Gaming PC bis ~1200€

Wordi

Lieutenant
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
777
Hallo zusammen,

es wird für mich Zeit einen neuen PC zu kaufen. Aktuell habe ich noch mein System aus 2011, wo ich nur mehrere Grafikkarten durchgetauscht habe:
  • Prozessor (CPU): i7 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 12 GB DDR 3
  • Mainboard: As Rock Z68 Pro3 Gen3
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 530w
  • Gehäuse: Xigmatek Midgard
  • Grafikkarte: AMD RX580 8GB
  • HDD / SSD: 128 GB SSD + 512 GB SSD
Ich möchte eigentlich keine Komponenten aus dem PC weiterverwenden. Ein 12 Jahre altes Netzteil würde ich nicht gerne übernehmen.

Mein neuer PC soll wenn möglich auch eine gute Basis sein, um wiederum mehrere Grafikkartengenerationen mitzunehmen. Aus Prinzip bin nicht bereit für eine Grafikkarte mehr als 500€ auszugeben. Da mache ich lieber alle 2-3 Jahre ein Upgrade zu einer neuen Midrange Grafikkarte.

Eine erste Idee habe ich zusammengestellt unter folgendem Link: https://geizhals.de/?cat=WL-3046172

Wichtig wäre mir WLAN und BT auf dem Mainboard.

Ich werde jetzt erstmal alle Fragen unterhalb beantworten und freue mich auf euer Feedback bzgl. der zusammengestellten Konfiguration.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell spiele ich nur Titel wie Rocket League, CS:GO, Anno 1800. Würde aber auch gerne mal wieder einen Triple A Titel spielen.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe einen Xiaomi Mi 34" Gaming Monitor mit UWQHD Auflösung und 144Hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis Hohe Grafikeinstellungen sollten möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS für bspw. CS:GO oder RL, für Triple A Titel sind konstante 60 FPS ausreichend.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich habe angefangen programmieren zu lernen. Datenanalyse mit Python.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Es sollte ein leiser PC sein. RGB kann bei Bedarf, aber lege ich keinen besonderen Wert drauf.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
lediglich den einen o.g. Monitor - Xiaomi Mi 34" Gaming Monitor mit UWQHD Auflösung und 144Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • siehe Einleitung, keine weitere Verwendung von Komponenten vorgesehen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte wenn möglich <1200€ bleiben. Trotzdem habe ich in Gedanken auch an den AMD Ryzen 7 5800X3D gedacht, da ich ausgenommen der Grafikkarte länger nicht aufrüsten möchte.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder wenn es sich lohnt auf den 01.04 zu warten, dann schaffe ich den Monat auch noch locker mit meiner alten Kiste

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) - habe bislang 3 PC´s zusammengebaut. Hat bislang, bis auf einmalige Schwierigkeiten bei der RAM Kompatibilität, immer auf Anhieb funktioniert.
 
Moin,

Wordi schrieb:
Eine erste Idee habe ich zusammengestellt unter folgendem Link: https://geizhals.de/?cat=WL-3046172
Das ist soweit solide, bei der GPU würde ich gerade für UWQHD auch etwas stärkeres überlegen, wenn du bereit bist leicht über 500€ hinaus zu gehen gibts bei MF im Mindstar gerade eine 6800 für 529€ oder eine 6800XT für 609€.

Beim Kühler je nachdem wie wichtig dir RGB ist könntest du mit einem Fera 5 noch etwas sparen.
 
Meiner Meinung nach wirst Du bei Triple A Titeln in UWQHD, hohen Auflösungen und 60 FPS nicht mit 1200 € hinkommen.
 
Deine Konfig sieht schon ordentlich aus!
Der pure rock hat für den verlangten Preis jedoch eine sehr schlechte Kühlleistung. Deutlich besser ist da zB der Fortis 5 (gibts auch mit RGB) oder Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB.
Gleich teures Netzteil mit doppelter Garantie und aktuellem Standard: pure power 12 M 550W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008
Grundsätzlich ist deine Auswahl nicht schlecht.
NT ist absolut die unterste Grenze, besser 650W.
Bei der Graka würde ich nach einem leisen Exemplar suchen es sei denn das ist dir egal.
 
Naja, die GPU ist schon am Limit. für UWQHD. Ich hatte die Auflösung lange Zeit sogar mit einer Vega56 gespielt, ging schon, auch RDR2 und CP77. Waren dann halt performance optimierte Settings, Upsampling und 40-50 FPS. Mit einer 6700xt kommst Du sicherlich sogar noch ein Stück weiter. Wenn Du hauptsächlich Valorant und CS zockst und hin und wieder mal bei den AAA Titeln ein paar Kompromisse eingehen kannst, dann klappt das schon.
 
Also warum die KC3000 immer so oft genommen wird verstehe ich nicht, wenn das Geld knapp ist bzw es woanders besser eingesetzt werden kann, würde ich einfach immer die WD Blue SN750 nehmen und fertig.
Die langt für alle belange mehr als aus.

Beim Netzteil würde ich auch auf ATX 3.0 gehen und das von @PCTüftler empfohlene in der 650W oder eben 750W nehmen, kostet nur nen 10er mehr.

Als Alternative/Einsparpotenzial zum CPU Kühler noch als Empfehlung den ENDORFY Fera Dual.

Gehäuse genau das gleiche, ist Geschmackssache aber hier eine günstigere Alternative ENDORFY Regnum Air.

Zur Grafikkarte, ich würde damit du etwas länger davon hast und nicht demnächst schon viel an den Reglern rum stellen musst auf eine rx 6800 gehen, die gibt es derzeit für 529 im Mindstar.
Oder wenn du den Monat noch wartest dann vllt sogar die RX 6800 XT.

@Wordi
Wordi schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort oder wenn es sich lohnt auf den 01.04 zu warten, dann schaffe ich den Monat auch noch locker mit meiner alten Kiste
Wenn du dadurch noch etwas Geld beiseite legen kannst würde ich noch warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KoKane und Aduasen
Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.

Ich habe die Liste entsprechend eurer Anmerkungen angepasst: https://geizhals.de/?cat=WL-3046172

Netzteil auf das Pure Power 12 M 650 Watt geändert und als CPU Kühler den Fortis 5 mit RGB.

Es geht nicht darum bei den Bauteilen den letzten € raus zu quetschen, könnte auch 2000€ für den PC locker machen, sehe es aber nicht ein für eine Grafikkarte zum spielen mehr als 500€ auszugeben. Für mich ist das Maximum daher die 6700 xt, hatte sogar über die 6600 nachgedacht, die aber dann doch verworfen (8GB habe ich ja jetzt mit der RX 580 bereits). Bislang habe ich für Grafikkarten immer zwischen 200-300€ ausgegeben.

Die SSD habe ich genommen, da Sie laut Datenblatt doppelt so schnell wie die o.g. WD Blue SN750 ist und mir optisch gut gefällt. Ob das wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht bewerten. Das Geld was dort frei wird, würde ich aber nicht zusätzlich in die Grafikkarte investieren.

Der einzige Punkt wäre noch der Kommentar zur Lautstärke der 6700xt Powercolor Fighter - ich möchte nicht gerne eine laute Grafikkarte, sondern in dem Punkt würde ich lieber 50€ mehr ausgeben, wenn dies in einer laufruhigeren Grafikkarte mündet. Also hier sind weitere Vorschläge gerne erwünscht.
Ergänzung ()

Achso - eine Frage noch, ist beim Kühler Wärmeleitpaste dabei?
 
Wordi schrieb:
Bislang habe ich für Grafikkarten immer zwischen 200-300€ ausgegeben
Das ist meiner Meinung schon lange vorbei mit solchen preisen für eine Mid+ Range Graka...

Wordi schrieb:
da Sie laut Datenblatt doppelt so schnell wie die o.g. WD Blue SN750
Was bringt dir das, wenn es messbar, aber nicht spürbar ist.
Und du Sie sowieso unter dem Kühlkörper verbaust, sprich Sie nicht sehen wirst.

Ich würde daher lieber woanders sparen und das Maximale in eine Grafikkarte stecken, da du in Uwqhd ehr im GPU anstatt CPU Limit läufst.
 
Wordi schrieb:
Für mich ist das Maximum daher die 6700 xt, hatte sogar über die 6600 nachgedacht, die aber dann doch verworfen (8GB habe ich ja jetzt mit der RX 580 bereits). Bislang habe ich für Grafikkarten immer zwischen 200-300€ ausgegeben.
Hier muss man halt leider sagen, dass das Preisniveau in den letzten Jahren stark gestiegen ist, für 300€ bekommt man halt nur GPUs, die eher im Bereich FHD aber nicht UWQHD sind.
UWQHD hat halt zumindest in AAA Spielen und mit entsprechenden Details und FPS schon etwas andere Anforderungen.

Wordi schrieb:
Der einzige Punkt wäre noch der Kommentar zur Lautstärke der 6700xt Powercolor Fighter
Nach dem, was ich bisher gehört habe, ist sie nicht unbedingt die leiseste 6700XT, würde da dann eher über die Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT nachdenken oder halt gleich die genannte 6800.

Wordi schrieb:
Die SSD habe ich genommen, da Sie laut Datenblatt doppelt so schnell wie die o.g. WD Blue SN750 ist und mir optisch gut gefällt. Ob das wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht bewerten.
Doppelt so schnelle Ladezeiten wirst du damit nicht erreichen, es ist trotzdem keine schlechte SSD, ob es in Zukunft mit Directstorage Vorteile bringt, wird sich zeigen.

Wordi schrieb:
Achso - eine Frage noch, ist beim Kühler Wärmeleitpaste dabei?
Ja, mit wäre jetzt kein Kühler bekannt, der nicht mit Wärmeleitpaste oder Pads kommt.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Warenkorb nochmal angepasst (Graka, SSD und CPU Kühler) und würde gerne heute bestellen. Ist die gewählte 6700 xt für 399€ eine gute Option?

https://geizhals.de/?cat=WL-3046172

Vielen Dank für ein kurzes Feedback.
 
Ist so gekauft. Ich hoffe es gibt kein kritisches Feedback mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fundeath
Sieht alles sehr Stimmig aus.
Bei den GraKa´s ist das mit gut oder schlecht immer so eine sache.
Für mich ist auf jeden Fall gut das die 3 Lüfter hat und somit wahrscheinlich leiser ist
als z.B. die Fighter von PowerColor mit nur zwei Lüftern ;)
 
Zurück
Oben