Gaming PC - bis 1400€

LeftHandPath

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Eher ältere Spiele wie Civ 6, Valheim, Ark, No Man's Sky - würde aber auch gerne Spiele spielen, die mein aktueller Rechner nicht schafft (Medival Dynasty, und vor allem sehr gerne Icarus)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hoch bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 wäre gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore. Nutze den hier (https://www.asus.com/de/Displays-Desktops/Monitors/TUF-Gaming/TUF-Gaming-VG249Q/) als meinen Hauptmonitor und habe noch einen älteren als Zweitmonitor zum nebenbei Streamen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Eine Samsung 1 TB SSD, ca. 1 Jahr alt und noch weitere ältere Festplatten, die ich als Daten / Backupplatten nutze

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 war ursprünglich meine Schmerzgrenze, würde aber bei einem wirklichen guten Angebot auf 1400€ hochgehen

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort und möglichst heute (Black Friday). Wenn heute nichts passendes dabei ist, ist das für mich aber nicht das Ende der Welt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Würde gerne einen Fertig-PC nehmen. Meine Hardware-Kenntnisse sind recht rudimentär. Daher würde ich mir einen kompletten Zusammenbau nicht zutrauen.


Ich hoffe oben steht alles Notwendige. Ich bin was Hardware anbetrifft semi-bewandert. Ich halte aktuell nach guten Deals Ausschau. Was die Grafikkarte anbetrifft, sollte es schon mindestens eine GeForece 3060 Ti sein. Ich spiele keine sehr anspruchsvollen Games. Der Rechner soll eher als Zukunftsinvestition gesehen werden, sodass ich mit dem System möglichst lange hinkomme. Nebenbei streame ich auch gerne auf dem zweiten Monitor.

Aktuell habe ich dieses (https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1791) Angebot im Auge. Ich habe gelesen, dass Mainboard sei nicht so gut.
Ist das ein System bei dem man zuschlagen sollte? Falls ja, soll etwas augetauscht werden?
Vielen Dank im Voraus und bitte berücksichtigt meine rudimentären Kenntnisse.

Viele Grüße

EDIT: Gerade gesehen: https://www.agando-shop.de/product_info.php/info/p1791
EDIT 2: Achja, Win 10 dabei wäre nett. Ist nicht Pflicht, wäre aber ein nettes Plus
 
hmmm... ich hab irgendwie ein déja vu... siehe den Thread von @jonderson :)

Die Zeiten in denen ein Komplett Rechner mit GPU günstiger war, sind vorbei. Vor allem da teilweise fragliche Komponenten verbaut werden.
Ein B450er Board würde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen, zumal das verwendete MSI B450M PRO-VDH MAX nicht so toll war, wenn ich mich richtig erinnere.
Das BeQuiet B9 System Power ist auch nicht besonders herausragend
Das vorgegebene Gehäuse ist mit nur einem Lüfter im Heck und einer geschlossenen Front mit kleinen Luftschlitzen an der Seite fragwürdig und dürfte auf Dauer im Sommer den Boxed 5600x Lüfter auf die Probe stellen.
Wenn bei Grafikkarten beliebiger Hersteller steht, bekomme ich immer ein jucken am Hinterkopf, aus Angst, dass einem da eine schlecht gekühlte / laute Karte aufs Auge gedrückt wird (in Verbindung mit diesem Gehäuse und nur einem Lüfter im Heck besonders schlecht)
Schlechter Aegis Ram

Geh lieber auf sowas hier
https://geizhals.de/?cat=WL-2263452
kick für dich die SSD raus, deine ist absolut in Ordnung und besorg dir so eine Grafikkarte.
Brauchbare 6700(xt) / 3060(ti) sind für etwa 900 fiese € zu haben (ggf. Netzteil anpassen, 100Watt weniger sollten gehen)
Mit Windows und ohne SSD solltest du bei grob 1550€ liegen

Wegen des Zusammenbaus: bei Mindfactory sollte der Preis fast machbar sein +150€ für den Zusammenbau.
Alternativ gibt es den Helfende Hände Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ja das wäre über dem Budget, aber... Diese verlinkten Rechner von diesem Händler... tu es dir nicht an, dafür ist es einfach schon zu viel Geld, als dass du dich ärgern möchtest und das wäre spätestens im nächstem normalwarmen Sommer der Fall
 
catch 22 schrieb:
hmmm... ich hab irgendwie ein déja vu... siehe den Thread von @jonderson :)

Die Zeiten in denen ein Komplett Rechner mit GPU günstiger war, sind vorbei. Vor allem da teilweise fragliche Komponenten verbaut werden.
Ein B450er Board würde ich mittlerweile nicht mehr empfehlen, zumal das verwendete MSI B450M PRO-VDH MAX nicht so toll war, wenn ich mich richtig erinnere.
Das BeQuiet B9 System Power ist auch nicht besonders herausragend
Das vorgegebene Gehäuse ist mit nur einem Lüfter im Heck und einer geschlossenen Front mit kleinen Luftschlitzen an der Seite fragwürdig und dürfte auf Dauer im Sommer den Boxed 5600x Lüfter auf die Probe stellen.
Wenn bei Grafikkarten beliebiger Hersteller steht, bekomme ich immer ein jucken am Hinterkopf, aus Angst, dass einem da eine schlecht gekühlte / laute Karte aufs Auge gedrückt wird (in Verbindung mit diesem Gehäuse und nur einem Lüfter im Heck besonders schlecht)
Schlechter Aegis Ram

Geh lieber auf sowas hier
https://geizhals.de/?cat=WL-2263452
kick für dich die SSD raus, deine ist absolut in Ordnung und besorg dir so eine Grafikkarte.
Brauchbare 6700(xt) / 3060(ti) sind für etwa 900 fiese € zu haben (ggf. Netzteil anpassen, 100Watt weniger sollten gehen)
Mit Windows und ohne SSD solltest du bei grob 1550€ liegen

Wegen des Zusammenbaus: bei Mindfactory sollte der Preis fast machbar sein +150€ für den Zusammenbau.
Alternativ gibt es den Helfende Hände Thread
https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/

Ja das wäre über dem Budget, aber... Diese verlinkten Rechner von diesem Händler... tu es dir nicht an, dafür ist es einfach schon zu viel Geld, als dass du dich ärgern möchtest und das wäre spätestens im nächstem normalwarmen Sommer der Fall
Danke dir für die Auskunft.

Das würde in der Tat das Budget deutlich sprengen, vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass ich jenes schon angehoben habe.
Das Gehäuse und Mainboard kann man ja austauschen und ein anderes wählen. Ich kenne mich auf dem Gebiet leider gar nicht aus, was gut und was nicht gut ist.
Den Kühler könnte man im Sommer dann auch noch wechseln, kostet ja nicht die Welt. Je nachdem wie das System bis dahin läuft.
Man muss heute leider selbst bei den Budget Abstriche mache.
 
Brauchbare Boards liegen bei ~100€ (50 über dem, was das vorgegebene Board bei denen mindestens kostet. Und das fiese ist, entweder du nimmst da ein günstiges Board, entweder veraltet oder eines der günstigen, welches qualitativ nicht toll ist und (gerade) ausreichend ist, um einen 5600x zu befeuern, dabei aber von einer guten Gehäusekühlung wirklich abhängig sind, oder man legt ordentlich drauf für ein normal gutes Board, dass auch eine schlechte Gehäusekühlung ohne weiteres verträgt.

Zumindest das solltest du anpassen:
Solltest du an dem System festhalten, solltest du auf jeden Fall ein besseres Gehäuse nehmen (Corsair 4000D Airflow). Das kommt zumindest mit einem Front und Hecklüfter daher, allerdings sollte zumindest noch ein oder 2 weiterer Frontlüfter rein (Arctic P12 PWM PST für je 5€ z.B. -> für diesen Betrag unschlagbar gut).
Das Netzteil... die System Power (das was vorgegeben wird) sind afaik nichts. Wenn ich nichts vertausche haben die Pure Power gerne mal einen lauten Lüfter und die Straight Power sind halt schon wieder spürbar teurer. Im Interesse des Budgets sollte man auf das Pure gehen, im Interesse des Rechners auf das Straight Power (600, bzw 650 Watt)
Beim Ram sollte es schon der Ripjaws Ram sein. Der macht das was er soll, ohne mucken, aber das war es auch schon, wobei das schon erheblich mehr ist, als der Aegis Ram, der einem droht, wenn man bei dem vorgegebenem Ram bleibt.

Mit diesen Änderungen landest du je nach Netzteil dann bei ~130€ Aufpreis, bzw. ~200€ (in beiden Fällen dann noch mal ~5€ für einen Arctic P12 PWM PST, besser zwei für ~10€ - Mittelfristig, kurz vor dem nächsten "Hochtemperatursommer" wäre es auch nicht verkehrt, den CPU Kühler noch auszutauschen, der Arctic eSports Duo ist für seine ~33€ ebenfalls sehr stark). Und dann bist du ehrlich gesagt nicht mehr weit weg von dem, was ein vergleichbares System mit ordentlichen Komponenten und selber zusammenbauen kostet (helfende Hände Thread)

Es spricht nichts dagegen Abstriche zu machen (z.B. nur 16GB Ram, eine nicht High End PCIe 4.0 SSD, kein extra Bling Bling, ...), aber ein Mindestmaß an Qualität sollte dennoch gegeben sein, immerhin willst du spürbar über 1000€ für einen Rechner raushauen, der dir die nächsten paar Jahre Freude bereiten soll. Da am falschen Ende gespart, kann sehr viel teurer kommen.
Wenn das Geld erst mal nicht da sein sollte, versuch nochmal ein oder zwei Monate was zusammen zu sparen
 
In der aktuellen Grafikkartenlage würde ich nur das kaufen was ich brauche und lieber später mal das gesparte Geld nutzen, dann bekommst du mehr.
So wie du schreibst und was ich raus lese wäre das viel Vorauschauender. (Grafikkarte)
 
Ich habe jetzt ausgehend vom Agando folgende Änderungen im Blick:
Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower Python
=> Ist das soweit okay? Oder gibt es da noch was besseres zu einem ähnlichen Preis

Netztteil: be quiet! Pure Power 11 700 Watt

Mainboard: Asus B550M-A (WI-FI), AMD B550
=> Ist das Mainboard okay für das Setup? Oder wäre etwas anderes geeigneter?

Kühler: Scythe Mugen 5 oder be quiet! Dark Rock 4 oder erstmal beim boxed bleiben?

Würde in der Summe ohne Kühler bei ~1420€ landen.
 
LeftHandPath schrieb:
Gehäuse: Aerocool RGB Gaming-Tower Python
das kommt immerhin mit 2 200mm Frontlüftern daher, die sitzen aber leider ebenfalls hinter Glas und die Luft kommt über mickrige Seitenschlitze an der Front rein.
Schau dir wenigstens nochmal das SilentiumPC Signum SG1V EVO ARGB an, welches die ebenfalls Anbieten, kostet auch noch mal 8€ weniger (nicht viel, aber Kleinvieh usw...), hat aber eine offene Mesh Front (und kommt ebenfalls mit vielen Lüftern daher)

Bitte auf keinen Fall das Asus B550M-A. Die VRM Kühlung ist bei dem Board eine Katastrophe. (Mit einem Ryzen 3900x ohne OC hat es die Teile bei Hardware Unboxed auf 103°C gebracht. ja, der 3900x braucht etwas mehr Strom als ein 5600x und die sollten daher nicht ganz so heiß werden, aber nur mal so als Vergleich, gute Boards im 110 bis 150€ Bereich blieben bei deren Tests deutlich, 30°Kelvin, bis extrem, 50°Kelvin, unter diesen Werten). Deren Boards sind aus der Sicht "soll keine Katastrophe sein, aber auch nicht vom Betrag her zu Hochpreisig" leider die Wahl zwischen Pest und Cholera. Das günstigste "nicht Katastrophen B550er Board" ist das MSI B550M PRO-VDH WIFI, allerdings ist das auch nicht sooo toll. Sollte aber in einem Gehäuse mit guter Durchlüftung und lediglich einem 5600x zumindest akzeptabel sein.

Der Dark Rock 4 ist eigentlich besser, aber die bieten den Mugen 5 mit 22€ Aufpreis überraschend günstig an (Bei Geizhals ab 44€ gelistet, während der Dark Rock 4 ab etwas über 60€ gehandelt wird), auch sollte der Mugen mit dem 5600x locker fertig werden können.

Wegen des Ram. Eine weitere Option wäre, dass du den Rechner mit nur einem Rigel 8GB DDR4-RAM PC-3000 bestellst, spart 40€ ein, und dir selber diesen Ram besorgst
https://geizhals.de/crucial-ballist...-bl2k8g32c16u4b-a2222471.html?hloc=at&hloc=de
Mit dem wirst du keine bösen Überraschungen haben / das ist Ram den man Bedenkenlos nehmen kann (er könnte natürlich von haus aus etwas schneller sein, aber der gleiche Ram mit 3600Mhz kostet halt auch wieder 25€ mehr). Mit "nur" 3200Mhz er ist nur minimal teurer als der "ungewisse Ram gleicher Geschwindigkeit" (mit den 8€ die nochmal durch das andere Gehäuse gespart werden könnten, wäre das eine +/- 0 Nummer, aber vor allem sinnvoller tausch)
Ich vermute aber, dass der jetzt nur über Black Friday und noch das Wochenende zu dem Preis zu haben ist, da er erst am 19. November auf dieses Preisniveau gesunken ist. Wenn du das so machen willst, solltest du also schnell handeln.
Der Austausch der Ram Riegel ist technisch einfach, allerdings gilt es die richtigen beiden Ram Slots zu verwenden, da man sonst das System ausbremst. Welche die Richtigen Slots sind, kann man den Handbuch des Mainboards, entnehmen, manchmal steht es auch auf den Mainboards ziemlich kleingedruckt drauf.
 
Dankeschön!
Das hört sich doch gut an.

Eine Frage habe ich noch:
Das Mainboard was du vorgeschlagen hast, hat USB-C. Das Gehäuse hat keinen derartigen Anschluss (?).
Sollte ich dann eher ein Gehäuse wie das NZXT H510 schwarz (oder ein anderes) nehmen. welches USB-C vorne hat, oder ist das ähnlich kompliziert vom Hitzemanagement?
RAM austauschen sollte ich hinbekommen, keine Bange, Der Vorschlag mit den Ram Riegeln ist gut, danke.

EDIT: ... oder das bereits von dir vorgeschlagene Corsair 4000D Airflow schwarz
 
Leider hat das Board hinten keinen USB-C Anschluss. Solltest du einen brauchen und wenn es in Ordnung wäre, dass der hinten ist, kann dir solch eine Slotblende helfen
https://geizhals.de/delock-pci-slotblende-89937-a2340884.html
Eine Dummyslotblende des Gehäuses durch diese ersetzen, den Stecker in in die USB-C Header Buchse anschließen und das Kabel unauffällig am Rand drapieren.

Das NZXT hat einen relativ überraschend guten Airflow, aber ich würde es nicht vorziehen. Wenn dann eher das Corsair 4000D Airflow, aber aufgrund des Mehrpreises auch nur, wenn du zwingend den USB-C Anschluss vorne haben musst, was eigentlich einen USB-C Stick erfordern würde. Für Endgeräte mit USB-C Anschluss gibt es ansonsten auch Kabel, die von USB A (z.B. hinten am Rechner oder über einen USB Hub) zu USB-C (Smartphone / Tablet) führen.
USB-C Buchsen sind imho am Desktop PC zur Zeit ein nice to have. Ich würde mich nicht wundern, wenn sich das mit Thunderbolt 4 ändern kann, aber ich vermute, dass das dennoch eine längere Zeit dauern wird.
 
Okay, das stimmt. Wirklich brauchen tue ich USB-C vorne nicht. Es wäre nur blöd, wenn man Gehäuse vorne USB-C wäre, das aber nicht durch das Mainboard unterstützt wird. Aber hier ist ja eher der gegenteilige Fall.

Ich wäre jetzt bei folgendem Setup:
Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1V EVO ARGB
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 700 Watt (80+)
Mainboard: MSI B550M PRO-VDH WIFI, AMD B550
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6x 4.6GHz
Arbeitsspeicher: 8GB DDR4-RAM PC-3000 (1x 8GB)
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6700 XT 12GB, beliebiger Hersteller
M.2 / Optane:NVME M.2 SSD 1TB Kingston A2000
Wireless LAN: Intel Wireless-AC 3168, Bluetooth 4.2
Prozessor-Cooler: Scythe Mugen 5

Das wären mit Win 10 und den Spielen zusammen 1.401,60€. Dazu kämen dann noch die beiden RAM Riegel.

Kann man das so durchwinken? Dann würde ich heute gerne bestellen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen.
 
LeftHandPath schrieb:
Kann man das so durchwinken? Dann würde ich heute gerne bestellen. Vielleicht gibt es ja noch weitere Meinungen.
in Anbetracht des engen Budget und den damit einhergehenden Kompromissen, passt das imho
 
Zurück
Oben