Gaming PC bis 1500 EUR

Kissing_a_Nun

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mir bei Hardwareversand.de einen neuen Rechner zusammengestellt, der auch in den nächsten Tagen bestellt werden soll:

Mein Warenkorb
Zurzeit enthält Ihr Warenkorb die folgenden Artikel:

Artikel Verfügbarkeit Stückpreis Menge Preis
Konfigurierter Artikel
1.552,12 € 1.552,12 € [Artikel entfernen]
Thermaltake Armor schwarz VA8000BWS ohne Netzteil
sofort lieferbar 119,92 € 1

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 600 Watt / BQT E5
sofort lieferbar 81,94 € 1

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 51,58 € 1

1024MB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5
sofort lieferbar 51,58 € 1

Rechner - Zusammenbau
sofort lieferbar 9,99 € 1

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
sofort lieferbar 239,08 € 1

ASUS GF-8800GTX T2xD,768MB ,NVIDIA 8800GTX, PCI-Express
sofort lieferbar 505,87 € 1

Samsung SH-D163A SATA Bulk schwarz
sofort lieferbar 15,73 € 1

Scythe Infinity Sockel 478,775,754,939,940,AM2
sofort lieferbar 39,00 € 1

MS Windows Vista Ultimate 64bit SB-Version
sofort lieferbar 155,16 € 1

Samsung SH-S183A bare schwarz
sofort lieferbar 38,60 € 1

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
sofort lieferbar 101,75 € 1

Gigabyte GA-965P-DS4, Intel P965, ATX, PCI-Ex
verfügbar ab 20.04.2007 141,92 € 1

Summe: 1.552,12 €

Gibt es an diesem System noch irgendetwas auszusetzen? Passen die angegebenen Komponenten gut zusammen? Ist davon auszugehen, dass der E6700 nach dem 22.April noch ein ganzes Stück im Preis sinken wird?

Ich wollte an sich nicht mehr als 1500 EUR ausgeben, maximal 1550 EUR.

Und ja, ich möchte schon auf Windows Vista in der 64bit Version setzen, auch wenn es gegenwärtig mit der Treiberversorgung nicht gut aussehen mag; dies wird sich sicherlich in den nächsten Wochen/Monaten ändern.

Vielen Dank im voraus für alle Antworten.

MFG

Ich würde mal sagen, in nicht allzu ferner Zukunft:
Ja

Habe allerdings nicht sonderlich viel Ahnung davon. Soll aber nicht so schwer sein. Zunächst soll der Rechner nicht übertaktet werden. Wenn die Leistung dann irgendwann nicht mehr reicht allerdings schon.

Also daran kann man wirklich (fast) nix kritisieren.
Das einzige, was mich stört ist, dass du 2x1GB RAM nimmst und nicht ein 2GB Kit. Denn im Dualchannel arbeitet der RAM besser. Leider gibts das MDt 2GB Kit nicht bei Hardwareversand;
das billigste ist der Corsair oder der G.Skill (beide ca. 130€). Das Geld könntest du dadurch bekommen,
indem du ein 500W Netzteil verwendest, was für dieses System locker reichen würde (Es
würden sogar schon 400W reichen :) )

Der E6700 unterscheidet sich zum E6600 nur in der Prozessorleistung. Das kann man durch
etwas übertakten locker schaffen (2,4 und 2,7). Und der E6700 wird trotz der Preissenkung
über 300€ kosten. Lass diesen Gedanken deshalb lieber wieder fallen ;)

mfg
HZH

Hmmm, wenn du ocen möchtest kannst du dir den E6700 sparen. DDR2-800 ist nicht wirklich der Bringer, DDR2-667 tut es auch ,besonders wenn es einer mit bestimmten Chips ist . Wie genau sich diese nennen wird bestimmt gleich noch jemand posten..

Wie es mit der MDT-Kompatibilität mit Gigabyte-Boards aussieht weiss ich nicht.

Ansonsten - gute Zusammenstellung.

EDIT: 2*1 GB RAM ergibt auch Dual-Channel... "Kits" sind nur vor dem Verpacken miteinander getestet worden.

EDIT 2: Der E6700 taktet mit 2,66 GHz (10*266)

Zuletzt bearbeitet:
Damocles' Sword schrieb:
EDIT: 2*1 GB RAM ergibt auch Dual-Channel... "Kits" sind nur vor dem Verpacken miteinander getestet worden. :-;

Habe ich bisher auch so verstanden. Möchtest du deine Meinung revidieren, HZH?

Noch andere Meinungen zu dem System?

@HZH:

Ich möchte deshalb ein 600 W Netzteil, weil ich jetzt schon für zukünftige Aufrüstaktionen gewappnet sein will, z.B. kommende Grafikkarten.

Damocles' Sword schrieb:
DDR2-800 ist nicht wirklich der Bringer, DDR2-667 tut es auch ,besonders wenn es einer mit bestimmten Chips ist .
EDIT: 2*1 GB RAM ergibt auch Dual-Channel... "Kits" sind nur vor dem Verpacken miteinander getestet worden.

Bei den Rams meinst du wohl die mit z.B. den guten Mircon Dingern? (z.B: Crucial ballistix) Sagen wir so, wenn beides vorhanden ist 800MHz und diese guten, ach wie heißen die nur? shader???

2*1Gb ergibt zwar auch Dual Channel, allerdings sollen die 2GB Kits besser sein, kann mir aber nicht erklären warum. Ist aber so.

@ HZH:

Hast du vielleicht Links zu den beiden RAM Typen, die du gemeint hast, also von Corsair und GSkill, am besten bei Hardwareversand.de?

Off-Topic: komme übrigens aus Weissach, liegt hinter Rutesheim von Leonberg kommend @HZH

indem du ein 500W Netzteil verwendest, was für dieses System locker reichen würde (Es würden sogar schon 400W reichen )

alsooo da muss ich dir wiedersprechen das netzteil ist ganz gut dimensieoniert mein 400 watt netzteil von be quiet hat bei meinem system versagt windows konnte gestartet werden aber spielen war nach 3 sekunden grafikpracht zu ende alsoo das netzteil nicht unterschätzen !!!! vorallendingen ned bei so einer hungrigen graka !!!!!

und jaa dual channel kits sind ihr geld wert !!! habs leider selber erlebt ein und der selbe hersteller und die selben teile aber kein dual channel möglich gewesen.

Athlon x2 4800+ 3 Gb RAM ATI x 1900 XT mit 512 MB und 700 Gb PLADDENN und ein 620iger NEtzteil von Enermax (Liberty Series)

jaaa das 400derter Netzteil war ja in Ordnung das ist jaaa die sache gewesen aber mein system hat bei leistungsaufnahme halt versagt also die 400 watt waren einfach zu wenig.

und meeehhrrrr POWERRR-KANNNNNNNNN NIEEE SCHADEN :)

achsooo ich hab auch das gehäuse halt in schwarz ich würde es in silber nehmen da des schwarze halt hammer schwer iss löl und ich mir bald nen bruch gehoben hab bei dem einbauen und die lanparty ganz zu schweigen ;).

Athlon x2 4800+ 3 Gb RAM ATI x 1900 XT mit 512 MB und 700 Gb PLADDENN und ein 620iger NEtzteil von Enermax (Liberty Series)

sachse 1975 schrieb:
@Kissing_a_Nun

ich würde es genau so zusammenbauen wie im post 1 von dir beschrieben
bis auf das gehäuse ,aber das ist halt geschmackssache

mfg

Schon mal Danke für die Antworten, aber nun ist genau das eingetreten, was ich befürchtet habe, nämlich ich habe unterschiedliche Auffassungen zu ein und dem selben Thema, nämlich dem Arbeitsspeicher.

Ich denke, ich werde lieber noch 30 EUR drauflegen und mir das Corsair oder GSkill Kit holen.

jaa wegen 30 euroooo ned sparen :) und vieleicht kannst ja noch bis zur intel preissenkung warten ;) hihi denn iss des ohne probleme möglich den Speicher zu kaufen :)

Schaden zwar nicht, man kann aber z. B Geld Sparen, es bringt nichts, wenn das NT nicht richtig ausgelasstet wird

jaaa da haste auch recht aber vieleicht will er ja noch später noch ne pladde rein tun oder andere komponenten.
außerdem ist die geforce im hunger nicht zu unterschätzen und ein netzteil sollte nur kurzzeitig auf max last betrieben werden im dauerbetrieb sollte man nicht über 80 prozent kommen und der wert ist auch schon hoch gegriffen finde ich.
Ich kann nur sagen ich hab bisher einige netzteile in rauch aufgehn sehn wo man meinte des sollte reichen, hats aber ned. ich geb nur meine erfahrungen weiter um andere zu warnen. :) aber macht eure erfahrungen selber :)

Ich würd nen MDT des Geldes wegen nehmen... den Corsair hat aufjeden Fall CB für gut befunden :).

mal ne frage am rande was habt ihr gegen MDT ? hab das hier schon öfter gelesen das man die nicht nehmen sollte aber warum eigentlich ?
ich kenne keinen der mit dem ram von denen probleme hat

mfg

sachse 1975 schrieb:
mal ne frage am rande was habt ihr gegen MDT ? hab das hier schon öfter gelesen das man die nicht nehmen sollte aber warum eigentlich ?
ich kenne keinen der mit dem ram von denen probleme hat

mfg

Hier hat keiner was gegen MDT, ich erst recht nicht, wie du meinem ersten Post entnehmen kannst. Aber Hardwareversand.de bietet nun mal kein Kit an und wie hier einige geschrieben haben sollen 2 identische RAM Riegel des gleichen Herstellers nicht zwangsläufig dualchannel fähig sein.

Ich kann das selber auch nicht nachvollziehen, möchte aber bei so einem teuren System lieber auf Nummer sicher gehen, da Kits ja anscheinend auf Dual Channel Fähigkeit hin getestet werden.

Also, noch mal meine Frage:

Welchen RAM sollte ich nehmen:

G-Skill oder Corsair???

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben