming.

Bei dem Händler kannst du gegen geringen Aufpreis das BIOS/UEFI des MBs flashen lassen. Lohnt sich u.U.

@HominiLupus: Danke, habe jetzt das Z270 :-)

@soaringjonas: Danke, habe ich so übernommen mit dem 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit :-)

Also, mein Vorschlag wäre es, etwas erhöhte Lautstärke in Kauf zu nehmen und mir im Gegenzug einen i7 zu gönnen.

Für 1221,62€ bekommst du hier einen i7 7700k und ein Z270 Mainboard, das würde vermutlich "länger" halten.

Letztendlich hättest du es dir aber vermutlich so zusammengebaut, wenn du es so gewollt hättest. Da mir beim zocken die Lautstärke vom PC vollkommen egal ist, bewerte ich das möglicherweise völlig anders :p

Wünsche jedenfalls viel Spaß mit der neuen Kiste!

//Edit: Ich bin gerade ein wenig müde, eventuell habe ich hier Murks zusammengestellt :D
//Edit#2: "Muss leise sein" - ich habs überlesen, dann eventuell doch den Macho und das von dir gewählte Gehäuse. Dann sind es knapp 50€ mehr für einen i7 statt dem i5 - und halt eine AMD Karte, was ich persönlich bevorzugen würde, aber das ist "Geschmackssache"

Zuletzt bearbeitet:
Teambash schrieb:
//Edit: Ich bin gerade ein wenig müde, eventuell habe ich hier Murks zusammengestellt :D
Murks ist es nicht, aber an ein paar Stellen verbesserungswürdig: Kühler, und ggf. Board. Und an ein paar Stellen kann man bissel sparen wie SSD, Netzteil, Gehäuse.

Unter Last, in einem Spiel, wird ein PC immer hörbar sein. Aber auf dem Desktop kann man den PC sehr sehr leise bekommen. Sowohl deinen als auch den vom TE.

Zuletzt bearbeitet:
@HominiLupus:
Genau, auf dem Desktop soll man den PC im Betrieb praktisch nicht hören können. Im Spiel ist es nicht ganz so wichtig.

@OlleOlpe:
Ich möchte bei Nvidia bleiben. Aber danke für den Vorschlag. Bzgl. Lüfter: Genau diesen habe ich ja in meiner Aufstellung drin :)

@Aw Online:
Danke für deinen Vorschlag: Aber ich möchte meine tagelang mühevoll zusammen gestellten Komponenten eigentlich nicht wieder komplett über den Haufen schmeißen. Nur noch bei einzelnen Komponenten anpassen ;)

@hahaqp:
Der Aufpreis von i5 7600 zu i5 7600K sind nur 17€. Daher habe ich den rein genommen, um auch mal das mit dem Übertakten auszuprobieren. Nicht primär wegen der zusätzlichen Leistung, sonder rein aus Interesse wie und was da geht.
Dafür sind soweit ich das verstanden habe ja die "K" Varianten gedacht.
-> Jetzt schreibst du das bringt eh nichts. Wäre dann der i5 7600 mit einem anderen (günstigeren) MSI Mainboard sinnvoller? Wenn ja welches MSI Mainboard wäre das? :rolleyes:

Die Aussage, dass OC nicht viel bringt, gilt in erster Linie für den i7-7700K, da der standardmäßig schon mit 4,5 GHz taktet und im CB-Test bei 4,8 GHz schon mit Temperaturproblemen zu kämpfen hatte.

Diese Schwelle galt auch für den i7-7600K, aber der kommt ja "nur" von 4,2 GHz ... der Zugewinn an Takt ist also etwas "besser" als beim i7, aber so richtig der Knaller ist das nicht mehr ... die Zeiten, wo man mit OC 1000 MHz und mehr rausholen konnte, sind vorbei.

Daher empfehlen viele eben beim Board und RAM zu sparen und sich den i7-7700K ohne OC zu holen ... kommt "fast" auf das gleiche hinaus und man hat seine Ruhe mit den 8 Threads und 4,5 GHz.

Mal als Beispiel:

Du hast im Warenkorb im ersten Post eine Summe (für CPU, RAM, MoBo und Kühler) von 574€ bei MF.
Für i7, 2400er RAM, B250-Board und kleineren Kühler bezahlst du 590€: http://geizhals.de/?cmp=1551097&cmp=1238860&cmp=1557921&cmp=1184606

(Mit einem i5 dann natürlich nochmals deutlich günstiger, 400 Watt Netzteil reicht dann übrigens ... die neuen Pure Power 10 sind mit Silber Effizienz und DC-DC schon nicht schlecht ... aber mit 55€ noch etwas teuer ... evtl. das E10 Straight Power für knapp 70 Euro.)

Nando hat das ja ganz gut erklärt.

Der i7 kann pro Kern zwei Threads erstellen, also 4 Kerne, 8 Threads. Der i5 ist ein "normaler" Vierkerner. 4 Kerne und kein Hyperthreading.

Momentan ist es so, dass viele Spiele noch nicht wirklich von HT profitieren. Battlefield 1 ist ein erstes Extrembeispiel. Da tut ein i7 gut. Jetzt bleibt die Entwicklung bei Spielen ja bekanntlich nie stehen, zusätzlich kauft man sich einen PC ja nicht nur für jetzt sondern möchte, zumindest wenn es um die CPU geht, ein paar Jahre Ruhe haben. Daher meine Empfehlung, i7 statt i5.

@Nando:
Vielen Dank für die Info. Jetzt steht also bei mehr oder weniger Preisgleichheit folgendes gegenüber:

i7 7700K (teuer) + RAM DDR4-2400 (billiger) +B250-Board (billiger) = 590€
VS
i5 7600K (billger) + RAM DDR4-3000 (teurer) + Z270-Board (teurer) = 574€

Ich kann noch nicht richtig beurteilen, was von beiden mir persönlich mehr bringt. Was ich bisher verstanden habe, ist das der i7 zukunftssicherer, aber teurer ist. Welche Argumente sprechen noch dafür / dagegen?

Zurück
Oben