Gaming PC bis 1400€ + Monitor bis 600€

Kawoldum

Newbie
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

nach knapp 6 Jahren ist es für mich mal wieder Zeit für ein PC Update. Ich erstelle meinen Thread mal nach der gewünschten Strukur und möchte mich schon vorab Bedanken für die Mühe der Personen, die so viel Arbeit in div. FAQs und Aktualisierungen von Einkaufslisten stecken.

1. Preisspanne?
bis ca. 1400€ plusminus.

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Wie oben bereits geschrieben nutze ich das derzeitige System seit knapp 6 Jahren. Vergleichbar plane ich auch für die Zukunft.
Ich möchte jedoch gern zur 4k-Auflösung aufrüsten, wenn die Technik diesbezüglich ausgereifter ist. Wenn das noch 1-2 Jahre dauert stört mich das nicht.

3. Verwendungszweck?
Ich denke meine Nutzung ist überwiegend Surfen/Gaming/Serien+Filme zu Anteilen in etwa 30/60/10
Welche Spiele möchte ich spielen: GTA5, Assassins Creed Syndicate, FarCry4, Witcher 3, Fallout 4 ... und diese Titel nach Möglichkeit auf der höchsten Darstellungsqualität (bei WQHD-Auflösung, wofür ich im Übrigen auch noch einen Monitor benötige)

4. Mein alter PC:
Grafik: ASUS Radeon EAH5850/G/2DIS ATI HD5850 1GB DDR5
Mainboard: Gigabyte 770TA-UD3
CPU: AMD64X4 PhenomII 945
CPU-Kühlung: Scythe Mugen2 Rev.B
RAM: G.Skill 4GB KIT PC3-10667U DDR3-1333 CL9 NQ-Serie
HDD: 1x Samsung 840 250GB; 1x Hitachi Deskstar 5k3000 2TB
CD/DVD: LG BH16NS40
Netzteil: be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 CM
Gehäuse: Coolermaster Sileo 500

Sinnvoll ist in meinen Augen, die Festplatten und das optische Laufwerk weiter zu nutzen. Sofern nichts dagegen spricht verwende ich auch gern sonstige Teile weiter
Bis auf den Monitor werde ich die Peripheriegeräte behalten.
Win7 Lizenz liegt vor und eventuell nutze ich bei der Gelegenheit die kostenlose Updatemöglichkeit auf Win10.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Der PC darf gern schön leise sein. Dafür bin ich auch bereit für einzelne Komponenten etwas mehr zu zahlen. Ich plane nicht zu overclocken und freue mich, wenn der PC wartungsarm ist (Thema Staub im Innenraum z.B.)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den Zusammenbau mache ich selbst. Ich nehme an, dass sich an den Grundprinzipien in den letzten Jahren nichts geändert hat, oder?

7. Zusammenstellung bis jetzt
Ich habe mich hier im Wesentlichen an die Kaufberatung 1500€ von Nando. gehalten.
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL15-17-17 (HX426C15FBK2/16)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726)

Sind aktuell ca. 1250€

Eine dazu noch offene Frage:
Sind die 40€ mehr bei der Grafikkarte für das Overclocking ab Werk es wert? Sonst würde ich ggf. das Modell ohne "Super" wählen.
Und lohnt es sich noch bis nach Weihnachten zu warten? Stehen neue Komponentengenerationen an?

8. Monitor
Aktuell zweckentfremde ich meinen Fernseher (32"). Dies ist jedoch keine Dauerlösung, da meine Frau das Gerät gern wieder im Wohnzimmer hätte. Daher freue ich mich, wenn ihr hier evtl. auch Vorschläge für mich habt. Meine aktuellen Vorstellungen dazu:
- Budget bis ca. 600€ sodass ich in der Gesamtsumme idealerweise 2000€ nicht überschreite.
- Größe 27" bis 32" je nachdem. Ich sitze im Abstand ca. 80-90cm davor.
- WQHD als Auflösung
- Blickwinkelstabil, da wir hin und wieder gemeinsam Filme darauf schauen werden
- Tolle Farben soll er haben
- Er muss keinen Profi-Gamer-Ansprüchen genügen. Ich werde vermutlich nie hektisch schnelle Shooter spielen. Allenfalls mal etwas Battlefield, CS oder CoD
- USB 3.0 Hub wäre toll
- Lautsprecher sind nicht nötig
- und es bleibt die Frage: G-Sync? Ist das notwendig/sinnvoll? Habe hier unterschiedliches gelesen und kann es nicht einschätzen.
Ein erster Versuch meinerseits könnte der Samsung S32D850T sein?

9. Gehäuse
Ich suche ein äußerlich eher schlichtes Gehäuse. Keine Fenster, kein großer Schnickschnack. Gern einfarbig in Schwarz. Der Power-Schalter sollte oben sein. Wichtig ist mir eine gute Schalldämmung. Falls es optional noch einen 3,5" Einschub vorn für meinen Kartenleser hat ist das toll. Aber es tut mir auch nicht weh, einen neuen, externen zu kaufen.
Bei ersten Recherchen konnte ich folgende finden, bin aber angesichts des riesengroßen Angebots am Markt überfordert.
- beQuiet Silentbase 600 Schwarz ohne Fenster
- Nanoxia Deep Silence 3
- Fractal Design Define R5


Okey, ich denke das war es fürs erste. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und Tips. Rückfragen beantworte ich natürlich gern. :)
 
Die 40€ sind es insofern wert, weil du ne Garantie auf die Übertaktung hast. Sollte es Hardwareschäden geben, dann bist du gut raus im Gegensatz zu selbst übertakten. In wieweit das relevant ist, zeigt sich bei jeder GPU-Generation erst nach einer gewissen Zeit. Meist geht eh der VRAM flöten anstatt der GPU.
Ansonsten, wenns dir allgemein nicht eilt: 2016 kommen neue Grafikkarten mit 14-16nm auf den Markt, die den quasi Stillstand der letzten Jahre sicherlich auflösen werden. Dann hast natürlich 700€ für nicht mal ein Jahr Highend-Leistung verpulvert und gurkst dann eher im Mittelfeld rum.
Wies genau läuft, weiß keiner, aber eine größere Steigerung als die letzten 3 Jahre ist äußerst wahrscheinlich.
 
Also ich würde eher zum 6600er non K Modell greifen. Gutes H17 Board dazu und zB zu einem Gehäuse von BeQuiet, Silent Base 600 oder 800 greifen. Startknopf oben, Schallgedämmt und Staubfilter. Kein Riesen Schnick schnack.

Monitor dann einen mit IPS Panel (4ms) aber Blickwinkelstabil, TN aktuell mehr vorhanden bei 27" WQHD da absolut Gamerfreundlich (1ms, Freesyny und Gsync). Deine Ansprüche schreien aber eher nach einem IPS Panel. Einfach mal Mindfactory und Konsorten Filtern und nach eigenem Geschmack entscheiden.

Edit: Der Macho ist ein wenig überdeminsioniert wenn du eh kein OC betreibst. Hier kannst du locker nochmal 20-30€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
non-K modell ist meistens im nachhinein ein Fehler auch im wiederverkauf will die dinger keiner haben für einen Leistungsgemäßen preis.
 
rg88 schrieb:
Ansonsten, wenns dir allgemein nicht eilt: 2016 kommen neue Grafikkarten mit 14-16nm auf den Markt, die den quasi Stillstand der letzten Jahre sicherlich auflösen werden.
Das wäre sicherlich eine vernünftige Überlegung. Am Anfang könntest du dann ja die integrierte Grafikkarte des Prozessors nutzen. Das würde in meinen Augen die sinnvollste Lösung sein.
 
Ich sehe zur Zeit keine Vorteile in den K CPUs. (Skylake OC mit angepasstem BIOS und so)
Also ein i5 6600 (non-K) plus Z170 Motherboard. (Soweit ich haben MSI, ASUS und AsRock die BIOS "Updates" angekündigt)
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Zur Grafik: Ich habe nun kurz recherchiert und sehe, dass beide Hersteller zum jetztigen Zeitpunkt noch keine neuen Grafikkarten angekündigt haben. In welchem Rahmen werden diese üblicherweise angekündigt? Bis Sommer 2016 wollte ich nicht unbedingt warten. Eher würde ich dann die aktuell geplante Karte bis beispielsweise Anfang/Mitte 2017 nutzen, sie dann verkaufen und entsprechend auf ein Modell mit der neuen Chiparchitektur wechseln.

Zum Thema i5 6600 mit k oder ohne k: Der preisliche Unterschied von ca. 20€ ist für mich nicht schwerwiegend. Wichtiger ist für mich, dass ich die Platine und die CPU nicht auch austauschen muss, wenn die neue Graka-Generation kommt. Und natürlich sollte sie nicht Gefahr laufen, zum Flaschenhals zu werden. Insofern ist die Version mit k vermutlich besser geeignet um ggf. auch in der Zukunft noch ein paar Prozent rauszukitzeln.
 
Zurück
Oben