Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gaming PC bis 1500 € im µATX Format + Screen & Maus & Tasche
- Ersteller Sarow
- Erstellt am
kugelfisch01
Commander
Also falls 3D wirklich eine Option für dich ist, dann solltest du nochmal nach Tests recherchieren. Denn soviel ich gehört habe (ja ich lese mich jetzt nicht extra deswegen ins Thema ein) soll 3D selbst eine GTX 690 bei Ultra Details in die Knie zwingen.
Evtl. reicht eine GTX 670 oder sogar GTX 680 auch nur für hohe Details.
Evtl. reicht eine GTX 670 oder sogar GTX 680 auch nur für hohe Details.
Muss ja nicht immer Maximum sein ...
Mal als ersten Grobentwurf:
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054)
Beide oben aussaugend - am Mainboard angeschlossen, weit runtergeregelt und temperaturabhängig gesteuert.
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
Hier könnte man vielleicht mal schauen, was leichteres zu finden - allerdings mit solider Montage wie hier, nicht mitPushPins.
1 x NZXT Vulcan (VULC-001BK)
Vorhandene Gehäuselüfter entfernen.
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Mal als ersten Grobentwurf:
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL11-11-11-28 (DDR3-1600) (F3-1600C11D-8GNT)
1 x ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS31-S0UAY0BZ)
1 x MSI B75MA-P45, B75 (dual PC3-12800U DDR3) (7798-010R)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-)
2 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054)
Beide oben aussaugend - am Mainboard angeschlossen, weit runtergeregelt und temperaturabhängig gesteuert.
1 x be quiet! Shadow Rock Pro SR1 (BK011)
Hier könnte man vielleicht mal schauen, was leichteres zu finden - allerdings mit solider Montage wie hier, nicht mitPushPins.
1 x NZXT Vulcan (VULC-001BK)
Vorhandene Gehäuselüfter entfernen.
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
Sieht nicht übel aus, wobei ich als SSD die hier bevorzuge: http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p788830_120GB-SanDisk-Extreme-SSD-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC-synchron--SDSSDX-120G-G25-.html
Ansonsten werde ich mir das noch bei Hardwareversand ansehen, da bei Mindfactory unter anderem das Mainboard nicht verfügbar ist.
Ansonsten werde ich mir das noch bei Hardwareversand ansehen, da bei Mindfactory unter anderem das Mainboard nicht verfügbar ist.
addicT*
Commodore
MoJo77 schrieb:In der Preisklasse kannst du dir einen Wahnsinns-Rechner mit ITX bauen.
Im Bitfenix-Prodigy-Gehäuse.
Prima. ITX-System mit Mikro-ATX-Maßen.
jimknils
Captain
Wenn eine SSD, dann die Samsung 830 oder die Crucial M4. Vom SandForce-Controller der SanDisk würde ich weiterhin absehen, ebenso von den TLC-NANDs der 840 Basic.
AW: Gaming PC bis 1500 € im µATX Format + Screen & Maus & Tasche
Gib lieber eine Wunschliste bei Geizhals ein und lass Dir die günstigste Einkaufsmöglichkeit berechnen - das ist besser, als sich auf zwei spezielle Lieferanten zu konzentrieren.
Schreibgeschwindigkeit hin oder her - die Samsung ist überdies äußerst zuverlässig.
Über den Kühler hab ich noch mal nachgedacht. Ich denke, ein Top-Blow-Kühler wäre hier das Richtige. Zum einen kann der ideal frische Luft von der Seite ziehen, kühlt dann Mainboard und Grafikkartenrückseite noch mit - aber vor allem läge der Schwerpunkt näher am Mainboard.
Also zum Beispiel den be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1.
Leichter und/ oder mit noch niedrigerem Schwerpunkt wäre ein Prolimatech Samuel 17 oder ein Thermalright AXP 100 jeweils mit einem Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS ... oder ein Noctua NH-L12
Das Zubehör noch:
BenQ XL2420T
Roccat Tusko Flatscreen Bag
Tt eSPORTS Level 10 M Diamond Black oder SteelSeries Sensei
Lamptron FlexLight Pro 30cm
Gib lieber eine Wunschliste bei Geizhals ein und lass Dir die günstigste Einkaufsmöglichkeit berechnen - das ist besser, als sich auf zwei spezielle Lieferanten zu konzentrieren.
Schreibgeschwindigkeit hin oder her - die Samsung ist überdies äußerst zuverlässig.
Über den Kühler hab ich noch mal nachgedacht. Ich denke, ein Top-Blow-Kühler wäre hier das Richtige. Zum einen kann der ideal frische Luft von der Seite ziehen, kühlt dann Mainboard und Grafikkartenrückseite noch mit - aber vor allem läge der Schwerpunkt näher am Mainboard.
Also zum Beispiel den be quiet! Shadow Rock TopFlow SR1.
Ergänzung ()
Leichter und/ oder mit noch niedrigerem Schwerpunkt wäre ein Prolimatech Samuel 17 oder ein Thermalright AXP 100 jeweils mit einem Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS ... oder ein Noctua NH-L12
Ergänzung ()
Das Zubehör noch:
BenQ XL2420T
Roccat Tusko Flatscreen Bag
Tt eSPORTS Level 10 M Diamond Black oder SteelSeries Sensei
Lamptron FlexLight Pro 30cm
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming PC im mITX Format + Screen & Maus & Rucksack
Na gut, ich habe mir mal etwas Zeit genommen, um alle Antworten zu lesen und darüber nach zu denken und habe nochmal über die gesamt Config nachgedacht. Nun also Runde 2:
Wunschliste
Zur Erklärung: Das Case steht so ziemlich fest, sofern niemand ein kleineres, leichteres findet, in der auch noch alle Komponenten reinpassen. Etwas größeres nehme ich nicht. Insgesamt wiegt der PC etwas mehr als 8 kg und ist damit auch recht tragbar. (Im Rucksack)
Bei der Grafikkarte bin ich mir etwas unsicher. Laut Caseking passt eine Grafikkarte bis 300 mm rein und eine 7970 mit Windforce X3 ist etwa 285 mm lang (1 cm kürzer, als die 670, die ich gewählt habe), dabei aber etwas stärker und laut Tests ähnlich kühl & leise. Ich frage mich aber, ob das dann was wird und ob dann alles noch so ausreichen würde (vom NT her und von der Kühlung).
Die SSD wird ja allgemein empfohlen und ist auch ziemlich beliebt. Ich schätze bei dem Preis kriege ich wohl nichts besseres.
Die be quiet! Lüfter sollen als Ersatz der Gehäuse Lüfter dienen, speziell weil ich las, dass der Lüfter der H60 ausgetauscht werden sollte.
Zum Bildschirm: Der ist nicht für mich und soll unter 200 € kosten und dabei vernünftig sein. Hauptsächlich wäre er für Filme da und gelegentlich für Spiele.
Vom Aufbau will ich es etwa wie hier machen: https://www.computerbase.de/forum/threads/formfaktor-mini-itx-ziel-gaming-videobearbeitung-wo-im-lian-li-pc-q08.955856/
Was meint ihr?
Na gut, ich habe mir mal etwas Zeit genommen, um alle Antworten zu lesen und darüber nach zu denken und habe nochmal über die gesamt Config nachgedacht. Nun also Runde 2:
Wunschliste
Zur Erklärung: Das Case steht so ziemlich fest, sofern niemand ein kleineres, leichteres findet, in der auch noch alle Komponenten reinpassen. Etwas größeres nehme ich nicht. Insgesamt wiegt der PC etwas mehr als 8 kg und ist damit auch recht tragbar. (Im Rucksack)
Bei der Grafikkarte bin ich mir etwas unsicher. Laut Caseking passt eine Grafikkarte bis 300 mm rein und eine 7970 mit Windforce X3 ist etwa 285 mm lang (1 cm kürzer, als die 670, die ich gewählt habe), dabei aber etwas stärker und laut Tests ähnlich kühl & leise. Ich frage mich aber, ob das dann was wird und ob dann alles noch so ausreichen würde (vom NT her und von der Kühlung).
Die SSD wird ja allgemein empfohlen und ist auch ziemlich beliebt. Ich schätze bei dem Preis kriege ich wohl nichts besseres.
Die be quiet! Lüfter sollen als Ersatz der Gehäuse Lüfter dienen, speziell weil ich las, dass der Lüfter der H60 ausgetauscht werden sollte.
Zum Bildschirm: Der ist nicht für mich und soll unter 200 € kosten und dabei vernünftig sein. Hauptsächlich wäre er für Filme da und gelegentlich für Spiele.
Vom Aufbau will ich es etwa wie hier machen: https://www.computerbase.de/forum/threads/formfaktor-mini-itx-ziel-gaming-videobearbeitung-wo-im-lian-li-pc-q08.955856/
Was meint ihr?
tochan01
Rear Admiral
anstelle des 120er bq würde ich einen eloop empfehlen. was lautstärke angeht sind sie reverenz link CB test
beim CPU würde ich noch 30€ drauf legen und einen i5 3770k nehmen. deutlich mehr leistung mit OC. das könnte man z.b. durch eine andere maus kompesieren ^^.
ich würde zudem auch den frontlüfter umdrehen. also nicht einblasend sondern saugend. so wird die warme luft der GPU nach vorne gezogen und der CPU kühler bekommt mehr kalte luft... theroie^^. ein test nach aufbau wäre interssant
beim CPU würde ich noch 30€ drauf legen und einen i5 3770k nehmen. deutlich mehr leistung mit OC. das könnte man z.b. durch eine andere maus kompesieren ^^.
ich würde zudem auch den frontlüfter umdrehen. also nicht einblasend sondern saugend. so wird die warme luft der GPU nach vorne gezogen und der CPU kühler bekommt mehr kalte luft... theroie^^. ein test nach aufbau wäre interssant
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat wäre der Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-PS besser geeignet, da auf Luftdruck optimiert ist und sich somit besser für Radioatoren und CPU-Kühler eignet als ein Gehäuselüfter. Sehe ich das richtig dass in dem Beispielaufbau der Radiatorlüfter einblasend verbaut ist? Ich würde den aussaugen lassen.
AW: Gaming PC bis 1500 € im µATX Format + Screen & Maus & Tasche
ok, dann den Noiseblocker
Auf den i5 3570k habe ich verzichtet, da ich auf einem mITX System nicht vorhabe zu übertakten und ich erwarte, dass die CPU längerfristig halten wird. Außerdem ist die 3470er Variante etwas günstiger und ich denke, das wird so reichen.
Danke für Anregungen
Joa, der Kühler saugt wirklich rein. Ich werde ihn wohl eher aussagen lassen.
@tochan01
Deine Theorie werde ich gerne ausprobieren
ok, dann den Noiseblocker
Auf den i5 3570k habe ich verzichtet, da ich auf einem mITX System nicht vorhabe zu übertakten und ich erwarte, dass die CPU längerfristig halten wird. Außerdem ist die 3470er Variante etwas günstiger und ich denke, das wird so reichen.
Danke für Anregungen
Joa, der Kühler saugt wirklich rein. Ich werde ihn wohl eher aussagen lassen.
@tochan01
Deine Theorie werde ich gerne ausprobieren
tochan01
Rear Admiral
naja, ein bissel OC tut dem 3770k nicht weh wenn man nichts an der spannung macht. dafür hat man ja das k. meine läuft bei gleicher spannung auf 4,6Ghz. ich würde die 30€ noch drauflegen gerade da man so noch etwas länger nutzen kann bezogen auf die leistung aber ist deine entscheidung
tochan01
Rear Admiral
ups, mein fehler. macht der gewohntheit ^^. im ersten post habe ich ja i5 3570k geschrieben. erst danach 3770k ^^. meine natürlich den i5. wie gesagt: für30€ mehr bekommst du meist ohne spannungsanpassung gut 4,5ghz raus.
ich würde bei der NV bleiben da unter last weniger strom benötigt wird. zudem, auch wenn nur eine handvoll games es hat, physx. ich wollte es haben ^^.
von der lautstärke macht ein anderer kühler auf der graka sin, jedoch wenn du die abwärme der GPU nicht aus dem case bekommst, geht diese durch den CPU kühler und somit höhere temps an diesem. da wäre dann ein standardkühler (ausblasend) besser. k.a. wie das bei deinem case sich auswirkt. ich habs bei meinem SLI und case bewusst so gekauft. ^^
Anhang anzeigen 313255
ich würde bei der NV bleiben da unter last weniger strom benötigt wird. zudem, auch wenn nur eine handvoll games es hat, physx. ich wollte es haben ^^.
von der lautstärke macht ein anderer kühler auf der graka sin, jedoch wenn du die abwärme der GPU nicht aus dem case bekommst, geht diese durch den CPU kühler und somit höhere temps an diesem. da wäre dann ein standardkühler (ausblasend) besser. k.a. wie das bei deinem case sich auswirkt. ich habs bei meinem SLI und case bewusst so gekauft. ^^
Anhang anzeigen 313255
Zuletzt bearbeitet: