Gaming-PC bis 1200€ gesucht

Brakandaran

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich wollte mir demnächst ein neues PC-System zulegen. (Wer Lust hat kann sich ja mal mein sysProfile angucken, ich denke es ist Zeit für was Neues^^) Ich bin mir aber zuerst mal sehr unsicher ob ich das selber zusammenbauen soll oder bei Alternate 79€ für ein fertig zusammengebautes System zusätzlich bezahlen soll. Ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich bisher noch keinen PC selber zusammengebaut habe, hab also nich die übergroße Ahnung wie das geht :D Wenn ihr irgendwelche Guides/Videos/Tipps zum Zusammenbau haben solltet, bitte posten ich freue mich über jede kleine Ermutigung. Prinzipiell hätte ich nämlich schon Lust mal selber einen PC zu bauen. Bin aber wie gesagt noch sehr unentschlossen, das Ganze sollte ja nicht in teurem High-Tech-Schrott enden :freak:

Was meint ihr, kann mans schaffen auch ohne ein Profi zu sein oder sollte ich vielleicht doch lieber den Alternate-Service in Anspruch nehmen?

So nun mal zum eigentlichen PC: Ich werde ihn hauptsächlich für Gaming, Internet, Office-Anwendungen und ein wenig Programmierung verwenden. Games wie Far Cry 2 oder Crysis sollten schon gut laufen. Auch sollte das System nicht nach 1-2 Jahren wieder hoffnungslos veraltet sein, sodass keine Upgrade-Möglichkeiten mehr bestehen. Ich hatte nicht vor mir in 2 Jahren schon wieder einen neuen PC zu kaufen.

Das System was ich so ins Auge gefasst habe:

CPU: Intel Core i7-920 2,66 GHZ (bin mir noch unsicher ob ich die Boxed-Variante wählen würde oder zusätzlich nen Kühler kaufen würde)

Mainboard: MSI X58 Pro Sockel 1366 // Asus P6T (unsicher welches ich wählen würde, weiß nicht welches besser ist)

RAM: Kingston 6 GB // OCZ 6 GB (tendiere eher zum OCZ RAM wegen dem Kühlungs-Überzug; abgesehen davon: wäre ddr3-1600 sinnvoller?)

Grafikkarte: Sparkle GeForce GTX260 (oder von ner anderen Firma ne 260er, bitte um Hilfe^^)

Festplatte: Western Digital 640 GB (was ist eigentlich der Unterschied zwischen Caviar Green/Blue/Black?)

Brenner: Pioneer DVD-Brenner (sollte eigentlich reichen oder?)

Netzteil: BeQuiet 550W (dachte an BeQuiet, gerne auch was anderes wenn es besser ist; 550w sollten aber reichen oder? evtl. auch für ne neue Graka nach ~2 Jahren..)

Gehäuse: absolut keine Ahnung^^, evtl. was mit LED-Licht und Plexiglas. Kann aber auch ohne sein hauptsache keine scharfen Kanten und ein eventueller CPU-Lüfter passt rein.

Betriebssystem: Windows Vista 64Bit (wegen dem RAM)

Summa summarum würde ich dann bei knapp unter 1200€ rauskommen. Wie gesagt, würde mich über eventuelle Verbesserungsvorschläge/kommentare von euch freuen! ;)

Nun nochmal zum Zusammenbau. Falls ich mich dazu durchringen könnte/sollte das selber zu machen hätte ich da noch ne Frage: Was muss man eigentlich alles im BIOS einstellen wenn man den Rechner fertig zusammengebaut hat? Ich weiß bisher nur, dass man natürlich um Windows zu installieren die Boot-Reihenfolge manuell umstellen muss. Gibts da vielleicht irgendeine Seite/Video wo man mehr übers BIOS lernen kann bzw. wie oder was man manuell einstellen muss nach dem Zusammenbau?

So, ich glaube das waren alle meine Fragen, zugegebener Maßen ziemlich viel^^, tut mir auch furchtbar Leid, dass ich euch damit belasten muss aber jeder hat man klein angefangen denke ich :evillol:
Vielen Dank euch allen schon mal für die Mühe und Zeit die ihr (hoffentlich^^) investiert um mir ein wenig zu helfen :D

GreeZ, Braka ;)

CPU immer boxed kaufen, zwecks 3-jähriger statt nur 1-jähriger Garantie.

Nabend!

1. Dass Core-i7 laut zahlreichen Tests von anderen aktuellen Prozessoren beim Spielen abgehängt werden, weißt du? Wenn es schon ein Quadcore sein soll, dann eventuell einen der Q9x-Serie. Bei CPUs immer die "Boxed-Variante" nehmen, weil der Hersteller hier 3, anstatt nur einem Jahr Garantie gewährt.

2. Bei den GTX260 die günstigste Variante nehmen, aber auf die 216 "Stream-Prozessoren" achten. Alternativ würde sich auch eine HD4870 mit 1 GB Grafikspeicher anbieten.

3. Caviar Green ist eine Energiesparende Serie der WD-Festplatten. Die Blue-Serie repräsentiert Mainstream-Modelle (die "normalen Festplatten), während die Black-Serie einen höheren Cache oder Datendurchsatz aufweist. Bei letzterem bin ich mir aber nicht ganz sicher.

4. Ein 550W-Markennetzteil reicht für die GTX260 auf jeden Fall. Ich fahre auch schon lange mit 450W von BeQuiet und hatte bislang absolut keine Probleme (Q6600 @ 3,2GHz und Gigabyte GTX260 deftig übertaktet)

5. Falls du es dir zutraust, kannst du beispielsweise im BIOS die CPU "undervolten", also unter der Standard-Spannung betreiben, um Temperatur und allgemein ein bisschen Strom einzusparen.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen (bin auch nur zum Lernen hier).

wiso ein i7 und "nur" eine 260 ich würde eher einen phenom ii 940 nehmen und eine bessere graka da kommst du wesentlich günstiger bei weg und kannst das geld in eine spätere aufrüstung stecken
wenn du nicht zusammenbauen willst kannst du ja bei hardwareversand.de bestellen da kostet der zusammenbau nur 20€

Naja aufs Zusammenbauen hätte ich wie geschrieben schon Lust drauf bräuchte nur einige Tipps/Hinweise/Videos/Anleitungen etc. was auch immer...
Aber wenn ihr meint das is nix wenn man nicht die 100%ige-Ahnung hat dann lasse ichs lieber^^

Kann man schon machen, aber bei so einem System lieber kein Risiko eingehen.
Zum Spielen eignen sich Q9550 oder 9650 besser oder ein Phenom II.
Wie N-abled schon sagte steck lieber mehr Geld in eine Grafikkarte.

Festplatte keine Green nehmen die sind etwas langsamer.

Gehäuse kann ich Cooler Master HAF empfehlen, sieht schick aus und hat ordentlich Kühlung/Verarbeitung oder Zalman GS1000 letzteres hab ich ist auch sehr gut, allerdings kein Blink Blink^^

550 Watt reichen dicke aus, da es Marken NT ist.

Würd trotzdem die 20€ bezahlen und Fachmann machen lassen bei so teuren Komponenten.
Villeicht hast ja alten Rechner an dem du bisschen "üben" kannst ;)

Was man auch nie vergessen sollte ist , sich vorher zu Erden sonst könnte man vieles zerstören.
Eine Heizung anfassen reicht und möglichst keine Kleidung aus Kunststoffen tragen , also Baumwolle und so geht in Ordnung.

Ich hatte mal vor 5-6 Jahren ca. einen PC (mein erster damals^^) mit 500 MHZ Onboard Grafik etc. den hatte ich mal aus Spaß an der Freude komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Hat danach sogar noch funktioniert :D Nur glaube ich kaum das man die Technik von damals mit heute vergleichen kann. Wird wohl alles bissl komplizierter geworden sein. :evillol:

Also ich würde dringend von nem 775 System abraten, toter Sockel, also wenn du dei System upgraden willst, dann würde ich dir ein Phenom II oder i7 ans herz legen.
Noch ist der i7 zwar nicht erste wahl in Spielen, aber wenn in 1-2 jahren ( oder vllt schon früher ) die Software, bzw Grakalimitierung wegfällt, schaut nen Core 2 Quad oder nen Phenom II nur doof aus der wäsche :)

Zuletzt bearbeitet:
So ihr alle habt mir schon viel weiter geholfen, danke dafür. Nun bleiben aber noch 2-3 Fragen offen, die ich nochmal zusammenfasse:

Brakandaran schrieb:
Mainboard: MSI X58 Pro Sockel 1366 // Asus P6T (unsicher welches ich wählen würde, weiß nicht welches besser ist)

RAM: Kingston 6 GB // OCZ 6 GB (tendiere eher zum OCZ RAM wegen dem Kühlungs-Überzug; abgesehen davon: wäre ddr3-1600 sinnvoller?)

Gehäuse: absolut keine Ahnung^^, evtl. was mit LED-Licht und Plexiglas. Kann aber auch ohne sein hauptsache keine scharfen Kanten und ein eventueller CPU-Lüfter passt rein.
  • Beim Gehäuse-Vorschlag hätte ich gerne noch ein Paar Meinungen die vielleicht unter 100-110 Euro bleiben wenns geht. Oder bekommt man in der Preisklasse nix vernünftiges?

• Freue mich auch über weitere Meinungen zum Thema: "Selber zusammenbauen oder doch lieber machen lassen? Kann mans auch schaffen ohne "Profi" zu sein?"

• Sowie einige Infos zum Thema was man alles im BIOS einstellen muss nachdem man den PC zusammengbaut hat.

Vielen Dank nochmal für die bisherigen Antworten!

Erstmal Wilkommen bei CB....

@ Ch!illor, ja genau und in 1-2 Jahren freut er sich wenn er dann die Preise der supadupa i7 Prozzis sieht, die er dann zu dem Zeitpunkt erst richtig nutzen kann... Wer Hardware auf Vorrat kauft, ist selber Schlud und verdient es nicht anders!

BTT:

Gescheite Tipps bezgl. des PCs hast du ja schon bekommen, weniger Geld für CPU mehr für Grafikleistung... hast Du JETZT wesentlich mehr davon beim Spielen.

Ich würde mir an deiner Stelle den PC zusammenbauen lassen für 20 Eur. dran rumbasteln kannste dann auch noch, falls dir etwas nicht passt oder du es schöner machen willst.

gruß
monkey

p.s.: Nochmal zum Verständnis das Autobeispiel! - Du benötigst jetzt nur ein Auto um von A nach B zu kommen ? Kauf Dir am besten einen 40ig Tonner LKW, man weiß ja nicht ob man in Zukunft nicht doch etwas mehr Einkäufe haben wird, weissu sicher ist sicher... Wie viel mehr da reinpasst als in so einen normalen PKW!... also ich würde ja jetzt schon den 40ig Tonner kaufen... und keine krüppeligen PKW usw... merken es manche jetzt?

@ iron_monkey

Ich glaub ich hab selten so nen Quatsch gehört, sry aber das muss ich jetzt echt mal loswerden.

Fakt ist einfach: Wenn er sich jetzt beispielsweise ein Q9550/P5Q/4GB DDR-2 System zulegt, spart er vielleicht beim Kauf wenns hoch kommt 150 EUR. In 2 - 3 Jahren muss er definitiv alles drei wieder wechseln, da für den 775er Sockel nichts mehr kommen wird (Ch!illor's "tot" finde ich hier als durchaus angebracht), es werden also nochmal grob geschätzt 550 EUR für die neuen Komponenten fällig.
Unterm Strich: + 400 EUR.

Wenn er aber jetzt gleich auf i7 setzt, wird in 2 - 3 Jahren nur eine neue CPU fällig, ich unterstell jetzt einfach mal, dass 6 GB DDR3 auch noch in 2 - 3 Jahren zum zocken locker reichen. Für die CPU rechne ich jetzt einfach mal 250 EUR.
Unterm Strich: + 250 EUR.

Versteh jetzt also deine Logik wirklich nicht. Das Beispiel mit dem 40-Tonner liest sich zwar lustig und logisch, aber im Gegensatz zum Autokäufer weiß der TO jetzt schon sicher, dass er in ein paar Jahren einen neuen, größeren "LKW" brauchen wird. Wenn ich jetzt also schon weiß, dass ich in 9 Monaten Papa werd, dann kauf ich mir jetzt keinen 2-Sitzer, sondern gleich einen Kombi. Logik.

Aber ich glaub dein Beitrag war doch nicht das blödeste was ich bis jetzt gelesen hab. Vor paar Tagen hab ich jemanden hier gesehn, der sich nen i7-940 kaufen will. Der toppt dich dann doch noch......

Zuletzt bearbeitet:
Nettes Rechenspiel... nur hast du da einen kleinen entscheidenden Fehler drin, Intel wird in 2 Jahren sicherlich keine CPUs auf den Markt bringen die mit dem jetzigen Chipsatz kompatibel sind...oder nur bedingt, das war schon immer so und wird wahrscheinlich auch so bleiben. Das der Sockel der gleiche bleiben mag, bezweifle ich nicht.

Dazu kommt noch, dass er im Voraus verhältnismäßig mehr Geld für Leistung ausgibt die er momentan nicht nutzen kann. Somit bezahlt er viel Geld für Leistung die er in 2 Jahren für sehr viel weniger Geld erhalten kann und die er jetzt nicht mal nutzen kann.

Nochmal damit man es sich merkt: Man kauft Leistung wenn man sie Braucht und nicht auf Vorrat!

Intel wird in 2 Jahren sicherlich keine CPUs auf den Markt bringen die mit dem jetzigen Chipsatz kompatibel sind

?
Der Q9550 (2008) passt noch immer auf Boards mit dem ersten Chipsatz für Sockel 775, die kamen 2004 raus.... 4 Jahre lang konnte man also sein Board behalten, wenn man aufrüsten wollte. Ich sehe da jetzt keinen Grund anzunehmen, dass es mit dem i7 schneller vorbei sein wird. Was überhaupt der Chipsatz mit der Kompatiblität zu tun hat, weiß ich nicht, abgesehen von ein paar Frames und ein paar anderen Funktionen.

Dazu kommt noch, dass er im Voraus verhältnismäßig mehr Geld für Leistung ausgibt die er momentan nicht nutzen kann

Also lieber jetzt etwas weniger ausgeben, dafür in 2 Jahren viel mehr, als jetzt ein wenig mehr, und in 2 Jahren noch ein wenig mehr? Macht keinen Sinn.

Ich persönlich finde die Argumentation von Abzug86 irgendwie ein wenig logischer, vielen Dank euch beiden. Meine Entscheidung zum i7 steht erst mal vorläufig fest, was mich aber noch interessiert sind die Fragen aus Post #12.

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das P6T Deluxe (V2) nehmen, einfach weil ich weiß dass es ein Super-Board ist. Deluxe deswegen, weil die Kühlung hier besser ist. Aber vielleicht ist das MSI auch gut (wahrscheinlich sogar), kann da jetzt nur wenig drüber sagen....

Für OC reichen prinzipiell DDR3-1333. Alles darüber hat in Bezug auf OC keine wirklich Bedeutung mehr, bringt also nur mehr Leistung. OCZ XTC Platinum DDR3-1600 würde ich empfehlen (auf die 1,65V-Version achten), hat auch sehr niedrige Latenzen.

Muss es kompakt sein? Prinzipiell hätt ich auch HAF 932 gesagt (wegen der Kühlung und dem Platz), aber wenns ums Design geht, schau doch einfach mal HIER. Schön bebildert, alles bewertet, kannst auch danach sortieren und die Maße checken.

Freue mich auch über weitere Meinungen zum Thema: "Selber zusammenbauen oder doch lieber machen lassen? Kann mans auch schaffen ohne "Profi" zu sein?"

Ich würd/werd es definitiv selbst zusammenbauen, 1. weils Spaß macht, 2. weil ich dann genau weiß was ich hab, 3. weil ich was spar. Aber vorher auf jeden Fall gut informieren, auf youtube gibts massig Videos zum Thema Einbau. Notfalls könntest auch mit deinem alten PC online bleiben und während du zusammenbaust mit jemandem texten, der dir bisschen hilft. Z.B. ich :-). Oder iron_monkey. Obwohl ne lieber doch net, sonst stehst am Ende doch mit nem Core2 Quad da ;-p

Sowie einige Infos zum Thema was man alles im BIOS einstellen muss nachdem man den PC zusammengbaut hat.

Den RAM musst wahrscheinlich manuell einstellen (also Takt und Latenzen), der wird wahrscheinlich nur mit 1066 MHz erkannt. Ansonsten müsst alles so von Haus auf eingestellt sein bzw. die Sachen selbst erkennen, dass es passt. Wennst OC't isses natürlich wieder a andere Geschichte. Evtl. vielleicht das BIOS flashen (also updaten), damit alles richtig erkannt wird. Wird aber in der Anleitung erklärt, wie das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben