Gaming PC bis 1200€ + Monitor + Tastatur +Drucker

TeamO

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne einen neuen PC zusammenstellen. Momentan besitze ich nur einen Laptop von 2009 bei dem jetzt allerdings das Display ausgefallen ist und den ich daher am alten 19" Monitor betreiben muss. Beides soll jetzt ersetzt werden.

Gespielt habe ich in den letzten Jahren nur sehr wenig, was auch aufgrund meines alten Laptops nicht möglich war. Jetzt würde ich allerdings sehr gerne mal wieder ein paar Games spielen und da ich den Rechner auch zum arbeiten (Office) benötige bietet sich die Anschaffung an. Zusätzlich benötige ich noch einen Monitor, gedacht habe ich an 27" WQHD 2560x1440.

1. Preisspanne?
1000 - 1100€ für PC
300 - 400€ für Monitor

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- Nutzungsdauer: Schwer planbar, hoffe relativ lange.
- Aufrüstungsvorhaben: Wenn nötig zwischendurch die Grafikkarte (evtl schon mit Vega, wenn die Preise purzeln sollten)

3. Verwendungszweck?
- 1. Office Arbeiten + Buchführung etc
- 2. Gaming

3.1. Spiele
- 2560 x 1440
- die Qualität muss nicht auf max. Details sein. Wenn es einigermaßen ansehnlich ist reicht mir das. Wichtig ist, dass das Spielerlebnis flüssig ist.
- Spiele: Witcher 3, F1 2016, BF1, Anno, Overwatch, CoD WW2, Dota2, Rocket League (das sind die Spiele die mir zuerst in den Sinn kommen, hab mich lange nicht mehr damit beschäftigt)

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
-Nein
-Aber Gehäuse (Fractal Design Define R5) und SSD (MX300 525GB) sind schon im Angebot gekauft worden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- übertakten habe ich noch nicht gemacht, traue ich mir aber zu. Denke aber das es für den Anfang nicht nötig sein wird.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen.
- Kauf innerhalb der nächsten 14 Tage.

Hier meine Idee:
AMD Ryzen 5 1600
ASUS Prime B350-Plus
Crucial Ballistix Elite 16GB DDR4-2666 CL16-17-17
PowerColor Radeon RX480 Red Dragon 8GB
Curcial MX 300 525GB SSD
be quiet! Pure Power 10-CM 500W
Fractal Design Define R5 white

Weitere Infos:
-Bei Mainboard und RAM bin ich mir noch relativ unsicher. Passt das so? Sollte der RAM ggf noch mehr Takt haben damit Ryzen mehr Leistung abrufen kann? Hatte mir beim MB noch das Gigabyte B350 Gaming-3 angeschaut und das MSI B350 Gaming Pro Carbon (leider nicht verfügbar).
-Monitor wird auch benötigt. Hier habe ich an einen 27" mit WQHD Auflösung (2560x1440) gedacht. Der iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 steht bisher auf meinem Plan. Gibt es was besseres in dem Preisbereich?

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicherung ist ein Dual-Rank-Speicher und läuft nur mit 2400 MHz auf den Ryzenboards.
Ich habe den gleichen Speicher und nutze ihn Problemlos auf nem Prime X370-Board. Dank Dualrank ist er ähnlich schnell wie ein 2666Mhz Singlerank.

psYcho-edgE schrieb:
400W ist ein bisschen sehr knapp. Das Mainboard ist schon ganz okay. Ist die Frage wie stabil es beim Übertakten sein wird.

Habe auf 500W Pure Power geändert. Danke!

Basti__1990 schrieb:
ich würde eher zu diesem Monitor raten.
Dessen FreeSync Range beginnt bereits bei 30Hz und auch sonst ist er sehr gut
https://geizhals.de/aoc-agon-ag271qx-a1446277.html?hloc=at&hloc=de
gibts als 23,8 Zoll Version auch günstiger.

Passt leider nicht ins Budget und 24“ ist mir zu klein.

sloven schrieb:
Der Speicherung ist ein Dual-Rank-Speicher und läuft nur mit 2400 MHz auf den Ryzenboards.
Ich habe den gleichen Speicher und nutze ihn Problemlos auf nem Prime X370-Board. Dank Dualrank ist er ähnlich schnell wie ein 2666Mhz Singlerank.

Mein ausgewählter Speicher ist doch Dual-Rank 2666 MHz. Habe ich extra drauf geachtet.
Wenn ich richtig informiert bin, läuft doch auch Dual-Rank auf den Ryzenboards mittlerweile mit über 2400 MHz oder? Dann sollte er doch auch mit 2666 MHz laufen?
Ergänzung ()

Passt das so mit dem o.g. Speicher oder sollte ich einen anderen evtl höher taktenden Dual-Rank Speicher nehmen?
Sollte ich sonst noch irgendwas ändern?
Ergänzung ()

Ich habe mich nebenbei mal durch andere aktuelle Kaufberatungsthreads gewühlt, da ich mir immer noch nicht sicher bin was den RAM angeht.

In vielen Ryzen Threads wurde der Corsair Vengeance LPX 3200 empfohlen. Ist dieser ein Dual-Rank oder Single-Rank Ram?
Ich hätte jetzt auf Dual-Rank gesetzt, da dieser ja mehr Leistung bringen sollte. Über Geizhals finde ich aber keine Informationen ob er Dual-Rank ist. Wie finde ich das heraus?

Hey, zu der Frage ob der LPX den du hier erwähnst Dual- oder Single Rank ist,
hab ich mal kurz bei MSI in die QVL geschaut.

Unbenannt.PNG SS = Single Sided, Speicher nur auf einer Seite des PCB.

Da ich momentan selber einen PC zusammenstelle bin ich aber auch auf Diese Ram+Board Kombination gestoßen. Welcher Ram, wie, auf welchem Board läuft ist momentan noch eine ziemliche Lotterie. Zukünftige Bios Updates sorgen hoffentlich für Abhilfe.

-Edit-
Vielleicht kurz zur Erklärung des CPU-Z Links.
In diesem System läuft eben dieser Corsair RAM 2x8GB mit
(Frequency 1599.6 MHz - Ratio 1:16) <- entspricht 3200MHz

Zuletzt bearbeitet:
@ Sebastian M.

Danke erstmal für deine Infos.
Okay also mein o.g. RAM Corsair Vengeance LPX 3200 läuft auf dem MSI Tomahawk mit 3200 MHz.
Es kann also der komplette Takt abgerufen werden.

Was ich auch verstanden habe ist, dass es sich um einen SS (Single Sided) Ram handelt. Dies ist aber ja nicht gleichzusetzen mit einem Single-Rank Ram oder?! Wenn der Ram tatsächlich mit 3200 MHz läuft und Dual-Rank ist, würde ich ihn sofort in der Kombi bestellen.
Falls es sich aber um Single-Rank Speicher handelt, kann ich doch genau so gut einen 2666 MHz Dual-Rank Speicher nehmen der sogar noch günstiger ist (siehe zahlreiche Reviews). Da Dual-Rank mehr Leistung bei gleichem Takt hat als Single-Rank Ram?!

diese ganzen Bezeichnungen :freak: :p Ich hab gerade mal Wikipedia zu Rate gezogen:
Zur Unterscheidung bei SDRAM-Modulen gilt folgende Faustregel:
  • Sind nur auf einer Seite des Moduls Chips aufgelötet, so handelt es sich praktisch immer um ein Ein-Bank-Modul.
  • Sind auf beiden Seiten des Moduls je acht oder mehr Chips aufgelötet, so handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um ein Zwei-Bank-Modul.
  • Sind auf beiden Seiten des Moduls je vier oder weniger Chips aufgelötet, so ist die Organisation nicht erkennbar. In dieser Konfiguration kommen Ein- und Zwei-Bank-Module gleichermaßen vor.

Demnach würde ich doch bei der Angabe, dass ein Modul Single Sided ist, wohl auf Punkt 1 Ein-Bank/Single-Rank schließen können. Oder ich bin komplett auf dem Holzweg^^

Ja ist wirklich nicht immer ganz einfach.
Würde deine These da jetzt auch so unterstützen.

Trotzdem, bei Ryzen soll derzeit der Single-Rank Speicher zwar höher getaktet werden können, aber trotzdem mit Dual-Rank mehr Leistung zur Verfügung haben, trotz niedrigerer Taktraten.
Logisch wäre es dann wenn man sich den Preis-Leistungsmäßig besten Dual-Rank Speicher suchen würde.
Problem ist nur die Dual-Rank Speicher zu erkennen, da auch bei Geizhals nicht bei allen Speichern steht ob sie Dual oder Single-Rank sind.
Wenn ich bei Geizhals den Dual-Rank Filter anwende komme ich auf folgende Liste.

Preis Leistungsmäßig bleiben dann noch diese beiden Dual-Rank Speicher über: Vergleich

Das hier wäre dazu im Vergleich einer der preisleistungsmäßig besten Single-Rank Speicher Corsair Vengeance LPX 3200.

Es stellt sich dann doch die Frage ob ich:
-Single-Rank mit 3200 MHz Corsair Vengeance LPX 3200
oder
-Dual-Rank mit 3000 bzw. 2666 MHz Crucial Ballistix Elite 2666 oder Crucial Ballistix Elite 3000
nehme.

Da der Single-Rank nur 200 MHz mehr Takt hat als der höhere Dual-Rank bei fast gleichem Preis, der Dual-Rank aber trotz niedrigerem Takt schneller ist, spielt sich die Entscheidung doch eigentlich nur noch zwischen den beiden Dual-Rank Modulen ab.

Also Crucial Ballistix Elite 2666 für 118€ oder Crucial Ballistix Tactical 3000 für 149€.

Wäre super ob mir jemand sagen kann ob mein Gedanke richtig ist, oder ob ich irgend einen Denkfehler habe.

P.S. Mir ist klar, dass es sein kann, dass der Dual-Rank Speicher bis zum Mai Update evtl nicht mit vollem Takt läuft.
Ergänzung ()

Niemand da, der sich soweit schon mal mit der Materie auseinandergesetzt hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben