Gaming PC bis 1500 € im µATX Format + Screen & Maus & Tasche

Sarow

Ensign
Gaming PC im mITX Format + Screen & Maus & Rucksack

Tag, ich fragte bereits nach einem Notebook und wurde zum Kauf eines kleinen PC's überredet und habe in Folge dessen ein bisschen rum geguckt und folgendes ist dabei herausgekommen:

Grafikkarte: GIGABYTE Geforce GTX 680 OC - 449 €
Prozessor: Intel Core i5 3470 (Boxed) - 172,90 €
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition - 44,99 €
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 580W - 109,90 €
Gehäuse: Lian Li PC-A04B - 89,90 €
Festplatte: Mushkin Chronos 2,5" SSD 240 GB - 152,90 €
2. Festplatte: Seagate 5VM2HLM0 Barracuda (500 GB - Vom alten PC) - 0 €
Laufwerk: LiteOn iHES112-115 - 59,90 €
Mainboard: MSI B75MA-P45 - 57,90 €
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8GB DDR3-1600 Kit - 34,99 €
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Preis: 1172,38 €

Maus: Tt eSPORTS Level 10M (iron white) - 99,90 €
Bildschirm: ACER GD245HQAbid 3D - Monitor - 229 €
Tasche: AspenSport Outdoor und Trekkingrucksack Long March 70 Liter - 64,99 €
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
gesamt: 1566,27 €

Das ganze ist ein bisschen über meiner 1500er Grenze, womit das noch etwas angepasst werden muss. Die Konfiguration sollte "tragbar" sein, was bedeutet, dass vor allem das Case nicht zu schwer sein darf. Das momentane wiegt etwa 4 kg und schwerer sollte es nicht sein. Bei der Maus bin ich mir unsicher. Ich möchte etwas, das "anders" aussieht. Ich dachte ursprünglich an die Cyborg Reihe, aber an den Anblick habe ich mich ein wenig gewöhnt. Der Bildschirm... Naja, unterstützt nun mal 3D und hat eine Brille. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen und die Tasche soll dies nun aufnehmen können. Was meint ihr zur der Konfiguration?

Zuletzt bearbeitet:
Du lässt einfach den CPU Kühler weg, tauschst die 680 gegen eine stärkere HD7970 aus und bestellst nicht bei Alternate. Somit hast du mind. 100€ gespaart bei gleicher (wenn nicht sogar Mehr-)Leistung.

Lass den Rucksack weg dann passt es doch - Spaß beiseite. Beim Netzteil kannst du noch was sparen und evtl. nur eine 128 GB SSD, dann passt das Budget.

also du könntest schonmal sparen, wenn du eine GTX670 einbaust und eine günstigere SSD (Intel 330 180GB). Dann schaffst du die 1500€ locker.
Was das Tragen des Case angeht bin ich mir nicht so sicher. Eine so große Graka und der Mugen 3 wiegen schon sehr viel und zerren am Board und den Steckplätzen... und in dem Rucksack ist es nicht sehr sicher verstaut, v.a. was die Stoßfestigkeit angeht. Und wie willst du den Bildschirm transportieren. Wenn es um LANs geht, reicht auch ein einfacherer PC mit normalem Bildschirm, denn ich kann mir kaum vorstellen, dass da 3D Titel gezockt werden...

Ich würde zu einer Samsung 840 SSD greifen die kostet nur 140€ wenn du bissal schaust.

480 Watt E9 CM Netzteil von BeQuiet reichen locker. Greif dann noch zu einer Radeon 7970 Ghz und alles ist in Ordnung. Den 3D monitor könnte man auch ersetzen durch besseren billigeren Pendant,

Ahja, Alternate ist natürlich kein muss. Das war beim suchen bloß etwas einfacher. Ich hoffe eher auf Mindfactory, Cyberport oder vielleicht Hardwareversand. Die müssten günstiger sein. Die 7970er hatte ich mir schon überlegt, aber ob die das mit 3D so hin bekommt, wie die 680? Dann müsste das noch ein kühles und leises Modell sein...

Boxed Kühler ist auch nicht so mein Fall. :)

Edit: Ahja, der 3D Screen wird nicht mitgenommen. Für sowas nehme ich einen kleineren Kollegen. (19")
Eine kleinere SSD ist eine Überlegung wert...

Zuletzt bearbeitet:
Willst Du übertakten? Wenn ja, dann eine k CPU.

Das Gehäuse würde ich gegen das TJ08B von Silverstone wechseln - ähnliche Maße, ähnliche Optik, gleiche Qualität. Dort kannst Du im Heck einen 120er-Lüfter installieren, und somit eine H80(i) von Corsair. Große Kühler wie den Mugen 3 würde ich bei häufigem Transport wegen der Last auf dem Sockel nur ungern benutzen wollen. Außerdem stützt das TJ08B die Grafikkarte durch den HDD-Käfig ab. Noch ein Grund, zu TJ08B & H80 zu wechseln. Du verstehst?

Zudem: Wenn Du bei hardwareversand oder Mindfactory bestellst, sparst Du locker 150€. Das gesparte Geld kannst Du dann in 16 GB Ram investieren.

Du kannst das Netzteil auch ne Nummer kleiner nehmen, mit 450W - das reicht auch und spart Geld ;)

Ich würde das mit dem Rucksack auch nochmal überdenken und definitiv den fetten Kühler raushauen; so etwas sollte nur liegend transportiert werden...

Es ist zwar wesentlich schwerer, aber ich schmeiße mal das Bitfenix Survivor in den Raum, das hat einen Tragegriff installiert^^.

Ansonsten ist der Vorschlag von Acty mit dem Prodigy doch sehr nett, wenn auch in ITX. Dafür soll man das Prodigy auch an den Bügeln tragen können.

Hi!

Soll's eigentlich Micro-ATX sein? In der Preisklasse kannst du dir einen Wahnsinns-Rechner mit ITX bauen.

Im Bitfenix-Prodigy-Gehäuse. Die PCs sehen klasse aus, sind sehr gut gekühlt und schlucken riesige Grafikkarten.
Die Gehäuse gibt's in vielen Farben und mit einem schwarzen Laufwerk passt das vom Kontrast her immer.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/BitFenix/BitFenix-Prodigy:::29_10654_10996.html

Nur so als Anregung, falls ITX interessant ist. Ich find's traumhaft. Gibt's allerdings nur ein brauchbares Board mit dem auch Hochleistungskühler in das Gehäuse passen.

Gruß
MoJo77

Wie gesagt, für das Sugo gibt es eine passende Tasche, in die man noch die komplette Kabelage und Eingabegeräte stecken kann.

Ach, ich möchte da nur mal kurz reinwerfen, dass das Prodigy schwerer ist: Amazon sagt 5Kg, Caseking sogar 7Kg.

Danke für die Antworten :)

Ich hab das ganze mal etwas überarbeitet und es mal bei Mindfactory ausprobiert:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f8a6ce220065757a55e7e6b1ba3dfdbbe7584292b8d4dc380a0
Der PC an sich kostet etwa 950 €. Den Bildschirm überdenke ich momentan noch etwas. Momentan habe ich einen 24" und wenn einen neuen, dann einen der etwas besonderes hat, wie z.B. 3D oder eine 2560 * X Auflösung.
Prodigy hatte ich mir mal überlegt, aber das wiegt etwas viel. Das neue Case soll nur 1,1 kg wiegen :)
Die Grafikkarte wurde zur 670er runtergestuft. Ich habe nichts gegen die 7970er, aber im Falle von 3D wäre ich da etwas flexibler. Außerdem ist sie ähnlich teuer/günstig, kürzer, stromsparender und etwas kühler.
Das Netzteil habe ich, wie empfohlen, auf 480W runtergestuft und die SSD wurde auf 120 GB verkleinert. Das Mainboard wurde gegen ein Mini ITX Modell getauscht, wobei ich da vor erst ein günstiges Modell genommen habe. Da will ich wohl doch etwas besser ausgestattetes, wie dieses empfohlene Modell: http://geizhals.at/de/838148

EDIT: Ahja, der CPU-Kühler wurde auch getauscht. Das Modell soll nur ca. 400 g wiegen.
EDIT2: Ich habe nicht vor zu übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
Anderer Gehäusevorschlag:
Lian Li PC-TU200B

Da kann man dann zum Beispiel einen Prolimatech Samuel 17 nehmen, einen Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS verkehrt herum aufsetzen und das Netzteil mit Lüfter nach innen verbauen, so dass CPU-Lüfter und Netztteillüfter synchron laufen. Sofern der Festplattenkäfig benötigt wird, muss das Netzteil möglichst kurz sein. Vorne dann einblasend einen be quiet! Silent Wings 2 140mm rein.

und vielleicht auch noch hilfreich:
Roccat Tusko Flatscreen Bag

Das Gehäuse ist aber doch recht teuer... Wobei ich grade merke, dass das neue, von mir ausgesuchte Gehäuse nicht hinhaut. Die Grafikkarte würde nicht passen -.-

Die Lüfter Idee hingegen finde ich interessant. Macht das einen großen Unterschied?

Das Case finde ich nicht übel, aber es ist mit 5,8 kg doch recht schwer ^^

AW: Gaming PC bis 1500 € im µATX Format + Screen & Maus & Tasche

Ich weiß jetzt nicht, wie lange Du schleppen muss - aber ich denke vorrangig ist, dass Du es gut anpacken kannst - dann trägt es sich einigermaßen komfortabel. Der kleine Lian-Li-Koffer wäre sicherlich am besten geeignet - aber eben auch recht teuer und in der Kühlleistung begrenzt. Aber selbst das wiegt noch 3,15kg - wobei man den Festplattenkäfig hier wohl am besten raus lässt (besserer Airflow und kein Platzproblem mit dem Netzteil) - dann wäre es leichter.

Das Vulcan ist natürlich schwerer - bietet aber mehr Kühloptionen und ist deutlich günstiger. Du wirst Dich entscheiden müssen.
Ergänzung ()

Kannst Du den Einzastzzweck noch mal spezifizieren?
Ergänzung ()

Ah - ich seh gerade in Deinem anderen Thread - LAN-Parties ...

Die Gehäuseentscheidung ist hier vorrangig. Mit oben benannter Bildschirmtasche, in die auch noch Equipment passt, einem tragbaren Case - und noch einem kleinen Rucksack für Sonstiges sollte das gut gehen.

Zurück
Oben