Gaming PC bis 1500 EUR

also ich würde den mdt nehmen da gibt es nix auszusetzen ,und ob als kit oder einzeln ist doch sche,,egal ich kann mir nicht vorstellen das da am riegel ein unterschied sein soll warum auch ,ist doch nur verpackungssache
ein unterschied erkennst du nicht mal wenn die ausgepackt neben einander liegen erstrecht nicht wenn du die daten von beiden vergleichst

mfg

Ich würde jetzt G.Skill nehmen, da dieser neuer ist als der Corsair. Auch sollen billigere G.Skill
ebenfalls gut zum Überttakten sein, während billige Corsairs damit angeblich nicht so gut
klarkommen.

@sachse 1975:
Zuerst merkt man garnix, wenn die RAMs nebeneinander liegen. Wenn man sie dann aber
eingebaut hat, dann merkt man, dass sie nicht so gut "harmonieren", wie ein Kit aus 2GB

Gegen MDT habe ich auch nichts. Sind sogar sehr gut und zu dem Preis von 100€ für 2GB.
--> Einfach Klasse :daumen:

@Netzteil:
Ein 400W reicht für das System locker! Hier mal die Maximalwerte:
Grafikkarte: 150W
CPU: 150W (unter Volllast)
Festplatte(n) 50W
Laufwerke: 30W
Rest 10-20W
Gesamt: ca. 400W. Ich sage aber nicht, dass man sich ein 400W Netzteil kaufen sollte. Es
sollte schon nicht zu eng sein. Deshalb das 500W Netzteil. Aber wenn ihr unbedingt sicher
gehen wollt... Ich habe nix dagegen, wenn ihr euer Geld zum Fenster rauswerft ;)

mfg
HZH

Also, es wird jetzt der G-Skill werden:

http://www1.hardwareversand.de/6VxsuBmbIdvN1k/3/articledetail.jsp?aid=8349&agid=599

Laut Set [Jenner] ,oder wie der auch immer heißt :freak: , soll es aber bei einem 400 oder 500 W Netzteil schon knapp werden. Er scheint nun einmal andere Erfahrungen gemacht zu haben als du, HZH.

Fakt ist, dass ein 600 W Be Quiet Netzteil im Vergleich zu einem 500 W Be Quiet vielleicht 15 EUR mehr kostet. Das bin ich bei einem knapp 1600 EUR System bereit zu investieren.

Ich denke was die Stromkosten anbelangt sollte sich das auch nicht sonderlich bemerkbar machen.

Dass solch ein Rechner (nicht wenig) Strom verbraucht steht außer Frage.

Werden die Preise für Intel CPUs tatsächlich am 22.April noch fallen, oder ist es nicht so, dass der Handel die Preissenkung schon vorweggenommen hat?

Ich bin gerade dabei, die Konfiguration bezüglich des RAMs zu überarbeiten. Ich werde sie dann hier posten, um noch einmal Meinungen einzuholen.

Der PC soll eigentlich in den nächsten Tagen bestellt werden.

MFG

Edit: Kann mir mal bitte jemand einen Link geben, wo die Asus 8800 GTX bei Computerbase getestet wurde. Ich finde den Artikel nämlich nicht.
Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Ich habe die Konfiguration noch einmal überarbeitet, was den Arbeitsspeicher anbelangt.

Sie würde dann folgendermaßen aussehen:

Aktueller Inhalt:
Artikel Verfügbarkeit Preis

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 239,08 €

Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex
sofort lieferbar 141,92 €

Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
sofort lieferbar 39,00 €

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
sofort lieferbar 135,86 €

Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
sofort lieferbar 119,92 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 81,94 €

ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 505,87 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
sofort lieferbar 101,75 €

Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 15,73 €

Samsung SH-S183A bare schwarz
sofort lieferbar 38,60 €

MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
sofort lieferbar 155,16 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €

Summe: 1.584,82 €

Also, ich habe mir das mit dem Übertakten noch einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich denke bzw. bin mir mittlerweile sicher, dass ich dies nicht tun werde.

Aus 2 Gründen:
Zum einen schreckt mich der Garantieverlust ab und zum anderen- weitaus schwerwiegender- die verkürzte Lebenserwartung der Komponenten.

Der PC soll in ein paar Jahren möglichst weiterverkauft werden und ich möchte niemandem einen übertakteten Rechner, dessen Komponenten eine eingeschränkte Lebenserwartung aufweisen, antun.

Unter Umständen wird das System auch irgendwann einmal im Bekanntenkreis verkauft.

Wenn man nun berücksichtigt, dass ich nicht übertakten werde, ist die Konfiguration dennoch empfehlenswert oder sollte ich noch etwas ändern?

Ich werde bei Hardwareversand.de bestellen, vermutlich am 22./23. April.

Vielen Dank im voraus für alle Antworten.

MFG

Wenn du nicht übertaktest, dann kannst ruhig auch DDR 667MHz RAM nehmen. Aber da der
Preisunterschied auch hier nur 30€ beträgt...
Du könntest auch statt der Scythe Infinity eine Arctic Freezer 7 Pro nehmen, sie würde reichen.
Allerdings wäre das schon knapp an der Grenze.

unrelevant: Meine Komponenten verbrauchen grade mal 120W :freak:

Nur noch eine letzte Frage:

Ich sollte vielleicht erwähnen, dass sämtliche Laufwerke in dem PC S-ATA Laufwerke sind. Spielt dies eine Rolle bei der Installation des Betriebssystems?
Laut dem Alternate Konfigurator ist dies so, eine Installation des Betriebssystems soll dann nämlich nicht möglich sein.

Der Konfigurator von Alternate fordert mich sogar auf, ein Floppy-Laufwerk einzubauen, da bei der Installation von Windows darüber ein entsprechender Treiber bzw. irgendein Treiber geladen werden soll.

Wenn diese noch offenstehende Frage geklärt ist, werde ich bei Hardwareversand.de bestellen.

Vielen Dank im voraus für alle Antworten

MFG

Kann mir noch bitte jemand meine Frage beantworten, siehe oben?

Würde heute nämlich gerne bestellen.

Das geht, das ist ein Fehler bei Alternate. Auch ein Floppy-Laufwerk ist überflüssig.
Man kann Vista auch per S-ATA Laufwerk installieren. Die Treiber kann man schließlich auch
per USB oder CD draufmachen :)

Dann bin ich ja beruhigt. Werde heute abend bestellen. Nun weiss ich nur nicht, ob die boxed Version mit dem Scythe Infinity oder die tray...

Wegen der verlängerten Garantie.

Also, der PC ist nun vor 3 Tagen bestellt worden. Leider sind einige Komopnenten bei Hardwareversand.de nicht lieferbar.

Er sieht nun letztendlich so aus:

Verfügbarkeit Preis

Intel Core 2 Duo E6700 tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
verfügbar ab 30.04.2007 282,97 €

Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex
Liefertermin unbekannt 135,60 €

Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
sofort lieferbar 39,00 €

2048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5
verfügbar ab 30.04.2007 105,20 €

Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
sofort lieferbar 118,00 €

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 81,79 €

ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 500,28 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
sofort lieferbar 100,18 €

Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 15,49 €

Samsung SH-S183A bare schwarz
sofort lieferbar 38,60 €

MS Windows Vista Ultimate 64bit Englisch
sofort lieferbar 164,37 €

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 €

Summe: 1.591,47 €

Noch einmal vielen Dank an alle, die mir bei der Zusammenstellung geholfen haben.

MFG

Jo, das System ist wirklich gut :daumen:

Auch wenn man als Netzteil lieber ein DarkPower nehmen sollte... Ist aber nur ein Unterschied
von 10%; VON DAHER :daumen:

Der E6600 ist günstiger und reicht vollkommen bei 300€ kann man dann ja schon überlegen ob man nicht 80€ drauflegt und einen Xeon Quadcore kauft statt einem E6700, aber nun hast du ja schon bestellt.
Der E6600 lässt sich normalerweise auf ein sehr gutes Niveau übertakten so dass am Ende der E6700 fast keinen Vorteil mehr bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Letzten Endes stand ich vor der Frage, ob ich den E6600 oder doch den E6700 nehmen sollte.
Ich habe dann schließlich entschieden, dass mir bei einem 1500-1600 EUR System die 80 EUR Aufpreis für 7-8 % mehr Leistung wert sind, auch aus der Überlegung heraus, dass ich NICHT übertakten werde.

Bei Hardwareversand.de kostet der E6600 ca. 200 EUR und der E6700 ca. 280 EUR.

Bei mir läuft dies immer folgendermaßen ab:

Ich nutze den Rechner sagen wir für 2 oder 3 Jahre und rüste zwischendrin etwas auf und anschließend wird der PC innerhalb der Familie oder im Freundes- oder Bekanntenkreis weitergegeben oder zu einem geringen, sprich: Freundschaftspreis verkauft.

Ich kann denen einfach keinen Rechner andrehen, dessen Komponenten durch Übertakten eine geringere Lebenserwartung aufweisen...

In einen Quad Core konnte ich aus finanziellen Gründen NICHT investieren, dann wäre ich nicht bei 280 EUR, sondern gleich bei mindestens 380 EUR für den Prozessor gewesen.

Ich denke auch, das System sollte zu dem Preis gut ausbalanciert sein, das wäre es mit einem Quad Core natürlich auch, bevor da irgend welche Mißverständnisse aufkommen.

mfg

Zurück
Oben