Gaming PC bis ~1300€

SL94

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,
da ich im Moment und auch seit 3 Jahren nur einen Laptop besitze und das mit Abstand der größte Fehlkauf war bin ich es inzwischen einfach satt und will in einen ordentlichen (gaming) PC investieren.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Weiß ich nicht, da mein Laptop schon bei CS:GO heißer als Lava wird und ich mich an viele Spiele deswegen erst garnicht rantraue. AC: Valhalla, Shadowlands, (in Zukunft) Diablo 4 würd ich schon gerne zocken können
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Gerne WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe sollten es schon sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Da ich noch keinen Monitor besitze kann ich dazu leider noch nichts sagen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
-

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis ~1300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Natürlich am liebsten recht bald, aber da der Markt was ich so gehört habe im Moment echt schlecht ist, muss es nicht unbedingt sofort sein wenn ich dadurch signifikant sparen kann, bzw. signifikant mehr aus meinem Geld rausholen kann.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Am liebsten zusammenbauen lassen, wobei ich bestimmt auch selbst zusammenbauen hinkriegen würde.


Habe die Kaufempfehlungen gesehen, bin mir aber sehr unsicher eben wegen der Marktpreise im Moment. Auf dubaro gibt es eine Konfiguration mit der RTX3060Ti, welche dort nur 350€ kostet (https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3684), habe aber zu wenig Ahnung um das ganze einzuschätzen. Kaufbar mit/ohne kleinen Änderungen? Oder die Finger von lassen und lieber warten bis sich der Markt im neuen Jahr wieder beruhigt hat? Danke!

LG
 
Willkommen im Forum,

SL94 schrieb:
Oder die Finger von lassen und lieber warten bis sich der Markt im neuen Jahr wieder beruhigt hat? Danke!

Genau das ist leider die Empfehlung zurzeit. Tut mir leid, dass man nichts anderes sagen kann, aber wir haben gerade vermutlich den schlechtesten Zeitpunkt seit Jahren um einen neuen Gaming PC zu bauen.

Komm doch am besten im Februar wieder und quäl dich solange mit dem Craptop durch, bis dahin könnte der Markt sich wieder normalisiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SL94
Zurück
Oben