Gaming PC bis zu 1400€

lirumlarum

Cadet 4th Year
Hallo ich habe einem Kollegen etwas zusammen gestellt und würde gerne eure Expertise und Schwarm wissen nutzen um mir vielleicht einen PC zusammen zu stellen der mir Lange hält und ich nicht upgraden muss.

mein bisher zusammen gestelltes setup:

AMD Ryzen 5 9600x / Intel i5 14600k / Intel Ultracore 5 245k
B850 / Z790 / Z890
32GB 2x16 DDR5 6400 MHZ CL32 Crucial
Nvidia RTX 5070 OC
2TB M.2 Crucial P310 2280 Gen. 4
Wasserkühlung Aio
Corsair 4000D Airflow Gehäuse
750 Watt netzteil 80+ Gold Gigabyte

Für Empfehlungen von anderen Teilen bin ich komplett offen.
danke im Vorraus :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
League of Legends, Valorant, Eldenring, Witcher 3, GTA 6 (wenn es rauskommt), Cyberpunk
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe/Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
evtl.
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
keine
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1300-1500
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
da ich diesen PC für meinen Kollege zusammen bau ist das vorwissen hoch
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Moin,

lirumlarum schrieb:
AMD Ryzen 5 9600x / Intel i5 14600k / Intel Ultracore 5 245k
Die alten Intel LGA1700 würde ich heutre nicht mehr neu kaufen, sind in letzter Zeit auch im Preis gestiegen und lohnen kaum.
Ob Core Ultra oder Ryzen kommt jetzt etwas darauf an, ob Multicoreleistung wichtig ist oder lieber Aufrüstbarkeit.
Durch die zusätzlichen Kerne hat der 245 eine bessere Multicoreleistung, für LGA1851 wird aber nichts mehr groß kommen, für AM5 kommt noch eine CPU Generation.

lirumlarum schrieb:
B850 / Z790 / Z890
Hier die Frage was das MB können soll?

lirumlarum schrieb:
32GB 2x16 DDR5 6400 MHZ CL32 Crucial
Bei AMD wird man 6400Mhz wohl nicht ohne weiteres zum laufen bekommen, bei Ram muss man aktuell aber so oder so tagesabhängig schauen, die Rampreise sind seit Oktober explodiert, wir haben hier eine Preissteigerung von inzwischen über 100%.

lirumlarum schrieb:
Nvidia RTX 5070 OC
Die 12GB Vram sind für WQHD nicht mehr üppig.

lirumlarum schrieb:
2TB M.2 Crucial P310 2280 Gen. 4
Das ist eine QLC Platte und keine wirkliche Empfehlung.

lirumlarum schrieb:
Wasserkühlung Aio
Welche bzw. hier die Frage spielt Optik eine Rolle?

lirumlarum schrieb:
750 Watt netzteil 80+ Gold Gigabyte
Welches genau?
Allgemein sind die meisten Gigabyte Teile eher Semi, aktuell gibts das Sharkoon P20 sehr günstig im Angebot.

lirumlarum schrieb:
Corsair 4000D Airflow Gehäuse
in dem Preisbereich wäre ich eher beim Lancool 216

Mork-von-Ork schrieb:
Hier die Frage was das MB können soll?
es sollte für Overclocking da sein falls man overclocken möchte
Mork-von-Ork schrieb:
Bei AMD wird man 6400Mhz wohl nicht ohne weiteres zum laufen bekommen, bei Ram muss man aktuell aber so oder so tagesabhängig schauen, die Rampreise sind seit Oktober explodiert, wir haben hier eine Preissteigerung von inzwischen über 100%.
er hat sich den Ram schon gekauft da der günstig war und er angst hatte das er höher geht könnte man aber zurückschicken
Mork-von-Ork schrieb:
Die 12GB Vram sind für WQHD nicht mehr üppig.
würdest du dann an der stelle lieber auf eine 9070 oder 9070 XT gehen wie auf die 5070 ?
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist eine QLC Platte und keine wirkliche Empfehlung.
okay auf welche würdest du dann anstelle dieser M.2 gehen ?
Mork-von-Ork schrieb:
Welche bzw. hier die Frage spielt Optik eine Rolle?
eine Corsair h100i optik wäre nicht so wichtig aber immer gut wenn es trotz funktion gut aussieht :)

Mork-von-Ork schrieb:
Welches genau?
Allgemein sind die meisten Gigabyte Teile eher Semi, aktuell gibts das Sharkoon P20 sehr günstig im Angebot

Gigabyte UD750GM PG5 V2 750W​

zum gehäuse das von Corsair benutze ich selber deshalb ist da auch die entscheidung erstmal drauf gefallen aber habe auch schon gesagt man könnte auch auf Lian li gehen :)

Danke dir schoinmal für die zeit :)
Ergänzung ()

vll schrieb:
Da würde ich mich an der Standardkonfig hier orientieren:
https://geizhals.de/wishlists/969878

Die 5070 ist wegen der 12GB VRAM nicht empfehlenswert für WQHD.
Als SSD ist die Lexar jetzt auch zu teuer, da würde ich eher die Kioxia nehmen:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-plus-g3-ssd-2tb-lsd10z002tg8-lsd10z002tc8-a3054927.html?hloc=de
okay werde ich mir ankucken danke dir :)

lirumlarum schrieb:
CPU OC macht schon lange keinen Sinn mehr, die laufen schon nahe am Limit.

lirumlarum schrieb:
er hat sich den Ram schon gekauft da der günstig war und er angst hatte das er höher geht könnte man aber zurückschicken
Ok solche Infos was schon vorhanden ist bitte dazu schreiben dafür gibts ja unten auch einen Punkt PC schon vorhanden da kann man auch einzelne Teile ausführen.
Und nein wenn man ihn günstig bekommen hat auf jeden Fall behalten.
Wir reden von diesem Ram?
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-udimm-32gb-kit-cp2k16g64c32u5b-a3632783.html?hloc=de
Das Kit hat neben dem 6400Mhz Profil auch ein 6000Mhz EXPO Profil, das sollte man wenn es AMD wird dann nutzen.

lirumlarum schrieb:
würdest du dann an der stelle lieber auf eine 9070 oder 9070 XT gehen wie auf die 5070 ?
Ja ich würde hier die 9070 (XT) vorziehen, für eine 5070 Ti dürfte das Budget nicht reichen.

lirumlarum schrieb:
https://www.alternate.de/Kioxia/Exceria-mit-Heatsink-2-TB-SSD/html/product/100096800
Sind nur noch 3% auf Lager, da müsste man sofort zugreifen.
Zusammen mit dem P20 Netzteil das auch bei Alternate im Angebot ist wäre das ganze dort sogar versandkostenfrei.

lirumlarum schrieb:
zum gehäuse das von Corsair benutze ich selber deshalb ist da auch die entscheidung erstmal drauf gefallen aber habe auch schon gesagt man könnte auch auf Lian li gehen
Es ist jetzt auch nicht per se schlecht aber schon etwas älter, hat mit dem Frame mehr oder weniger einen Nachfolger und kommt von Haus aus auch nur mit 2 Lüftern, dafür finde ich es etwas teuer.

lirumlarum schrieb:
Hier die Frage da der Ram ja schon vorhanden ist, gilt das Budget für die restlichen Teile oder muss man den Ram da auch reinrechnen?

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3209375&cmp=3202330&cmp=2847029&active=1
Das wäre jetzt eine AMD Option wie man es machen könnte sogar mit 7800X3D.

• Gefällt mir
lirumlarum schrieb:
Macht man quasi nicht mehr, bzw. nicht mehr klassisch. Die Zeiten wo man 10-15% Leistungssteigerung bei CPUs rausgeholt hat sind lange vorbei.
Heute gehts eher darum die CPU zu Undervolten, dass sie möglichst Kühl bleibt und in extremen Szenarien den Boost Takt länger hält.

lirumlarum schrieb:
wenn er günstig war behalten und einfach nicht bei 6400Mt/s betreiben
lirumlarum schrieb:
Lexas NM790, Kiocera Exceria Plus G3, WD SN850, Samsung 990 evo plus oder pro (wobei ich bei den Samsung nicht sicher bin). Je nach Preis und Verfügbarkeit.
lirumlarum schrieb:
eine Corsair h100i optik wäre nicht so wichtig aber immer gut wenn es trotz funktion gut aussieht
wieso dann kein einfach Freezer 36? Spart viel Geld, dass in anderes fliessen kann, dass Qualität und/oder Leistung bringt (oder einfach das Setup günstiger macht)

lirumlarum schrieb:
Gigabyte UD750GM PG5 V2 750W
Würde das P20 nehmen...aktuell echt Preisbänger
lirumlarum schrieb:
genau das. Entweder 9070 oder die XT. Beide sind schneller als die 5070 und beide haben 16GB VRAM

@Mork-von-Ork
Mennooooo nun wollte ich vor dir dran sein und dann komt nen Telefonat dazwischen...:P

Mork-von-Ork schrieb:
CPU OC macht schon lange keinen Sinn mehr, die laufen schon nahe am Limit.

Ok solche Infos was schon vorhanden ist bitte dazu schreiben dafür gibts ja unten auch einen Punkt PC schon vorhanden da kann man auch einzelne Teile ausführen.
Und nein wenn man ihn günstig bekommen hat auf jeden Fall behalten.
Wir reden von diesem Ram?
https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-udimm-32gb-kit-cp2k16g64c32u5b-a3632783.html?hloc=de
Das Kit hat neben dem 6400Mhz Profil auch ein 6000Mhz EXPO Profil, das sollte man wenn es AMD wird dann nutzen.

Ja ich würde hier die 9070 (XT) vorziehen, für eine 5070 Ti dürfte das Budget nicht reichen.

https://www.alternate.de/Kioxia/Exceria-mit-Heatsink-2-TB-SSD/html/product/100096800
Sind nur noch 3% auf Lager, da müsste man sofort zugreifen.
Zusammen mit dem P20 Netzteil das auch bei Alternate im Angebot ist wäre das ganze dort sogar versandkostenfrei.

Es ist jetzt auch nicht per se schlecht aber schon etwas älter, hat mit dem Frame mehr oder weniger einen Nachfolger und kommt von Haus aus auch nur mit 2 Lüftern, dafür finde ich es etwas teuer.

Hier die Frage da der Ram ja schon vorhanden ist, gilt das Budget für die restlichen Teile oder muss man den Ram da auch reinrechnen?

https://geizhals.de/?cmp=2872867&cm...&cmp=3209375&cmp=3202330&cmp=2847029&active=1
Das wäre jetzt eine AMD Option wie man es machen könnte sogar mit 7800X3D.

Also das Netzteil ,die SSD und der Ramsind bestellt hätten jetzt noch 1000€ zur verfügung für Mainboard, CPU, GPU, gehäuse und kühler/Aio für CPU

Azghul0815 schrieb:
wieso dann kein einfach Freezer 36? Spart viel Geld, dass in anderes fliessen kann, dass Qualität und/oder Leistung bringt (oder einfach das Setup günstiger macht)
ja das wäre eine überlegung wert

Azghul0815 schrieb:
genau das. Entweder 9070 oder die XT. Beide sind schneller als die 5070 und beide haben 16GB VRAM
dann würde es warscheinlich auf die 9070 rauslaufen weil die billiger ist und warscheinlich besser in das budget passt :)
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Was spricht gegen die Liste von @Mork-von-Ork
der preis da sind wir mit dem Ram bei 1650€

Ok das sind doch Angaben mit denen man arbeiten kann da der Ram dann realistisch auch reingerechnet wurde, wird der 7800X3D nicht mehr passen.
https://geizhals.de/?cmp=3202564&cmp=3142150&cmp=3144176&cmp=2847029&cmp=3430667&active=2

@Azghul0815
Bei meiner Liste hatte ich den Ram außen vor gelassen wenn jetzt nach NT, SSD und Ram nur noch 1000€ Budget da sind musste der Ram realistisch mitgerechnet werden da NT und SSD im Angebot zusammen keine 200€ gekostet haben.
Ich weiß halt nicht was für den Ram bezahlt wurde entsprechend konnte ich den halt schlecht mit einplanen.

• Gefällt mir
@Azghul0815
Das MSI Gaming Plus hat nur 2 m.2 Slots und kein PCIe 5 am GPU Slot, das ist bei B850 nur optional, die meisten haben es nur gibt es Ausnahmen und gerade MSI hat das bei seinen günstigeren Modellen gespart.
Das von mir genannte Steel Legends hat es obwohl nominell nur B650 gleichzeitig auch ordentliche Ausstattung bei Sound und USB, Hauptnachteil wäre nur USB-C 3.0 am Front Header

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Ok das sind doch Angaben mit denen man arbeiten kann da der Ram dann realistisch auch reingerechnet wurde, wird der 7800X3D nicht mehr passen.
https://geizhals.de/?cmp=3202564&cmp=3142150&cmp=3144176&cmp=2847029&cmp=3430667&active=2

@Azghul0815
Bei meiner Liste hatte ich den Ram außen vor gelassen wenn jetzt nach NT, SSD und Ram nur noch 1000€ Budget da sind musste der Ram realistisch mitgerechnet werden da NT und SSD im Angebot zusammen keine 200€ gekostet haben.
Ich weiß halt nicht was für den Ram bezahlt wurde entsprechend konnte ich den halt schlecht mit einplanen.
Perfekt danke dir ich glaub das wird es jetzt
Ergänzung ()

Ich bedanke mich bei euch alles die geholfen haben ich glaube es wird die config von @Mork-von-Ork fals ich noch fragen habe melde ich mich :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben