Gaming-PC bis 1200€ gesucht

@ dominion

Stimmt schon alles was du sagst, nur ist der Preisunterschied etwas höher wenn man die CPU aus deinem verlinkten Test nimmt und dann rechnet sich die Anschaffung schon nicht mehr.

@ Rest

Ich will dem Fredsteller ja nicht ausreden sich seinen i7 zu kaufen, nur ist diese CPU, in meinen Augen, ein totaler Fehlgriff für einen GamingPC. Hat schon seinen Grund warum die CPU nicht in der Idealer GaminPC FAQ vertreten ist.

Er kauft teuer Leistung die er noch nicht nutzen kann, dass einzige Argument was andauernd kommt ist "in Zukunft wird dies oder jenes kommen" - Ich hätte dann bitte gern die Lottozahlen, wenn Ihr alle so gut wisst was in Zukunft kommt.

Nur wenn alle hier sagen, dass er dann Spiele in einem oder zwei Jahren gut damit zocken kann, warum kauft er sich nicht ein günstiges System, was derzeit schneller in Spielen ist als der i7 und erst in 2 Jahren für weitaus weniger Geld das i7 System.

Statt dem Fredsteller zu erklären, dass er die teuer erkaufte Leistung zum Zocken garnicht nutzen kann, wird ihm hier ein teures System angedreht und immer nur auf der Zukunftssicherheit rumgeritten.

Nun gut, es ist nicht mein Geld und deswegen ist für mich hier Schluss.

gruß
monkey

p.s.: Nur weil jemand etwas falsches schreibt, ist sein Beitrag nicht blöd sondern einfach nur falsch!

p.p.s.: @Abzug 86
Also lieber jetzt etwas weniger ausgeben, dafür in 2 Jahren viel mehr, als jetzt ein wenig mehr, und in 2 Jahren noch ein wenig mehr? Macht keinen Sinn.
dein Satz macht keinen Sinn, deiner Logik nach würde er jetzt etwas sparen aber in zwei Jahren mehr für das i7 System ausgeben als jetzt? - in 2 Jahren bekommt er den i7 für einen Bruchteil des heutigen Preises und fährt mit meinem Vorschlag gleich 2 mal besser, 1. jetzt mehr Leistung in Spielen und 2. später wieder mehr Leistung in Spielen (behauptet ihr ja alle) und das dann für einen Bruchteil des jetzigen Preises eines i7 Systems.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte vor kurzem das Gleiche Problem und hab mir dann mit folgendem Gedankengang weitergeholfen.

Die letzten 5 Jahre hab ich eigentlich den gleichen PC genutzt (P4 @ 1,8 Ghz) und nur die Grafikkarte erneuert und etwas RAM aufgestockt. Warum? Weil ich einfach Bammel davor hatte an der CPU herumzuwerkeln. Hier mal n Klecks Paste vergessen, dort mal ne Schraube falsch angezogen und dir geht das Ding hopps.

Aus diesem Grund habe ich dann nen I-7 genommen, weil ich hier am längsten auf ne gute CPU zurückgreifen kann, welche auch in 4-5 Jahren noch brauchbar ist und wo ich im Endeffekt wirklich nur die "leichteren" Bauteile erneuern muss.

Ich denke, bis ein I-7 nichtmehr ausreicht ist auch der 1366er Sockel Geschichte, da musst du dann eh wieder ein komplett neues System kaufen.

dominion1 schrieb:
Was jedoch verschwiegen wird, ist, dass dies an GPU-seitiger Limitierung des i7 sowie an der (noch) fehlenden softwareseitigen Unterstützung liegt, und nicht daran, dass der i7 die Leistung schlicht nicht bringt. Lässt man die Limitierung der GPU im Test durch die Verwendung von Multi-GPUs entfallen und verwendet entsprechende Software (FarCry2), so zeigt sich ein ganz anderes Bild: Der i7 schlägt mit nur 2 GTX280 den QX9770 mit satten 3 GTX280 um Längen.

Den Quatsch bringst du jedesmal wieder und er ist und bleibt einfach falsch....

Das Corei7 System ist mit drei Grafikkarten nicht schneller weil die CPU erst jetzt und plötzlich aus dem nichts dramatisch zulegen kann, sondern weil der Core2 dramatisch einbricht. Das liegt aber nicht an seiner CPU Leistung sondern am FSB, durch den nicht nur der Speicherbetrieb läuft sondern auch die 3 Grafikkarten angebunden sind. So graben sie sich gegenseitig den Saft ab.

Das passiert eben beim Corei7 oder Corei5 nicht. Ebensowenig beim Phenom (II).

Wenn man deiner Argumentation folgt, hast du gerade einen Phenom II empfohlen.

(was ich übrigens auch würde)

iron_monkey schrieb:
@ dominion

Stimmt schon alles was du sagst, nur ist der Preisunterschied etwas höher wenn man die CPU aus deinem verlinkten Test nimmt und dann rechnet sich die Anschaffung schon nicht mehr.

:D Ich wollte niemandem die EE empfehlen ;). Genausowenig zwei oder drei GTX280 ;). Der Test lässt sich jedoch auf die Vergleichsmodelle übertragen. Zudem handelt es sich um einen aussagekräftigeren Test.

Ned Flanders schrieb:
Den Quatsch bringst du jedesmal wieder und er ist und bleibt einfach falsch....

Vielen Dank für diese Einschätzung :lol:.

Zunächst mal meinte ich mit i7 das gesamte System, also das Zusammenwirken aller Komponenten.
Sodann habe ich hier vom Verhältnis i7 / S775 gesprochen, und hier hast Du selbst ausgeführt, dass der FSB limitiert, der i7 somit das vergleichsweisere zukunftsgerichtetere System ist.
Zudem kann die Limitierung des i7 durch aktuelle SingleCore-GPUs auch dadurch belegt werden, dass die CPU-Leistung bei der Verwendung von Multi-GPU-Solutions stark ansteigt.
Im Vergleich zu AMD wird die Leistung des i7 in Programmen wie WinRAR oder bei der Videobearbeitung deutlich. Hier liegt der i7 ungeschlagen vorne. Dies ist selbstredend als Indikator für die Zukunftssicherheit zu werten.
Im Übrigen wird selbst der AM3 eben NICHT durch Single-Core Grakas limitiert. Der von mir verlinkte Test bzw dessen Resultate und Folgerungen sind zwar nicht 1:1 auf das Verhältnis PII / i7 zu übertragen, besitzen aber dennoch Aussagekraft, was die Beurteilung der Leistung anbelangt.

Du scheinst ein ziemlicher AMD-Fanboy zu sein. ;) Ich selbst bin für beide Hersteller offen. Derzeit habe ich AMD, allerdings stören mich da die häufigen Sockel-Wechsel gehörig. Ich gehöre zu der Sorte User, die ihr System für 4 Jahre (mit entspr. Aufrüstungen) nutzen. Für solch lange Nutzungszeiten (würde sagen ab drei Jahre und länger) gibt es der Aufrüstbarkeit wegen nur ein System: Den i7. Den Mehrpreis von ca. 100€ (oder ggf etwas mehr) spare ich über diese Zeitspanne doppelt und dreifach wieder ein.

damager1116 schrieb:
@dominion1

deine posts sind immernoch die besten

Wie darf ich das verstehen? Sarkastisch? Ernsthaft?

MfG,
Dominion1.

Ich bin absolut kein FAN von AMD, ich mag nur Intel und ihre Geschäftsgebaren nicht.

Leider bleibt mir dann nur AMD und Via, beides habe ich hier auch stehen.

Was mich an Deiner Argumentation stört ist das es in meinen Augen keinen nachvollziehbaren Grund gibt das der i7 von einer einzelnen (sagen wir GTX 285) gebremst wird und dabei langsamer wegkommt als ein Qxxx mit der selben Grafikkarte.

Laut Deiner Argumentation wäre es so, dass der Corei7 bei Verwendung nur einer Grafikkarte gebremst wird, während ein schneller Q9xxx das nicht wird. Bei verwendung von 3 GTX 285 ist das nicht mehr der Fall und man sieht erst dann die Leistungsfähigkeit des Corei7 Systems.

Das ist eben wie gesagt falsch. Das Core i System skaliert nur besser weil es mit zunehmender Grafikperformance eben nicht langsamer wird. Die Core2 werden genau dann langsamer was dazu führt das sie mit dritten GTX285 praktisch gar nicht mehr skalieren.

Der Phenom (II) macht das aber genau wie der Core i... genau genommen macht es der Core i wie der Phenom (II) aber das ist nochmal eine andere Baustelle.

Die Sockelwechsel bei AMD sind zwar in der näheren Vergangenheit häufiger gewesen, dafür läuft auf jedem Sockel 939 Brett jeder Sockel 939 Prozessor, Auf jedem AM2+ Brett jeder AM2+ Prozessor und sogar AM3 Prozessoren. (wenige Ausnahmen aufgrund schlechtem Support seitens der Board Hersteller mal abgesehen)

Ich klopf mir auch nicht jedes Jahr einen neuen Prozessor ins System, aber schön es wenigstens zu können. (Da sind wir uns was den 775er angeht auch einig)

Generell finde ich Deine Beiträge auch fundiert und gut geschrieben, aber deine Schlussfolgerungen bezüglich des Corei7 Benches sind falsch, und darauf wollte ich aufmerksam machen.

c'est tout

Ned

Edit:

gibt es der Aufrüstbarkeit wegen nur ein System: Den i7. Den Mehrpreis von ca. 100€ (oder ggf etwas mehr) spare ich über diese Zeitspanne doppelt und dreifach wieder ein.

Die 100 Euro mehr sind doch nicht ernst gemeint oder?

Zuletzt bearbeitet:
@dominion1

ne ich mein des schon ernst

sind halt immer die besten posts zum core i7

deshalb mal ein Danke von mir

@Abzug86

deine core i7 posts sind auch immer gut

auch hier n Danke von mir

@ dominion1
hahaha,
wenn man den pc über 4 jahre hinaus nutzen möchte gibt es nur den i7 zu empfehlen??
selten so gelacht!:D

amd hat grade erst den am3 sockel rausgebracht und dafür erst wenige cpus!
deswegen glaube ich nicht, dass dieses jahr noch der am4 oder am3+ oder wie auch immer kommt!
das wäre schwachsinn!
amd wird noch weitere cpus auf am3 basis bringen und was heißt das?
richtig!!!
die aufrüstbarkeit ist auf jeden fall gewährleistet!;)

@ Ned Flanders:

Es ist beim i7 so, dass erst der Datenaustausch mit zwei oder gar drei GPU-Kernen die Rechenleistung voll ausschöpfen können. Ansonsten laufen Teile der CPU leer. Dies ist mit GPU-seitiger Limitierung gemeint, die CPU könnte mehr, wenn die GPU sie denn fordern würde.

Dies geht unter anderem aus all diesen Berichten, Threads und Tests hervor:

klick1

Hier wird das ganze von einem anderen User ebenfalls sehr schön erklärt:

Schnitzel_12000 schrieb:
Natürlich kannst du mit dem I7 eine Singlekarte auslasten,aber halt nicht umgekehrt.
Mal ein Extrembeispiel.

Du hast einen E2180 in deinem System und nimmst 2 oder 3GTX 280 dabei.Da wirst du selbst bei optimirten Spielen nicht viel Unterschied zwischen einer oder drei Karten merken weil die CPU die benötigten Daten einfach nicht ranschaffen kann.

Nimmst du aber einen I7 ist es genau der umgekehrte Fall.Erst 2 oder drei potente GK's sind in der Lage die Datenmenge die von der CPU rangeschafft werden zu verarbeiten.

Für dich heißt das in der Praxis das du Leistungsmäßig durch die CPU die nächste Zeit nicht limitiert wirst,egal welche Karte(n) du ihr an die Seite stellst.
Eine schnellere Grafik wird dann auch immer mehr Frames zutage fördern.

Weitere Links:
klick2

Hieraus:
Intels Core-i7-Prozessoren bieten ein solch gewaltiges Leistungspotenzial, dass eine Grafikkarte wie ein Bremsklotz wirkt. Erst mit drei oder gar vier Grafikkarten zeigt der Nehalem i7-965 EE sein wahres Gesicht und lässt auch seinen Vorgänger QX9770 im Regen stehen. Im Umkehrschluss zeigt sich, dass mehrere High-End-Karten selbst von extrem schnellen CPUs profitieren.

Und noch ein weiterer nützlicher Link: klick3

Zu den 100 € Mehrkosten: Doch, das habe ich Ernst gemeint: Wenn man den i7 nicht "unfair" beurteilen möchte, muss man zum einen sehen, dass die teuren X58-Mobos Enthusiasten Mobos sind, die auch entsprechend üppig ausgestattet sind und ein optimales OC gewährleisten. Ein vergleichbares Q9xxx oder PII-System darf für einen fairen Vergleich schon mal nicht mit einem der günstigsten Boards ausgestattet sein, das Board muss also vergleichbar sein.

Zudem kauft man sich für einen i7 idR 6GB RAM, für den S775er oder den PII 4GB. Auch diesen Unterschied darf man nicht einfach so hinnehmen und die systemendpreise vergleichen. Hier müsste man für den 775er oder PII ebenfalls 6GB veranschlagen. Und damit hat man noch nicht mit eingerechnet, dass der i7 mit DDR3 und TriChannel den anderen Systemen voraus ist.

Bedenkt man diese Faktoren mit, kommt man auf nicht viel mehr als 100€ Preisunterschied.

EDIT @ Ned: Wenn Du mir die GPU-seitige Limitierung des i7 noch immer nicht glaubst, befrag mal Tante Google nach "i7 durch Grafikkarte limitiert" oder so ähnlich. Dort wirst Du tausende entsprechende Hinweise finden; in sämtlichen Foren wird die Limitierung durch derzeitige SingleCore-GPUs bestätigt.

@ p.foxx94:

Schön, dass ich Dich amüsieren konnte. ;)

Das dumme ist nur, dass AM3-Bretter derzeit alles andere als empfehlenswert sein sollen, da es scheinbar massive Probleme mit den DDR3-Speichern geben soll. Dies habe hier nun schon desöfteren gelesen. Die hiesigen AMD-Experten empfehlen daher durch die Bank AM2+. Desweiteren hat AMD seine Sockel häufiger gewechselt als Intel es tat, daher habe ich die Vermutung, dass die den derzeitigen PII AM3 ablösenden CPUs auf einem neuen Sockel laufen könnten. Bei Intel ist derzeit bereits klar, dass weiterhin auf X58/S1366 gesetzt wird. Und das vor allem mit äußerst leistungsstarken CPUs, die eine Aufrüstung erst richtig sinnvoll machen.

MfG,
Dominion1.

Zuletzt bearbeitet:
dominion1 schrieb:
@ Ned Flanders:

Es ist beim i7 so, dass erst der Datenaustausch mit zwei oder gar drei GPU-Kernen die Rechenleistung voll ausschöpfen können. Ansonsten laufen Teile der CPU leer. Dies ist mit GPU-seitiger Limitierung gemeint, die CPU könnte mehr, wenn die GPU sie denn fordern würde.

Dies geht unter anderem aus all diesen Berichten, Threads und Tests hervor:

klick1

Hier wird das ganze von einem anderen User ebenfalls sehr schön erklärt:

Das ist so an den Haaren herbeigezogener Unsinn das ich echt nicht glauben kann das du das glaubst!!!

Nur weil irgendein anderer Forenteilnehmer das so sieht ist es noch lange nicht wahr!

Und deine anderen Links laufen genau drauf raus das eben der Q9xxx Prozessoren nicht skalieren!

Zu den 100 € Mehrkosten: Doch, das habe ich Ernst gemeint: Wenn man den i7 nicht "unfair" beurteilen möchte, muss man zum einen sehen, dass die teuren X58-Mobos Enthusiasten Mobos sind, die auch entsprechend üppig ausgestattet sind und ein optimales OC gewährleisten. Ein vergleichbares Q9xxx oder PII-System darf für einen fairen Vergleich schon mal nicht mit einem der günstigsten Boards ausgestattet sein, das Board muss also vergleichbar sein.

Ok... jetzt wirds aber echt peinlich!

Ich nehm also zum einkaufen in zukunft nicht mehr das Fahrad sondern mein Auto, weil das ja viel umweltfreundlicher ist. Bei der miesen Leistung die ich auf meinem Fahrrad habe und so ne schlechte Ausstattung wie mein Fahrrad hat ist der Vergleich mit dem Auto so unfair das ich meinen CO2 Ausstoss bei geschätzen 80W die ich ja nur auf die Reihe bekomme hochrechnen muss auf die 75kw die mein Auto hat.

Spätestens dann fällt ja auf das ich als Mensch auf dem Fahrrad ja x-mal soviel CO2 ausstoße wie mein Auto (bei gleicher Ausstattung)

Also bitte!!!

Wenn ich die Monstersupermäßige Ausstattung der X58 Boards jetzt aber blöderweise gar nicht brauche, mir 6x SATA, Firewire, 2x PCIe x16, 12x USB, 2x PCI und 4x DDR2 1066MHz sowie HD Audio einfach ausreichen... was mach ich denn da? Soll ich mich jetzt zusammenreisen und alle anderen hier im Forum gefälligst auch und nicht das AM2+ Board um 65Euro nehmen weil das "unfair" ist?

I beg your pardon!

Edit: Und ich muss auch nicht Google.de benutzen um die augenfälligen Probleme einer 30 Jahre alten Systemarchitektur zu erkennen. Ich benutze dazu Gehirn.de

Zuletzt bearbeitet:
@ Ned Flanders

Ich gebe dominion1 absolut recht.

Das ist so an den Haaren herbeigezogener Unsinn das ich echt nicht glauben kann das du das glaubst!!!

Nur weil irgendein anderer Forenteilnehmer das so sieht ist es noch lange nicht wahr!

Er hat seine Aussage u.a. mit einem professionellen Benchmark belegt, hier dürfte die Diskussion eigentlich längst beendet sein. Oder hast du den link gekonnt ignoriert?

Und mit dem Fahrradbeispiel hast du grad den wohl eindruckvollsten Self-Diss hingelegt, der mir bis jetzt in diesem Forum untergekommen ist: Der Vergleich Fahrrad <-> Auto ist sowas von dämlich, dass meine Ohren immer noch schlackern..... Ein "Fahrrad" wäre im übertragenen Sinne ein Office-PC, der zu nichts anderes da ist als Excel- oder Worddokumente zu verfassen. Aber hier handelt es sich (ich bitte einen Blick auf den Threadtitel zu werfen) um Gaming-PC's. Der TO wird sich mit Sicherheit kein Billig-Board anschaffen, er will "zocken", also sind die 100 EUR Mehrpreis durchaus realistisch, und definitiv auch gut angelegt.

Leute lasst das doch nicht in einen pro i7 pro PhenomII Thread ausarten, ich glaube kaum, dass der Threadsteller euer Fachgesimpel in allen Einzelteilen nachvollziehen kann :)

Also @TE: Wenn du Spielen und nichts anderes machen willst, dann nimm dir den PhenomII und werde damit glücklich, wenn du allerdings auch Phtotshop zum Beispiel nutzt, würde ich dir einen PhenomII System anraten :)

Ned Flanders schrieb:

Zunächst mal wäre es nett, wenn Du etwas weniger beleidigend auftreten würdest :D.
Zu dem Thema ist in der Tat alles gesagt. Akzeptiere es oder lass es sein.

Ok... jetzt wirds aber echt peinlich!

Ja, jedoch nicht für mich, wenn der Fahrradvergleich Ernst gemeint war...

Soll ich mich jetzt zusammenreisen und alle anderen hier im Forum gefälligst auch und nicht das AM2+ Board um 65Euro nehmen weil das "unfair" ist?

Nein, das sollst Du nicht. Du solltest nur einsehen, dass man nur Vergleichbares auch vergleichen kann.
Und auch wenn Du einige der verfügbaren Anschlüsse nicht nutzt, Du profitierst beim i7-Board noch immer vom TriChannelRAM (die meisten unterstützen bis DDR3-2000), von der Soundkarte (einen Kauf einer solchen kannst Du Dir sparen), von den OC-Fähigkeiten und von der Langlebigkeit des Chipsatzes / Sockels. Zudem steht Dir eine weitere interessante Option offen: Viele User wechseln früh ihre Grafikkarte und verkaufen die "alte", eigentlich noch recht potente Graka sehr günstig. Wenn man also an eine baugleiche Karte wie die eigene später einmal sehr günstig herankommt (zB 50€), kann es sich durchaus lohnen, mittels SLI/CF den Kauf einer neuen Graka (zB 250€) eine ganze Weile lang hinauszuzögern. Das kann sich unterm Strich durchaus rechnen. Das schöne beim X58 ist nun, dass sowohl SLI als auch CF unterstützt werden und man deshalb völlig frei in der Wahl der Graka ist. Der X58 ist der einzige Chipsatz, der eine Nutzung von SLI oder CF auf einem Brett gewährleistet.

MfG,
Dominion1.

EDIT: Ähem, ja, Ihr wart schon weiter... :D

Abzug86 schrieb:
@ Ned Flanders

Ich gebe dominion1 absolut recht.

Er hat seine Aussage u.a. mit einem professionellen Benchmark belegt, hier dürfte die Diskussion eigentlich längst beendet sein. Oder hast du den link gekonnt ignoriert?

Dann schau dir die Benchmarks mal genau an, und erkläre mir mal was genau zum beispiel auf der THG Seite seine argumentation untermauert.

Und mit dem Fahrradbeispiel hast du grad den wohl eindruckvollsten Self-Diss hingelegt, der mir bis jetzt in diesem Forum untergekommen ist: Der Vergleich Fahrrad <-> Auto ist sowas von dämlich, dass meine Ohren immer noch schlackern..... Ein "Fahrrad" wäre im übertragenen Sinne ein Office-PC, der zu nichts anderes da ist als Excel- oder Worddokumente zu verfassen. Aber hier handelt es sich (ich bitte einen Blick auf den Threadtitel zu werfen) um Gaming-PC's. Der TO wird sich mit Sicherheit kein Billig-Board anschaffen, er will "zocken", also sind die 100 EUR Mehrpreis durchaus realistisch, und definitiv auch gut angelegt.

Ironie ist nichts was in Kulmbach als rhetorisches Mittel bekannt ist oder?

Nur weil es kein Intel Board für den X58 gibt das unter 200 Euro kostet heisst das doch nicht das ich mir bei einer AM2+ Wahl zu einem 200 Euro Board greifen muss.... Auch für einen Gamer PC ist ein 780G Board ausgezeichnet geeignet. was soll denn da dagegen sprechen.

dominion1 schrieb:
Akzeptiere es oder lass es sein.

Ich wollte hier einfach etwas aufklären. Hier scheint aber ein Grundgedanke wie bei kreationisten mitzuschwingen. Wenn man mit der aktuellen eigenen Meinung zufrieden ist, stellen wir das denken erstmal ein bevor man noch auf etwas unbequemes stösst.

--> Ich lasse es sein

Leute, bitte nicht zerfleischen hier nur wegen meiner Frage nach nem 1200€ Gaming PC. :D

Ich für meinen Teil bin mir mit dem i7 relativ sicher da ich auch noch andere aufwendige Programme wie z.B. Photoshop eventuell nutzen möchte. Außerdem erscheint mir der i7 doch etwas zukunftssicherer als der Phenom II. Diesen hätte ich mir höchstens mit einem AM3-Board zugelegt damit ich auch DDR3 Ram nutzen kann aber da es da anscheinend noch Verbesserungpotential seitens AMD gibt werde ich erst mal die Finger davon lassen.

Trotzdem danke für eure kontroverse Diskussion, ich habe dabei einiges gelernt.

Also @TE: Wenn du Spielen und nichts anderes machen willst, dann nimm dir den PhenomII und werde damit glücklich, wenn du allerdings auch Phtotshop zum Beispiel nutzt, würde ich dir einen PhenomII System anraten :)

:):D:lol:

gruß
monkey

p.s.: Viel Spaß mit dem neuen PC, und schon überlegt ob du selber baust oder bauen lässt ?

Ich denke mal ich werde ihn selber bauen. Hab bei mir zu Hause noch ein Franzis Hardware Handbuch gefunden da stehen allerhand hilfreiche Sachen drin finde ich. Gut, ist zwar von 2004 aber erklärt das BIOS sowie den Zusammenbau eigentlich ziemlich detailliert. Wird sicher Spaß machen (hoffe ich^^). Bei Problemen gibts ja immer noch das Forum hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben