Neues Setup inkl. Monitor, Tastatur, Maus (Budget 2500€)

Pattesson

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
41
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS-GO, CoD, Assassins Creed
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Das maximale was die Kiste hergibt
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Sollten schon 60 sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby sollte es auch für 4K Video Editing gerüstet sein (Adobe Premiere Pro, Lightroom)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er schon sein und RGB soll auch rein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
LG UltraGear 27GN800-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Lohnt sich nicht wirklich für was richtig aktuelles

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Schon demnächst

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammen bauen

Hallo zusammen,

es steht ein neues Setup an. Habe dazu bereits schon in der letzten Zeit etwas zusammengestellt.

Ich habe noch Probleme die richtige Grafikkarte zu finden, bin da echt überfragt.
In dem dem Thread zur Karte wurde empfohlen eine Liste über das gesamte Setup zu machen, daher geht es hier weiter.

Aktuell schaut meine Zusammenstellung so aus:

Prozessor
AMD Ryzen 7 5800X (Ursprünglich sollte es der Ryzen 9 5900X werden)

Mainboard
MSI MAG B550 Tomahawk

Arbeitsspeicher
Corsair Vengeance RGB RT Gunmetal 32GB DDR4-3600

Grafikkarte
ASUS ROG Strix RTX 3070 Ti

CPU Kühler
NZXT Kraken X73

Netzteil
Fractal Design Ion Gold 750W ATX

Festplatte
Crucial P5 Plus 1TB (alte NVME sowie SSD Festplatten sind auch noch vorhanden)

Gehäuse
Lian Li 011 Dynamic EVO

Lüfter
3x3 Artic P12 PWM PST A-RGB 0db (Boden (In), Seite(In), AiO(Out))
Plus 1x einzeln (Hinten(Out))

Monitor
LG UltraGear 27GN800-B

Tastatur
Logitech G915

Maus
Logitech G903

Freue mich über eure Meinung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Pattesson schrieb:
Als Hobby sollte es auch für 4K Video Editing gerüstet sein (Adobe Premiere Pro, Lightroom)
können die programme von zusätzlichen kernen/threads profitieren?

nochmal die frage: spielen RT und/oder DLSS für dich ne (wichtige) rolle?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte er schon sein.
hier schreibst du nichts von RGB und/oder optik, laut konfig spielt das aber durchaus ne rolle. was stimmt jetzt?

warum ausgerechnet die 3070ti und warum ausgerechnet diese ziemlich teure?

bei nem budget von ~2000€ für die reine hardware ist ne 3080 12GB (empfehlung bei den aktuellen preisen -> MSI Gaming Z Trio) drin. muss es die teure Kraken X73 sein?

170€ für ne tastatur sind auch... nicht unbedingt günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Meh, wenn es sein muss.
Was magst du denn an dem RAM nicht?
Ergänzung ()

Pattesson schrieb:
Crucial P5 Plus 1TB (alte NVME sowie SSD Festplatten sind auch noch vorhanden)
B550 kann nur 1x PCIe 4.0 NVMe + 1x PCIe 3.0 NVMe. Wenn es mehrere NVMes sein sollen lohnt sich ggf. Intel mit B660/Z690.

B660 bietet 2x NVMe PCIe 4.0 + PCIe 3.0 SSDs.
Z690 sogar 3x NVMe PCIe 4.0 SSDs + PCIe 3.0 SSDs.

(B660 6x PCIe 4.0 Lanes
Z690 12x PCIe 4.0 Lanes am Chipsatz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AiO von NZXT finde ich mit am schickesten. Zuerst war sie Z73 drin, aber musste dann zwecks Budget weichen. Mir ist auch wichtig dass die schön leise ist

Ich würde mal behaupten, dass mehr Leistung beim Rendering immer förderlich ist, habe es aber noch nie ausgereizt.

DLSS wäre nice to have, aber kein Muss. Was meinst du mit RT?

Ja RGB sollte mit rein.

Die 3070Ti ist einfach eine von vielen welche schon in der Auswahl waren, hat jetzt nicht umbedingt was zu bedeuten, wie gesagt war bei dem Thema echt überfragt.

Ich weiß, Tastatur ist alles andere als günstig. Aber will eine Kabellose low Key mit RGB.
 
Pattesson schrieb:
Ja RGB sollte mit rein.
dann sollte das bei 3 auch so kommuniziert werden.

für "schön leise" tut es auch ein luftkühler für ~60€ wie der Fuma 2 Rev. B locker. die X73 kostet gut 75€ aufpreis zur Liquid Freezer II 360 (auch leise; A-RGB-version leider kaum erhältlich), happiger aufpreis für die optik.

die 3070ti ist eine der unattraktivsten karten die Nvidia in den vergangenen jahren auf den markt geworfen hat, nur geringfügig schneller als die 3070, gleich wenig speicher, deutlich hungriger.

mit RT meinte ich raytracing.
 
Deathangel008 schrieb:
dann sollte das bei 3 auch so kommuniziert werden.

für "schön leise" tut es auch ein luftkühler für ~60€ wie der Fuma 2 Rev. B locker. die X73 kostet gut 75€ aufpreis zur Liquid Freezer II 360 (auch leise; A-RGB-version leider kaum erhältlich), happiger aufpreis für die optik.

die 3070ti ist eine der unattraktivsten karten die Nvidia in den vergangenen jahren auf den markt geworfen hat, nur geringfügig schneller als die 3070, gleich wenig speicher, deutlich hungriger.

mit RT meinte ich raytracing.
Danke für den Hinweis, habe ich oben angepasst.

Einen normalen Luftkühler möchte ich nicht. Aufgrund der Glasfront soll es eine AiO werden. Die Liquid hatte ich mir auch angeschaut. Ist wohl auch ganz solide. Nur die X oder Z73 hatte im Gesamten überzeugt. Abgesehen vom Preis....

Was hältst du von der Rx 6800 XFX Speedster?

Raytracing wäre definitiv auch wieder ein nice to have
 
@Pattesson:
welche Speedster, SWFT oder MERC? die MERC ist keine schlechte karte, aber zu teuer. die SWFT hat auf dem papier nen schwächeren kühler, ich weiß aber nicht wie stark sich das im vergleich auswirkt.

bei RT ist Ampere deutlich stärker. wenn die 3080 12GB zu teuer ist dann eben die 3080 10GB, auch hier wäre die MSI Gaming Z Trio ne gute option, passt auch noch in das im vorherigen thread genannte budget für die karte.

ich persönlich würde deutlich eher bei der optik sparen als bei der leistung. aber das musst du mit dir selber ausmachen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Pattesson:
welche Speedster, SWFT oder MERC? die MERC ist keine schlechte karte, aber zu teuer. die SWFT hat auf dem papier nen schwächeren kühler, ich weiß aber nicht wie stark sich das im vergleich auswirkt.

bei RT ist Ampere deutlich stärker. wenn die 3080 12GB zu teuer ist dann eben die 3080 10GB, auch hier wäre die MSI Gaming Z Trio ne gute option, passt auch noch in das im vorherigen thread genannte budget für die karte.

ich persönlich würde deutlich eher bei der optik sparen als bei der leistung. aber das musst du mit dir selber ausmachen.
Es handelt sich um die SWFT.

Ist die 3080 der 6800 denn deutlich überlegen?

Ich weiß wegen der Optik.... Aber ich würde mich nur jedes Mal ärgern wenn ich am Schreibtisch sitze und mich da etwas stört.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
@Pattesson
Wie wäre es mit der Alpenföhn Gletscherwasser 360?

Auch nicht günstig, aber zöge ich einer NZXT definitiv vor wenn dir die LF II nicht gefällt.
Was hast du denn gegen die NZXT?
Wie gesagt mir geht es um die Optik und um die Lautstärke. Und die NZXT hört man zb nicht mehr wenn die Lüfter auch getauscht werden.
 
Pattesson schrieb:
Ist die 3080 der 6800 denn deutlich überlegen?
Schon, die 3080 ist eher auf dem Level einer 6800 XT.

Manchmal auch leicht darunter. (Ohne RT)

Pattesson schrieb:
Was hast du denn gegen die NZXT?
Proprietär und die Technik dahinter ist einfach nicht gut, die sterben auch gerne mal einfach so.

Pattesson schrieb:
Und die NZXT hört man zb nicht mehr wenn die Lüfter auch getauscht werden.
Sei dir da nicht so sicher.
 
@Pattesson:
auf CB gibts tests und ranglisten. davon ausgehend dass du die 6800XT meinst: ohne RT nen tick langsamer, mit RT schneller. "deutlich" ist ja relativ. DLSS kann AMD nicht.
 
Zurück
Oben